Sturmliga / Abwrackliga

Liebes Blizzard-Team,

ich spiele Hots schon seit einiger Zeit und es ist ein Spiel was durchaus potenzial hat Spaß zu machen. Doch leider gibt es wie euch bekannt sein dürfte immer mehr Reports und Leute die das Spiel einfach nur kaputt machen.
Ich habe mit der Sturmliga angefangen und was da teilweise abgeht, das nimmt einfach wirklich jedem Spieler den Spielspaß.

Zum einen ist der Unterschied zwischen den Spielern, so dermaßen groß, das man bei einem bestimmten Ranking nur noch die Lust verliert und bei anderem sagen kann, dass man erst da das Spiel vernünftig spielen kann.

Ich zum Beispiel, wurde in der Vergangenheit als ich noch ein kleiner Newbie war in die Silber gerankt und seitdem ich sehr viel vom Spiel verstehe schaffe ich es Trotzdem nicht raus. Es gibt Talente, die es trotzdem iwie immer Schaffen Spiele zu Carryn doch für mich ist das einfach nicht möglich und ich habe verdammt viel versucht.

Ich habe Heiler Gespielt, wie Reghar, Uther, Tyrande, Malfurion Kharazim und in nicht wenigen spielen mehr als 130-200k Heal gefahren und versucht alle so gut es geht am Leben zu halten. Als Tank mit Johanna Etc. Muradin auch mehrere Spiele 150-200k getankt und meine deathrate liegt meist bei 0- max 4 ich fahre ep mache und tue werde oft MVP usw. es hilft nichts. Ständig sind 1-2 Leute AFK, oder 2 Leute die nicht mitspielen sich streiten leaven usw. Das funktioniert einfach nicht. Sogar wenn ich mit anderen zusammenspiele, wo es wirklich gut aussieht und die Aufgaben erledigt werden, bekommt man dann teilweise Gegner die ein Spielnieveau haben, wo sie eigentlich garnicht in dem Ranking sein dürften usw.

Ich habe auch schon oft Reports geschrieben, wo ich aber auch nicht das Gefühl habe, dass etwas passiert. Und ich habe was das angeht einen großen Geduldsfaden und schreibe auch nur dann etwas wenn es wirklich nicht anders aussieht als das was es ist und dies sehr ausführlich.
Es ist traurig, das eine Firma die Millionen verdient und wirklich schlaue Köpfe hat, für dieses Problem keine Lösung findet obwohl die Foren voll von diversen Problemberichten sind.

Bitte macht euch Gedanken und schreibt mir eine klärende Antwort. Danke !!!
PS: Bei Hotslogs wird mein Rank wesentlich höher angezeigt beim hochladen wirklich aller meiner Spiele. Ist zwar für viele nicht ausschlaggebend jedoch trotzdem merkwürdig.

ich kann dir nur einen tipp geben. versuch das game erst garnicht ernst zu nehmen, dass ist unter den jetzigen zuständen (und war auch früher nicht anders) garnicht möglich. der angegebene rang ist nicht wirklich sooo aussagekräftig und variiert stark. zb gibt es platin spieler die eher “diamond” sind und andere eher “gold” … oder noch was ganz anderes xD ! da das ranking system von anfang an verkorkst war kann man da nicht mehr viel machen … ist wie bei nem faulen apfel. ist erst mal der wurm drinnen …

es ist immer das selbe … man macht viel damage und einige kills, oder man healt gut, oder man ist ein guter tank in der frontline … und dennoch wollen anscheinend die random mitspieler alles, wirklich ALLES dafür tun das game zu verlieren. das ist teilweiße so als würde man versuchen 4 babys davon abzuhalten wollen in die steckdose zu greifen … in hots in vielen spielen unmöglich. selten das ein game mal total flockig und gut verläuft. die anderen games die man gewinnt hat man dann nur gewonnen weil man sich teilweiße verbiegen und brechen musste um zu gewinnen.

und von wegen intelligente köpfe … bringt halt auch nichts wenn man so einfache probleme nicht gebacken bekommt.

1 Like

Sind wir mal ehrlich. Die ganze Sturmliga ist totaler Müll. Das hat mit Competitive nichts mehr tun, wenn hier alle querbeet zusammen spielen können. QM mit Draft.
Die Ränke Elo usw. sagen einfach überhaupt nichts aus.

