Neuregelung für SL

Ein weiterer Versuch, etwas gegen Smurfs zu unternehmen, ist nun live.

Quelle:

Änderung:
Wenn ihr euch als Gruppe für die Sturmliga einreiht, wird jetzt nur die Spielerzuweisungswertung des besten Spielers für die Suche verwendet.

Wie schätzt ihr die Wirkung davon ein? Sinnvoll? Oder wird es mehr Chaos verursachen?

1 Like

hmmm

ich bin mir nicht sicher, ob dies dabei helfen wird smurfs los zu werden.
eher begünstigt es diese auf eine gewisse weise.

sicherlich.
möchte man einfach nur just for fun mit einigen kumpels spielen, hat es keine große auswirkung.

möchte man schnell aufsteigen, so kann man nun entweder den zu ziehenden acc nutzen und einen smurf der niedriger oder auf gleicher stufe ist, um so relativ schnell resultate zu erziehlen.
oder aber, man verwendet einen acc der schon höher ist als der der gezogen werden soll. und dann hat man einen smurf dabei, der ebend diese leute problemlos schlagen kann.

sprich.
hat man jemanden dabei der höher geranked ist als der zu ziehende, wird dieser in kombination mit einem smurf nun noch schneller aufsteigen können, da er auf diese weise ja stehts gegen bessere spieler antritt und durch den smurf gewinnt, was ihn einen gehöhrigen boost verschafft.
zuvor wurde ja der mittelwert der party genommen, wodurch der fortschritt sich eher in grenzen hielt.

von daher bin ich da noch ein wenig skeptisch und werde es mir erst einmal länger ansehen, ehe ich dahingehend ein endgültiges urteil fälle.

Also braucht man 3 Leute? Den Acc mit der höheren Wertung, den zu ziehenden und einen mit einer niedrigeren Wertung?
Der 3te Acc macht ja dann keinen Sinn mehr, wenn nur der mit der höchsten Wertung zählt.

Beispiel:
3er Gruppe, 1000, 2000, 500 MMR =2000MMR
2 Solo um ca 2000MMR kommen dazu
Gegner alle auch so um 2000. Dann hat der Smurf hier das nachsehen.

Meiner Meinung nach wirkt das nur, wenn der Smurf ein deutlich niedrigeres MMR hat, als der zu ziehende. Er gewinnt aber schneller an MMR als der ältere Account, wird also schneller nutzlos.
Oder übersehe ich da etwas?

nicht zwangsläufig.

du kannst auch einen smurf auf einem gold/platin acc haben, der einen bronze/silber zieht.

fakt ist halt.
wo zuvor der mittelwert der party genommen wurde, kann der niedrigere acc nun bei winstreaks eher sein mmr aufwerten, als zuvor.
einfach weil das spiel nur erkennt, dass dieser spieler konstant gegen andere gewinnt, welche eigentlich wesentlich besser sein müssten als er.

einen dritten acc zu nutzen welcher unter dem zu ziehenden acc platziert ist, tut nur das von dir beschriebene problem abfedern.
nämlich dass dieser idr. schneller aufsteigen wird als der alteingesessene.
von daher hat man soetwas wie eine pufferzone, bis dieser zu dem anderen spieler aufschließt, der als mmr-anker fungiert.

€dit sagt.

eine andere sehr realistische möglichkeit ist auch.
dass nun eher leute sich neue accs erstellen um mit ihren freunden zusammen zu spielen.
treffen bronze und goldspieler aufeinander … wollen erstere sicherlich nicht gegen goldspieler antreten wollen.

dürfte für sie ohne einen guten smurf ziemlich frustrieren sein.
von daher kann man davon ausgehen, dass sich bessere spieler dahingehend dann extra einen anderen acc anlegen, der etwas niedriger geranked ist, dmit sie ebend mit ihren freunden zocken können, ohne dass diese immer nur verlieren und gegen zu starke gegner antreten müssen

Verstehe diese Ansicht nicht. Das war vor dem Patch so → Smurf verringert die Stärke der Gegner, also konnte man einen höheren Account damit pushen.
Genau das ist durch die Änderung ja nicht mehr möglich, weil sowieso nach dem stärkeren Spieler gematcht wird.

Nachteile dieser Änderung haben die „normalen“ Spieler:
(A) Die Spieler die ganz normal in einer Gruppe spielen und keinen Hintergedanken haben, bekommen auf diese Weise nun stärkere Gegner. Sie steigen als Gruppe damit tendenziell erst Mal ab.
(B) Die Spieler die auf gleichen Niveau in die Suche gehen und dann aber über andere Gruppen schwächere Mitspieler zugewiesen bekommen.

Wirklich gewonnen haben durch dieses System nur die „höchsten Spieler“, da es schwieriger wird diesen Bereich ohne eigene Leistung zu erreichen.

