Traurigkeit über Spielerschwund

Hallo
Seid Ihr auch so traurig das Hots nicht im Hype ist?

Wer wird mit mir weinen wenn die Server mal offline gehen?

Warum sollten die Server offline gehen?

Nicht sofort natürlich aber irgendwann wird der tag mal kommen :open_mouth:

Naja, gibt ja Leute hier, die der festen Überzeugung sind, dass Blizzard die Server auch dann weiterlaufen lässt, wenn sie nicht mehr rentabel sind, solange nur genug Leute darauf spielen. Mal sehen.

Irgendwann kommt der Tag bestimmt. Aber irgendwann kommt sicher auch der Tag an dem man den Zugang zum Battlenet in SC1 ausschaltet. Das ist bisher nicht passiert und bietet eine entsprechende Referenz dazu, wie langlebig Blizzards Onlineangebote sind.

Im Gegensatz zu diesen alten Battlenet Zugängen hat Hots mit Sicherheit sogar noch einnahmen. Auch wenn diese womöglich klein ausfallen und tendenziell immer weiter fallend sind.

Server „laufen lassen“ ist verhältnismäßig günstig. Wesentlich teurer sind Wartung und Neuentwicklung. Und diese hat man für Hots ja leider bereits praktisch eingestellt.

Da hast du wohl Recht.
Abgesehen davon bin ich auch traurig darüber das sich hots nicht durchsetzen konnte und verstehe es auch nicht.
Wie kann es sein das die Leute nicht in Scharren von Lol oder Dota fliehen und zu Hots kommen. Klingt etwas übertrieben aber das denk ich mir wirklich. Die Konkurrenz Games machen mir persönlich leider gar keinen Spass.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zu aller erst: lol und Dota sind jetzt auch nicht schlecht in dem was sie tun. Wieso sollte jemand der mit den Spielen also glücklich ist, Hots überhaupt erst ausprobieren?

Auf der anderen Seite kann man nicht behaupten, dass Blizzard dabei alles richtig gemacht hätte. Diverse Probleme durch Schnellsuche, Rankingsystem und Bugs haben es auch ambitionierten Spielern schwer gemacht den Zugang zu Hots ohne Frust zu finden. Und so blieb der notwendige Hype eben aus.

1 Like

Davon hab ich schon gehört das früher einiges schief ging aber selbst wenn das so war können ja die leute heute immernoch wechseln. langsam sollte doch jeder moba spieler mal von hots gehört haben und sobald man es getestet hat kann man doch gar nicht mehr zu Lol „zurück“ wollen :smiley:
ja gut geschmäcker sind verschieden aber tzd :smiley:

Warum sollte das denn irgendjemann tun? Es mag auch heute noch ausnahmen geben. Aber wer würde denn von einem supportetem Spiel zu einem wechseln, von dem bekannt ist, dass jeder Support eingestellt ist. Es macht schlicht keinen Sinn auf ein Spiel zu wechseln, von dem bekannt ist, dass es nur noch bergab geht. ^^

Ohne neue Inhalte wird die Spielerbasis in Hots über die Jahre nur immer weiter schrumpfen.

Dadurch wird die Matchqulität sinken und die Wartezeiten werden länger dauern. Noch ist es ganz gut spielbar. Aber wer weiß wie es in 5 Jahren aussieht.

Puh, ich glaub an dem Tag werde ich mich für die nächsten 2 Monate einsperren und jeden Tag, heulend im Bett verbringen!

Ganz so tragisch wird es wahrscheinlich dann doch nicht, aber ich persönliche fände es wirklich wahnsinnig schade. Ich war jetzt nie der Hardcore-Gamer, der da seine halbe Lebenszeit da reinballert, aber kein einziges Spiel wurde von mir so kontinuierlich und leidenschaftlich gespielt wie hots. Es gab Phasen, da hab ich Rollenspiele gesuchtet, bin mal ein Jahr auf Fifa hängengeblieben, auch ne harzige wow Zeit war dabei, oder wie jetzt, wo sich zum Spielen leider keine Zeit mehr findet. Eine Runde Hots, ging zwischendurch aber immer Mal! Und es bockt sich jede einzelne Runde, auch wenn man mal auf den Sack bekommt.

Ich kann auch nicht verstehen, wie dieses Spiel nicht „groß“ werden konnte. Die Grafik, die Charaktere, die Objects und deren Mechaniken, das (für mich persönlich) faire Lootsystem, die Aufmachung, eben das Look $ Feel… Alles ist so viel besser, als bei anderen großen Titel in diesem Genre.

Ich hoffe, dass eines Tages irgendein dicker Relaunch kommt und das Spiel in neuem Gewandt auch entsprechend promotet wird. Das Potential, ein big player in diesem Genre zu sein ist gegeben! Das erkennt hoffentlich eines Tages auch Blizzard und widmet sich dem ganzen wieder!

1 Like

Weswegen halt auch viele lieber bei DotA oder LoL bleiben ist, dass Hots durch die Mapevents sehr stark teambezogen ist. Wie oft habe ich es erlebt, dass man ein eigentlich dominantes Spiel verliert, nur weil eine einzige Person der Meinung war, nicht die Mapevents zu spielen. Dementsprechend hat man sich immer in einem 4vs5 befunden, wodurch der Gegner einen immensen Vorsprung bekam. Und selbst wenn man 5vs5 spielt, man aber einen oder zwei schlechte Spieler dabei hat, kann man das kaum noch ausgleichen und man verliert. Bei den anderen Spielen kannst du als einzelne Person das gesamte Spiel gewinnen. Selbst dann, wenn die anderen vielleicht nicht so gut sind wie du.

Hots ist in der Hinsicht sehr sehr frustrierend, weil du als einzelner oder zu zweit, selbst manchmal zu dritt, einfach machtlos bist, da jeder Fehler auf das gesamte Team projeziert wird. Daher spiele ich auch nur noch ARAM.

2 Likes

ein großer faktor war natürlich overwatch. das kam raus, als hots gerade mal 1 jahr lang lief.

und der rest ist einfach der riesengroßen marktpräsenz der konkurrenz zu verdanken. und das heroes of the storm warscheinlich letztendlich für die meisten zu teamorientiert war. ein problem, was ja auch overwatch hat.