Soloque war einfach weitaus besser wenn man sich fair messen will, da die Voraussetzungen für alle gleich sind. Das hier kann man doch den Hasen geben.

Aber dann demontiert euch ruhig weiter. Man ist ja auf dem besten Wege.

Die Voraussetzungen sind in der Sturmliga auch für alle gleich.
Nur sie nutzen es nicht.
Dafür kann Blizzard nichts.

Ach komm hör doch auf. Wenn du das wirklich glaubst und Blizz auch na denn prost. Wir haben doch den ganzen Heck Meck schon mal hinter uns gehabt.

Ganz am Anfang gab es ja auch dieses bis maximal 4 Leute im Ranked und viele Gamer und auch die Pros haben sich zwecks Competitive Solo Que gewünscht und das war dann auch völlig okay.

Ja ich kann mir auch 4 Leute suchen, aber dann wären vielleicht mal 2 oder 3 Abende in der Woche mal alle da. Das wäre dann wie früher zusammen zum Raiden, nur manchmal will ich auch mal alleine ne Runde zocken zwischendurch, aber alleine Stormleaque vergiss es. Da ist mir die Zeit zu schade. Man hat ja früher schon ne Menge grinden müssen, aber jetzt ist das ja das reinste Glücksspiel.

Dieses Gruppen Random Kuddel Muddel geht in den meisten Fällen einfach nicht auf.

Warum dreht man sich denn jetzt schon wieder im Kreis? Dann hätte ich lieber TL abgeschafft und Heroes Lounge offiziell gefeatured oder einfach mehr unterstützt, wenn sich Teams gegeneinander messen wollen.

1 Like

Das Spiel leidet derzeit an einem im Spiel befindlichen Kommunikationsproblem.
Also wenn man es schafft, den Voicechat wieder zu füllen, würde das “Teamspiel” wieder besser laufen.
Man sollte sich evtl. ein Beispiel an Overwatch und deren Gruppensuche nehmen.
Ein Spieler erstellt eine Gruppe, wählt die Rollenverteilung des Teams, stellt ein paar Filter ein (Rangliste, Quickmatch, Rangunterschied etc.) und wählt einen “Titel”. Die Gruppe ist nun erstellt und dann können andere Spieler, die nach einer Gruppe suchen, diesen “Titel” lesen und die noch offenen Rollen einsehen.
Treten sie einer Gruppe bei die ihnen zusagt, fällt es den Spielern leichter, auch über Voicechat zu kommunizieren. Ist die Gruppe voll, geht der Bereitschaftscheck los. In der Zeit können die Spieler sich schon untereinander austauschen und ihre preferierten Helden wählen.
Das alles sollte dazu führen, das Spielen ein wenig zugänglicher/vertrauter zu machen.

Diesen weiteren Schritt zu meistern kostet Zeit, aber ihr solltet euch die Zeit nehmen, um für dieses System zu werben und evtl auch ein Event, oder sogar Gruppenskins ins Spiel einzubringen, wenn es veröffentlicht wird.
Um die Gruppensuche am Laufen zu halten, kann man ja wie sonst mit Boosts oder auch Gruppenbelohnungen werben.

Wenn sich das zu Herzen genommen wird, bin ich mir sicher, dass Hots eines Tages zurückkommt.

Evtl. sollte der Rang aller gelöscht werden und wir beginnen von vorne. :smiley:

1 Like

Du kannst nicht erwarten, dass sich alle Spieler in 5er-Gruppen zusammen finden. Ich behaupte mal ein Großteil der Spieler will und kann das nicht und das System gibt es auch gar nicht her. Ein Clan-System oder ähnliches wäre dafür mindestens angebracht. Zudem ist es auch anders als wenn ich mir jedes mal zum Spielen 4 Randoms (Franzose, Spanier, Russe, Engländer z.B) suche oder aber mit 4 Freunden spiele. Wenn es heißt die Voraussetzungen sind für alle gleich, dann machst du dir es aber sehr einfach, um den Fehler wieder zur Spielerschaft zu schieben.

Andere Frage: Wie ist es eigentlich in LoL? Spielt man dort nur solo?

1 Like

Das mache ich in der Tat wirklich nicht.

Die Voraussetzungen sind für alle gleich.
Ob du nun als Solo-Gruppe gegen eine 5er Gruppe spielst ist streng genommen egal.
Beide haben die Möglichkeit sich in einem Voicechat abzusprechen.
Wenn die Solo-Truppe den Voicechat nicht nutzt, kann Blizzard nichts dafür.

