Sporadische laggs, vorallem zu Stoßzeiten

Hi, ich hab schon seit langem Probleme mit laggs, per pingplotter und mtr lies sich rausfinden das es an packet loss liegen könnte. kurioserweise is dieser nachts komplett verschwunden oder wenn, dann wirklich nur mal kurz minimal vorhanden.

pinge ich ein Gerät(z. b. PS 4)vom PC (LAN) aus an das per LAN an die fritzbox angeschlossen ist, habe ich aber 0% packet loss, somit schließe ich den Fehler zwischen PC und fritzbox aus.

der Provider (ilm provider vdsl 25) meint das die dsl Verbindung keine Fehler zeigt und das Problem im eigenen Netzwerk liegen muss. Daher bin ich von powerline auf komplett Kabel umgestiegen, leider ohne Besserung.

tae dose wurde getauscht, Leitungen wurden als gut gemessen vom Techniker, Kabel zwischen tae und verteiler wurden neu angeklemmt vom technicker.

neue fritzbox und Kabel wurden getestet, sowie ein anderes Endgerät (Notebook), auf beiden Geräten die gleichen Auswirkungen, ab Mittag zunehmend Richtung Abend stärker und nachts fast oder gar kein packet loss mehr. tagsüber zwischen 1-2% sobald es dann auf dem routing nochmal Probleme gibt habe ich schon meine ersten laggs. Ich hab auch öfters gesehen das es auf den hops ab blizzard zu ziemlichen packet loss Problemen zu Stoßzeiten kommt die sich wiederum mit meinen laggs wiederspiegeln, sofern das pingplotter richtig deuten kann.

mtr werden noch nachgereicht, sowie System Informationen. System ist up to date. PC wurde in der fritzbox Priorisiert, auch das verstellen der regler Richtung maximal Stabilität änderte nix. Performance guide hier wurde auch durchgeführt.

so langsam fällt mir nix mehr ein um das Problem in den Griff zu bekommen.

meine Vermutung liegt mittlerweile auf dem routing, da ich nachts fast nie Probleme habe mit laggs und wie gesagt zu Stoßzeiten am meisten.

für jede Hilfe bin ich dankbar. mfg grüßen RonnyRoxx

Hallo RonnyRoxx,

Du könntest die Aufzeichnungen / Protokolle von WinMTR hier auch teilen, dann können wir bei der Auswertung helfen.

Idealerweise sollten diese aus dem Zeitraum sein, in dem du auch im Spiel hohe Latenz festgestellt hast.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| 178-21-4-1.ilmprovidernet - 1 | 3535 | 3533 | 15 | 16 | 144 | 20 |

| 178-21-4-1.ilmprovidernet - 1 | 3520 | 3514 | 15 | 16 | 237 | 16 |

| gw1.net.ilmprovidernet - 1 | 3528 | 3524 | 15 | 16 | 136 | 17 |

| pr01.eqfr5.blizzardonlinenet - 1 | 3486 | 3471 | 21 | 23 | 235 | 22 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976net - 1 | 3487 | 3473 | 27 | 34 | 2812 | 28 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976net - 1 | 3483 | 3475 | 28 | 55 | 2640 | 42 |

| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976net - 1 | 3509 | 3500 | 27 | 28 | 427 | 28 |

| 137.221.66.43 - 1 | 3501 | 3490 | 27 | 28 | 248 | 29 |

| 185.60.112.157 - 1 | 3497 | 3485 | 27 | 28 | 223 | 28 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

1 Like

Mich würde die Antwort/Lösung hier wirklich auch sehr interessieren. Schaut doch hier auch nochmal kurz rein bitte… https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17626102475?page=1

Danke für Support!

1 Like

Hallo Ronny! Da Radathryl im Wochenende ist, springe ich hier mal ein.

Zuerst einmal vielen Dank für die Übermittlung des MTR-Ergebnisses. Der Paketverlust ist dort schon deutlich zu erkennen, ebenso wie die Latenzspitzen, die wohl damit zu tun haben dürften.

Kurioserweise taucht dein Router hier gar nicht auf; war das wirklich das vollständige Ergebnis?

