Strafe fürs Leaven in Ranks führt langfristig zu Trolling

Ich finde die Strafe für das Leaven innerhalb des Drafts eines Ranks sollte wesentlich geringer ausfallen. Damit meine ich die Spiele die man spielen und sogar gewinnen muss, um wieder Ranked spielen zu dürfen. Denn so wie es aktuell ist lädt es nur zum Trollen und Afk-Gehen ein, wenn man genau sieht, das der gleiche unnütze Spieler vom letzten Spiel wieder im eigenen Team ist. Da aussitzen und das Spiel halt trotzdem zu spielen attraktiver ist, als das Spiel zu verlassen.

Besonders wenn so eine Situation öfter passiert wird man immer mehr selbst zum Troll innerhalb solcher Spiele. Dies führt natürlich dazu, dass andere auch wütend werden und viel eher selber in den nächsten Spielen trollen, die sie spielen. Auch die Idee, die hier im Forum mal einer genannt hat, dass man Leute die sich gegenseitig reportet und beschimpft hatten gegeneinander anstatt wieder miteinander spielen zu lassen, finde ich sehr gut.

Wie seht ihr das Ganze?

Du kannst dir hier selbst helfen und beobachten ob der „unnütze Spieler“ bereits offline ist oder wieder in einem Spiel ist, und erst dann die eigene Spielsuche wieder öffnen. Dadurch kannst du nicht erneut mit oder gegen ihn spielen.

Das beobachten geht bsp. in der Ergebnisansicht des vorherigen Spiels. Dort kannst du einzelne Spieler in deine Gruppe einladen etc. Im gleichen Bereich wird geschrieben, „wo“ sich der Spieler befindet.

1 Like
  1. Du bist mit Sicherheit auch nicht das gelbe vom Ei, sonst wärst du nicht in der selben lobby wie der vermeintlich unnütze Spieler.

  2. Ist jedes game anders. Neue map, neuer draft, neue Spieler in der lobby.
    Vllt bekommt ja der Spieler in dieser Runde einen champion den er „besser“ spielt.
    Wobei besser sehr subjektiv ist. Orbbuild Li Ming gilt von Bronze bis Gold als DER Ming build. Darüber würde jeder high elo Spieler aber lachen.

Nein, das trifft nur dann zu, wenn es einem selbst an:

  • selbstreflektion mangelt
  • man sich selbst überschätzt
  • es einem am Verständnis fehlt, warum der spieler ges.uckt hat. Der Anteil Spieler die absichtlich schlecht spielen ist verschwindet gering. In den meisten Fällen hat es andere Gründe, z. B. Draft, premades die einen focusen etc.

Wenn du trotzdem der Meinung bist, das Spieler x, y der Grund für deine Niederlage ist dann hat dir Nachtspion eine Möglichkeit gezeigt, wie du diesen Spieler selber dodgen kannst und wenn du konsequent alle Spieler dodged die deiner meinung nach unnütz sind, dann steht auch dem Climb Richtung GM1 nichts mehr im Weg, oder?

3 Likes

Es steht zu befürchten dass, falls die Strafen geringer sind, viel mehr Leute den Draft verlassen und man ewig braucht bis überhaupt mal ein Spiel zustande kommt.

3 Likes

Also für GM reichts wahrscheinlich nicht, aber für Platin 1 - 5. Wobei ich aktuell grad in der Silberliga feststecke. Gefühlt sind die Hälfte der Spieler Smurfs und die andere Hälfte komplette Anfänger. Während die einen Stuttersteppen wissen die anderen noch nicht mal wie man eine Combo macht. Dann entscheidet das Losglück. Kriegt man die Smurfs oder die Anfänger ins Team.

Besonders frustrierend ist es, wenn man selbst 12 Kills gemacht hat, dann einmal stirbt und schon ist das Spiel verloren, während bei den anderen die Statistik folgendermaßen aussieht: 0 Kills 7 Tode, 0 Kills 5 Tode, 0 Kills 6 Tode, 0 Kills 9 Tode. Noch frustrierender wird es dann, wenn man den schlechtesten dieser Spieler im nächsten Spiel wieder im Team hat. Deswegen werde ich demnächst auch die genannte Strategie von Nachteule anwenden.

@TrshcanPanda88 Vielleicht sollte man das mal testen. Soweit ich weiß kriegt man in LOL nur eine gewisse Zeitstrafe und es scheint dort ja auch zu funktionieren.

Was auch noch super wäre, wäre wenn jeder vor Spielstart seine feste Rolle picken muss und dann auch nur einen Helden dieser Rolle auswählen kann. Mit der Ausnahme, dass eine Abstimmung mit den anderen gemacht werden kann und wenn 4 von 5 zustimmen oder die Zustimmzeit verstreichen lassen, er einen beliebigen Helden anderer Rolle wählen darf.

