So mies ist MM in master:

Hier die Teammembers die man zugelost bekommt. Weil auf Qualität überhaupt nicht mehr geachtet wird zugunsten von schnellen Suchen… würde das matchmaking funktionieren würde man in 20% der games bannen - nicht wie im mom 80% und das teamaverage sollte seinem eigenen mmr entsprechen und nicht wie in diesem fall dia 3 oder ähnliches…
sicher noch kleine stichprobe, aber das war jetzt schon wochen so, und ich werde das auch gerne updaten für diejenigen die sagen - nur zufall.
und für die die sagen - zu komischen zeiten - samstag nachmittag bis abend (die ersten 5).

7 von 8 games gebannt / höchstes MMR

  • 2 placement (never master)
  • 1 placement (master)
  • 1 plat
  • 21 diamonds
  • 6 low(er) masters
  • 1 higher masters
2 Likes

Du predigst doch schon seit Jahren wie schlecht das MM, vorallem in Master und das du das Spiel nicht mehr spielen möchtest…

Warum spielst du nicht einfach etwas, dass die mehr Qualität bietet? Mit einer breiten Spieler base, wo das Matchmaking super gut funktioniert?

Ernsthafte Frage… Verstehe nicht wieso Leute ständig über die Qualität weinen anstatt sich etwas zu suchen, das ihren Bedürfnissen entspricht.

2 Likes

Funktioniert grad nicht wie gewollt.

4 Likes

stell dir vor du als silber spieler würdest nur noch mit bronze 5 spielen müssen - macht auch keinen spaß…

ich beschwere mich nicht über das spiel an sich - aber über die fragwürdigen entscheidungen die das blizzard dev team macht - die damit das spiel nicht verbessern/ konkurenzfähig machen, sogar oft noch verschlechtern mit unüberdachten Änderungen.

besonders das team, das für matchmaking und mmr einstufung, placementgames … zuständig ist haben bewiesen dass sie wiederholt mieseste arbeit abliefern, und dass darf man doch wohl ansprechen. hier nur einige punkte wo es total schiefgegangen ist die noch in meiner erinnerung sind - gibt vmtl weitaus mehr…

  • MMR bei zusammenlegung HL, TL (auf einmal goldspieler in Master, Masterspieler in Plat…)
  • MMR reset bei Vorsaison (GM#1 auf einmal in Plat, …)
  • MM im moment in master - siehe mein und reddit Beitrag
  • abschaffen von HL und damit keine Ladder mehr ohne Boosting (welches übrigends kaum bis garnicht verhindert und bestraft wird)
  • abschaffen der meisten Voraussetzungen für ranked wie Heldenlevel 5 … und damit Erleichterung für Smurfs und Boostingaccounts…
1 Like

bin aktuell Dia2 und hatte am Samstag auch eine interessante Lobby…
Die Krone zum Bannen hatte ein Gold4, Rest des Teams bestand aus Dia3 bis Master - er selbst war SoloQ unterwegs.
Glücklicherweise hat er nach seinem “wtf” das Spiel gedodgt und wir mussten es nicht austragen :slight_smile:

in ranked oder unranked? das sollte nichtmal mehr möglich sein denn höherer rang = höheres mmr seit dieser season.

blizzard devs wissen mittlerweile 5 Tage davon (unoffiziell ws sogar schon weitaus länger) - sagen ist nicht so vorgesehen - und rühren keinen Finger…

Und nur weil keine neuen Informationen vorhanden sind, bedeutet das gleich, dass die Dev’s nicht arbeiten?

:clap:

2 Likes

Das das ganze jetzt schon bald ne Woche lang läuft ist trotzdem ect armselig :innocent:
Auch wenn Sie dran arbeiten, zumindest ne bessere Aussage als „ist nicht so gewollt“ hätte man bei jedem anderen Unternehmen erwartet. Aber Blizzard kategoriert sich ja selber (Activision lässt grüßen) ins nichts momentan. ich erwarte nicht mal ne Entschuldigung von denen, wenn Sie jetzt das MM zu 100% zerschießen und Bronze gegen GM spielen darf

3 Likes

Ist wohl richtig, hilft aber leider nicht weiter. Eines der großen Blizz Probleme … Transparenz.
Da es ja vorher halbwegs Funktioniert hat, Frage ich mich ,was sie geändert haben und wieso sie es nicht einfach rückgängig machen.

1 Like

Naja… Was hätte man denn zu dem Zeitpunkt mehr an Transparenz bieten sollen?
Zunächst muss ja erstmal der Fehler rekonstruiert werden, damit man nach dem Fehler und der Lösung suchen kann.

Das Programmieren von Software funktioniert leider nicht so einfach.

