Hi, ich hab schon seit langem Probleme mit laggs, per pingplotter und mtr lies sich rausfinden das es an packet loss liegen könnte. kurioserweise is dieser nachts komplett verschwunden oder wenn, dann wirklich nur mal kurz minimal vorhanden.
pinge ich ein Gerät(z. b. PS 4)vom PC (LAN) aus an das per LAN an die fritzbox angeschlossen ist, habe ich aber 0% packet loss, somit schließe ich den Fehler zwischen PC und fritzbox aus.
der Provider (ilm provider vdsl 25) meint das die dsl Verbindung keine Fehler zeigt und das Problem im eigenen Netzwerk liegen muss. Daher bin ich von powerline auf komplett Kabel umgestiegen, leider ohne Besserung.
tae dose wurde getauscht, Leitungen wurden als gut gemessen vom Techniker, Kabel zwischen tae und verteiler wurden neu angeklemmt vom technicker.
neue fritzbox und Kabel wurden getestet, sowie ein anderes Endgerät (Notebook), auf beiden Geräten die gleichen Auswirkungen, ab Mittag zunehmend Richtung Abend stärker und nachts fast oder gar kein packet loss mehr. tagsüber zwischen 1-2% sobald es dann auf dem routing nochmal Probleme gibt habe ich schon meine ersten laggs. Ich hab auch öfters gesehen das es auf den hops ab blizzard zu ziemlichen packet loss Problemen zu Stoßzeiten kommt die sich wiederum mit meinen laggs wiederspiegeln, sofern das pingplotter richtig deuten kann.
mtr werden noch nachgereicht, sowie System Informationen. System ist up to date. PC wurde in der fritzbox Priorisiert, auch das verstellen der regler Richtung maximal Stabilität änderte nix. Performance guide hier wurde auch durchgeführt.
so langsam fällt mir nix mehr ein um das Problem in den Griff zu bekommen.
meine Vermutung liegt mittlerweile auf dem routing, da ich nachts fast nie Probleme habe mit laggs und wie gesagt zu Stoßzeiten am meisten.
für jede Hilfe bin ich dankbar. mfg grüßen RonnyRoxx