Ungerechtfertigtes Ranking

Soweit ich weiß, gibt es solch ein System durchaus. Zumindest wurde es einst so erläutert.
Dabei hieß es, dass das MM einen Erwartungswert für den Sieg errechnen würde und dieser möglichst bei 50% liegen sollte. Ich glaube in dem Kontext ging es jedoch nur um QM.
Welche Faktoren in diese Berechnung einfließen wurde glaube ich nicht genannt. Sollte die WR jedoch enthalten sein, könnte es durchaus sein, dass man nur „Pflaumen“ ins Team bekommt - oder eben nen Gegner gleicher WR.

Würde gerne den Beitrag, der m.W.n. von einem Blizzard-Mitarbeiter geschrieben wurde raussuchen. Aber das liegt sicher schon über nen Jahr zurück …

macht doch aber keinen wirklichen sinn, wenn man versuchen möchte die leute auf lange zeit am grinden zu halten :sunflower:

im gegensatz zum masterbereich, wo man die leute mit permanenten sonderpunkten ködern kann, ist es im durchschnits bereich doch wesentlich einfacher die leute wie gehabt mit gleichstarken zusammen zu werfen und ihnen dann minuspunkte in form von rangausgleich zu geben.

so haben sie immerhin das gefühl stück für stück vorran zu kommen, nur um dann nach 1-2 verlorenen spielen durch den erhöten rangausgleich schneller wider ab zu fallen.

wie schon gesagt.
du willst ja die schleife aufrecht erhalten, in welcher die leute die games grinden.
und hierzu benötigen sie nunmal das gefühl dass sie sich entsprechend hoch grinden können.

das beispiel von swaggy zeigt ja recht gut, dass man selbst bei einer win-rate von über 90% immer noch solch einen maginalen ausgleich erhält, um halt das schnelle aufsteigen aus zu bremsen; nicht aber zu unterbinden.

Tatsächlich gab es mal so nen beiträgt, jedoch geht es dabei nicht um winrate sondern MMR und um Premade Gruppen. Als extrema Beispiel: Master (4k MMR) und Bronze (1K MMR) Melden gemeinsam an. Das Durschnittliche MMR beträgt nun 2500 und das MM versucht nun diesem Game Spieler zuzuweisen, die im selben MMR Bereich (also um 2500 herum) liegen. Sowohl als Mates als auch als Gegner. Um (in der Theorie) eine 50% winchance (Achtung Chance nicht Rate) zu gewährleisten.

Dabei wird nach MMR nicht Winrate gematched.

Ich hab vor paar Monaten nur Samuro im QM gespielt. Mehr als 70% winrate, bei ca 50 Games. Und die konnte ich konstant halten (jedoch nur mit Samuro). Wenn es also ein System gibt, das hohe winraten bestraft, dann hat es mich wohl verschont, ich muss wohl Blizzard Liebling sein.

1 Like

Würde es ein System geben, das einen auf 50% hält, könnte man halt auch nicht aufsteigen :wink:

1 Like

Laut ein paar Experten, die es nicht schaffen auf zusteigen liegt es aber an einem 50%-System.

4 Likes

Stimmt, ich würde das Wort Experten aber durch Dummköpfe ersetzen :wink:

3 Likes

Danke für die Erläuterung. Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich an den Beitrag erinnert hat. :slight_smile:

1 Like

Dir ist schon klar, dass ein solches System exisitert? Nur halt nicht in der Form, wie hier von manchen beschrieben.

Eine hohe Anzahl an Spielen sorgt letztendlich für eine 50% winrate. Spätestens wenn man auf seinem Spielstärke-Niveau angekommen ist, und sich nicht mehr verbessert, gehen die Partien 50-50 aus. Je mehr Spiele, desto näher rückt man an die 50% Winrate.

So gesehen ist Deine Aussage also Nonsense.

1 Like

das hat doch aber nichts mit dem system zu tuen, sondern ligt einfach an der eigenen spielstärke.

das system selbst hingegen, sucht dir doch nur mitspieler raus, die auf dem gleichen mmr-wert wie du spielen.

wirst du mit der zeit stärker (oder bist es eh, da nen smurf), wird sich dein rating auch mit der zeit anpassen, jeh weiter du nach oben strebst.

aber selbst eine 50% wr forcieren tut es nicht.

ansonsten würde wohl auch jeder smurf-versuch damit enden, dass das system selbst gm-spieler versuchen würde in silber/gold fest zu nageln … spätestens dann aber in plat, indem es ihnen nur pflaumen zuwirtschaftet um die magieschen 50% zu halten
:sunflower:

Interessante Aussage “Mitspieler auf gleichen MMR-Wert” :smiley:

Ich dachte immer das MMR der beiden Teams ist im Durchschnitt gleich. Aber wenn das System dir Mitspieler auf gleichen MMR-Wert zulosen würde, dann versteh ich nicht warum es Pflaumen gibt ;). Denn dann sind entweder alle Pflaumen oder gar keiner eine Pflaume.

