Patch 40.1 Diskussion

Allgemeiner Thread zu den doch recht umfangreichen Balanceanpassungen.
/discuss

Zu Alarak, Nova, Ana, Sutkov, Yrel kann ich nichts sagen, spiele die kaum.

Genji
Ist immer noch ein Tier 1 Held mit hoher Pick und Banrate. Allerdings benötigt er auch ein hohes Skill-Cap, weswegen er auf meiner Elo (High Plat) nicht so dominant ist. Evtl. hilft der Nerf für High Elo, wird ihn aber in den anderen wohl schon stark treffen.

Hanzo
Der W-Build war schon recht dominant, daher ist ein Buff der anderen und ein Nerf in diesem die logische Konsequenz und entspricht meiner Meinung dem typischen Blizzard Anliegen quasi alle Builds viable zu machen.

Kerrigan
Ihre Zahlen waren definitiv zu hoch (65% Winrate in Master, etc.). Mal sehen ob diese Änderungen reichen. An der Grundproblematik wurde nicht viel geändert (war auch die Kritik am Rework).

Orphea
Die CD Reduktion auf der Ulti ist definitiv gerechtfertigt. Die Zahlenerhöhung versteh ich allerdings nicht, hatte nicht den Eindruck, dass sie zu schwach sei.
Die selbe Abklingzeit auf 16 macht meines Erachtens das Talent fast nutzlos (auĂźer ich nutze es zum Poken).

Abathur
Ja er braucht ein wenig Zuneigung. Allerdings wird er auĂźerhalb der High-Elos kaum gespielt. Daher bin ich gespannt, wie sie weiter mit ihm vorgehen werden.

Azmodan
Naja der Nerf des 20er Talents ist gut, aber des 7ners? Bombardierung habe ich schon lange keinen Azmo mehr picken sehen (nach dem generellen Nerf des AA-Builds). Von der Winrate her scheint er noch ein wenig zu stark, auch wenn ich ihn nicht so empfinde.

Deckard
Er ist einer der Top Heiler derzeit. Dadurch dass die Heilung gebufft wurde, der CD und die Manakosten aber erhöht, wird es nun anspruchsvoller mit ihm zu heilen. In den lower Elos, wie bei mir, wo die Leute auch oft an den Tränken vorbeilaufen, wird er nun deutlich schlechter sein, in höheren schätze ich es als nur geringe Änderung ein, die durch etwas angepasste Spielweise ausgeglichen werden kann.

Tyrande
Auch sie ist Top-Tier derzeit. Der frühe Cleanse war sehr stark. Das Kit auch. Durch den Wechsel von 1 und 7 könnten die vorherigen Nerfs nun deutlich stärker ins Gewicht fallen. Schätze sie wird nun schon schwächer werden.

Blaze
Wird einfach mehr Richtung Tank gedrĂĽckt. Bunker wird nun noch uninteressanter.

Malganis
Die Zahlen waren ein wenig zu hoch, das Kit ist mächtig. Daher war der Nerf zu erwarten. Siehe Thread dazu.

Just my 2 Cents :slight_smile:

2 Likes

Also den Genji Nerf, finde ich persönlich nicht gerecht. Je höher der Rang, desto seltener sieht man ihn. Das liegt daran weil die Leute einfach vorsichtiger spielen. Ein Genji kann gegen vorsichtiger Gegner nichts ausrichten.

Habe mich jetzt seit 2 Monaten sehr intensiv mit Genji auseinander gesetzt, daher trifft mich dieser spürbare Nerf ziemlich. Der größte DMG der durch seine Q Skillung kommt, erfordert ein ruhiges Händchen, ein gutes Einschätzungsvermögen sowie die Nerven sehr nah an Gegner zu treten. Da Genji nicht sonderlich viel aushält kann er diesen DMG nicht alle austeilen, somit war es sehr schön vorübergehend auch mit auto attacks Schaden zu verursachen. Jetzt muss man noch näher an den Gegner, wodurch er ein noch leichteres Ziel für CC ist.

Ich hoffe inständig, dass Blizzard diesen Nerf wieder rückgängig machen wird.

Hmm sicher, dass du dich mit ihm auseinander gesetzt hast?
h ttp s://www.hotslogs.com/Sitewide/HeroDetails?Hero=Genji
Q Build ist echt selten zu sehen. Nur 30% der Fälle.

