Probleme mit HOTS

Hallo an Alle,

Ich habe massive Probleme in HOTS, meisten freezt der PC komplett ein und es geht Garnichts mehr. Manchmal sind es aber auch nur kleine Aussetzer und ich bleibe sogar im Spiel und die 3. Möglichkeit was passiert kann:
HOTS stürzt mit folgendem Fehler ab: 72603663-DC35-45A7-B268-19F57AA084EE

Ich fange mal ganz am Anfang an:
Vor einigen Wochen habe ich meinen Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB erweitert und mir einen neuen Monitor mit WQHD gegönnt.
Seit dem habe ich diese Probleme.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • Hots Neuinstallation

  • ALLE Programme was ich gefunden habe im Hintergrund geschlossen

  • BIOS Update; Grafikkarten Update; Windows Update

Anfangs dachte ich es liegt am RAM, aber Gestern habe ich weitere Sachen ausprobiert und die Auflösung von 2.560 x 1.440 auf 1920 x 1080 Pixel eingestellt. Und dann war nichts! An den Grafikeinstellungen selbst liegt es nicht, ob Low oder Ultra… sobald ich 2.560 x 1.440 Pixel einstelle habe ich diese Probleme.
Ich habe das Problem zwar denke ich gefunden, aber ich brauch euch nicht sagen das bei 32" das Spiel in 1920 x 1080 richtig … aussieht :smiley:
Und im Prinzip umgehe ich das Problem ja nur, aber ich würde es gerne lösen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Funk

Hier ein Link zu MSInfo und DxDiag:
https:// www. dropbox .com/sh/t0g7xfhzzx7mg6d/AAB5UrAQQ-Bnpqk3lDX22ZrDa?dl=0

Du benutzt AMD Adrenalin-Treiber 2020 Edition 20.1.3, aktuell ist derzeit AMD Adrenalin-Treiber 2020 Edition 20.2.1. Hier zu finden: https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-5700-series/amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Du benutzt aber noch immer 1809, aktuell ist aber 1909. :sweat_smile:

Du hast OneDrive im Autostart, bitte deaktivieren!

Hoffe dies hilft dir weiter, wenn nicht gerne Bescheid geben! :blush:

2 Likes

Danke für die schnelle Antwort.

Grafikkarten Update

Der Grafikkarten Treiber ist aktuell, habe wohl davor die Info ausgelesen. (Den Treiber hatte ich bevor ich mit der Auflösung rumgespielt hatte noch installiert)

Du benutzt aber noch immer 1809, aktuell ist aber 1909. :sweat_smile:

Das mit Windows kann ich mir nicht erklären, hat gestern Abend keine Verfügbaren Updates angezeigt. Kuck ich gleich Heute Abend nochmal.

Du hast OneDrive im Autostart, bitte deaktivieren!

One Drive war auf jeden Fall geschlossen. Aus dem Autostart werde ich es noch entfernen. Aber während des Spiels bzw. Fehler wie gesagt war es geschlossen.

Hallo Funk88,

schau bitte mal unter Einstellungen --> System --> Anzeige --> Windows Hd Color-Einstellungen ob HDR und WCG aktiviert sind.

Falls ja, deaktivere sie bitte testweise.
Diese beiden verursachen gerne mal Probleme in Hots.

1 Like
schau bitte mal unter Einstellungen --> System --> Anzeige --> Windows Hd Color-Einstellungen ob HDR und WCG aktiviert sind.

Ist beides deaktiviert. Nochmal zu oben: Windows und Grafiktreiber sind aktuell

Wenn ich Google „anwerfe“ und nach deiner Grafikkarte suche, finde ich diverse Berichte über Crashes/Black Screens in diversen Spielen. :confused:
Ich sag immer beim Thema GPU: Holt euch eine NVIDIA-Graka!
AMD Grafikkarten haben bei mir selbst früher Probleme gemacht und auch im Umfeld hör ich des Öfteren von Problemen. :frowning:

Deinstalliere deinen Grafikkartentreiber komplett mit DDU

Und installiere danach erneut den neusten Treiber.

Leider auch nichts gebracht

Hast du zufällig eine zusätzliche onboard Grafikkarte? Das macht bei mir immer die Probleme, welche du geschildert hast. Muss die nach jedem Windows-Update deaktivieren. Sonst habe ich auch keine Idee (kenne mich mit PCs nicht wirklich aus, weiß nur, bei mir hat das so geholfen).

Hast du von 2 auf 4 Module erweitert, und wenn ja, sind die neuen Module das gleiche Modell, wie die bisherigen? Hier könnte das Problem zu finden sein.

Falls dem so ist (4 Module): zum testen solltest Du folgendermaßen vorgehen:

Die 2 neuen Module wieder entfernen, und sehen, ob das Problem nochmal auftritt.

Um ausschliessen zu können, dass einer der neuen Module defekt ist (auch möglich), folgendes probieren:

Die alten 2 Module raus, die neuen 2 in die gleichen Slots dafür rein, testen.

Wenn der Rechner auch mit den neuen Modulen allein keine Probleme macht, darfst du davon ausgehen, dass die neuen Module nicht mit den alten zusammen funktionieren, was häufiger vorkommt, selbst wenn vom gleichen Hersteller. Manchmal kann hier helfen, die Module mit niedrigeren Taktraten (Bios-Einstellung) zu betreiben.

Zuallerletzt wäre auch möglich, dass einer (oder beide) der 2 neu verwendeten Slots auf dem Motherboard fehlerhaft ist, oder das RAM nicht richtig Kontakt bekommt/eingerastet ist.

1 Like

Es sind tatsächlich anstatt 2 jetzt 4 Module. Gleicher Hersteller, gleicher Typ.

Trotzdem werde ich das mal Testen und melde mich dann.

1 Like

Problem behoben?


Hallo,

Stand jetzt: Es läuft stabil…

Ich hatte zwischenzeitlich mit dem RAM experimentiert,
-> Die 2 „alten“ Module alleine
-> Die 2 neuen Module alleine
jeweils war das Problem um einiges besser, aber immer noch da. (Nur seltener)

Ich vermute es ist wirklich ein Kontaktproblem vom Board.
Habe jetzt alle 4 Module drin und wirklich mehrmals fest ans Board gedrückt, die Bios Einstellungen nochmals überprüft und jetzt läuft es.

Was mich an der ganzen Sache nur wundert:
Ich spiele im Moment auch BF5, GTFO… und da hatte ich nie Probleme. :face_with_raised_eyebrow:

Zusätzlich habe ich bei meiner Grafikkarte die Option 0 U/min deaktiviert. Es war teilweise so, das die Lüfter selbst In-Game stehen geblieben sind und dann bei überschreiten einer Temp wieder an.

Ich danke an alle die geholfen haben und hoffe ich hatte die letztens Games nicht einfach nur Glück das es nicht passiert ist… :face_with_hand_over_mouth:

Beim schreiben ist mir eben selbst aufgefallen:
Bei den anderen Games sind die Lüfter sowieso dauerhaft gelaufen… Vielleicht war es sogar „nur“ die Lüftereinstellung

2 Likes

Hallo Funk88,

sollten die Probleme wieder auftauchen, so zögere bitte nicht dich wieder hier zu melden.

3 Likes