Diese fehlende Info macht es nun natürlich schwierig, genau zu definieren, ob das Problem schon am Router oder „erst“ am Verteilerknoten des Anbieters auftritt, über den du ins Internet gehst. Hast du diese MTR auch schon einmal deinem Anbieter gezeigt? Und wenn ja, was war die Vermutung dort?

Ansonsten könntest du noch einen Blick auf diesen Supportartikel werfen und schauen, ob du vielleicht einen oder mehrere der Schritte bisher noch nicht umgesetzt hast. Neustart des Routers ist z. B. immer ein recht beliebter Tipp. DNS-Cache flushen. Oder hast du vielleicht irgendwelche Proxies/VPNs aktiv?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Habe den Thread mal ins Techforum gezogen, damit wir dort darauf reagieren können. Klingt auf den ersten Blick aber nach den hier erwähnten Problemen mit Telekom und 1&1.

Ich schaue gleich mal, ob ich sonst noch irgendwas dazu schreiben kann!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hi, die erste Adresse is der Router, mtr erkennt das nicht immer als fritzbox, da muss man manchmal nur nochmal starten damit fritzbox dasteht, der Anbieter meinte nur das ja im heim Netz schon packet loss ist und ich kabel überprüfen soll, hab das gefühl der ignoriert das , das ich schon neue Kabel und fritzbox getestet habe von denen… hab ihm auch geschrieben das ich interne Geräte anpinge ohne packet loss…

Anfang nächsten Monats probiere ich es mit mehr Bandbreite aus, vielleicht ist dann weniger Belastung auf meiner Leitung um vielleicht im eigenen Netz Besserung zu finden

mtr von eben
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |

Host - % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
fritz.box - 1 177 176 0 16 19 17
178-21-4-1.ilmprovidernet - 1 177 176 16 17 19 17
gw1.net.ilmprovidernet - 1 176 175 16 16 19 16
pr01.eqfr5.blizzardonlinenet - 1 176 175 22 23 41 39
ae1-br01-eqfr5.as57976net - 2 168 165 28 31 122 29
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976net - 2 173 171 29 36 168 30
et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976net - 0 180 180 27 28 40 29
137.221.66.43 - 1 177 176 27 28 32 28
185.60.112.157 - 0 180 180 27 28 98 28
________________________________________________ ______ ______ ______ ______ ______ ______
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

erledigt

erledigt

das bei hop 5 oder 6 is doch auch nicht normal oder?

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |

Host - % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
178-21-4-1.ilmprovidernet - 0 79 79 16 17 31 18
178-21-4-1.ilmprovidernet - 0 82 82 16 17 31 17
gw1.net.ilmprovidernet - 0 82 82 16 17 32 17
pr01.eqfr5.blizzardonlinenet - 0 82 82 22 23 58 24
ae1-br01-eqfr5.as57976net - 2 78 77 28 35 314 28
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976net - 2 54 53 28 693 4179 2639
et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976net - 2 78 77 28 28 38 28
137.221.66.43 - 2 78 77 27 29 89 89
185.60.112.157 - 0 82 82 27 28 38 28
________________________________________________ ______ ______ ______ ______ ______ ______
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |

Host - % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
178-21-4-1.ilmprovidernet - 0 138 138 16 16 18 17
178-21-4-1.ilmprovidernet - 0 138 138 16 16 45 17
gw1.net.ilmprovidernet - 1 134 133 15 16 21 16
pr01.eqfr5.blizzardonlinenet - 3 126 123 22 24 156 22
ae1-br01-eqfr5.as57976net - 5 118 113 27 30 113 28
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976net - 1 125 124 28 173 3960 29
et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976net - 1 134 133 27 29 98 28
137.221.66.43 - 0 138 138 27 31 131 28
185.60.112.157 - 4 122 118 27 28 31 28
________________________________________________ ______ ______ ______ ______ ______ ______
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

das is doch ein ähnliches routing bzw einige hops die gleichen?

1 Like

Hmm. Der Router ist auch neu, bzw. handelt es sich dabei schon um die zweite FritzBox? Das ging aus der Beschreibung vorhin nicht genau hervor, da du ursprünglich Powerline hattest.

