Stats, KDA, WR - Wie wichtig findet ihr diese Daten?

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits andeutet würde es mich interessieren für wie relevant findet ihr die o.g. Informationen über eure Mitspieler? Hier ein paar Beispiele:

1.) Spieler 1: Winrate: 60%, KDA: 3,0, 100 Matches
2.) S2: Winrate: 30%, KDA: 5,0, 100 Matches
3.) S3: W: 50%, KDA 4,0, 100 Matches

Welcher Spieler würde nach eurem ersten Eindruck der Beste sein? Jemand mit einer hohen KDA, aber niedriger Siegesrate oder umgekehrt? Oder sind diese Daten nicht aussagekräftig genug um sich ein Urteil über Spieler zu machen?

es denkt jeder eh was er möchte. der spieler mit niedrigen winrate kann ein sehr guter spieler sein, wenn er aber oft afk geht weil ihn die bronze spieler im qm nerven ist es logisch das die winrate niedrig ist.
genauso kann jemand 60% winrate haben wenn die person nur mit freunden spielt die ihm jedes mal im ts sagen müssen was er/sie zu machen hat weil diese person sonst zu dumm wäre sinnvolle entscheidungen zu treffen /hab ich selber mal miterlebt … echt peinlich).

auch die KDA ist nicht immer das aussagekräftigste. ich kann zb mit jaina „fast“ die ganze zeit lanes soaken, komme nur zu teamfights bei objectives oder wenn die ulti rdy ist und tzja … hab trotzdem weniger kills als andere. passiert eben.
bei den toden … sieht es etwas anders aus. man kann zwar auch mal pech haben aber einige leute rennen gezielt in den tot rein. da kommt es finde ich schon auf ein „gewisses“ verhältniss ab inwiefern sich die person verhält im spiel. rennt sie immer sofort rein, schaut sie nie auf die minimap oder reagiert auf vorschläge vom team?

die anzahl der matches ist inzwischen nicht mehr so ausschlaggebend wie am anfang von hots finde ich. es gibt auch leute mit vielen matches oder spielerlevel die schlecht spielen und umgekehrt.

auf was aber viele leute wert legen ist anscheinend „wieviel jemand schaden gemacht hat oder der waveclear sowie die heilung“. ich hab aber noch nie erlebt das jemand gesagt hat " der gegenrische tank hat aber mehr getankt als DU".

auch hier kommt es ganz drauf an … ich frag mich manchmal halt nur wie man zb mit chromie so wenige siege damage gemacht haben kann bei der range und stets mit vollem mana rumläuft … kann man keine gegnerischen helden angreifen kann man zumindestens minions kloppen oder gebäude ~

Wenn alle 3 auf gleichem Niveau ausschliesslich Solo spielen: vermutlich Spieler 1. Wie er auf die Winrate kommt, ist vollkommen egal, er scheint mehr richtig, als falsch zu machen. KDA ist schön und gut, aber wenn es nicht zum Sieg führt, sind alle Kills nutzlos.

Wären es jeweils 1000 Spiele, ganz sicher Spieler 1.

3 Likes

KDA Werte hängen auch stark mit der Rolle zusammen die man spielt. So sollte man als DD tendenziell eher eine höhere KDA haben, während supporter/heiler eher geringere Werte bekommen.
Da viele Spieler nicht nur eine Rolle spielen, werden diese Daten in der Gesamtmenge stark vermischt und verlieren demnach auch stark an Aussagekraft. Eher kannst du bei konkreten Helden die KDA vergleichen, um zu bewerten, ob jemand den Held besser/schlechter spielt.

Die Winrate wird bei vielen spielen zunehmend auf die 50% zugehen und damit auch an Aussagekraft verlieren (während der Rang des Spielers - in der Heldenliga :wink: :wink: - an Aussagekraft gewinnt).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich kda gemeint ist - in Hots finde ich den Schnitt nach takedowns (also kill und assist /deaths) deutlich aussagekräftiger.
Da wäre es dann im übrigen auch für heiler kein Nachteil zu einem assasinen.
Am Ende aber auch hier sehr abhängig vom helden und dem positioning.
Bsp meine Verhältnis takedown/deaths mit li ming ist 6,3. Die winrate dazu aber nur 47%. Dagegen steht anub t/d 6,2 (also gut vergleichbar). Winrate hingegen 70%… da Gewinne ich lieber und würde auch behaupten, dass ich auf anub bedeutend besser spielen kann. Mit Ming kann ich wahrscheinlich relativ save stehen, daher ähnliches t/d, habe aber (also ich) keinen nennenswerten impact, um das Spiel zu carrien. Mit anub mache ich die Plays, die Spiele gewinnen, komme aber positionsbedingt nicht zwingend lebend raus. Entsprechend schwierig ist der Vergleich unterschiedlicher Helden anhand solcher Werte.

