Role Lock! Leavebuster!

Hallo liebes Blizzard-Team,

nun macht doch endlich mal ein Role-Lock rein! Die Pre-Selection funktioniert. Warum wird dann nicht einfach, wie in Overwatch oder in League of Legends, die Rolle festgesetzt. Wer Heal / Tank pickt, soll dies auch spielen MÜSSEN! Warum werden Matches zusammengewürfelt wo 4 Leute Frenkampfassa als Vorliebe gewählt haben… das ergibt keinen Sinn! Dann macht das System einfach wieder raus! So sorgt es nur für mehr Frust und Ärger in der Gruppe!

Verbindlich oder gar nicht! Oder zumindest so, dass von jeder Rolle einer dabei ist, der sie spielen möchte!

So ist das System für Ranked mehr als nutzlos!

Und wenn jmd. rausgeht bitte eine vergebene Niederlage oder weniger Abzug für den Rest!

Danke!

1 Like

Dann würde ja vor dem Spiel schon festgelegt werden müssen, ob man mit einem oder 2 Tanks spielt oder mit einem oder 2 Heilern.
Die Änderung würde nur darauf hinauslaufen, das jeder Flex angibt oder garnichts.

7 Likes

Sorry aber so eine Forderung kann nur von jemandem kommen, der sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hat, wie man eine teamcomp aufbaut.

1 Like

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Mit mehr als 3 Randoms kann man keine Teamcomp bauen, weil einfach jeder irgendwas pickt. Außerdem wäre es definitiv kein Problem die Rollen jeweils 1x vorzuschreiben. Jeder kann 2 Rollen wählen, dies fix machen und von jeder Rolle min. einen dabei haben. Es geht um normale Ranked Games und nicht um Liga-Spiele, wo irgendwelche super krassen Pwnzer-Rwnzer Combos gespielt werden. Simple „casual“ Teamliga.

Und hey, bei League of Legends und anderen Spielen funktioniert das seit ewiger Zeit gut und selbst in Overwatch klappt das. Wenn so ein System nicht funktioniert, ist das Spiel einfach nicht gut gebalanced und erfordert komische Combos oder ermöglicht komische Combos.

Das System, so wie es aktuell ist, ist einfach nutzlos. Kann man auch einfach wieder rausnehmen. Es ermöglicht einem weder die favorisierte Rolle zu spielen, noch bindet es die Spieler in irgendeiner Art und Weise an das, was sie auswählen => obsoletes Funktion! Dann einfach rausnehmen!

Diese Aussagen zeugen nur davon, dass ihr genau wie die meisten, einfach nicht auf dieses System Rücksicht nehmt. Ein nicht funktionierendes System als nicht verbesserungswürdig einzustufen… kein weiteres Kommentar notwendig, denke ich.

PS: Die Bann-Regelung bitte wieder abändern. 30 Games am Stück bannen zu müssen, geht einfach nur sehr arg auf die Nerven!

Wer sagt denn das man das überhaupt braucht?

Auf Boe brauchst du keinen mage.

Auf maps wie volkaya oder Tempel sind double sup combos stark.

Braucht man umbedingt einen Maintank? Oder reichen auch 2 Bruiser?

Blaze und Imp eigenen sich super als maintanks obwohl sie nicht auf dieser Kategorie sind.

Was ist mit der Rolle Unterstützer. Selten pickt man einen Held aus dieser Kategorie. Willst du jetzt vorschreiben, dass immer ein Vikings, Medivh oder Aba gedraftet werden muss?

Das hat überhaupt nicht mit

Zu tun.

Zeigt das du weder hots noch lol Draft verstanden hast.

Bei LOL meldest du dich nicht für eine Rolle, sondern eine Position an.
Diese Positionen sind immer fix und keine variable.
Trotzdem musst du auch bei LoL darauf achten, dass du so draftest, dass aus den 5 gewählten Champs eine passable comb bei raus kommt.
Du kannst auch jede Position mit einem Squishy besetzten, dann hat jeder die Position die er angegeben hat, trotzdem wird man von den Gegnern überrannt, weil man keine utility oder cc hat.

  1. Gibt’s bei Overwatch aber auch nur 3 Kategorien: Tank, DD und Heal. Und im Grunde tuen alle das gleiche: Schießen.
    Es gibt kein waveclear, keine objectives etc um die man herum draften muss.

  2. Wurden die fixen Rollen eingeführt, weil Blizzard es nicht auf die Kette bekommen hat die Rollen so zu balance, dass DDs viable waren.
    Vorher hat man auf High Elo einfach 3 Tanks und 3 Healer gespielt und es war unmöglich irgendwie einen kill zu machen.

5 Likes

War aber auch einfach unfair mit nem Helden mehr auf dem Feld. :stuck_out_tongue:

Ich weiß nicht genau was du meinst.
Aber bei OW spielt man 6vs6.

Seit dem Blizzard die fixen Rollen eingeführt hat: 2 Tanks, 2 dds und 2 healer.

Ich hatte angenommen, dass ist auf Hots bezogen gewesen. ^^

Ich habe dieses System sehr wohl verstanden, aber diese von dir angesprochenen „Sonderlinge“ sind ganz sicher nicht in dem unteren ELO-Bereich von Relevanz. Alles unter Platin oder sogar Diamant wird vermutlich nicht mal was mit deiner Aussage anfangen können. Natürlich entscheidet man sich bei LoL für eine Position und nicht für eine „Rolle“, aber auch dort ist man mehr oder weniger gebunden. Es gibt Situationen wo das Abweichen von der Regel Sinn macht, defintiv, aber das ist eher selten der Fall in einem Bereich weit unter Diamant und auch eher selten in der „Random“-Liga. Für volle Teams sollte so eine Reglementierung nicht gelten und auch nicht für Spieler, sagen wir einfach mal „salopp“, ab Platin auch nicht mehr.

Nur ist in dem unteren Bereich der Sturmliga fast jeder 3. schon mit der eigentlich Mechanik der Maps überfordert. Da macht das System, die Spieler frei nach Schnauze wählen zu lassen, es diesen Leuten nicht besser. Es schürt nur ungemein die Anzahl der Smurfs und der Team-Smurfs, die dann irgendwelche komischen Wombo-Combos spielen.

Da es immer zwei Rollen zu wählen gibt, kann man auch schlecht von einem „zwingen“ sprechen. Immer wähle ich ja genau das vor, was ich eigentlich auch spielen möchte. Zusätzlich verbaut es einem, durch die zwei Rollen, auch nicht so sehr die Flexibilität.

Es kann auch gerne noch mehr Hirnschmalz reinfließen. Als eine Person, die gerne auch mal mit den unteren Liegen spielt (Platin abwärts) bin ich einfach überhaupt nicht von dem aktuellen System überzeugt. Es funktioniert einfach nicht. Da kann ich die Pre-Selection auch einfach rausnehmen. Es macht eh jeder was er will. Für was dann eine Pre-Selection?

Nur zu sagen: Nein! Ist doch alles :poop: (das Wort mit K… ist nicht erlaubt! :man_facepalming:) Lass ma!; bringt halt niemanden weiter. HotS ist ja nicht ohne Grund jahrelang schon eher auf einen absteigenden Ast. Und das liegt ganz sicher nicht an der Technik des Spiels, der Grafik oder anderen oberflächlichen Dingen. Die Mechanik ist einfach nicht inuitiv für Anfänger und auch nicht langfristig bindend. In der Summe kann man einfach sagen, dass ein Team, welches aus min. 1 Heal & 1 Tank besteht pauschal einfach eine höhere Siegesrate erzielt, als eine Kombinationen mit 3 Mages & 2 Unterstützern oder so ein Furz.

Entweder musst du mit „exotischen“ Teamkombinationen klarkommen, bspw ohne heal, ohne Tank oder beides, oder du wirst wieder ewig lange warten müssen, bis sowohl Heiler als auch Tank gefunden sind.

Ja, und damit gibst du dem TE irgendwie recht: Wenn die Preferenz bei der Teamzusammenstellung keine Rolle spielt und auch nicht bindend ist, wozu taugt die dann? Um noch ein paar Symbole auf dem Screen zu sehen? Die Anzeige ist momentan absolut wertfrei und kann getrost entfernt werden. Wer sagt, das man bei Hots flexibel sein muss hat recht, also können wir auch all die Klassen Symbole wegstreichen und allen Spielern nur noch die Option „flexibel“ zur Auswahl geben.

Ich fände eine Bindung echt super. Leute die als Preferenz Heiler anzeigen, keinen Prepick machen und dann mit last pick Nazebo daherkommen sind genauso schlimm wie Leute die afk in der Base rumstehen.

1 Like

Aber wenn die Map Tomb ist, dann ist das doch ein guter Pick… :joy::rofl::joy:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Die Symbole sind nichts weiter als Indikatoren, was bestimmte Spieler präferieren und wo sie sich ggf. Am stärksten sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Sich drauf verlassen ist Quatsch. Sich dran zu stören aber irgendwo auch. Einfach als das nehmen, was es ist: eine grundsätzliche Präferenz des Spielers.

2 Likes

Pass auf, nicht jeder versteht die Ironie

Ich mag deinen Humor.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.