Was du vielleicht auch noch tun könntest, wäre, mal eine MSinfo deines Rechners zu erstellen. Womöglich finden wir da noch irgendetwas „Verdächtiges“. Anleitung hier! Die MSinfo kannst du bei einem Filehoster deiner Wahl (z. B. Google Drive oder OneDrive) hochladen und dann hier verlinken.

Die exzessiven Latenzspitzen? Doch, das ist tatsächlich normal – mehr oder weniger. Auf Anfrage bei den zuständigen Technikern haben wir erfahren, dass diese Server ICMP-Pakete (=Pings) dynamisch runterpriorisieren, um z. B. DDoS-Angriffen entgegenzuwirken, bei denen der Server mit Anfragen geflutet werden würde.

Dies führt leider dazu, dass auch „normale“ Pathpings dort quasi in der Warteschleife landen, aber zu echtem Lag sollte das nicht führen. Das Testergebnis ist an dieser Stelle nur leider unbrauchbar.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Ich würde aber behaupten das es genau in diesen Momenten dann auch zu laggs im Spiel führt, so als wäre es kurz überlastet, ich hatte auch Leute im Match bei denen es zeitgleich laggte und bei einigen gar nicht, dadurch ich wahrscheinlich auch nicht die aller sauberste Leitung habe summiert sich das nach hinten hin dann noch schneller auf. nachts hab ich ja auch selten mal nen lagg. tagsüber steigert sich das und abends hab ich die meisten laggs.

----www.dropbox.com/s/ivac2i45q1jqc7v/MSInfo.txt?dl=0

es ist mittlerweile wieder meine eigene fritzbox dran, die Support Daten waren auch schon bei avm zur Auswertung, fritzbox funktioniert und zeigt keine Fehler auf. Ich hatte auch vom Provider nen anderes Model als testbox, Fehlerbild war genau das gleiche. Mit powerline hab ich nur das dsl zum Rechner gebracht, mittlerweile aber reines LAN Kabel, da vdsl und powerline Produkte sich auch nicht optimal vertragen.

—www.dropbox.com/s/5bp6d9hv1wtkk4v/screenshot%201.jpg?dl=0
ich hab mal nen screenshot gemacht wie es aussieht wenn ich im normalfall keine laggs im spiel bemerke, ich schicke wenn es laggt mal aktuelle (wahrschlich im laufe des tages)

nicht wundern das ein hop mehr an erster stelle ist, hab mein wlan router wieder dazwischen gehangen, pc is aber per lan angeschlossen.

erstmal danke dafür das ihr euch solche mühe macht ;D

nachtrag: da ein aktueller screenshot mit kleinen laggs ingame ab 14uhr ca.
----www.dropbox.com/s/ab1cqaifrgxwumt/Screenshot2.jpg?dl=0

hier gab es sogar einen disconnect
—www.dropbox.com/s/o2o1f6a8kxif82r/screenshot3.jpg?dl=0

disconnect 2
—www.dropbox.com/s/qqamcd4br7nda4d/screenshot4.jpg?dl=0

disconnect 3
—www.dropbox.com/s/wr60b5cmropldml/screenshot5.jpg?dl=0

1 Like

Danke für die Diagnosedatei! Die sieht eigentlich sehr sauber aus. Ich hatte die „Hoffnung“, dort irgendeine kritische Software zu finden – klingt skurill, hätte aber eine einfache Erklärung für die Verbindungsprobleme ergeben.

Was uns aufgefallen ist, ist jedoch, dass der Treiber der Netzwerkkarte noch von 2015 zu sein scheint. Es handelt sich dabei um den Windows-Standardtreiber; vielleicht kannst du mal auf die Realtek-Seite schauen und dort eine aktuellere Version runterladen?

Und die Sicherheitssoftware hattest du wie im Supportartikel empfohlen auch schon mal testweise abgeschaltet?

Ansonsten wären wir nun an dem Punkt angelangt, wo man nur noch spekulieren kann. Was ich mir z. B. vorstellen könnte, wäre, dass sich hier zwei Probleme überlagern und zeitweise verstärken, etwa die Kombination eines Defekts an dem gerade verwendeten Router oder Kabel (=hoher Ping am Router selbst) zusammen mit einer suboptimalen Anbindung des Anbieters selbst (=Paketverlust im Hop nach dem Router).

