Quo vadis HotS? (Ausfall von Events zb Mond bzw. Neujahrsfest etc.)

Mich stimmt es mittlerweile sorgenvoll, dass das Winterevent bis Fruehling laeuft und keine Abloesung eines anderen Events kommt.

Es muessen ja nicht zwingend neue Skins sein, aber manche Spieler moechten sich bestimmt gern besondere Skin bzw. Mounts etc. Kaufen oder erspielen.

Das stimmt mich sehr duester fuer die Zukunft von Hots, welches ich sehr mag.

Es kommen immer noch neue Spieler dazu, die man mit solchen Events inc. Skins und Mounts noch eher begeistern und binden kann.

Die Hochzeit ist nach dem Wegfall von professionellen Esports vorbei, aber denoch haelt hots hinter lol und dota2 wacker den 3. Platz in mobagames.

Womit ich pers. Ganz zufrieden bin, weil dann gibt es auch weniger hater disser, flamer etc., wie in lol, wo man mit cancer und retard begruesst wird a la hallo wie geht es dir?

Alternative waere alle Skins und Mounts etc. von Events, die nicht mehr regelmaessig genutzt werden, allen oeffentlich zugaenglich zu machen.

Es gibt zusaetzlich zb auch 1 funkelchen zerstoererskin, der nicht mehr erwerbar ist und auch 3 widder mounts (zb 1 aus sturmwind) , der nicht mehr verfuegbar ist.

Warum laesst die leute nicht gern dafuer zahlen, was sie wollen?

Von mir aus auch nur reiner Juwelenpreis fuer ein paar besondere oder neuere sachen, so wie es frueher vor hots 2.0 auch eher war.

Der fehler von hots 2.0 war alle sachen, neue wie alte, erspielbar zu machen

Dadurch fuehlten sich viele treue gamer und kunden verarscht und haben weniger bis null euro. Mehr ausgegeben.

Es haetten eher nicht alle sachen erspielbar sein sollen, sondern eher normal bis selten oder zb eher nur ganz alte skins mounts etc zb.

Naja, kind hots ist brunnen gefallen und die meisten, die hots regelmaessiger spielen, wuenschen sich das es wieder irgendwie raus schafft, aus dem brunnen.

Ps so gut wie alle, mit denen man ueber hots spricht, wollen die golemmap wieder haben.

1 Like

Wenn man sich die Quartalszahlen anschaut, ergibt sich ein eindeutiges Bild:

• Activision hat im Vergleich zum Vorjahr 72% mehr Einnahmen lukriert. Blizzard ein Plus von 7%.
  • Activision hat im ersten Quartal einen neuen Rekord an MAUs (monatlich aktive user) mit 150 Mio aufgestellt. Blizzard hatte im ersten Quartal 27Mio. ( die dickste Kuh im Dorf ist aber Candy Crush mit 258mio Usern)

Man kann in dem Quartalsbericht noch mehr lesen, aber wem das zu fad/ zu english oder zu unverständlich ist: HotS wird nicht erwähnt. Befindet sich vermutlich innerhalb der „in-game net bookings“, welche aber nur positiv für Activision bzw. King (= CandyCrush) erwähnt werden.
Detail am Rande: im Vergleichsjahr hat Blizzard 5Mio MAUs verloren. In den letzten 3 Jahren sogar fast 30%. Oder dass der amerikanisch Umsatz doppelt so groß wie Europa+MittlererOsten+Afrika ist.

Zusammengenfasst : wer noch glaubte, dass Blizzard hier das Ruder in der hat, tut mir leid dass ich dich geweckt habe. ActivisionBlizzard ist nun mal ein amerikanisches Unternehmen und da schaffen die an, die das Geld haben bzw. bringen. Money first-> ppl maybe third. An zweiter Stelle sind die Investoren :stuck_out_tongue:

Für mich heisst: Ich erwarte nichts mehr. Ich mag das Spiel nach wie vor mit seinen Höhen und Tiefen trotzdem und werde es vermutlich bis zu Beerdigung spielen und dann ein paar lootkisten ins Grab nachwerfen.