Weil wie oft scheitern Matches nur deswegen, weil keiner Tank, Bruiser oder Heiler spielen möchte und anstatt dann zu versuchen ohne Heiler, Bruiser oder Tank zu gewinnen, macht dann einfach jeder nur noch das worauf er lustig ist und es kommt zu keinem Teamplay und einer sicheren Niederlage, obwohl man gemeinsam das Match durchaus gewinnen hätte können.

das alles würde ja bedeuten, dass sich irgendwer noch gedanken um dieses „spiel“ macht und gewillt ist, irgendwas zu ändern. wer das noch glaubt :smiley: haha. es gibt so viele gründe, warum es so geworden ist, wie es jetzt ist. alles wurde tausend mal genannt, teils strukturiert und sachlich formuliert und vorgetragen. man sollte sich einfach damit abfinden, dass es tot ist. spiel es und leb mit dem wie es ist oder lösch es eben. es wird sich nichts mehr ändern.

1 Like

https://news.blizzard.com/de-de/heroes-of-the-storm/23623169/spielbalance-patchnotes-fur-heroes-of-the-storm-2-marz-2021

Stimmt. Dann macht aber dein Beitrag so gar keinen Sinn.

Wenn dem so wäre, wären die Server heruntergefahren und man könnte das Spiel gar nicht mehr spielen.
Wir schlussfolgern also: ➜ Heroes of the Storm ist nicht tot.

Siehe 1.

Ich verstehe seit dem Einstampfen der HGC nicht, warum Leute permanent rumschreien das Spiel sei tot, aber im gleichen Atemzug die Queue starten?
Erklär mir mal den Sinn? Ich glaube eher dieses Gejammer um das Fortleben des Spiels schaukelt sich immer nur dann hoch, wenn man verliert und schwächt ab, wenn man gewinnt oder ne Nacht drüber schläft und sich am nächsten Tag wieder einloggt.
Für jeden der dieses Gejammer unterstützt, fortsetzt und dennoch weiterspielt: Ihr habt ganz andere Probleme, als das Spiel, dass vermeintlich tot ist. Du sagst es doch selbst, spiel es und jammer nicht oder lösch es, wenn es in deinen Augen tot ist.

Einfach nur ein riesen Rumgeheule, wenn es mal nicht läuft.

Wieso pickst du diese Rolle denn dann nicht? Wenn du es dennoch tust, dann ist das Team doch erfolgreich zusammengestellt worden. Weißte, wenn du das nächste mal im Draft bist und keiner macht im Prepick einen Tank oder Heiler rein, du auch nicht, und wenn du dich darüber aufregst, spiegeln die anderen Spieler genau dein Verhalten. Wieso erwartet man, dass immer die anderen die Rollen füllen? Mach es doch selbst? Wenn du darauf verzichtest, dann jammer nicht, wenn ihr ohne Tank und Heiler spielt, denn DU hättest genauso gut einen picken können. Die anderen denken nämlich genau das selbe wie du. Also weise den anderen nicht die Schuld zu.

Käme jetzt darauf an, wie viele Spiele du auf dem Buckel hast. Bist du eher unter 1000, dann hast du bis jetzt evtl. nur Pech gehabt oder tryhardest nicht genug. Wenn du schon länger drin bist und nicht rauskommst, tja dann reichts einfach nicht und du bist da wo du hingehörst. (Nicht böse gemeint)
Ich habe es selbst schon paar mal aus der low elo geschafft und ja es gibt viele Probleme, aber es ist einzig und allein dir selbst überlassen und geschuldet, wenn du auf Dauer drin bleibst und nicht herauskommst.
Weil zu behaupten, dass ALLE Spiele zum scheitern verurteilt sind, ist faktisch nicht wahr.

7 Likes

Das nehme ich auch an - viele haben Probleme mit verlieren (was prinzipiell auch irgendwo verständlich ist) und müssen ihren Frust irgendwo Luft machen. Das Spiel ist da ein leichtes Opfer. Vermutlich ist man sich dessen aber auch längst bewusst, weswegen man offiziell auch gar nicht groß versucht dagegen zu diskutieren. Es ist schließlich ohnehin keine sachliche Diskussion sondern vielmehr emotional getrieben.

3 Likes

Ich hab dann schon sehr oft Tank gespielt wenn keiner Tank spielen wollte. Das Ende vom Lied war in 90 % der Fälle, dass dann die eigenen DDs kaum Schaden gemacht haben, verglichen zu den gegnerischen DDs. Heiler gab es dann meist natürlich auch nicht. Und wer ist dann schuld, wenn nichts klappt? Häufig der Tank, der in Teamfights zum Sterben allein gelassen wird, weil sich alle zu sehr im Hintergrund aufhalten und gleich zurückziehen, wenn sie ein bisschen Schaden bekommen haben.

