PC stürzt während des spielens ab

Hallo,

ich habe häufig Probleme, das mein PC einfach während des spielens abstürzt. Ich kann dann nichts mehr machen und muss den PC dann neustarten. Ich bin solangsam echt ratlos. Treiber sind alle aktuell. Bei Windows habe ich schon diesen RAM test gemacht, auch der hatte keine Fehler. Hots habe ich schon deinstalliert und neu installiert. Den Chache Ordner schon mehrmals gelöscht , One drive deinstalliert und vieles mehr. Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind auch alle im grünen Bereich. Ich habe mal die MSInfo und den DXdiag hier verlinkt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen kann. Ich danke schonmal im vorraus und bin über jeden Tip dankbar

[MSInfo](https://drive.google.com/file/d/1osIBGyvqaDQUSTnYW0x7w_RONKeq1Mna/view?usp=sharing)

[DXDiag](https://drive.google.com/file/d/14vA_3JZ2XE4lr3ShoEQqegCH_Rrr8TR_/view?usp=sharing)

Vielleicht hat dein Netzteil einfach ne Macke und schaltet bei Überlastung dann ab, gerade die billigeren Netzteile mit Bronze und Silber Einstufung leiden darunter. Viele Leute/Gamer schalten im Nvidia Treiber bei Energieversorgungsmodus immer auf Maximum, was absoluter Quatsch ist und nichts bringt, außer hoher Stromverbrauch und schnellerer Verschleiß.

Einfach mal auf Standard stellen. Müsste glaub irgendwas mit „Optimal“ sein und nochmal probieren. Vielleicht bringt das schon was.

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Systemdateien.
Ich sehe hier leider massive Probleme mit deinem Windows…

Fangen wir mal zu erst damit an deinen PC nach Adware zu durchsuchen.
Lade dir dazu bitte mal das Program AdwCleaner von Malwarebytes runter:

Download: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

und führe es bitte aus.
Folge den Anweisungen!

Ist das erledigt, gehst du bitte in den Microsoft Defender und führst eine Vollständige Überprüfung durch!

Damit möchte ich sicherstellen, dass dein PC auch wirklich frei von Viren ist!


Nun kontrollieren und reparieren wir deine Windows Installation:

Öffne dazu bitte die Eingabeaufforderung als Admin.

Zuerst führst du bitte diesen Befehl aus: sfc /scannow
(Das ist die Fehlersuche des Betriebssystems)

Ist das erledigt, startest du deinen PC bitte vollständig neu.

Nachdem Neustart öffnest du wieder die Eingabeaufforderung als Administrator und führst anschließend bitte den Befehl aus: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
(Dieser Befehl kontrolliert die Windowsinstallation auf fehlende Dateien und repariert sie automatisch)

Ist das auch erledigt, startest du deinen PC bitte wieder vollständig neu.

Nach diesem Neustart öffnest du bitte noch ein letztes mal die Eingabeaufforderung als Administrator und führst zum Schluss nocheinmal diesen Befehl aus: sfc /scannow


In deiner MSInfo.txt ist häufiger ein Problem mit dem Desktopfenstermanager zu sehen.
Kontrolliere bitte mal in deinem Taskmanager, ob dieser Prozess bei dir eine sehr hohe CPU-Auslastung hat.
Wenn Ja, gehst du bitte wie folgt vor:
StartEinstellungenSystem → Im Reiter Bildschirm ganz runter scrollen und auf Grafikeinstellungen klicken.
Jetzt klickst du bitte auf Durchsuchen und fügst folgende Datei hinzu:
C:\Windows\System32\dwm.exe

Anschließend klickst du auf Optionen und wählst Hohe Leistung aus.

Danach sollte der Prozess „Desktopfenstermanager“ keine hohe CPU-Auslastung mehr haben.


Nun kümmern wir uns um den Fehler "Radar_Pre_Leak"
Diese Fehlermeldung sagt aus, dass es einen Speicherleck (RAM oder selten mal auch VRAM) gab. Sehr häufig ist hier ein Softwarefehler das Problem. In selteren Fällen, kann aber auch ein Grafiktreiber das Problem verursachen.
Hier hilft es nur die Grafiktreiber vollständig neu zu installieren!

Um deine Grafikkartentreiber vollständig neu zu installieren gehst du bitte wie folgt vor:

Lade dir bitte das Programm Display-Driver-Uninstaller runter, sowie deinen aktuellen Nvidia-Grafikkartentreiber.
Anschließend startest du deinen PC im Abgesicherten Modus.

Starte nun das Programm und deinstalliere alle Grafikkartentreiber und folge den empfohlenen Anweisungen.

ist alles Erledigt, verlässt du bitte den abgesicherten Modus und startest deinen PC ganz normal.

Nun kannst du deine Grafikkartentreiber wieder installieren.
(Den Grafikkartentreiber deines Prozessors solltest du über Windows Update installieren lassen).


Tritt der Fehler immer noch auf?

Hey Leute,
Habe jetzt am Wochenende 15-20 Spiele hintereinander gemacht und das Problem ist einmal aufgetreten. Ich werde es weiter im Blick halten und euch hier berichten

Lieben Gruß
Andy

1 Like