Spiel Stürtzt immer ab

Bekomme öfters, vor allem wenn ich im Spiel zu Windows switche die Fehlermeldung: HotS hat einen Fehler festgestellt. Ihr System könnte über unzureichenden Grafikspeicher verfügen. Bitte führen sie ein Neustart ihres Systems durch.

Spiel lässt sich dann auch wie in der Meldung erst wieder nach einem kompletten Neustart des Laptops starten.

Habe ein Lenovo Laptop mit :
i5-7300HQ
8GB Ram
Geforce GTX 1060 mit 4Gb

Hallo marc90vfl!

Anhand der Fehlermeldung ist eine Diagnose leider schwierig, hier wäre ein Systemüberblick hilfreich um nachzusehen, welche Prozesse auf deinem Computer den Hauptspeicher füllen.

Die Fehlermeldung ist kein „Fehler“ in dem Sinne, sondern scheint auf einen tatsächlichen Mangel an freiem Speicher zurückgehen.

Erstelle dazu bitte, wie hier beschrieben eine msinfo.txt und gib diese über OneDrive frei (Anleitung).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

irgendwie kann ich die Datei nicht hier rein stellen? er sagt bei Hyperlink, es dürfen keine Links eingefügt werden?

Hiya! Ich schalte mich hier mal kurz zwischen~

Als neuer Forennutzer (Vertrauensstufe 0) ist die Möglichkeit zur Verlinkung tatsächlich eingeschränkt. Markiere deinen Link am besten über den Button Vorformatierter Text: [</>]

Sorry für die Umstände! Habe dies auch gerade noch dem Sticky hinzugefügt, wo der Hinweis bis dato fehlte.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

https://onedrive.live.com/?authkey=%21AKzdkyUVYNfHUXY&cid=76C0D098F9D53DB7&id=76C0D098F9D53DB7%21105&parId=root&o=OneUp

Hallo marc90vfl,

kontrolliere bitte, ob du in deiner Nvidia Systemsteuerung auch den Nvidia Hochleistungsprozessor (Dass ist deine Grafikkarte) aktiviert hast.

Ist das nicht der Fall, versucht Heroes of the Storm mit der Grafikkarte des Prozessors zu starten, was dann zu dieser Fehlermeldung führt.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie das auswählen der richtigen Grafikkarte funktioniert, ist hier noch mal eine Anleitung:

Freue mich über Feedback!

Danke für die Übermittlung der Systemdatei!

Zusätzlich zu Truphoss’ Anmerkung bezüglich der Auswahl des korrekten Grafikchips fällt mir auch auf, dass auf dem System Geforce Experience aktiv ist. Diese Software kann unter Umständen zu Performanceeinbußen führen. Vielleicht mal deaktivieren und schauen, ob dies den Fehler eliminiert?

Ebenso checke bitte mal die Energieeinstellungen und prüfe, dass dort die maximale Leistung verfügbar ist. Wenn die GPU aufgrund irgendwelcher Sparmaßnahmen zu wenig Saft bekommt, kann auch dies zu Problemen führen. Prüfe in diesem Zusammenhang bitte auch die Anwendung Lenovo Companion (oder Lenovo Settings), da auch diese Einfluss auf die Energieverteilung des Systems nehmen kann.

Testweise könntest du das System mal ohne Hintergrundanwendungen neu starten; dies sollte sowohl Geforce Experience als auch die Lenovo-Software als potenzielle Fehlerquellen eliminieren.

Nebenbei: Sehe ich richtig, dass sowohl McAfee als auch Avast auf dem System aktiv sind? Hat vermutlich nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun, aber mehrere simultan nebeneinander betriebene Antivirenprogramme können sich leicht ins Gehege kommen. Das vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn du irgendwann mal Probleme mit Updates/Downloads oder einer stabilen Verbindung hast.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

also bisher haben leider alle Tipps nicht zum erfolg geführt, ja mcafee wird noch deinstalliert

ja neustart löst das Problem, aber ich kann ja nicht jedesmal neustarten, außerdem ist teilweise dann das Spiel nicht mehr joinbar

Hallo marc90vfl,

du könntest nochmal versuchen deinen Grafikkartentreiber mit hilfe von DDU (Display-Driver-Uninstaller) vollständig zu deinstallieren und nach einem Neustart wieder zu installieren.

Wie du einen vollständigen Neustart von Windows durchführst, findest du in meinem Performance Guide.