ich habe derzeit meinen Genji auf lv 35 mit einer Winrate von 50%, KDA 5,99 bei 124 Spielen im Ranked high silver/low gold.
Ich habe eigentlich schon der Eindruck, den Helden mechanisch auf diesem Nivaue spielen zu können. Doch meine Matcherfahrung sagt mir leider etwas anderes. Immer wieder habe ich Spiele, in denen ich völlig useless bin. Das liegt dann daran, dass ich immer auf den richtigen Moment warte um meine ulti (nehme eig immer Dragon) zu zünden. Eben nicht direkt am Anfang, weil ich sonst dadurch keine kills bekomme und der schaden ins leere geht (nicht dass ich verfehle sondern dass es gegengeheilt wird oder ich cct werde wodurch wertvolle Sekunden der ulti verlorengehen) oder weil ich Sachen wie Lucios Schild ulti abwarten muss oder weil der Tank stirbt bevor der Kampf überhaupt erst richtig losgeht. Und das alles führt dazu, dass immer wieder teamkämpfe gibt in denen ich sie gar nicht erst einsetze. Und wenn ich dann nur autoattacke trage ich halt wenig zum teamkampf bei. Ist das grundsätzlich falsch? Soll man die ruhig zum schaden machen nehmen da das der heiler eh nicht gegenheilen kann?
Andere Frage: Was ist mit soaken? ich finde das ganz schlimm als genji, muss das aber gefühlt jede 2. Runde machen obwohl wir viel bessere sololaner im team haben, die aber lieber in der Mitte brawlen. Soll ich dann die lane alleine lassen um zu rotieren oder doch lieber soaken? Gibt es eine Art faustformel nach dem motto ein kill ist so und so viele waves auf dem level wert?
leider habe ich aktuell nicht die Zeit dir eine ausführliche Antwort zu geben, vielleicht hat ja ein anderer Spieler Zeit dir da einge genauere Antwort zu geben.
Zu Genji:
Ich selbst spiele kaum Genji, habe allerdings schon einiges an Erfahrung mit ihm und spiele entsprechend auch oft im ihm im slebne Team oder gegen ihn. Aktuell ist X-Strike in den meisten fällen die bessere Ulti, weil du sie flexibler einsetzen kannst. Mit Dragonblade hat man oft das Problem, was du ja auch schon gesagt hast, dass man Support von seinen Mitspielern benötigt. Grade in deiner Elo glaube ich nicht, dass deinen Verbündeten das so bewusst ist und daher würde ich dir da empfehlen dir die andere Ulti einmal genauer anzusehen.
Ja Dragonblade kann und sollte auch zum Schaden machen eingesetzt werden, außerdem hast du durch diese Ulti auch noch erhöhte mobility worduch sie auch manchmal als mobility-tool eingesetzt wird um einen flüchtenden Helden noch zu erwischen.
Ich kann dir aber leider dazu nicht viel genaueres sagen, da ich wie gesagt Genji nur selten Spielen und wenn fast immer X-Strike nehme.
Soaken ist sehr wichtig, in den meisten fällen würde ich dir daher raten lieber zu soaken. Ab und zu Spiele ich mal QM, z.B. als ich Anduin etwas trainieren wollte. Da musste ich auch oft den soak übernehmen obwohl Anduin dazu noch schlechter geeignet ist. Aber es ist auf jeden fall die richtige Entscheidung. Als Genji hast du noch mehr mobility und kannst daher schneller wieder zu deinem Team stoßen.
Es gibt keine richtige Faustregel, daher wäre es gut wenn jemand das noch etwas genauer erklären könnte leider habe ich dazu aktull nicht die Zeit.
Alles in allem im Earlygame wo noch alle Forts stehen, solltest du auf jeden fall dafür sorgen, dass keine Lane nicht gesoakt wird. Minions sind in der Phase extrem wichtig und man sollte sie auf keinen Fall verpassen, wenn die ersten Forts gefalen sind wird es gefährlicher uz soaken weshalb man hier etwas besser aufpassen sollte. Wenn es ins lategame geht sollte sich das Team jedoch zusdammen bewegen um nicht gecatchet zu werden. Das ist so gegen Level 13-16 Je nach dem wie viele Forts schon gefallen sind und wie viel Sicht/Einfluss euer Team auf der Map hat.
Es gibt hier noch einige Ausnahmen aber die alle aufzuzählen würde zu viel Zeit kosten, am besten guckst du selbst wie weit du gehen kannst. Beobachte am besten auch mal wann deine Teammates anfangen einfach von den Gegnern gecatchet zu werden und gucke dir die Situation auf der Map und das Level an, dann kannst du daraus gut deine eigenen Regeln ableiten.
50% sind recht ordentlich für Silber/Gold wo der Held eigentlich 40% hat. Und die KDA mit knapp 6 ist auch alles andere als schlecht.
Dein Eindruck mechanisch gut genug zu spielen für Silber/Gold stimmt also ziemlich sicher.
Leider kann ich bei deinen Fragen auch wenig helfen. Prinzipiell würde ich mal den Kreuzschlag empfehlen wenigstens auszutesten.
Und was soaken angeht? Das ist ein generelles Problem in Hots. Genji ist dafür leider echt kein guter Held. Ich würde vieleicht Camps defn bevor sie ein Fort/Festung einreißen.
Oder vieleicht kurz paar Waves mitnehmen für lvlup auf ein besseres Talenttier.
Aber ansonsten versuchen Kills zu hohlen weil das nunmal Genjis Stärke ist.
Wichtig ist auch wirklich soviel wie möglich anzugreifen mit AA. Die tun auf Dauer doch weh.
Wenn du zulange wartest bis du Kills bekommen kannst dann musst du hoffen dass dein Team die Kills vorbereitet. Was halt nicht immer klappt.
Eine Schwäche (Waveclear) auszugleichen indem man genau dies fokusiert (soaken) erscheint mir unlogisch.
Ist halt schwierig, weil die Wave deutlich mehr EP gibt. Er müsste also einiges an Kills holen, dafür, dass die Wave nicht gemacht wird.
Zweifellos sollte das aber eben nicht seine Aufgabe sein. Dennoch die Lane erstmal zu ignorieren kann zumindest insofern hilfreich sein, dass man, besonders in unteren Liegen, eher nicht erwarten sollte, dass jemand einen auf der Lane ablösen kommt. Wenn sich überhaupt mal jemand für ne lane interessiert, dann sicher nicht die, die schon jemand besetzt - auch wenn der da völlig Fehl am Platz ist.
Auf die Lane zu gehen könnte also für manchen ein ziemlich falsches Signal werden, obwohl die EP dort zu holen in den meisten Fällen dennoch der sinnvollere Aspekt wären.