Rangverfall in der SL

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal über den Rangverfall in Dia und Master beschweren.

Ich habe mich die letzten 4 Seasons konstant in Dia oder Master gehalten und dabei eine positive Winrate gehabt. Ich spiele jedoch nur gelegentlich und habe öfters auch mal ein oder zwei Wochen Pause zwischen Spielen.

Jetzt stelle ich die Season fest, dass man mindestens alle drei Tage ein Spiel bestreiten muss um im Dia Bereich keinen Rangverfall zu erleben. Ab dem vierten Tag verliert man dann 200 Punkte pro Tag. Aus meiner Sicht kompletter Schwachsinn und maßlos Übertrieben. Ich habe jahrelang ab und zu mehrere Wochen Pause gemacht und am Können ändert sich in so kurzer Zeit wenig.
Da die Punkte jetzt sogar direkt das MMR wiederspiegeln sollen heißt das für mich, dass selbst nach jahrelangem Plateau, das MMR auf Platin 1 zurückgesetzt wird wenn man mal zwei bis drei Wochen Pause macht.

Würde mal gerne wissen wie andere das sehen. Ist der Rangverfall in der aktuellen, krassen Form in Ordnung?

1 Like

Der Rangverfall ist durchaus wünschenswert, ja. (Und er betrifft mich aktuell genauso. :wink: )

Soweit ich weiß, kannst du aber auch längere Zeit spielen, sodass sich die Frist bis zum ersten Rangverfall ebenfalls erhöht.

1 Like

Bin auch nicht ganz so begeistert vom System.
Das wäre eher bei GMs nötig.

Spiele auch nicht sehr viele Ranked Games dennoch will ich meinen erspielten Rang nicht verlieren nur weil ich selten spiele.

Würde mir wenigstens mehr Pausetage wünschen so 7 anstelle von 3. Oder 3 pro Spiel.

Denkt daran, ihr könnt euren Zeitraum erhöhen, wenn ihr z.b. Phasen habt, wo ihr mehr spielt.

Das klingt so, als ob du andere Modi spielst, also generell die Zeit hättest. Und genau dafür wurde das eingeführt:
damit man nicht 20 Games pro Season macht und auf Dia/Master bleibt, ohne „Leistung“ gezeigt zu haben.

Naja ohne Leistung ist gut. Dort muss man erst ein mal hin kommen.
Bei GM verstehe ich es auch noch. Aber bei den unteren Rängen.
Wenigstens 7 Tage Puffer, dann kann man am WE seine Pflichtspiele machen.

Man kann aber auch durch Glück dort gelandet sein und daher ist der Rangverfall wichtig, um zu zeigen, dass du dort auch wirklich hingehörst und nicht nur immer deine 10 Games gemacht hast.
Und wie gesagt, kannst du den Zeitraum erhöhen, bis der Verfall einsetzt.

Ich finde es auch total bescheuert, hab jetzt meine 3 placements gemacht und fahre jetzt in den Urlaub und muss feststellen das in 3 Tagen mein rank verfällt. Blizzard lässt wirklich immer wieder einen neuen Schrott einfallen, kein Wunder das das game an pipi ist. Wie oft soll ich denn mein Können noch unter Beweis stellen? Ich wurde letzte Saison schon mit dem lächerlichem neuen ranked System von Master 2k herab auf Platin herabgesetzt und hab mich wieder hoch auf Master 2k gespielt. Jetzt mach ich placements und bin zwar wieder Master, aber dank dem System verfällt mein rank wieder. Irgendwie hab ich die schnauze voll =) kann jetzt über 10 Tage nicht spielen. Das heißt ich verliere 2000 Master Punkte, echt jetzt? Warum versucht Blizzard mit aller Macht die Leute zu bestrafen die ihr Spiel spielen. Auch wenn nur noch eher selten. Und da ich meine placements 3-0 gemacht habe und bei 3650 Master Punkten gelandet bin, sollte meine MMR ja ziemlich hoch sein, die ich mir über Jahre aufgebaut habe. Jetzt wird man dafür also auch bestraft, danke Blizzard xD

haben die irgendwas geändert? Trat der Rangverfall nicht erst nach einer gewissen Zeitspanne auf, wo man gar nicht gespielt hat? Wenn das System wirklich so ist wie Starfay sagt ist das ja maximal unbelohnent…

“Lol er hat nen Tag nicht gespielt! -200!”

Man kann sich wohl bis zu 30 Tage “Pause” erspielen. Da ich meine placements jedoch erst gemacht habe, jetzt in Urlaub fahre, und allgemein das Spiel kaum noch zocke werde ich nie einen großen Puffer schaffen, und die - 2000 Punkte im Master sind mir safe. Gut, ich hab eigentlich nach der letzten Saison eh wieder mit Platin gerechnet, aber wenn man schon mal die Punkte bekommt will man sie behalten.

Blizzard hat so vieles in diesem System falsch gemacht, dass es jetzt einfach nur noch ein großer haufen mist ist, der größtenteils die Falschen bestraft.

Rangverfall ok - aber doch nicht sofort nach 1-2 Tagen der Placements.
Falsches Seeding
Boosting
etc etc etc

Die Liste ist lang und wird gefühlt nur länger aber nie kürzer

Mich würde ja mal interessieren wie dieser tagespuffer aussieht? Wie viele Spiele muss ich am Stück ballern um 30 Tage zu bekommen? 10? 20? Ich mein das schaff ich niemals mehr. Ich bekomme im Monat vll mal 10 Spiele hin. So inaktiv bin ich mittlerweile. Wenn ich in meine historie schaute sehe ich Spiele von vor einem Monat.

Tjo, warum dann halt auch unbedingt Meister sein wollen?

Ich gebe zu dass ich die 3 Tage auch etwas wenig finde, vorher warens 30 nun 3…son Mittelding 5-15Tage…

Aber wenn man eh nurnoch10 Spiele über mehere Monate hinweg spielt, dann ist man irgendwo doch in der richtigen Zielgruppe für die Änderung.

Wenn man Spiele ballert „erzwingt“ man gewissermaßen dass falsch plazierte absteigen. Bei 20-30 Spielen in einer Season tun sie das vieleicht nicht, bei 50+ aber schon eher. Einfache Statistik.

Und ja ich bin ebenfalls betroffen, bin kurz vor Meister und will eigentlich WoW Classic spielen, so hau ich dieses WE halt die Zeitspanne wieder bisschen hoch damit ich etwas Verschnaufpause hab.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.