Für die Smurfs die nur dazu dienen kleinere (schwächere) Spieler abzufarmen, ändert sich nichts. Sie machen weiter wie bisher.

Allgemein finde ich es dennoch gut, dass man sich an weiteren Wegen versucht, um Smurfs einzuschränken.

2 Likes

ist ja auch ok, dass man neue / andere dinge ausprobiert :slight_smile:

sagte ja, dass ich mir dahingehend noch kein endgültiges urteil erlaube, sondern habe nur einige bedenken geäußert =)

Begünstigt? Würde ich so nicht sagen.
Es kann dazu führen, dass sich mehr Spieler einen neuen Account machen um gemeinsam mit ihren Freunden zu spielen. Diese landen dann aber auch recht flott auf ihrem mmr.

Gezielt jedoch einen alten Account zu pushen wird damit erschwert.

Schön wäre es, wenn es so wäre. Ich denke aber gerade diese Spieler, die keine Lust auf Smurfen haben aber mit ihren Freunden spielen wollen, werden darunter leiden.
Wenn ein Dia mit einem Gold gequed hat, dann haben sie in etwa gegen Plats gespielt. Was für den Goldspieler schon oft mehr als eine Herausforderung ist. Jetzt muss er gegen Dias antreten.
Kann mir nicht vorstellen, dass es für irgendeine Partei bereichernd ist.

Wenn man einen Account boosten möchte dann hat man einen niedriger gerankten dazu genommen. Damit der, der gebootet werden soll es leichter hat.

Was du beschreibst, ist das Gegenteil und ist nicht produktiv.

Guter Einwand allerdings. Da fehlt noch das offizielle Statement zu wie sich das mmr dann verändert in solchen Fällen.

1 Like

Die müssten dann UR spielen, weil die Änderung da wohl nicht greift, wenn ich das richtig sehe, oder?

Laut Patchnotes gilt die Änderung nur für SL.
Auch wenn ich selbst nur Aram spiele, denke ich das UL für die meisten keine echte alternative zu einem Ranked game sind. Da fehlt es oft an emotion und ambition.

Anderer seits ist das komplette Ranking sowieso verzehrt, und schwächere treffen zu oft auf Stärkere, alsoooo… Ist es vielleicht auch halb so wild :man_shrugging:

3 Likes

joa.
dies hatte ich ja im nachtrag im anderen post ja ebenfals mit angemerkt :slight_smile:

wenn die freunde zu weit auseinander liegen, könnte es ziemlich ungemütlich für die schwächeren spieler sein.

wobei ich dies eher auch nur bei den äußeren enden sehe.
zwischen silber und platin liegt zwar immer noch ein unterschied.
nur scheint dieser oftmals nicht ganz zu gewaltig zu sein, wie z.b. der sprung von bronze nach silber oder platin nach dia+

dahingehend wird es wohl keine aussage geben, da sie recht ungern darüber sprechen wie sich das mmr verhält.

aber ich gehe mal davon aus, dass wir ~ um feb herum evtl. einen rückblickerhalten können, wie sich die änderungen aus ihrer sicht geschlagen haben und ob es merkliche unterschiede zum spielverhalten gegeben hat.

Hätte schon immer so sein sollen. Gute Anpassung.

Was das allerdings gegen die ganzen Smurfs machen soll, weiß ich noch nicht so recht, aber das muss man wohl abwarten.
Wenn ein Master mit nem Silber Account spielt kann das System wenig machen, da es denkt es hat es mit einem silber spieler zu tun und matched diesen gegen wirkliche Silber Spieler. Diese haben dann natürlich keine Chance, aber da müssten ganz andere Mechanismen her um diese auszusortieren.

Doch für die Gegner ist das sehr gut, weil diese wirkliche Platin sind und auch gegen Platin spielen sollten und nicht um von einem Dia Spieler, welcher natürlich einen Charakter mit sehr viel Auswirkung picken wird, abgefarmt zu werden, obwohl sie besser sind als der gezogene Gold Spieler.

Einfach aus spaß zusammen spielen kann man ja im UR und dafür ist er ja da.

2 Likes

Das ging schon lange nicht mehr. Die Spieler dürfen nicht zu weit auseinander liegen um zusammen zu spielen. Ausgenommen waren 5er Gruppen - und dort griff bereits die Regelung die nun alle haben: Dort wurde das MMR des stärksten Spielers genommen.

Ich würde dem prinzipiell durchaus zustimmen. :slight_smile:

Ah tut mir leid, das habe ich zu schwammig geschrieben. xD
Ich meinte damit einen Master Spieler, welcher einen Silber Account benutzt, also dort eingeloggt ist. Nicht mit seinem Master Acc einen weiteren silber Spieler in die Gruppe einlädt.
Und das sind ja die nervigen Smurfs, gegen diese kann das System nichts machen.

Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ja diese bleiben ein Problem. Aber dagegen wird man leider auch kaum etwas tun können, selbst wenn man wollte. Selbst die schwersten Barrieren, wie persönliche Identifikation, würden ausgehebelt werden können. (Spielt man halt mit dem Account des Bruders der eigentlich gar keint Hots spielt …)

Es verhindert High Elo boosting, mehr nicht. Ob ich jetzt meinen Gold Kumpel boosten will ist es für mich egal ob ich gegen Gold oder Silber spielen muss. Es begünstigt ebenfalls nur, dass Freunde die miteinander spielen wollen bestraft werden.
Mein größtes Problem an der Sache: In Master werden jetzt schon spiele mit Dia1 aufgefüllt. Diese dürfen mit Gold 5 spielen. Ergo hab ich dann den Grenzfall als GM mit einem Diamant 1 und 3 Gold 5 Spielern gegen ein volles Master/GM Team spielen zu müssen. Das ist einfach Zeitverschwendung, selbst wenn es statistisch im Gegnerteam häufiger vorkommt. Die Matchqualität sinkt dadurch enorm.
Das war wieder ne Änderung: Hmm wir haben keine Lösung, uns fällt nichts ein, ahh lass mal das machen das klingt gut. Wieder nicht übern Tellerrand hinausgeschaut. Schön, dass man das Rankingsystem fairer machen will und dafür den Spaß hintenanstellt.

2 Likes

Ich verstehe nicht ganz, wieso du als Master überhaupt gegen Silber/Gold Leute gewertet spielen solltest?! Das es keinen Unterschied für dich macht ist natürlich klar. Aber für das gesamte Gegner-Team halt.

Und ich höre dieses „Freunde-Zusammen-Spielen“ Argument sehr oft, dabei ist jeder Modus abgesehen vom ranked genau dafür gedacht.
Dort kann man auch seine Freunde coachen und wenn diese auf dem selben Level ankommen, kann man problemlos zusammen gewertet spielen.
Private Freunde von Bundesliga Spielern können auch nicht bei einem Bundesliga Spiel mitspielen, obwohl sie gerne manchmal zusammen Fußball spielen.

War vorher genau so eine Zeitverschwendung. nur halt für das Gegner Team. Da es nun die Leute selbst betrifft, wird sich das wohl stark einschränken.

Ich mein überleg mal. Es sollte einem Dia1 Spieler, welcher sicher auch gerne auf Master möchte, doch absolut klar sein, dass er sich ins eigene Bein schießt, wenn er mit seinem Gold 3 Freund zusammen anmeldet und er sich alles andere als beliebt bei seinem Team macht, welches Dank ihm 4v5 spielt.

ob es nun wirklich fairer wird …

zuvor wurde zwar der durchschnitt des teams genommen, die gegner hatten dann aber entweder höherwertigere spieler oder ebenfals ein team
ich schätze einfach mal, sie versuchen das spiel damit ein klein wenig konstanter zu machen, indem sie die macht einer gruppe an ihrem höchsten mitglied messen, anstelle ihres durchschnits, wo der beste zuweilen in der lage war, alleine ein ganzes geg. team auseinander zu nehmen.

aber ja.
ich kann deine bedenken verstehen.
die frage ist nur, ob dies wirklich so kommen wird.
oder ob es dahingehend nicht möglich ist, da goldspieler ja davon ausgeschlossen sein sollten, dass sie gegen master spielen.

oder ist dir dies inzw. schon passiert ?

Schwache Aussage. Ein eingespielter Bronzespieler wird nicht aufeinmal auf Silber spielen. Dadurch wird das Team erstmal ziemlich herabrutschen, der Goldspieler auf Silber usw. In der SoloQ wird er das wieder reinreißen und dabei ein paar Silberlinge zerstören.

Ich bin da vollkommen Deiner Meinung. Verwunderlich ist nur, warum Dir in Deinem Fall - wie sonst auch - nicht das übliche „dann such dir halt ne Gruppe“ entgegen geschmettert wird.

Ich plädiere dafür, die Ligen wieder in Solo Anmeldung + 5er Liga zu trennen, und wieder wie vor Patch zu matchen. 3er und 2er müssen sich dann halt weitere Mitspieler suchen - oder wenn’s denn unbedingt nur eine Liga sein soll: 5er only.

Weil er sich nicht darüber beschwert, dass er gegen Gruppen antritt. Sondern darüber, dass die Teamzuweisung ihm Dia1 Leute als Mates zuweist.
Das sind halt mal wieder zwei völlig unterschiedliche Themen…

1 Like