2 Likes

Ist ja nicht nur jetzt so, sondern Quasi immer. Eine Firma wie Blizz sollte wissen, das Kunden wissen wollen, wann ihr Problem erledigt ist, das man auf dem laufenden gehalten wird, dass das Problem nicht vergessen wurde …

Echt? Mist, dann mach ich irgendwas falsch. Naja gut, ich habe keine Projekte in der Größe von Hots, aber wenn etwas nicht mehr so Funktioniert wie es soll, geh ich erstmal an den Stand zurück der vorher da war. Ist nur etwas doof, wenn man zwischenzeitlich noch andere Änderungen gemacht hat

Wo bleibt denn dann dein Erfolgs-Moba? =)

Das wissen die Leute häufig selbst nicht. Erstmal muss das Problem gefunden werden. Je nachdem wie Komplex das System im Hintergrund ist und wieviel man praktisch nachstellen kann, kann das bedeuten „der Fehler ist in 5 Minuten gefunden“ - und muss nur noch behoben werden, oder kann bedeuten die „Nadel im Heuhaufen“ muss gesucht werden, was vielleicht nur mit diversen Patches für mehr Informationen erreicht werden kann - welche gleichzeitig aber auch nicht die Performance des Spiels beeinflussen dürfen etc.

Mehr könnten sie also nur sagen, wenn sie bereits Ergebnisse hätten, die eindeutig das Problem betreffen.

Du schlägst wegen einem Fehler der auf die gesamte Spielerschaft betrachtet eine Kleinigkeit ist nen Rollback eines Datenbestand vor der einigen Wochen alt ist?
Das nenne ich dann mit Kanonen auf Spatzen schließen. Hier würde die Verhältnismäßigkeit wirklich nicht mehr stimmen.

1 Like

Wo habe ich gesagt, das ich an einem Moba arbeite

Wer redet den von einen Rollback? Vermutlich wird das mit dem letzten kleinen Patch gekommen sein, also im Test System das so einspielen und testen. Wenn es damit behoben ist, brauch man sich nicht mehr viel ansehen, solange alles Sauber Dokument ist.
Wenn es hingegen schon beim letzten großen passiert ist, wird die Sache schon schwerer, aber auch hier könnte man Informieren.
Ich behauptet nicht das es in 5 min geht, aber wenn alles sauber gepflegt ist, kann man den Fehler schnell eingrenzen

Ja aber du weißt doch gar nicht was im Hintergrund läuft. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit einem Patch von Helden auch DB-Strukturen und Co angepasst werden. Die führt man nicht „mal eben“ zurück. Und schon garnicht fängt man an wegen einem solchen Problem in der Datenbank rumzupfuschen.
Heißt zwangsläufig → Alter Sourcenstand führt höchst wahrscheinlich auch dazu, dass ein alter Datenstand eingespielt werden muss.

Wir können wie gesagt nur spekulieren. Und sollte sich ergeben, dass eine solche Maßnahme der sinnvollste Weg wäre, das Ziel zu erreichen, wird man den wohl gehen. Es ist allerdings recht naheliegend, dass das Problem mit der MMR-Umstellung entstand und sich erst über die Zeit bemerkbar gemacht hat. (Eine gewisse regelmäßigkeit stellt man ja auch nicht von heute auf morgen fest).

Es ist also recht wahrscheinlich, dass man nicht „mal eben“, die alte Version einspielen kann.

1 Like

Du? Nirgends. Aber du hast das Programmieren von Software in dem Bezug Spielesoftware als einfach dargestellt. Wenns also nicht so schwer ist, wo sind dann die Ergebnisse? :yum:

Dafür sind Test Systeme da. Da werden die Daten eingespielt und getestet. Danach kann man dann schauen welcher Teil des updates den Fehler verursacht hat und damit weiter arbeiten
Das man nicht einfach so alte Daten im Live System einspielt, sollte klar sein, es ging mir aber auch gerade nur um das finden des Fehlers und dann Informieren der Community.

Das glaube ich weniger, das würde wohl mehr schaden verursachen.

Wenn das bereits zu dem Zeitpunkt passiert ist, wird es sicher nicht einfach, sollte aber aktuell Prio 1 haben

Die Ergebnisse sind alle Firmenintern und haben nix mit Spielen zu tun (will auch das Hobby Spielen nicht zum Beruf machen :wink: )
Aber Test durch nutzen alter Versionen sollte Blizz doch hinbekommen.
Ich nehme jedenfalls an, das sie eine Versionsverwaltung haben und so gewisse Stände zum Testen ranziehen können

Ich würde auch annehmen, dass sie Helden wie Qihra während der Testphase beobachten und dann noch anpassen wenn nötig, aber bis auf Warcraft 3 reforged erwarte ich momentan nicht mehr viel von diesem einst glorreichen Unternehmen :smiley:

Das stimmt - und Blizzard kann das ja auch machen. Aber wieso sollten sie nach außen die Info geben „Wir stellen zum finden des Problems testweise eine alte Version in unserem System wieder her.“ ? Ich sehe das nicht als Teil einer nötigen Transparenz. Mir erscheint die Meldung, dass sie von einem Fehler ausgehen und versuchen die Ursache zu finden als völlig ausreichend.
Vielmehr würde so eine Meldung von all denen, die sich mit der technik weniger auskennen, doch nur wieder zu Verwirrung führen - in der Form, dass Spieler angst haben ihren aktuellen Fortschritt wieder zu verlieren.

Initial ja und das reicht auch erstmal. Nur wann reicht dir die Info nicht mehr? Nach einer Woche? Einem Monat? Einem Jahr? Irgendwann sollte ein Update kommen. Wann dies erwartet wird, ist für jeden etwas anders. Ich erwarte bei Blizz aktuell lediglich das sie Meldungen das sie einen Fehler gefunden haben und dann irgendwann, dass der Fehler mit dem Patch gestern behoben wurde.