Um diese skurille Theorie anzugehen, hätten wir zwei Bitten:

1: Hast du die Möglichkeit, dir kurz einen Laptop auszuleihen? Es wäre sehr interessant, wie ein MTR-Test von einem anderen Rechner aussehen würde, der am selben Gerät hängt. Am besten den Laptop direkt neben dem Router aufbauen und mit einem kurzen Kabel anschließen.

2: Falls du noch über die zweite FritzBox verfügst, kannst du vielleich von beiden Routern mal eine MTR auf die Server machen, damit wir die Ergebnisse vergleichen können? Sprich, damit wir sehen können, ob der hohe Ping am Router tatsächlich konstant und unabhängig vom Router selbst auftritt.

Nah, die hohe Latenz auf diesen paar Hops vor dem Spielserver sollte semi-permanent (will meinen, in jeder MTR von jedem Spieler in jedem unserer Games auftauchend, unabhängig von Ort, Anbieter oder Tageszeit) auftreten. Es handelt sich dabei um eine aus Sicherheitsgründen erfolgende Verzögerung speziell für diese Test-Pings.

Wir waren zuerst auch irritiert, als diese Änderung vor längerer Zeit eingeführt wurde.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hi, danke für die Rückmeldung,

Ich hatte mit allen möglichen Kabeln und fritzboxen die gleichen Ergebnisse, Notebook war auch schon dran direkt an der fritzbox, es traten zeitgleich die timeouts auf, leider hab ich kein Notebook mehr da und auch nur die eine fritzbox noch da. Laut avm is da ja alles in Ordnung. Ich hab leider die alten Test Dateien nicht mehr…

das mit anti vir und dem Treiber werde ich testen, da aber nachts alles top läuft, wird sich dann nix ändern schätze ich.

ich hab gesehen das jeder poste über laggs das gleiche routing mit den equam hops hat, drei sind es glaube. Was wäre mit der Theorie das Leute die bissl packet loss haben da eventuell falsch erkannt werden weil die Pakete ja erneut gesendet werden und somit hinten ran gestellt werden?

einmal nachts hat ich auch einen kompletten disconnect und kurz drauf hatte ich ein komplett anderes routing, leider keine Screenshots vorhanden. Das lief dann einige Stunden ohne Probleme und sack war nach paar Stunden wieder das alte routing da, is bisher aber nur ein einziges Mal passiert

1 Like

Kannst du auch zu dem Zeitpunkt mal einen MTR-Test durchführen? Je mehr Tests, desto besser!

Ich kann mir an sich kaum ein Szenario vorstellen, bei dem nur zu bestimmten Uhrzeiten Latenzspitzen am Router auftreten – außer suspekte Programme auf dem Rechner, aber die Diagnosedatei lieferte keinen Hinweis darauf.

Du kannst natürlich trotzdem mal zur Sicherheit nach Viren, Trojanern oder AdWare scannen. Ich denke nicht, dass du da etwas finden wirst, aber mittlerweile sind wir eh an einem Punkt angelangt, wo man auch ungewöhnlichen Theorien nachgehen sollte.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen – diese Hops sollten Standard sein und fungieren quasi als „Wegweiser“ zwischen Spieler und Server. Ist eine Weile her, dass ich selbst eine MTR privat erstellt habe, aber ich meine, die sollten bei jedem Spieler auftauchen, und zwar mit ähnlich hohen Pings.

Falls noch wer in diesen Thread schaut, kann vielleicht jemand diesen Test bei sich durchführen, so als „Kontrollergebnis“.

Das Hauptproblem ist so oder so erst einmal der Lag am Router. Sobald wir das auf einen normalen Wert runterbekommen, können wir schauen, ob es noch anderswo in der Verbindung zu anormalen Ergebnissen kommt, oder das Spiel normal läuft. Sprich: ob der Paketverlust im zweiten Hop eine Folge der Routerprobleme ist, oder ein zweites Problem im Netz des Providers.