Ps.: wer selber nachlesen will: einfach nach „activision blizzard announces first quarter 2021 financial“ googlen. Der yahoo finanz link ist recht detailliert, wers einfacher mag kann auch das minimale von wowhead anschauen :stuck_out_tongue:

Edith: hier noch ein enter , dort ein punkt, die tippfehler weg und schon kann mans auch vernünftig lesen.
Edith 2: ich wollt ja noch was zum thema sagen

3 Likes

Nun, jedes Unternehmen ist daran interessiert gute Umsätze zu haben. Das schließt Blizzard oder eben Activion mit ein. Das heißt nicht, dass deswegen alles schlecht laufen muss. Hots ist ansich ja auch weiterhin kein schlechter Spiel - ganz im Gegenteil.
Das eigentliche Problem ist vielmehr, dass man dem Spiel eben keine Wichtigkeit mehr einräumt. Diese Einschätzung hat mit dem Ende der HGC begonnen und hat sich trotz andersklingender Verlautbarungen immer weiter fortgesetzt.

Eine Korrelation mit den Umsätzen der Sparten ist kaum zu verkennen und gibt der Marke „Blizzard“ eben einen sehr bitteren Geschmack. Blizzard bringt weiterhin hochwertige Spiele - inklusive Hots - auf den Markt. Aber vom Gefühl her ist die Nähe zu uns (den Spielern) größer denn je. Man hat nicht mehr den Eindruck, dass die Wünsche der Spieler auf ein gehör treffen. Dieses Problem betrifft nicht nur Hots, aber hier findet man unzählige Beispiele.

Genannt seinen hier zum Beispiel: Golem-Map, keine Fun-Brawls mehr (Flucht Braxis, Chromie-Battle, Schneeballschlacht usw.), wegfall der Heldenliga, Schließung der HGC (statt einfach nur einer Verringerung), praktisch keine Maßnahmen gegen Smurfs, Verscherbelung von einstmals gekauften Skins, hypermobil nervige OV Helden, usw.

Oder eben allgemein, unabhängig von Hots:
Diablo Immortal, Abdockbare Freundesliste im BattleNet Client, Geldschlucker-Hearthstone, usw.
– Hier kann man je nach vorliebe einfach mal die Foren durchschauen. Überall finden sich diese „Problembereiche“ an denen man offenbar am Spieler vorbei Entscheidungen trifft.

Das Ganze ist vor allem deswegen so schade, weil Blizzard im Ganzen immernoch schöne Spiele baut. Das Gefühl, dass aber nicht mehr der Spielspaß im Vordergrund steht, sondern möglichst viel Geld herausgezogen werden soll, führt einfach verstärkt dazu, dass ich Blizzard Spiele zunehmend lieber meiden möchte. Das sah vor wenigen Jahren noch ganz anders aus.
Dabei gäbe es durchaus Wege - auch in Hots - viel mehr Geld damit zu verdienen, ohne die Kunden zu verprellen. Ich würde immernoch lieber Geld für Hots ausgeben als für Hearthstone. Aber für was? Für 50 weitere Sprays die mich nicht interessieren? Für noch mehr Gold oder Kisten mit denen ich nichts anfangen kann? (Habe über 100.000 Gold einfach rumliegen und locker über 200 ungeöffnete Truhen …)
Hier ist klar: Weniger ist mehr. Ich kaufe lieber den hochwertigen Skin den es nur für Echtgeld gibt, als Massenware bei der mich nichts interessiert. Von Merch zum Spiel möchte ich gar nicht erst Anfangen … :frowning:

Mittlerweile sind es andere Größen, denen ich eine größere Kundennähe zusprechen würde. (Und damit meine ich jetzt nicht Vereine wie Riot oder gar Epic/Tencent ^^)

6 Likes

Dem kann ich dir nur zu 100% zustimmen, was habe ich mich damals u.a. über die Xul Vogelscheuche oder den UFO Gazlow Skin gefreut, ihn bezahlt und vor allem ihn als etwas besonderes empfunden. Obendrein wurdest du noch angesprochen - ja man glaub es kaum in netter Art und weise.
Bei der Anzahl an Stunden, die ich mit dem Spiel nach wie vor verbringe, wäre ich weiterhin bereit Geld für den verbliebenen Programmierer zu sponsern. Es fehlt der Anreiz, denn trotz anhaltendem Weihnachtsevent verbrenn ich mein Geld dann lieber doch nicht :stuck_out_tongue:

4 Likes

Activision und die auktionaere haben seit der uebernahme das ruder fest in der hand.