Ich erwarte nichtmal, dass einer die Rolle spielt, aber ich erwarte dann wenigstens ein Teamplay und nicht das anderen einfach nicht geholfen wird und die Hälfte der Spieler dann nur noch AFK eine Lane soaked und ihnen alles andere egal ist.

War schon Gold 2 diese Season, bin aber jetzt wieder bis auf Silber 4 abgestützt und überraschenderweise waren die Spieler / Gegner in Silber besser als in Gold. Deswegen gehe ich davon aus, dass dort grade ziemlich hart gesmurft wird. Schließlich ist der Skillunterschied dort von Spieler zu Spieler enorm.

Es gibt immer 2 Gründe für zu wenig Schaden. Erstens der offensichtliche, man ist schlecht mit dem Helden oder der eigene Tank ermöglicht einem kein großes Schadensoutput, weil er nicht in der Lage ist richtig zu pealen oder Fights zu eröffnen.
Dass jetzt in allen matches, wenn man selbst den Tank spielt die eigenen DDs nichts können, aber die Gegner dafür umso mehr, ist halt wieder einfaches Gejammer, weils nicht geklappt hat. Die Aussage, man sollte am besten jede Rolle selbst spielen, weil die anderen nichts können, ist halt Quatsch, dann müssten die Gegner ja auch nichts können, was ja wie du bestätigt nicht der Fall ist.

Ich weiß, das liegt an dem Smurfproblem.

Das stimmt allerdings, hab diese season selbst auch etwas gesmurft und der skillunterschied in Silber ist immens. Das ist der Tatsache geschuldet, dass neue Accounts bei Silber 5 starten.

Wollt damit nur sagen, dass ich in solchen Situationen ungern Tank spiele, weil es erfahrungsgemäß in 90 % der Fälle sowieso nichts gebracht hat, außer dass man sich darüber ärgern musste, dass die Mitspieler keine Kills machen und einen auch noch häufig einfach mitten im Teamfight sterben lassen.

Etwas das viele Spieler falsch machen (ich auch sehr lange Zeit) ist schlechte builds zu spielen. Gerade bei Tanks rächt sich das schnell mal. Vielleicht ist das mit ein Grund warum in der low elo kaum jemand Tank spielen mag.

Das mit den builds stimmt.
Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere, wollt ich keine tanks spielen, weil die keinen Schaden machen. Also zumindest nicht als dmg carry gedacht sind. Ich fand diese tankhelden einfach schwach und hatte keinen blassen Schimmer davon, was Tank sein überhaupt bedeutet und wofür deren Fähigkeiten eigentlich gedacht sind. Bis man dieses Verständnis bekommt, bedarf es einer gewissen Anzahl an Erfahrung und/oder Eigeninitiative, indem man recherchiert und sich mit der Thematik befasst. Macht aber nur fast keiner…

1 Like

Ich find die Builds nicht so ausschlaggebend. Viel schwieriger finde ich - und da musste ich auch lange dran knabbern- zu entscheiden wann man den Teamfight für alle bestimmt und richtig engaged / disengaged (tunnelvision war lange vorhanden :p). Oder auch zoned und seine squishies beschützt.
In Summe ist Tank meiner Meinung nach nicht das Einfachste am Anfang, da du spielentscheidender sein kannst als ein schlechter DD. Einmal vor dem Objective falsch erwischt und es gibt einen Teamwhipe oder das Objective is lost.

1 Like

Tank spielen hat gerade als Solo Spieler viele Nachteile was das Carrien angeht. Klar kann man mit guten Plays Teamfights für sich entscheiden, aber eben nur wenn das Team mitspielt. Darüberhinaus kann man relativ wenig machen, wenn das Team nicht mitzieht: Waveclear ist bei den meisten Tanks eher bescheiden, und an Solo Camps machen, ohne Tank Talente aufzugeben, ist gar nicht zu denken. Ganken ohne Hilfe ist auch bei den meisten eher Essig. Da geben die schadenausteilenden Klassen mehr Spielraum, um das Team ggf auch durch solo Aktionen zurück ins Spiel zu bringen.

So gern ich auch Tank spiele (war WoW 40 Mann Raid Main Tank, auch wenn dort „tanken“ etwas anders funktioniert), so sehr kotzt es mich manchmal (wenn das follow up fehlt) in HotS als vorwiegender Solo Anmeldung Spieler an.

2 Likes

ich finde das sollte bei -1000 punkten bleiben. wer sich in der zeit der digitalisierung keine standleitung leisten kann, muss halt mit dem risiko wie ich leben.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.