Overwatch Heroes

In diesem Fall ja, denn ansonsten wäre Heroes of Newerth beliebter als es ist. Tatsächlich liegen die Gründe aber sehr wahrscheinlich daran das DotA und LoL sehr früh auf dem Markt gewesen sind und die Spieler mögen es halt nicht sich ständig auf etwas „Neues“ (andere Helden, etc.) umzugewöhnen.

das mit dem umgewöhnen stimmt allerdings, nur übersiehst du die tatsache dass ein spiel mit helden, die soviele spieler schon ewig kennen und sogar teil ihrer kindheit gewesen sind, sich selbstständig großer beliebtheit erfreuen müsste!
tut es aber nicht, und das hat eben einen grund…

Hast du dafür statistische Belege? Ich glaube jedenfalls nicht das es daran liegt das Hots weniger beliebt ist, weil es nicht dota-ähnlich ist. Persönlich spreche ich aus Erfahrung, denn ich mag Hots das es anders ist, das ist der Grund, warum ich eher Hots spiele als früher Dota 2 oder HoN. LoL dagegen hat mich nicht anziehen können, eben aus den genannten Gründen die ich dir geschildet habe, weil ich mit HoN mehr vertraut gewesen bin.

wieso statistik?
dass das team drumherum massiv geschrumpft ist und kaum noch inhalte kommen sollte doch ausreichen könnte man meinen…

ich denke dass es möglich ist die stärke die hots auszeichnet beizubehalten und dennoch die aus anderen wie lol mit einfließen zu lassen.

Du hast mich falsch verstanden, ich habe nach statistischen Erhebungen gefragt bzgl. deinem Grund, dass Hots nicht erfolgreich ist, weil es nicht dota-ähnlich ist.

Das Hots aktuell nur wenig Liebe bekommt, ist einfach nur eine Folge dessen, das es weniger Profit einbirngt als Blizzard sich wünscht. Das hat aber nicht mit deinem Grund zu tun oder kannst du es beweisen?

statistiken sind unwichtig, man muss nur schauen was die unterschiede sind zwischen hots und anderen mobas um das problem zu erkennen.

Und ich habe dir ein Gegenbeispiel gezeigt, das du Unrecht hast.

wie hab ich unrecht?
alles spricht für mich!

Psychologische Kriegsführung :smiley: Solange gegenteilige Argumente ignoreiren, bis der Gegenüber keine Lust mehr hat und aufgibt. :smiley:

Begründe doch mal in ganzen Sätzen, wieso deine Behauptung der „Ähnlichkeit zu Dota und lol“ weiterhin gültig ist, obwohl es andere Spiele gibt die diese Prämisse erfüllen, aber dennoch noch weniger Erfolgreich sind. :stuck_out_tongue:

Das, was du als Problem beschreibst, sind m.E. keine Probleme. Auch das Matchmaking funktioniert weitgehend gut - nur ist es durchmischt von Smurfs Teilzeitspielern/Vielspielern, Spieler mit Vorkenntnissen usw.
Unterschiede die man, nicht zuletzt wegen der Smurfs, nicht mehr aus dem Spiel rausbekommen wird.
Allein in der kleinen Menge Spieler hier im Forum wirst du bemerken wie Selbstverständlich jeder 3. Spieler mit einem oder mehreren Accounts unterwegs ist. (Und gleichzeitig mancher davon äußert, wie unzufrieden er mit dem Matchmaking ist)

Andere Teile des Spiels, wie die geteilten EP oder der Verzicht auf Last-Hits sind dagegen ein großer Pluspunkt gegenüber den alternativen Spielen. Dennoch ist das für eben diese kein Grund sich ein komplett neues Spiel anzutun - was womöglich diverse Freunde ebenfalls nicht nutzen (=langweiliger) und insgesamt weniger Populär ist (=weniger möglichkeiten sich mit anderen gleichgesinnten auszutauschen).

Blizzard ist, leider zu spät, gegen lol angetreten. Hat aber nach Jahren der Versuche eben feststellen müssen, dass die Bemühungen nicht greifen - man kam nicht annähernd in die Sphären von lol. Und wirklich nichts was sie in der Engine noch hätten ändern können, hätte daran etwas geändert.