Die Strecke, die das Signal nimmt, quasi Stück für Stück zurückverfolgen und Probleme auf der Route nach und nach lösen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

screenshot eins is nachts ;D
-www.dropbox.com/s/5bp6d9hv1wtkk4v/screenshot%201.jpg?dl=0

hab ich auch erst getan ;D

lagg am router oder fritzbox? was meinst du mit lagg?

erledigt. 08/2018

1 Like

Ah! Tut mir leid, bei „Screenshot“ dachte ich an Bildern aus einem Match mit Latenzanzeige, was für unsere Zwecke hier nicht wirklich hilfreich gewesen wäre.

Hmm, der MTR-Test dort weist einen extrem hohen Paketverlust (tw. bis zu 99%) auf, allerdings könnte es sich dabei auch nur um ein Sicherheitsfeature des Routers handeln, welches ab einem bestimmten Influx von ICMP-Paketen anfängt, die Pings zu verwerfen (-> DDoS-Schutz) – zumal du dort Pingplotter sowie WinMTR simultan laufen lässt, was die Leitung gleich doppelt pingt.

Du könntest einmal schauen, ob du in die Routereinstellungen reinkommst, um dort das Häkchen für den Stealthmodus der Firewall des Geräts zu deaktivieren und dann einen neuen Test zu starten. Dies sollte genauere Ergebnisse bei der Auswertung der MTRs und Pingplotter-Tests ermöglichen. Denke nur daran, diese Sicherheitsfeatures später wieder zu aktivieren, damit du dein System nicht angreifbar im Netz lässt.

Um den Router auf Herz und Nieren zu prüfen, könntest du ihn auch einmal aus dem Netz nehmen, so dass du nur den PC und die Fritzbox im Heimnetz hast, ohne Verbindung zum Internet, und dann deinen Router direkt per MTR anpingen. Dies dient dem Zweck, zu verhindern, dass der Router eventuell „von außen“ gestört wird.

Noch zwei Fragen:

  • Hast du einen Splitter im Netz? Notfalls noch einmal Erkundigungen beim Anbieter einholen dazu.

  • Den Benutzerdefinierten Systemstart ohne Hintergrundanwendungen hast du auch probiert? Er ist als Schritt 5 in dem zuvor verlinkten Supportartikel aufgelistet, und du hast „erledigt“ gepostet, aber ich hake sicherheitshalber noch einmal nach. Nicht falsch verstehen; manchmal wird so etwas von Spielern einfach übersehen.

Ja, die Latenzspitze in deinem allerersten MTR-Ergebnis. 144ms klingt zwar erst einmal nicht nach soo viel, für ein paar Meter Kabel ist das allerdings auffällig. Auch sehe ich gerade, dass dort schon 1% Paketverlust am Router auftritt.

Und „Lag“ ist da vielleicht etwas mißverständlich gewählt gewesen; Lag ist mehr etwas, das durch hohe Latenz entsteht, aber es ist nicht 100% identisch, auch wenn es Umgangssprachlich üblicherweise dasselbe meint.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

ich hab schon mal die ps4 an der fritzbox per lan angepingt da war 0% packet loss

-/www.dropbox.com/s/hn0vf6ipncthxkh/dickeslagg1.jpg?dl=0

goßes lagg

-www.dropbox.com/s/f8xuy8qsi8hkjlb/disc1.jpg?dl=0
komplett disconnect paar minuten

kabel is neu und bei allen anderen test auch ok

kein splitter

da das problem abends am schlimsmten is und nachts fast garnich, liegt es an der server route und/ oder dem provider, nur der sagt halt da is alles ok und ja wenn ich mit neuen kabel und neuer fritzbox genauso packet loss an der fritzbox hab dann kann das ja net mehr an mir liegen, zwischen tae dose und verteiler wurde auch gemessen die leitung vom techniker und als ok befunden, ich bin euch dankbar das ihr es wenigstens versucht

ich mach morgen noch mal nen mtr nur ich weiß eh nicht mehr was ich noch machen soll

ich würde behaupten das die laggs in verbindung mit den Latenz spitzen an den equam hops stehen , schießt es dort hoch hab ich nämlich meine laggs…

und als ich da komplett ignoriert wurde bzw 100% packet loss an dem einen hop hatte

bin ich nämlich gar nicht mehr ins spiel gekommen,

und soll das wirklich Zufall sein ,das alle Themen hier die mit laggs zu tun haben ,diese Latenz spitzen in den mtr s zeigen ?Sollte doch ein wenig zu denken geben schätze ich … aber mehr als Vermutungen kann ich leider auch nicht machen

