PTR Erfahrungskugeln - Ja, aber bitte anders!

Klingt fast schon so als wüsstest du mehr, als du sagen darfst :thinking::thinking::thinking:?

Im Grunde ist es recht simpel :slight_smile:

Wir haben etliche Leute die Im Coustomer Service (CS) und gut eine handvoll an Leuten die in den jehweiligen Community Teams (CT) arbeiten.

Hier und auch in allen anderen Foren darf sich aber (in der Regel) nur der jehweilige Bereichsleiter ( Community Manager / CM) zu Wort melden.
Auch wenn es hin und wieder einige Ausnahmen gibt.

Dies hat nicht viel mit großer Intel zu tuen … sondern ist (leider) einfach ein recht bescheidener Fakt, mit welchem wir schon lange leben müssen.

HA blöd nur, dass Blizzard ALLE CM bis auf einen für ganz Europa entlassen aht. Da wird nicht mehr viel kommen in der Richtung

2 Likes

Nehmt diesen XP Globe Mist wieder raus! Was für ein sinnloser Quatsch. Wollte kein Mensch haben. Ich breche mir schier einen ab als Bruiser um die XP einzusammeln und komme kaum hinterher.

Man merkt schon, dass das viele noch nicht gecheckt haben. Da wird weiterhin mit Junkrats, Nazeebos und Kael’thas die Waves gecleart nur keiner da der die XP Globes sammeln kann. Wo soll denn da der Sinn sein?

Dann nennt die Season doch gleich “Heroes of the Bruisers/Melees”. Ich spiele gerne Nahkämpfer, aber der Unterschied zu vorher ist zu extrem.

Hab heute u.a. auch Deathwing mit Spieler gegen KI ausprobiert. Die Unterschiede zu vorher sind irre und das Game wird einfach nur unnötig in die Länge gezogen. Die KI hält einen mit dem XP Soak echt auf Trab.

Habe gestern auch ein paar Spiele gespielt um mal zu testen. Imho fühlt sich das total schlecht an: XP kann jetzt durch starke Lane Präsenz denied werden.

Im allgemeinen fühlt es sich unnatürlich an: kenne kaum ein Spiel wo man XP in der Form einsammeln muss. Das bedeutet natürlich nicht dass es deshalb schlecht sein muss, aber irgendwie sollte man eine andere Art der Belohnung einführen.

Creeps töten muss eine Belohnung beinhalten. Wenn sie Geld, Items oder sonstwas fallen lassen ok, aber XP?

Der Name ist schon ein Widerspruch: es heisst Erfahrungspunkte und nicht Aufsammelpunkte.

Ich habe gestern nun auch diese Änderung live testen können und muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ganze negative Feedback nicht nachvollziehen kann.

Habe gestern in der Sturmliga sowohl mit Brightwing als auch Valla keinerlei Probleme gehabt diese Erfahrungskugeln aufzusammeln.

Man könnte eventuell ändern, dass diese Kugeln etwas schneller auf einen zu fliegen und beim Flug nicht verschwinden können.
Das war’s aber auch schon.

Da hast du wohl einfach glück gehabt, dass deine Gegner da noch nicht drauf eingestellt waren, aber keine Angst das wird noch besser.
Mit Helden wie Vikings oder Aba muss man dann mitten im geschehen sein.
Mal eben kurz ein AOE drauf geht auch nicht, man muss hinlaufen.
Eine höhere Reichweite, schnellere Bewegung der Kugeln (oder einfach sobald man in Reichweite ist, hat man die EP) und ggf. etwas mehr Zeit zum Sammeln.

2 Likes

Genau die Dinge die ich schon angesprochen haben. Mehr Reichweite. Kein hinterher Fliegen usw. Ich habe das Gefühl im PTR war die Reichweite noch geringer. Also das haben sie glaube ich geändert.

Was mir jetzt noch mehr aufgefallen ist. Das Snowball-Prinzip wird jetzt noch mehr gestärkt, weil man nicht mehr ohne Gefahr an die XP kommt. Wenn man durch irgendwelchen Umständen zwei Level hinten ist, die Gegner schon Level 10 und die Lanes nicht ausgepusht sind. Wie soll man da noch an XP kommen ohne zu sterben?