Ja das habe ich. Habe mich dabei von “Aussenseider” belehren lassen, der Genji auf einem sehr hohen Niveau spielt. Der größte Unterscheid vom Q zum E Build ist, dass man mit der Quest auf Stufe 4, und dem Talent “Shingan” auf Stufe 13, deutlich mehr Burst Damage hat.

Stimmt nicht ganz, den größten Burst bietet der E-> Q Hybrid. Da nimmst du auf 4 E und auf 13 Q.

Auch gut möglich, nur mir würden da die zwei Stacks vom Q fehlen die du bekommst wenn du die Quest auf Stufe 4 voll hast und deine D Fähigkeit benutzt.
bietet somit längere DMG Zeiten.

Ja aber nen offensiv Jump ist nicht so pralle. Die Frage ist halt wie lange du am Gegner bleiben kannst. Mit 3 Qs reicht es nicht um den 4er Burst auszugleichen.

Die Quest ist relativ nutzlos im Gegensatz zum E, der Schadensbuff ist kaum nennenswert. Außerdem hast du von den Q’s keinen Damage wenn du Dragonblade benutzt.

Also ich würde in 90% aller Fälle E auf 4 nehmen.

2 Likes

Ist halt eine Frage der Positionierung.

Es geht bei der Quest auch eher um die 2 zusätzlichen charges der Q. Dragonblade ist in der momentanen Meta sehr schwierig “gut” einzusetzen, weshalb es somit keinen großen unterschied macht das du währenddessen keine Q verwenden kannst

Ich finde den Novabuff richtig gut.
Das war mehr als notwendig.

Sie ging schneller out of mana als ein Kael’thas…

Aber nun ist sie perfekt.
Hatte heute richtig viel SpaĂź mit ihr.
Danke Blizzard!

Seit wann geht KaelThas out of mana?

Die bonus exp nach Rolle sind im QM aktiv, kann man daraus folgern, dass der Tank,heal,range modus fĂĽr das qm aktiviert wurde?

Blizzard hat Yrel mit diesem Patch endgueltig den Garaus bereitet.
Gratulation - wieder wurde ein Held (Nr. 15) ohne Not in die Tonne gekloppt.

ich hoffe die beeilein sich mit neuen Aba änderungen. wenn die nicht wollen das abathur heilt dann sollen die uns halt ein neues interresantes talent geben oder die anderen anpassen. einfach den heal schwach zu machen ist schon was faul und einfallslos.

Ich würde drauf wetten das sie gerade dabei sind Abathur etwas anzupassen, neue Talente etc. aber kein grundsätzlicher Rework. Mein Lieblingsheld seid Beta ist leider ziemlich weit in den Hintergrund geraten und ich würde mich über Änderungen freuen, damit man nicht gelich angepault wird in nem Draft bei einem Aba prepick, obwohl man nen guten Aba spielt

Also Aussenseider spielt ihn sehr Erfolgreich in der höchsten Elo

Also ich bin im GroĂźen und Ganzen mit den Ă„nderungen zu frieden.

Zu Mal’Ganis kann ich nichts sagen, da ich ihn selber nicht spiele.
Ich finde sein Kit auch nicht OP, sondern “nur” unfair.

Die Ă„nderungen an Nova dĂĽrften ihr Manamanagement deutlich verbessern auf dem Q-Build

Zu Azmodan schlieĂźe ich mich Swordhunter an.

Die Änderungen an Deckard kann ich nicht beurteilen, denn sowie bereits gesagt wurde, benötigen die Teamkameraden eine gewisse Grundintelligenz in den unteren Ligen um die Heiltränke aufzusammeln.
Leider ist diese häufig nicht Existent, auch wenn ich Deckard sehr gerne spiele.

Die Ă„nderungen an Tyrande waren einfach notwenig. Ein Cleanse auf Stufe eins ist einfach Unfair :grin:

Gibt es irgendwo eine Info, warum die Patchnotes unterschiedlich sind?
In den US & englischen EU Notes stehen die QM Ă„nderungen, in den deutschen Notes fehlen sie.

Edit: Der Diskussionslink am Ende fĂĽhrt zum alten Forum :smiley:

1 Like