Sturmliga / Draft / MMR

Cheers My Heroe Community,

mir liegt folgendes auf dem Herzen und ich hoffe man kann mir seriöse Antworten darauf geben.
Schonmal recht herzlichen Dank an alle!

Mein Anliegen bezieht sich auf das Thema „Draft in der Sturmliga“
Vorweg:
Dies ist meine erste Season in der „stürmischen“ HOTS Liga. Ich bin zwar ein Moba Veteran und habe schon einige Zeit im Moba Genre verbracht. Allerdings war bzw. ist hots, selbst für mich als langjähriger Moba Spieler, Neuland. Es macht unbeschreiblich viel Spaß das Spiel wirklich als Team absolvieren zu müssen (exp… sammeln für alle etc. pp.) vor allem ist es auch eine Herausforderung, da nicht jeder als Team möchte oder kann, aufgrund von (ich gehe mal davon aus) charakteristischen Eigenschaft jedes Einzelnen Spielers.

Nun zum eigentlichen Thema:
Es gab damals die Seite Hotslogs bei der ich meine Replays hochgeladen habe, um auch irgendwo Feedback von dritten bekommen zu können und vor allem, um eine ungefähre Einsicht auf mein MMR zu kriegen. Nachdem diese Seite gelöscht wurde, kam als alternative Seite heroesprofile raus. Hier kriegt man sogar einen tieferen Einblick in die eigenen Stats.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich in den Drafts der Sturmliga stetig derjenige bin der bannt. Mir wurde mal von einem Master Spieler zugetragen, dass immer derjenige bannt, der die höchste MMR hat. Fakt ist jedenfalls das man mir, nachdem ich meine Replays hochgeladen hatte, dies auch bestätigt hat. Der Unterschied bei der MMR meiner Mitspieler und meiner MMR ist jedes Mal gewaltig gewesen. Jedes Mal ca. 600 MMR Points…
Nun frag ich mich warum dies der Fall ist? Wieso spiele ich mit Leuten die im Gegensatz zu mir ein sehr geringes MMR haben (Infos von bzw. lt. damals Hotslogs- heute Heroesprofile).

Wenn ich mir die Stats anschaue, sagt mir die Seite das die gesamt MMR der Gegenspieler deutlich höher ist, als die meines Teams. Woran liegt das? Ich meine auch diese Spiele habe ich gewonnen und besitze eine 83 % Winrate in der Sturmliga. Von Bronze 4 angefangen und in 2 Wochen hoch zu Gold 1.

Ich will mich nicht als Master Spieler abstempeln oder sonstiges. Bitte geht da auch nicht drauf ein. Danke!

Mir geht es einzig und allein darum, dass man mir das System vlt. Erklären könnte. Ich checks nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen xD Folgend noch ein beispiel von einer Team Zusammenstellung einer meiner letzten spiele

Das “h” fehlt am anfang da ich keine links nehmen kann xD
.
ttps://heroesprofile.com/Match/Single/?blizz_id=12790796&battletag=Chapeau&region=2&replayID=19990986

Diese externen Seiten haben ihre eigene MMR Wertung. Diese mögen in gewissen Grenzen aufschluss auf die eigene Spielstärke geben, können dies aber nicht im gleichen Maße tun, wie Blizzard es macht. Insgesamt kann man sagen, dass die Daten von Spielern mit vielen hochgeladenen Replays potentiell genauer sind. Du weißt aber nie, wieviele Replays von deinen Mitspielern bereits hochgeladen wurden. Entsprechend schwammig ist die Datenlage bei diesen.

Meine Beobachtung bei diesen externen Seite ging häfig in die Richtung, dass es eine gewisse Korrelation zwischen der dargestellten MMR und der Anzahl hochgeladener Replays gibt. Das mag eine trügerische Beobachtung sein - und ist sicher nicht allein ausschlaggebend - lässt jedoch erstmal offen, dass jemand der viel selbst hochlädt, tendenziell auch eine höhere Wertung hat als andere.

Evtl kommt es dadurch, dass Spieler die nicht selbst hochladen öfter auf einer verlierenden Gegenseite zu finden sind. Aber das müsste man sich genau anschauen.

Jedenfalls: Du kannst aus diesen Daten keine Rückschlüsse auf die MMR ziehen welche Blizzard verwendet. In Hots sind deine MRR und die deiner Mitspieler ggf. nur geringfügig auseinander.