Zum Bedauern der Hots-Community hatte man sich nur in der Folge auch dazu entschieden die Unterstützung von Hots sehr stark zu verringern. Schade für uns - aber es war abzusehen, dass es irgendwann geschehen würde, wenn das Spiel nicht stetig weiter wächst. (Und hier hätte es ggf. geholfen, wenn es nicht immer wieder Ärgernisse wie Platzierungsbugs gegeben hätte.)

3 Likes

nicht grundsätzlich.

nur weil jemand eines der spiele lange zeit gespielt hat, bedeutet es ja nicht, dass er/sie ein interesse an einem moba hat, nur weil dort bekannte helden drinn vorkommen.

dahingehend, sollte man aber auch anerkennen, das hots früher das größte team der firmengeschichte besessen hatte.

nur welche ?

summoner-buffs, um zumindest den eindruck zu erwecken, man hätte mehr spielvielfalt ?
passiven und runen ?

ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass solche „erweiterungen“ das spiel selbst revitalisieren würden.

wenn andere mobas nicht an lol oder dota vorbeikommen dann weil sie nichts bieten das andere spieler überzeugt zu wechseln.
hots allerdings hat das potential dazu, nur hat man fehler gemacht wie das ignorieren von elementen die schon warcraft 3 so erfolgreich werden ließen.
in lol gibt es runen und items, vielleicht inzwischen mehr, war ewig nicht mehr dort aktiv.
dadurch bekommt man das gefühl seinen helden aktiv stark werden zu lassen und auf gegner deutlich flexibler reagieren zu können.

ich redete mir auch lange ein es läge tatsächlich nur daran dass viele nicht umsteigen wollen, aber wäre das der einzige grund wären wow und hs nie erfolgreich geworden, denn gab schon vor ihnen mmos und kartenspiele.

was die fragerei nach statistiken angeht fühlt es sich an als frage mich jemand warum es eine blöde idee ist seinen kopf auf eine glühende herdplatte zu legen.

Siehe „Infinite Crisis“. Moba im DC Universum (Helden, die wohl noch bekannter sein dürften), deutlich näher an DOTA/LoL, und ist derbe gefloppt - ich selbst fand’s gar nicht so schlecht.

Glaubst du wirklich ein 1:1 Blizzard-Klon hätte mehr Erfolg gehabt und Leute zum Wechseln animiert? Sicher nicht.

3 Likes

Es gab vergleichsweise nur wenige mmos mit dem Umfang von wow. Das Spiel war lange Zeit vorreiter. Und vor HS gab es nur wenige online Kartenspiele. Die Variationen von mtg waren eher unschön - auch die haben sich erst nach HS deutlich gebessert (und sind dennoch für viele Spieler einfach zu komplex).

Aber bei beidem gilt: Es gibt seitdem auch viele andere erfolgreiche MMORPGs und viele andere Sammelkartenspiele. Und sehr viele von denen bieten Grafiken und Inhalte die wow und hs in nichts nachstehen und z.T. bedeutend besser sind - dennoch sind sie nicht erfolgreicher. Eben weil viele kein Interesse daran haben zu einem anderen Spiel zu wechseln. Wer will schon nochmal 100+ Stunden in die Char Entwicklung stecken, wenn viele der eigenen Freunde nicht dabei sind oder nochmal hunderte von Karten sammeln und lernen, wenn man in HS mit dem was man hat Spaß hat und erfolgreich ist?
Die Hürde ein Spiel zu wechseln ist erstmal hoch. Und bei mobas ist das nicht anders. Denn man muss auch hier viel neues lernen (Heldenmechaniken die man spielt, welche die Gegner haben, die ganzen Karten mit deren Elementen usw.)
Und das alles mit der Situation gepaart, dass die Bekannten und Freunde mit denen man sonst spielt womöglich nicht wechseln wollen. Dann muss es denen die es zumindest mal ausprobieren schon sehr viel bieten, wenn sie dafür ihre bekannten Kreise verlassen sollen. Als Anfänger wird man es aber erstmal schwierig haben (egal in welche Richtung man wechselt) und dementsprechend eher mit frustrierenderen Ergebnissen konfrontiert sein, die man gewohnt ist. Dann bleibt man doch lieber bei dem was man kennt.