Zur BETA hatten wir auch nur eine Liga und es gab damals auch keinen nennenswerten Vorteil, außer dass man sich als Solo-Truppe nicht absprechen konnte.
Diese Ausrede zieht also nicht mehr.

Gibt halt dann auch Leute wie mich, die wenn Ranked gespielt haben, meist nur HL. Meine HL WR 56,9, TL 49,3. Ich hatte halt nie wirklich ein Team mit dem ich fest gespielt habe, weshalb ich die HL wesentlich fairer empfand. Dort konnte ich Musik hören und konnte mich 100% auf mein Gameplay konzentrieren, bei TL fiel mir das ganze irgendwie immer schwerer.

Da muss Truphoss schon Recht geben, wenn ihr aber nicht kommuniziert, sondern wie du selbst schreibst lieber mit Musik auf euer eigenes Ding konzentriert, dann musst du dich nicht wundern, wenn du verlierst. Ob Solo oder Gruppe, es gibt einen Voicechat aus gutem Grund, wer den nciht nutzt, selbst Schuld.

2 Likes

Man sollte hierbei aber auch fair bleiben und zugeben, dass ebend dieser nahezu nie genutzt wird …

ich hab, nun lass mich lügen, in den letzten ~300 ranked/ud games es vllt 4-5 mal erlebt, dass sich mehr wie nur 2 personen in den voice-chat verirrt haben …
und davon gab es eigentlich nur 2 situationen, in welchen die leute wirklich aktive mit einander sprachen und kommunizierten (wobei hier bei wirklich sogar jeder aus einem anderen land mit einer anderen sprache kam)

Nur weil dieser nicht genutzt wird, spricht das nicht gegen das Matchmaking. Die Spieler selber müssen ihr Verhalten ändern, nicht das Matchmaking. Blizzard hat die Möglichkeit geschaffen und wenn Spieler zu blöd oder zu faul sind, was kann Blizzard dafür? Da gibt es nichts zu verhandeln und fair zu sein.

Edit: Die unterschiedlichen Sprachen sind aber in der Tat ein Argument, aber nicht gegen das MM, sondern eher gegen die Server, vielleicht sollte Blizzard über bestimmte Servergruppen nachdenken, die sprachlich orientiert sind.

Am Anfang habe ich es auch öfter genutzt, aber inzwischen … hab auch nicht unbedingt lust dann englisch zu reden und manchmal mit echt komischen Menschen

Darüber kann man nachdenken, wenn es wesentlich mehr Spieler gibt. Aber ich glaub nicht das es in Europa möglich wäre für jede Sprache einen Server zu haben … zu viele Sprachen.

1 Like

Was Blizzard dafür kann?
Vorerst nichts.

Sind die Spieler alle samt zu blöde oder zu faul?
Ich denke weniger.
Europa ist nunmal ein kulturell reiches Land mit einer Vielzahl an Sprachen.
Muß ich daher davon ausgehen, dass jeder 14 Jährige oder alle über 50+ perfekt Englisch sprechen können?
Definitive nicht !

Zwar ist Blizz dahingehend nicht dafür verantwortlich, wäre aber im Sinne ihrer Spielerschafft dennoch gut darin beraten entsprechend darauf ein zu gehen.

Denn nur weil man für eine Situation nicht verantwortlich ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass man darauf nicht reagieren müsste / sollte :sunflower:

Du missverstehst das.

Ich hab in HL deutlich mehr gewonnen und auch besser gespielt, weil ich mich mehr auf MEIN Spiel konzentrieren konnte als wenn ich mit Leuten im Voice am quatschen bin. :smiley:

Nein, nicht jeder hat nen Kumpel mit Master Skills und nem smurf Account.

Also jetzt mal ganz unabhängig von Kommunikation und Skill, einfach nur auf die grundlegenden Sachen mit denen der Post angefangen hat.
Wenn Spieler leaven, flamen, afk gehen, da hilft die beste Kommunikation nicht und der Skill ist dann auch wums, weil wer nicht da ist hat keins von beidem. Und das andere ist, wenn man in einem gewissen Ranking spielt und dann teilweise Gegner vor sich hat, wo das Grundverständnis, was für diesen Lvl erforderlich ist deutlich überschritten ist, dann kann man oft auch nur einpacken trotz bester Kommunikation. Und das sind Punkte, da bräuchte man einfach ein anderes Differenzierungssystem, was außerhalb von win oder Lose MMR stattfindet, sondern sich nachdem richtet, was man wirklich macht im Game.

