Probleme mit Freesync

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Freesync und zwar habe ich größere FPS Schwankungen. Teilweise von 140 Fps auf 80 und zurück.

Dies sorgt für ein Flackern, dass nervt. Vsync oder eine Begrenzung der FPS auf 100 Hz in den Optionen zeigen keine Wirkung, die FPS steigen dennoch auf über 150 an.

Ist hier ein aktuelles Problem bekannt? Die letzten Jahre hatte ich das nicht, jedoch immer wieder andere technische Probleme.

Lg

Hallo Baldanders19,

ein solches Problem ist mir nicht bekannt.
Aber du könntest mal einen Blick in meinem Performance Guide werfen.

Solltest du darüber hinaus Probleme haben, so benötige ich genauere Informationen zu deinem System.
Am bestens wäre es, du erstellst dann eine MSinfo.txt deines Systems.

Diese kannst du bei einem Filehoster deiner Wahl (z.B. pastebin.com oder Googledrive hochladen und anschließend hier verlinken.

Damit du Links posten kannst, nutze bitte die Funktion </>

1 Like

Guten Morgen,

besagtes Flackern ist tatsächlich Hardware bedingt und bei VA Panels mit über 100 Herz bekannt.

Andere Monitore haben dieses Problem bei den schwankenden FPS nicht, daher stört es da nicht.

Den performance Guide hatte ich durch, danke dir. Ein Software Problem wirst du auch durch die Logs nicht finden.

Wüßtest du zufällig einen Weg das Spiel zum Vsync, meinetwegen auf 60 Fps zu locken? Das wäre schon die Lösung.

Lg

Hallo Baldanders19,

du könntest in den Grafikeinstellungen von Heroes of the Storm die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz einstellen und V-Sync aktivieren.

Sollte das nicht helfen und die Frames brechen wieder aus, musst du in den Windowseinstellungen die Bildwiederholfrequenz deines Monitors auf 60 Hz begrenzen und in den Treibereinstellungen deiner Grafikkarte V-Sync aktivieren.
Das gilt dann aber Generell und nicht nur für Heroes of the Storm.

1 Like

Ich habe eine Lösung gefunden.

Man kann das Spiel mit folgender „Zusätzliche Befelszeilenargumente“ Zu einer maximalen FPS Zahl zwingen:

-frameratecap=100 -frameratecapglue=100

Das hat mein Problem gelöst (im Bnet Launcher).