Und wie erwähnt: Es gibt praktisch nichts was Blizzard dagegen hätte entwickeln können. Sie hätten mit manchen Änderungen (oder vermiedenen Fehlern) sicher mehr Spieler halten können. Aber an die Masse der Spieler wie in lol wäre man damit dennoch nicht gekommen. Dafür kam es einfach zu spät raus und lol konnte sich so stark verbreiten, dass es praktisch konkurenzlos ist.

Man kennt es auch von anderen Spielen, bei „die nicht so kompliziert sind“. Hier ist es wesentlich leichter zu wechseln. Z.B. diverse Shooter wechseln am laufenden Band, denn es ist überschaubar was man lernen muss und die „Gruppen“ in denen zusammen gespielt werden sind wesentlich kleiner - es gibt also wesentlich weniger Bindung an ein spezielles Spiel.

Oder betachte FIFA und PES. Denkst du wenn sich nun ein 3. Anbieter daran versucht diesen beiden Konkurenz zu machen wird es viele abnehmer finden? Da könnten sie noch so innovativ sein - das wird nicht passieren.

4 Likes

du hast recht, ich geb mich geschlagen.

als die änderungen an den türmen kam hab ich das gefeiert, endlich wird stumpfsinniger faceroll unterbunden, siehe sonya…
es wurde dann zurückgerudert und im grunde ist es wie vorher…

wenn nicht einmal hier, wo leute behaupten das spiel läge ihnen am herzen, der mut gefasst wird sich änderungen vorzustellen und wie sie dem spiel helfen zu der größe aufzusteigen die es sein könnte und stattdessen festgefahren an altem festhalten dann wird es wirklich keine spieler von anderswo überzeugen einem überarbeitetem hots eine chance zu geben.

tragisch!

Hoffnung auf besserung

Patch 51.1:
Mei’s introduction to the Nexus has been very cool. Her crisp performance has solidified her as a powerful member of any team. She is doing well but is not showing signs of being too strong just yet, so we are primarily adjusting her talents to be in a more solid place.

:man_facepalming:
@Blizzard: Spielt ihr dieses spiel auch?

Vielleicht bei Patchnote 55.0…achnee…da sind ja noch Moira, Hamster, Sombra usw.

Hoffnung wieder genommen

Es wird halt nicht nach Low Elo gebalanced und im Masterbereich ist sie zwar von der WR von 75,5 % passabel dabei, aber sie wurde nur in 110 Spielen gespielt und in 3 gebannt. Also scheint sie da nicht beliebt zu sein. Deswegen nur die minimalen Anpassungen. Aber sie ist nervig ohne Ende, wie fast jeder OW Held.

1 Like

änderungen nach unteren ligen auszurichten ist ein fehler, das stimmt soweit.
nur jetzt stärken weil „oben“ ein held nicht gemocht wird ist genauso dumm wie zu nerfen weil unten jemand nicht gegen einem bestimmten charakter klarkommt.
man muss sich einmal vorstellen wie verheerend stärkungen, die für meister aufwärts gedacht sind, sich im schnitt auf silber/gold auswirken.

Deswegen wurde Valeera ja generft, da sie oben useless war und unten als extrem störend wahr genommen wurde. Nur ist es halt fraglich, ob dies für jeden Hero sinnvoll ist. Es gab mal jemanden, der kam wirklich jede Woche ins Forum mit „Held XY ist OP“. War recht amüsant und wurde sogar zu nem running gag.

Dies ist ja meine subjektive Interpretation aus den Zahlen von Hotslogs, evtl wird sie oben auch als zu schwach empfunden, was die Zahlen anscheinend widerspiegeln, dann wäre ein Buff gerechtfertigt

mei ist stark in dem was sie tut, wie zb. das aktuell sehr beliebte kampfrausch-team völlig auskontern, oder sich vor ein tor stellen und gegner vor dem fliehen abhalten und es im gegensatz zum dva-mech auch noch überlebt dank der eigenschaft.

einen charakter zu stärken damit er generell und außerhalb seiner zuständigkeit beliebter wird ist völlig panne, dann sollen sie nägel mit köpfen machen und valeera und kerrigan distanzangriffe geben mit denen sie dann ihrer arbeit als finisher besser nachkommen können.

mach murks puffer unzerstörbar (aus nem blizzard oder flamestrike rennst ja auch raus …) und gib ihn eine stasis während er seinen octo ansetzt …

merkst was ?

die helden haben ihre eigenen nischen, wo sie exelent funktionieren :slight_smile: