Schwarzer Bildschirm

haisen

Seit ca. 3 Tagen hab ich das Problem, dass ich einen schwarzen Bildschirm habe, wenn das Spiel läuft. Es passiert nicht während des Matches, sondern am Anfang und Ende (Loadingscreen/Punkteübersicht). Und auch nicht bei jedem.
Lags/DCs und Reconnectprobleme treten auch auf.

Der Bildschirm wird schwarz und geht in StandBy Mode (sonst immer alles Butter unter den gegebenen Umständen).

SYS
Win 7 Ultimate (SP1)
64bit
4 GB RAM
AMD Phenom II X4 955 Processor (3.2 GHz)
NVIDIA GeForce GTX 970

Bitte helfen du musst oder vor Langeweile ich sterben ich muss. danken

EDIT: GraKa vergessen.

Moin,

wann wurde der Rechner zuletzt entstaubt?
Eventuell liegt ein Hitzeproblem vor, kommt gerne bei solch sommerlichen Temperaturen vor. :thermometer:

Anonsten würde ich noch prüfen, ob der Grafikkartentreiber aktuell ist, bzw. komplett sauber neu installieren, manchmal gibt es auch Probleme, wenn man einfach die neue Version über die alte drüberinstalliert.

Gibt ein gutes Tool, nennt sich Display Driver Uninstaller (DDU), damit bekommt man den alten Grafikkartentreiber zu 100% deinstalliert.

Du könntest auch diesen Guide befolgen und deine MSInfo und DxDiag hochladen. Damit könnte man dein Problem sicherlich auch besser lokalisieren.

Viel Erfolg!

1 Like

Danke für deine schnelle Antwort.

Weihnachten? Irgendwann?
Update: heute.

Der Grafikkartentreiber braucht tatsächlich ein Update.

Ich werd mal updaten und testen.

So da bin ich wieder.

Nach Reinigung und Update gibt es immer noch das Problem.

https://drive.google.com/open?id=1vRbXTkxmys-cN7LNWixCnW6q8U0sFxX_

Magst du noch angeben was für ein Mainboard du besitzt?
Ich wollte schauen, ob es eine aktuellere BIOS-Version davon gibt, da deine aus dem Jahre 2009 stammt.

Die DxDiag ist okay!
Aus deiner MSInfo kann man leider keine aktuellen Fehler einsehen, da dort der letzte Eintrag vom 16.03.2019 ist und alle anderen Fehlermeldungen noch aus 2018 stammen. :frowning:

Asus M4A785G HTPC

Hier ist die aktuelle BIOS-Datei: www. asus. com/de/Motherboards/M4A785G_HTPC/HelpDesk_BIOS/

Weißt du, wie man ein BIOS-Update durchführt?

Hallo flutterpuff,

schau mal bitte unter Start --> Einstellungen --> System --> Anzeige ob HDR und WCG aktiviert sind.

Falls ja, bitte deaktivieren.

Funktioniert es nun wieder?

So, da bin ich wieder.

Mir ist noch eingefallen, dass alles anfing, als ich Hots und Bnet neu installiert hatte.

Inzwischen hab ich das WinSys gescannt und repariert. Hots ebenfalls.
Die Hots Support64.exe getestet, einen anderen Account, als Admin, aber immer wieder BlackScreen.

Ein Freund hatte mir geraten, mal die ShaderSettings auf niedrig zu setzen, da mein Rechner nicht soviel Speicher hat und sich zwischen Prozessor und Graka ein Flaschenhals bildet.
Und es funktioniert, kein BlackScreen mehr, jedoch ist es visuell recht matschig, unausgewogen und irgendwie buggy. (Gegenprobe hat gleich wieder BlackScreen gezeigt).

Vor der Neuinstallation war das Spiel auch mit (min.) mittlerem ShaderSetting spielbar. Hat jemand eine Idee?

Jetzt habe ich Lags und teilweise DCs. Besonders zu Beginn des Matches und bei TFs. Hab bereits einen WinMTR.Test gemacht. Kann jemand mal reinschauen?

test1 + test2
https://drive.google.com/drive/folders/1vRbXTkxmys-cN7LNWixCnW6q8U0sFxX_

1 Like

Hallo flutterpuff,

vielen Dank für die Dateien.

Bei deinem ersten Test beginnt das Problem im zweiten Hop:
83-169-183-13-isp.superkabel.de - 1 | 884 | 880 | 4 | 16 | 194 | 22 |

Du hast hier einen Paketverlust von 1 %, sowie eine am schlechtesten gemessene Latenz von 194 millisekunden.

Bezüglich der Lags, solltest du dich mit dem technischen Kundendienst deines Providers in Verbindung setzen.
Übersende dem Kundendienst auch die von dir erstellten WinMTR-Tests.

Bezüglich deines Problems mit dem Schwarzen Bildschirm:
bei deiner Grafikkarte, solltest du eigentlich nicht die Probleme haben, die Einstellungen auf Mittel zu stellen.
Auch wenn deine Nvidia GTX 970 „nur“ 1 Gb VRAM hat.

Nach deiner MSInfo.txt hast du einige beschädigte Windowsdateien.
Da du den Ccleaner installiert hast, gestatte mir eine Frage:
„Hast du mit dem Ccleaner die Registry bereinigt?“
Wenn du diese Frage mit „Ja“ beantworten kannst, hast du dir wahrscheinlich deine Windowsinstallation beschädigt.

In dem Fall kannst du versuchen, ob sich die Installation noch reparieren lässt.
Wie das geht findest du hier:

Bitte zu dem Punkt: Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2008 scrollen und das richtige Paket zum Downloaden auswählen, sowie den Anweisungen dort folgen.

Freue mich auf Rückmeldung.

1 Like

ich hab ein sehr ähnliches poblem wenn ich spiele in den teamfights oder auch in der base, ich meine damit sehr spontan einfach mal so mein bildschirm schwarz(nur in game) dauert etwa 5 sec das spiel geht weiter aber der sound kommt nur zwischen durch mal und wennn dann verzögert (innerhalb der 5 sec wo es spinnt) das ganze passiert so ca. 4 mal pro game und ich hatte das poblem vorher nicht is win10 pc

Es gibt viele unterschiedliche mögliche Gründe für das Problem. Hier kannst du eine Anleitung mit Lösungsschritten dafür finden:

Wenn ein Posting schon 1 Jahr alt ist, ist es besser einen neuen Beitrag zu erstellen als auf den alten zu antworten. :slight_smile: In einem Jahr ändert sich ja doch recht viel.