Im übrigen werden diese Statistiken natürlich massiv verfälscht, wenn man gegen z.b. deutlich schwächere Gegner spielt. Ist der Smurf besser, weil er eine höhere winrate oder kda als der Main hat? Nein, es ist der gleiche Spieler…

3 Likes

Ich finde die Zahlen nur bedingt hilfreich. Eigentlich zeigen die gar nichts, nur extremen Ausreißern kommt Bedeutung zu. Winrates unter 40 über 60 zb oder KDA von 10+ bzw unter 2.
Immer vorausgesetzt die Anzahl der games reicht für das Prädikat „aussagekräftig“.

Für dein Fallbeispiel: 30% winrate ist unterirdisch. Das kann man glaube ich gar nicht schaffen, ohne zu trollen. Den würde ich als einen solchen eintüten.

Kommt halt schwer drauf an, auf welchem Niveau man diese winrates erreicht. Wenn ein GM 54% WR oder besser erreicht, sagt das schon was aus, selbst wenn nur geringfügig über dem Schnitt liegend.

Die Frage ist da nicht präzise genug. Reden wir von 100 Spielen Gesamt oder 100 Spiele in einer Season? Wo waren die 3 zu Beginn der 100 Spiele platziert?

Wenn wir hier von GMs sprechen, dann sind 60% winrate für die letzten 100 Spiele überragend. 70% wirst du hier selten bis gar nicht finden.

KDA allein sagt allerdings tatsächlich wenig aus und kann bestenfalls als Indiz gelten.

Nein das hat keine Aussagekraft und hat auch nichts mit dem Niveau zu tun.

Nur extreme Ausreißer sagen aus: der Spieler spielt nicht auf seinem Niveau. Das kann in Bronze aber auch in GM sein.

Viel wichtiger als die Overall winrate finde ich außerdem die winrate auf einer Rolle oder sogar eher Helden.

Ich komme zb mit Ana und hanzo nur auf ca. 33%.

Dafür aber mit anderen Helden auf 60%.

Und daraus kann man tatsächlich etwas über mich erfahren:
Die beiden Helden liegen mir nicht und ich sollte sie im Draft meiden.

zu 1. könnte man rauslesen, dass der Spieler sehr aggressiv spielt und eher Nahkämpfer bevorzugt. Das würde den niedrigen KDA erklären, aber die hohe Winrate und ggf. viel im Duo/Team unterwegs.

zu 2. würde ich sagen, dass der Spieler eher vorrangig Tanks oder Heiler/Support spielt und das viel solo, was in der Stormleaque im unteren Segment eine Zumutung und Selbstbestrafung ist besonders Tank. Das würde den KDA auch erklären, da man als Tank doch mehr Life hat und/oder als Tank/Heiler je nach Held ne Menge CC hat bzw. Assistpotential, was das KDA in die Höhe treibt. Beste Helden dafür sind Johanna und bsw. Uther. Kurzer Stun kurzer Slow und zack Assistpunkt und ganz so schnell sterben die nicht.

zu 3. ist schon schwerer rauszulesen. Könnte ein Flex Spieler sein, der sich wenig auf Helden festlegt und querbeet pickt, was gebraucht wird und Grundkenntnisse über seine Rollen und den Maps hat, oder es ist ein eher Bruiser/Assa Spieler, der aber nicht besonders gut ist.

Ich weiss nicht, ob Dir klar ist, was es in GM bedeutet, eine nur geringfügig höhere winrate als der Durchschnitt aller GMs zu haben. Das ist absolute Spitze, höher hinaus geht nicht. Da wirst Du wenige extremen Ausreisser finden - vielleicht unter den top20, aber das war’s dann auch. Je weiter es nach oben geht, desto dünner wird die Luft für extreme Ausreisser, bzw. der Spielraum, was man als Ausreisser bezeichnen kann, wird kleiner.

Auf Silber ist 70% winrate keine Seltenheit, auf Diamant+ schon. Da sind dann schon 60% winrate ein Ausreisser.

Doch das ist mir sehr gut bewusst.