so hier noch mal 3 bilder von mtr und pingplotter war aber nicht ingame um zu sagen ob es ein lagg gab
/www.dropbox.com/s/fhmoj8uwrus4676/Unbenannt1.jpg?dl=0
/www.dropbox.com/s/0xu29pyp7a0o7u0/Unbenannt2.jpg?dl=0
/www.dropbox.com/s/cc8uv9fe1bji6rd/Unbenannt3.jpg?dl=0

erledigt, gleiches fehler bild ;D
/www.dropbox.com/s/dyvl7tdhdgqhxm8/Unbenannt4.jpg?dl=0

eben bei nem disconnect hat sich hots beendet, Launcher war noch auf und ich musste das Spiel neu starten

1 Like

Zufall nicht wirklich. Diese Latenzspitzen sind vielmehr gar „beabsichtigt“, die sehen wir in jeder Traceroute auf unsere Server. Wie zuvor angedeutet handelt es sich dabei um eine Sicherheitseinstellung der Hardware, um diese Testpings gezielt zu verzögern, um die tatsächlich zum Spiel gehörenden Pakete zu priorisieren. Dieses Konzept wird auch auf einigen Seiten im Netz erläutert, etwa hier.

Kurz: Den hohen Ping und den Paketverlust auf den eqfr/eqam-Hops kannst du ignorieren; solche Ergebnisse haben auch Spieler, die keine Probleme mit Lags im Spiel haben.

Kritischer wäre vielmehr, dass auch auf dem Zielserver, also der angepingten End-IP, ebenfalls ein kleiner Paketverlust auftritt. Dies wiederum dürfte jedoch ein Resultat aus dem schon viel früher in der Leitung entstehenden Paketverlust sein, denn wenn ICMP-Pakete schon am Router oder im Netz des Anbieters verlorengehen, sind auch an spätere IPs in der Kette gesendete Pakete gefährdet.

Warum genau du auch mit einer neuen FritzBox noch Paketverlust am Router hast, können wir nicht sagen – nur, dass das nicht normal ist, und vermutlich die Ursache für deine Probleme.

Hast du mal geschaut, ob du in den Routereinstellungen den Stealthmode deaktivieren kannst?

Wir können in einer solchen Situation nur dringend empfehlen, noch einmal den Anbieter zu kontaktieren, und die von dir selbst aufgezeichneten MTR- und Pingplotter-Ergebnisse vorzuzeigen. Wenn die Leitung sauber ist, wie genau kommt es zum Paketverlust und einer dermaßen hohen Latenz schon am Anfang der Verbindung? Ich denke, was das angeht, hast du ein Recht auf Erklärung.

Was uns gerade noch eingefallen ist: Vielleicht kannst du bei Verfügbarkeit eines Mobiltelefons auch mal einen Handy-Hotspot einrichten, um dich statt über den Router mal über dein Handy ins Internet einzuwählen? Du wirst über diese Verbindung vermutlich auch einen anderen Internetanbieter nutzen und definitiv ein anderes Routing verwenden. Wäre sehr interessant, zu sehen, wie das MTR-Ergebnis dann aussieht.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

ist deaktivert

ja klar geht das, hab aber damit nicht gezockt, da ich gleich kurz nach der verbindung nen disconnect im hauptbildschirm hatte

ja das is nett gemeint, letzte aussage von denen war das die verbindung ok is und ich ja im heimnetz schon packet loss habe und er mir somit auch nicht mehr helfen kann…

danke das ihr es versucht habt…

1 Like

Nutzt du diese Verbindung alleine, oder befinden sich noch andere Nutzer mit dir am gleichen Router? Falls du noch andere Nutzer hast (z.B. in einer WG oder Familienmitglieder mit Downloads, Streams, etc) kann sich das auch auf die Latenz auswirken.

Sonst wäre es vielleicht noch ratsam, ein weiteres Mal den Router (anderes Modell oder Modellreihe) zu wechseln. Vielleicht hast du einfach nur Pech mit den zwei Routern gehabt, die du bisher getestet hat? Zwar recht unwahrscheinlich, aber kommt vor.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?