Z.b. Bei Supportern sollte einfließen, werden m8ts geheilt, wenn ja wieviele sterben und wieviele wurden wirklich gerettet. Im MVP Screen sieht man ja das es ansätze dafür gibt mit Heilung in Letzter Sekunde z.B. Man Könnte Fokus-Targets Programmieren, wo es z.b. eine Wichtigkeit in bestimmten Situationen gibt wer geheilt wird je nachdem wer da ist. Man könnte das Movement berechnen lassen von einem System, wie aktiv wer spielt, je nach Klasse natürlich.

Oder beim Tank, z.B. gegner werden gestunt, wurde jmd gerettet dabei, konnte Schaden vermieden werden, wurden Heroic skills oder Norm Skills unterbrochen. Usw. man kann für jede klasse viel festhalten, was wichtig ist und je nachdem ob es angewandt wird oder nicht, sollte man sein MMR bekommen.

Gewinnen, kann man auch wenn man Glück hat, geile Teams bekommt und die Gegner 3 haben die nicht da sind und das 5-10 mal infolge , Gott ist man da geil gut. Dia oder Master naja egal Win regelt. Hat man deshalb seine Rolle und diverse Aufgaben verstanden? Nja jeder der Dia oder Master spielt und teilweise sieht das ist Bronzeplay, der weiß was ich meine. Und solche Überlegungen sollten für Blizzard möglich sein. Da müsste man ein System schreiben, würde vlt. dauern müsste ausgearbeitet werden. Aber dann bekommt man wirklich das Ergebnis wie man spielt und nix anderes.

1 Like

Das war schonmal angedacht, aber hat es dann doch nicht ins Spiel geschafft. Das Ist aber auch garnicht so einfach.
Du hast als Supp 4 Spieler die sinnlos schaden Fressen und du wirst dann abgestraft, weil du einfach die nicht retten konntest. Fair?
Als DD hast du ein Supp der dich nicht leiden kann und du musst ständig Porten. Machst deswegen kaum Schaden. Fair?
Wenn man genug Spiele spielt, fällt sowas nicht mehr so ins Gewicht. Auch AFK Spieler gibt es auf beiden Seiten, du merkst es nur nicht so einfach.

Das sind eigentlich Dinge die hätten schon vor dem Erscheinen eines Games laufen müssen. Aber eine mögliche Lösung dafür gibt es die vlt. etwas klarer ist.

Bei Strategiespielen z.B. gibt es Diagrame über Ressourcen, Entwicklungen, Kämpfe, Wieviele Truppen wann erstellt wurden etc. Könnte man für Hots abwandeln, welche Lanes wurden besetzt zu welcher Zeit. Wann wurde von wem wieviel Minion Heroedmg gemacht oder geheilt. Wenn dann z.B. da steht Fight zu Min 15 und heiler fährt in der Zeit viel Schaden oder Minion dmg / Ep aber kein Heal, naja dann hat der am Fight Zeitpunkt, einfach iwie seine Aufgabe verdaddelt.

Als DD wenn dasteht nie Heal erhalten, Backports ingame 20 naja weiß man auch bescheid, wenn aber dasteht Backports 2 Heal 50k und trotzdem kein Dmg naja dann spielt der seine klasse nicht dolle. Oder Gegner lvl Lead DD geht Minions famen außerhalb vom Object z.b. Aber es gibt nen Fight dann ist die Frage über die Sinnhaftigkeit und dann gibt aufschluß wer war auf welcher Lane und wo fand der Fight statt ist vlt. nen Tower down gegangen usw. kann man ja alles festhalten. Dann müssten die entwickler wissen, wie haben sie sich ihr Game gedacht was ist sinnvoller.

Es ist trotzdem nicht so einfach wie du es dir vorstellst.
Am ende ist trotzdem relevant ob man am ende Gewinnt oder verliert. Es wird nie Plus Punkte fürs Verlieren geben oder Minuspunkte fürs Gewinnen. Wäre dann vielleicht nur -180 oder +180. Es würde bestenfalls helfen, das man etwas schneller dahin kommt wo man hingehört.
Im Hintergrund läuft so ein System ja (laut Blizz), aber wohl immer noch nicht so, das man es in die Wertung einfließen lassen könnte