Eben doch und zwar durch die Winrate.
Ich kenne keine aktuellen Zahlen, aber zu hgc Zeiten hatten zb Spieler wie Snitch oder Bakery Winraten von 70%, was dann auch dazu geführt hätte, dass sie 25k masterpoints auf dem Konto hatten.

Das stimmt nicht. Nach oben hin ist der Spielraum offen (man sammelt Masterpoints). Siehe Snitch und Bakery Beispiel.

Deswegen haben wir auch ein hidden MMR nach dem gematched wird. Dieser Wert hat keine Grenze.
Auch nach unten hin nicht.
Bronze 5 ist nicht gleich Bronze 5.
Die Verteilung ist eine Gaußglocke, die zwar irgendwann sehr nah an die 0 Achse rankommt, aber niemals schneidet.

Was lediglich ein Indikator dafür ist, dass der Spieler eventuell ein smurf ist, aber auf jedenfall seinen tatsächlichen Rang noch nicht erreicht hat.

Ein echter Silber Spieler wird keine 70% winrate auf Silber erreichen, sondern sich auf 50% einpendeln.

Natürlich wirst auf auf Silber solche Ausreißer öfter treffen als im GM Bereich. Alleine Schon deswegen, weil alle Platin+ Spieler eine solche Winrate auf Silber erreichen können.
Während es im Master Bereich natürlich knapper besiedelt ist.
Trotzdem kann es auch dort 10 Godlike Spieler geben, die deutlich besser sind als die anderen 190 GM.

Was man auch unter anderem daran sieht, dass einige GM Spieler gleich mehrere hohe GM Plätze mit mehreren Accounts belegen.

2 Likes

Ich glaube ich einmal.
Ist aber, je nach dem welche Tanks verglichen werden, auch eine absolut dämliche Aussage.

Nein, haben wir nicht mehr.
Dein Rang ist dein MMR.

Falsch. Nach oben hin ist es nur offen, wenn es nicht genug Spieler gibt um den besten deines Teams auszugleichen. Sprich: Wenn #1 gut genug ist, um mit den 4 schlechtesten Spielern trotzdem gegen #2-#6 als Team zu gewinnen.
In allen anderen Fällen ist es das Matchmaking. Denn mit ausreichend Daten und Spielern nähern sich die Winrates sonst auf lange den 50% (diskretheit bedingt nicht unbedingt perfekt erreichbar.)
[Edit: Dabei bezog ich mich auf ein „ideales“ MatchMaking, das 50% WR für jede Person anstrebt. Da die erhaltenen Punkte jedoch in high-GM massiv abnehmen, ist es auch hierbei nach oben hin nicht offen. Dadurch hat man zwar eine WR (u.U. deutlich) über 50%, aber nach analoger Herleitung trotzdem ein Punkte-Cap.]

Deine Beispiele Snitch und Bakery zeigenb nur, dass das Matchmaking entweder nicht vernünftig in dem Bereich funktioniert oder die beiden ihr ‚echtes‘ MMR noch nicht erreicht haben. Nicht aber, dass es grenzenlos ist.

bedingt richtig. (Edit:) Es gibt 3 Ausnahmen. Bronze 5, GM und jemand, der gerade Strafpunkte kassiert hat.

Ansonsten hat CRSTMV schon damit Recht, dass das MMR nach oben hin grenzenlos ist, allerdings gibt es in GM nur wenige Spieler mit extrem positiver winrate, und das auch nur ganz oben. Das resultiert u.a. daraus, dass da meist immer die gleichen miteinander spielen und sich gegenseitig pushen. Würden die auch mal gegeinander gematched, sähe das anders aus.

1 Like

Gilt nicht dasselbe auch für Master oder Grandmaster?

Du verwechselst hier MMR = Matchmaking Making Rating mit MM = Match Making.

Das MMR ist nach oben hin offen, da gibt es keinen Grenzwert.
Das MM versucht auf Basis des MMRs spiele zu erstellen und beiden Teams ein in etwa gleiches Durchschnits-MMR zuzuteilen.

Richtig, aber wenn man sich schon im Grenzbereich befindet (Bronze 5 oder GM) dann wird eventuell die 50% nicht erreicht, weil GM1 zb so gut spielt, dass er außer Konkurrenz ist während am unteren Ende jemand so schlecht spielt, dass ihn sein Team nicht tragen kann.

Stimmt so nicht. Es gibt kein Punkte cap.
Die erhaltenen Punkte nehmen auch nicht perse ab.
Diese hängen davon ab, wie weit das eigene MMR vom Durchschnittsteam-MMR entfernt ist. Je weiter, desto weniger Punkte.