Wir machen als letzte in hots halt irgendwann in zukunft das licht aus.

vorgestern oder so war ja sonnenfinsternis. da hätte ich mir gern ein event dazu gewünscht, wo dann beim starten des spiels einfach mal alles schwarz bleibt und man sich blind durchklicken muss, wie es einige in ranked games eh schon machen :love_you_gesture:

was TheButcher sagt stimmt.

Activision ist ein „big player“ genau wie EA und da gibt es nur eine Taktik, wenn etwas nicht „mehr“ fruchtet - aussaugen bis zum schluss, aber keine investitionen.

das, was quasi hots noch lange leben eingehaucht und vorallem auch spielerabgänge der anderen mobas aufgefangen hätte, wären investitionen gewesen - und das wird es unter activision nicht geben. es wird gekürzt, gespart, bis der letzte tropfen gemolken ist. das dürfte langsam nicht mehr allzu viel sein, ich vermute dass der serverschließung nur die businessehre bzw. das ansehen im weg steht.

zu den sparmaßnahmen gehören wie immer:

es fallen events weg/content

es kommen „schein“ patches, die z.b. in diesem fall damage werte leicht hin und herschieben um den eindruck von aktivität aufrecht zu erhalten.

die serverleistung wird reduziert: öfter mal lags, die tickrate wird reduziert (war deutlich spürbar in hots… das merkt jeder, der alle die jahre heroes wie ana oder ktz z.b. gespielt hat)

der support wird eingeschränkt und auf sparflamme gehalten: automatisches system, wurde ja jetzt schon hier und auch auf anderen plattformen öfters reported, dass keine menschen mehr agieren sondern bots. im zweifel, wenn einer hartnäckig ist, ist es ein low priority fall und einer aus dem wow team kümmert sich irgendwann mal darum. aber auch das bezweifel ich.

ich spiele durchgängig ein paar mal die woche abends seit jahren. qm/aram war noch nie so tot wie jetzt, es sind kaum noch spieler da bzw meist nur dieselben. und immer öfter erlebe ich dann teils 3-4er premades im team, die mit rassistischen beschimpfungen und troll aktionen um sich werfen, als hätten sie sich nur deswegen eingeloggt. ich hatte neulich sogar mal einen 1-tages bann, ich weiß nicht mal wofür. ich chatte nicht, ergo hatte auch noch nie einen silence. ich bleibe höchstens in diesen premade troll games stehen, wenn ich frisch spawne und das letzte fort schon auf „20%“ ist und ein naz mich im spawn einmauert etc. unverständlich, dass dieses system auch noch dazu beiträgt die letzten normalen spieler zu vergraulen. könnte man ja fast von absicht ausgehen.

genauso, wie sich manche leute hier im forum immer wieder aufführen und äußerst aggressiv und beleidigend jedes „kritische“ topic in wenigen minuten wie wachhunde angreifen und niederspammen. das ist doch auch nicht mehr normal, gegen die wird auch nichts gemacht. abartig

2 Likes

Der Wind weht hier teilweise sehr rau. Seitdem ich hier regelmäßiger lese bzw. mich ab und zu beteilige werd ich auch den Eindruck nicht los, dass eine Handvoll Individuen mit ihrer Handvoll Smurfs versucht nachdrücklich dem Forum ihren Stempel aufzudrücken. Der Trugschluss, der enstehen könnte , wäre dass dies die allgemeine Meinung der Spielermehrheit darstellt, aber ich hoffe nach wie vor, dass mehr als 10 Personen noch HotS spielen :stuck_out_tongue: - auch wenn sichs nicht immer so anfühlt :wink:

2 Likes

Ich wäre auch dafür, mal wieder ein komplett neues Event wie z.B. Das Mondfest etc. wieder zu haben - ich vermisse einige Events in HotS. :frowning:

3 Likes

Das Stitches Pool-Spiel war das beste. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Diese Mini-Spiele fehlen mir am meisten. Da ging es nur ums Spaß haben.

8 Likes

Genau!

Einfach alte Events zu gewissen Zeiten wieder spielbar machen.

Bestenfalls immer, wie zb auch teils in Overwatch im arcademode.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.