2 Likes

Nicht wirklich gelöscht, sondern im Umbau. Leider weiß niemand wie lange es noch dauert.:worried:

http://hotslogs.com/

1 Like

Guten Morgen Nachtspion,

vielen Dank für die Erläuterung. Er gibt auch definitiv Sinn!
Abgesehen von den externen Seiten bleibt mir jetzt nur noch die Frage offen, ob dieser Master Spieler rechte hatte, dass immer derjenige mit der höchsten MMR bannt.

Dank im Voraus!

Ich kenne keine offizielle Aussage dazu, aber prinzipiell ja, der Spieler mit der höchsten MMR bannt. Eine Ausnahme sind glaube ich mittlerweile Spieler in Platzierungsspielen (in der Stormliga) - das heißt diese bannen glaube ich nicht (mehr), obwohl ihre MMR evtl. höher ist. Aber das wissen andere vermutlich besser/sicherer. :slight_smile:

1 Like

Komisch.
Bei mir ists völlig umgekehrt.
Zum Bannen komme ich vielleicht einmal im Monat, aber auch nur wenn ich Glück habe.
Ich rede hier aber von unranked.
Was ich so gut wie jeden Tag spiele.
Da sind oft Spieler dabei die zwar anfangs bannen dürfen, im Spiel dann aber völlig versagen und wegen ihnen die Partie verloren ist.
Glaube deshalb nicht dass das Bannen vom MMR abhängt.
Oder aber dieses MMR-System ist völlig verbuggt.

du solltest bei diesem spiel nicht nach dem sinn fragen :slight_smile: beste daran ist, dass es bald niemand mehr spielt, weil es kompletter müll ist.

mfg

1 Like

Es ist so großer Müll, das du dich genötigt siehst extra hier ins Forum zu kommen und auf einen älteren Post zu antworten, weil es dir einfach nicht aus dem Kopf geht :wink:

7 Likes

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: 1:0 xD

Naja aber mal ganz real gesehen, dem Spiel laufen die Spieler weg. Das ist durchaus real und wird früher oder später dazu führen, dass es drauf geht. Irgendwann wird halt einfach der Stecker gezogen werden

Woran machst du das fest?
Ich kann solch ein Szenario nicht beobachten.

1 Like

Naja schau doch mal alleine in unsere Private Gruppe. Etwas simpel es an den wenigen festzumachen, ja, aber trotzdem: Wir sind höchstwahrscheinlich nicht die einzigen auf der Welt, die mit Hots aufgehört haben weil es einfach nicht mehr den Anreiz gibt und man mit den Änderungen, entscheidungen etc. nicht mehr zufrieden ist.

Es ist auch mehr eine Persönliche Meinung, aber für mich hat die Zusammenlegung der TL mit der Solo League zu der Sturmliga mit einem Mangel an Spielern in mindestens einem davon zutun. Ob das stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt

Mit Sicherheit nicht. Da gebe ich dir Recht.

Das wird dann wohl eher die Teamliga betreffen, da es dort zu wenig Spieler gab (Bevor man sich auch Solo anmelden konnte in der Teamliga).

Außerdem hast du auch diverse wiederkehrende Post in so gut wie allen Sprachigen Foren über SPieler, die sagen sie gehen. Da die wenigsten in ein Forum gehen und sowas schreiben, kann man davon ausgehen, dass die Zahl an Leuten die schweigend gehen wesentlich höher ist.

Die jetzige Globe-EXP Ädnerung wird diesem Prinzip auch keinen gefallen tun

Und die meisten sind wieder gekommen!
Spieler kommen und gehen. Das war schon immer so.

Wie oft wurde WoW schon für Tod erklärt?

Ich würde diese Änderung jetzt nicht von Anfang an verteufeln.
Erstmal abwarten und schauen, wie es sich damit spielt.
Wenn es nicht funktioniert, wird es wieder entfernt.
Steht auch so in dem Blog.

Naja wenn die Änderung schon auf dem PTR von so gut von allen Verflucht wird, wär sie leider auch nicht die erste die genauso Live geht

1 Like

Demnach müsste LoL auch tot sein, kaum wer aus meinem privaten Umfeld zockt das noch regelmäßig, die meisten gar nicht mehr und nur noch wenige max. 1x die Woche.

Garden of Terror Rework hust Wollte auch keiner, wurde trotzdem durchgeprügelt. „But they are listening“

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.