Naja sie erreichen es doch, nur gibt es in dem Bereich kaum Konkurrenz, und wenn sie ständig mit schwächeren spielen müssen, werden sie bei den hohen winrate bleiben.

1 Like

Jein …

Zum Großteil hast du recht.
Genaugenommen aber nicht :slight_smile:

Ungleich bei den Master+ deren Gesamtpunkte angezeigt werden, siehst du idr. bei allen anderen nur „grobe“ Stellenwerte innerhalb der Division, nicht aber wo genau du stehst …

Mal ganz ab von Modi wie UD oder QM wo man es nach Monaten von Vergleichen zu seinen Mitspielern und Gegnern in etwa erahnen kann, wo dort das jehweilige Können liegen möchte (da getrennte MMR ) …

Der ganze „Schei.ß“ ist halt nach wie vor so undurchsichtig wie zuvor, auch wenn nun wesentlich presiser, lässt es (leider) noch immer zu wünschen übrig ^^


Nope

Deswegen gibt es dahingehend permanente angleichungen, ebend damit jehne die 10k über dem Rest stehen dies wieder tuen …
Auch ein Grund mit, weshalb es solch gigantische Differenzen in B5 gibt.

Nur was willst du machen ?

Für ebend jehne 25 GM und die vllt 9000 B5 Leute nun eine eigene Elo eröffnen ?
Damit würdest nur mehr Probleme schaffen, als sie zu reduzieren.


Du differenzierst nicht klar genug dazwischen.

In der Theorie, ja.
Aber JEDER Mensch hat eine Obergrenze was seinen Skill angeht. Und das ist nunmal seine MMR-Grenze. Und da wir keine unendliche Anzahl an Menschen haben und das MMR eine Differenz / ein Verhältnis beschreibt, hat dieses sehr wohl einen Grenzwert.

Das passiert halt wenn man Aussagen nicht komplett liest und sie dann auch noch aus dem Kontext reißt.
Ich habe oben extra erwähnt welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit die Winrate maßgeblich von 50% abweichen kann.
In allen anderen Fällen ist es das Matchmaking.

Doch. Stochastisch gesehen gibt es ein SoftCap. Einzige Ausnahme habe ich bereits erwähnt.

Dann müssen sie ja zwangsläufig wieder doch abnehmen, immerhin ist es bei den besten 4 Spielern de facto nicht möglich (unter der Annahme, das sie strikt besser sind als der 5. beste), dass sie das Durchschnittsteam-MMR erreichen. Solange du nicht unendlich viele Spieler hast müssen die Punkte nach oben hin zwangsläufig abnehmen.

Außer du meinst mit per sé, dass Blizzard aktiv punktemäßig eine Schranke eingebaut hat, aber der man weniger Punkte erhält. Dann natürlich nicht, hat aber auch keiner behauptet.

Dass die erhaltenen Punkte bei einer MMR Differenz zum Durchschnitt gesenkt werden spräche übrigens dafür, dass das MatchMaking gar keine 50% Winrate im Grenzfall anstrebt. Dann hat das MMR trotzdem ein Softcap.

Siehe beispiel oben. Immernoch.
Wurden sie mit B5 Leuten zusammengemixt? Nein? Dann haben sie entweder ihr MMR nicht erreicht oder das Matchmaking sucht im oberen Bereich nicht nach 50% Winrate Matches. Das Matchmaking kann ja nicht nur Einfluss auf deine Gegner, sondern auch auf deine Mates nehmen.

Eine gewisse Fluktuation hast du ja immer. Genauso wie in deinem MMR.

Ich denke darauf können wir uns einigen ^^

Doch. Stochastisch in Form eines Softcaps schon.

Bei der Aussage musst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Da verstehe ich nicht ganz worauf du hinauswillst ^^

1 Like

was sagt kda über jemanden aus der mit 0/0/5 den sieg an land zieht?

Spielt nicht im Team, macht gierige Züge, indem er sich nicht rechtzeitig zurückzieht und ist höchstwahrscheinlich von seinem Team zum Sieg durchgezogen worden.

vorteilhaft zu „tauschen“ und auf sieg zu spielen wiegt immer schwerer als diverse zahlen oder auf dem podest zu stehen.
es gibt ein schönes video von fan in dem er anhand eines replays erklärt warum er „feedet“ und welcher zweck hinter dem steht was er tut.