Bei Braxis ist das noch schlimmer. In das Objektiv laufen um XP zu bekommen ist glaube ich nicht Sinn und Zweck? Momentan sind die Games sehr merkwürdig. Ich meine als Tank Spieler ist es noch wichtiger wegen XP und so und ich habe mehr Einfluss. Aber wo ich mehr Einfluss habe ist haben die Range um so weniger. Man kann Leute echt weg drücken (Garrosh, ETC).

1 Like

Das würde ich aber unter Taktisches Play in dem Fall verbuchen. Gibt genug die die position der Gegner verändern oder beinflussen, da gilt das für fast alle Helden

3 Likes

Bei all der Kritik muss ich aber auch mal ein paar positive Aspekte hervorheben, die mir so aufgefallen sind. Auch wenn ich kein Fan dieser Änderung bin.

  1. Individueller skill wird gefördert. Weil man nun wirklich Gegner Exp denien kann. Was gerade auf der Solo-Lane im early interessant sein kann.

  2. bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so hart snowballed oder nicht eventuell doch dem Underdog hilft.
    Auf lanes, wo katas drücken wird es halt für das führende Team schwerer an die Exp zu kommen, während es für das zurückliegende keinen nennenswerten Unterschied macht wenn die lane nicht ausgepushed ist.

3). Rotationen werden entschleunigt. Wenn minions an den Towern sterben und keiner war da um zu soaken, so bleiben die Kugeln noch weitere 6 Sekunden liegen. Man kann also Ep einsammeln, die man eigentlich verpasst hätte.

2 Likes

Gebe ich dir Recht. Ist eigentlich nicht unbedingt Negativ. Aber man ist ja schon mit den Reg Globes bestraft wenn man die nicht bekommt. Komplett XP ist schon bisschen Heftig finde ich.

Gebe ich dir auch recht. Es ist nicht nur Negativ. Es gibt auch Positive Aspekte. Aber ich finde die Negativen überwiegen bzw. könnte man durch leichte Anpassungen noch mal beheben. Zumindest die Reichweite und Fluggeschwindigkeit.

1 Like

Überlege gerade ob ich LoL installieren soll. Immerhin war doch der Unterschied immer der gewesen das man für alle XP sammelt und keine XP denien kann. Klar man bekommt kein Gold aber ist wie bei LoL, hast du nen noob auf der lane holst du mehr farm, farm an XP, was das gesamte Team komplett zurückschmeist.

Wie ich sehe nähert sich Hots jetzt wohl doch immer mehr LoL an wobei mir Items lieber gefallen würden als dieses XP globes einsammeln gedöhns, was nun aber auch wirklich überhaupt kein Mensch braucht.
Wofür gibts eigentlich Tutorials? Stimmt warum Tutorial mal vernünftig gestalten, wenn man die Gamequalität und das Spielfeeling noch weiter zerstören kann.

Damit zeigen die Entwickler ja regelrecht, dass es nur noch ein Fungame ist und keinerlei Ernsthaftigkeit mehr dahinter steckt, wenn man den Großteil der Community für so bescheuert hält, das sie das soaken nicht kapieren. Aber wartet, stimmt da war ja was, die Größte Anzahl aller guten Spieler haben, dass Spiel ja schon verlassen und man wollte nur noch die harten casual grinder behalten, die in blauer Bettwäsche schlafen und eh machen was sie wollen. Dann versteh ich das auch mit den Xp-Globes. Damit die Casuals das vlt. verstehen, was sie auch jetzt mit den Xp-Globes nicht machen, weil die Entwickler einfach nicht kapieren das dieser Großteil von Spielern, die sie ja bewusst wollen, indem sie die kompetenten verjagen, einfach nur ein Brawlspiel wollen, wo man so schnell wie möglich alle Tasten drückt und einfach nur 20 min aufeinander 5v5 einhaut.

Aber das mit dieser Änderung dann noch die restlichen Spieler die auch nur ansatzweise gewillt sind das Spiel ein bisschen seriös und richtig zu spielen vergrault werden interessiert dann auch keinen Mensch von Blizzard. Hauptsache man belohnt die casuals die ihre schuhe mit Klettverschluss zu machen indem man alle anderen bestraft. So hat man noch weniger Einfluss als halbwegs ordentlicher Solo-Q-Spieler auf der Lane, wenn auf den anderen Lanes die noobs zu tode gepusht werden ohne xp einzusammeln oder das prinzip wie auch das eiersammeln bei spiderqueen zu kapieren.

