Petition für duales Matchmaking System

Ca. jeder 4. Thread dreht sich hier um dasselbe Thema: Matchmaking.

Ich wurde gerade wieder als Malthael mit 4 Mages in ein Team gesteckt und das Gegnerteam sah ähnlich aus. Soweit alles fair… aber ohne Tank und Heal war das ganze Spiel ein einziges Massaker. Ihr kennt das.

Folgender Vorschlag: Warum gibt es (neben der normalen Schnellsuche → Hauptsache los) nicht eine zweite Option, „vollständige Teamsuche“, die nur Teams antreten lässt, in dem alle Rollen besetzt sind.
Ich warte gerne länger als 30 Sekunden auf ein Spiel!!
Lass es 3 Minuten dauern. Oder 5. Nur bloß nicht diese Spiele, die man von vorneherein vergessen kann!
Wer sich als Tank oder Heal einreiht wartet automatisch nur halb so lang … oder gar nicht, weil eben schon 5 Teams auf deinen Einsatz warten :slight_smile: )

1 Like

Hallo Strooter,

die Idee kommt leider viel zu spät. Der Spielerpool ist zu gering, um noch einen weiteren Modus anzubieten und die Entwickler zu wenige.

Du kannst dir leider nur selbst helfen, indem du dir vorab Leute in die Gruppe holst oder den Modus Unranked/SL wechselst.
So kannst du dafür sorgen, dass die Teams „vollständig“ sind.

1 Like

hallo str00ter :slight_smile: !

die idee ist gut aber glaub mir, früher haben schon genug leute versucht schneesturm irgend was klar zu machen aber vergebens. das matchmaking war und bleibt weiterhin mehr als besch…eiden.

aber als beispiel assasinen. im eigenen team 2 range auto attacker, im gegnerteam 2 mages … warum kann nicht in jedem team ein auto–attacker und ein mage sein?
oder auch bei melee charakteren.
im einem team sind 2 tank/bruiser und im anderen team 2 melee assasinen … wirklich großartig gemacht.

das mit dem healer und tank kann ich verstehen, aber wenn eben zu wenige leute das auswählen kann man nichts machen. aber denk dran: die gegner haben ja dann auch kein healer oder tank, von daher total faire!

um in so ner gruppe zu spielen brauchst du eindeutig leute mit denen man sich absprechen kann und wo die leute auch gerne entweder feste rollen haben oder auch sehr gerne mal alles spielen.

Es gibt ja gewisse Regeln und sie hatten ja auch Änderungen eingebaut mit der Verteilung der Rollen.
Man muss aber bedenken, es ist Quickmatch.
Wenn ihr geordnete Teams wollt, gibt es zwei Modi dafür und die Möglichkeit euch Teams zu suchen.
Das man hierzu Leute braucht, mit denen man sich absprechen kann, ist nicht nachvollziehbar, denn dies träfe auch nicht zu, wenn das System diese einem zuteilt.
Da es QM ist, kann man auch immer abwechseln. Es liegt halt da dann auch an euch mal eine der nötigen Rollen auszufüllen.

2 Likes

Das grösste Problem ist nicht das Matchmaking, es ist die Tatsache dass jeder Zweite meint nur ranged Assa spielen können zu müssen. Und dann sterben sie wieder wie die Fliegen, die ganzen Genjis, Novas und Tracers. Und als Tank spielt man wieder eine Solorolle vorne an der Front und kann auch , ausser auch draufgehen, kaum was machen.

2 Likes

Das ist ein Irrglaube. Wenn ein Tank Spieler sich in die Warteschlange einreiht, dann muss auch er warten bis ein passendes Spiel für ihn gefunden wurde, wo der Gegner auch einen Tank hat.
Mal gehts dann schneller und mal wartet man ewig, weil keine Tanks verfügbar sind.
Vor allem wenn man die Spielerbase auf einen weiteren Modus verteilt.

Die Änderung würde absolut nichts bringen, außer höhere Wartezeiten für exakt die selbe Matchqualität. Das hat die Vergangenheit bereits gezeigt.

Spiel einen Draftmodus, such dir Leute zum spielen oder leb mit den Nachteilen vom QM, wenn du schon die Vorteile davon genießen willst.
Optionen sind da.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.