Da baut man dann eben einfach mal eine schlechtdurchdachte xp-globe änderung im gesamten Spielbetrieb ein, die auch noch die restlichen bzw. übrig gebliebenen vernüftig spielenden Spieler vergrault anstatt sich vlt. mal um das Tutorial zu kümmern.

Das Spiel wird echt immer schlechter und anspruchloser für ambitionierte Gamer. Echt traurig wie man so ein Game mit so viel Potential erfolgreich gegen die Wand gefahren hat und seitens Blizzards noch stolz darauf ist und solche Änderungen noch als Erfolg verbucht.

Aber was labern wir hier eigentlich noch. Die Entwickeln ja nicht für die Playerbase sondern für Ihre Fantasie ohne auch nur einmal ihre eigenen Spiele selbst gespielt zu haben.

Ps.: Die Xp-Globe Änderung ermöglicht ja ganz neue Trollmöglichkeiten :smiley: . “Ich reporte dich weil du absichtlich keine Xp einsammelst!” “Nein, ich kann einfach nicht rann sonst sterbe ich vlt.” -Niemand wird dich jemals für sowas silencen. Do it for the trolls Blizzard, thx. Wenigstens gibt man Trollen Mechanismen um weiter Spaß am Spiel zu haben.

LoL hat auch XP Globes? Oder an was machst du die "Annäherung " jetzt fest?

Vlt. lernst du im Kontext lesen. Bei LoL gibts auf der Lane Gold für Minions, bei Hots jetzt Xp. Das ist sogar richtig schlecht von LoL abgekupfert. Bei LoL lasthitest du und bekommst das Gold. Bei Hots musst du noch reinrennen um die Mistkugeln einzusammeln.

Vlt. erkennst du einen Zusammenhang, aber vlt. auch nicht wenn du so ein casual Spieler bist für den die XP-Globe Änderung gemacht wurde und der das Soakprinzip vorher nicht verstanden hat. Naja vlt. hilft es dir ja jetzt endlich das Game richtig zu spielen auch, wenn alle normalen Leute darunter leiden müssen.

Und bei HotS gab es auf der Lane vorher keine XP oder was willst du mir sagen?

Noch mehr wäre ich aber gespannt, warum deiner Meinung nach die Änderungen für Casual Spieler gemacht sind?!

Aber irgendwie beschleicht mich gerade ein anderes Gefühl…

3 Likes

Das ist schlichtweg falsch. Man konnte auch in Hots schon immer Exp denien. Stichwort Lane freezen.
Nur die wenigsten Spieler kennen/können das.

Auch vorher gab es schon Exp für die Minions und du musstest in der Reichweite sein (z.B. im Busch).
Mir scheint es du hast das Soakprinzip auch nicht wirklich verstanden…

Tja dann weißt du es jetzt. Schön wenn man helfen kann :stuck_out_tongue:

1 Like

Lach also wäre es auch keine indirektes dummes anmachen, wenn ich sage, jetzt kommt der Hauptschüler an und versucht einem Studierten zu erklären wie man eine Argumentation aufbaut?
Durch die Auswahl eines niedrigen Rankes als der Durchschnitt in Kombination mit dem meist negativ behafteten “Casual” ist die Absicht davon eindeutig zu provozieren. Aber das weißt du am besten, denn du hast dies ja gezielt so gewählt. Denn der Rang hat bei dieser Diskussion ja keinerlei Bedeutung.

1 Like

Ganz ehrlich, dein Post strotzt nur so von Dummheit. Und ja, das war jetzt beleidigend, übrigens das erste Mal von mir gegen dich.

Bin raus, hf und so.

1 Like

Beleidigen und dann gehen. Ich bin kein Na.zi aber…

Mehr sag ich dazu nicht. :smiley:

Okay, du hast bewiesen, dass du keine Ahnung hast. Viel Spaß beim weiteren Trollen. Wenn du wieder vernünftig diskutieren willst gerne. Ansonsten schönes WE.