Schöne Theorie aber nein Balbero versuchs nochmal, weil du nicht die diskrepanz von 2800 und 2200 erklärt hast, aber behauptest das System lost die Spieler mit gleichen MMR zu. Für mich ist dieses Beispiel aber nicht gleiches MMR, nicht mal Annähernd.

Und da sind wir wieder bei Zombiemetts logischen Überlegungen die richtig sind, da deine Aussagen widerlegt wurden, da du schon nicht kapiert hast das Teams im Durchschnitts-MMR relativ gleich sind und du das aktuelle System demnach gar nicht verstehst. Jetzt hier aber bei 50% Auswirkungen mitreden willst, die zustande kommen weil ein Superspieler anhand seines MMRS nicht 4 andere Leute Positionstechnisch ausfüllen kann, die anderen leute aber alle unter dem gegnerischen durchschnitts mmr liegen, das gesamt mmr der beiden Teams aber durch den super Spieler ausgeglichen ist. So kommt es nämlich zu den ganzen vergammelten Pflaumen, wo das Gambling entscheidet wie viel Pflaumen du bekommst je nachdem wie hoch deine Winrate in LigaX ist. Und mit 80% Wr in Gold merkt man schon wie schlecht deine Mitspieler auf einmal werden und wie koordiniert deine Gegner im vergleich zu deinen Leuten rumlaufen die alle winrate unter 45% haben und du mit 80% dort antrittst.

Wie Zombiemett schon sagte die 50% wird bei vielen Spielen erreicht, wenn du in der Liga bist in der du hingehörst, aber das System versucht schon ab winrates über 60% in Gold die Spieler auf 50% zu takten auch wenn sie da vlt gar nicht hingehören und schmeißt die ersten Pflaumen rein.

Erkläre doch mal bitte, wo du diese Zahlen her nimmst?
Das MMR in HotS ist ja nicht öffentlich…

Im Idealfall ist das richtig. Es wird ein Pool innerhalb einer bestimmten MMR-Reichweite erstellt, aus dem werden die Spieler der Partie zugewiesen. Wenn die Wartezeit einen gewissen Punkt überschreitet, wird die Reichweite des Pools erweitert. Bei der Zuweisung werden die Spieler so verteilt, dass die Durchschnitts-MMR der beiden Teams möglichst nah beieinander liegt.

2+ Teams werden hierbei anhand der Durchschnitts-MMR des Premade-Teams zugewiesen, und erhalten dabei einen leichten Malus.

Letztendlich doch, aber aus der Natur der Dinge heraus, nicht gezielt.

1 Like

Du vergisst die Leute die 90% KI spielen und dann im PVP auf den Sack bekommen, solche Spezis hatte ich letztens im Team 3er prem8 und der eine hat nicht mal 39% WR in den PVP modis hinbekommen :smiley: und das mit lvl 1000+

Hast du Recht. Trotzdem gibt es kein System, das einen immer auf 50% „hält“. Bist du besser, hast du eine Winrate über 50%, bist du an deinem Zenit angekommen, hast du ~50%.
Das zeigt aber eigentlich eher, dass das Matchmaking funktioniert, wenn man genügend Spiele gemacht hat.
Es ging mir einzig darum, das es kein System gibt, das einen zwingend auf 50% hält und einem auf einmal dumme Mitspieler gibt oder so.
Ich sehe da keinen Nonsens bei meinem Beitrag. Ich hätte ihn aber vll umfangreicher gestalten sollen (wie jetzt).

Edit:

Das ist einfach totaler Unfug und stimmt nicht! Du bekommst keine schlechten Spieler bewusst zugeteilt, wenn du ein paar Mal gewonnen hast.

aber die 90% ki-games werden ja nicht als sein mmr-wert angenommen :slight_smile:
für die ranged games wird jeh nach intensivität das mrr aus der qm oder dem ud-modi verwendet

Und wenn er dort keinen Wert hat, startet er mit der 0815-Start-MMR; laut Hotslogs waren das mal 1700. Das war damals mittleres Silber.

Gerade Anfangs, wenn die Unsicherheit noch sehr hoch ist; ist das System wesentlich flexiebler und sein MMR past sich schneller an.

Sobald er dann entsprechend viele Spiele hinter sich hat, versteift es sich dann.

Bei der von dir erwähnten WR von ~39%, kannst du davon ausgehen, das sich sein MMR entsprechend bei S5-B2 einpendeln wird
:sunflower:

Mal Vorweg: Das war nicht ich mit der 39% Winrate; ich wollte nur weitere Fakten dazu liefern.

Es kommt zudem schwer darauf an, zu welchem Zeitpunkt - eben aufgrund der Unsicherheit - er Spiele gewonnen oder verloren hat. Wenn er anfangs durch Glück 10 Spiele gewonnen hat, kann er dafür anschliessend weit mehr Spiele verlieren, ohne ein schlechteres MMR als beim Start zu haben.

Wahrscheinlicher ist allerdings die Konstellation in Deiner Schlussfolgerung; aber getrost davon ausgehen darf man erstmal nicht.

Dein Argument ist unfug wenn ich in gold mit 80% WR gammel und ein überdimensionales MMR habe ist im Umkehrschluss damit ich in Gold überhaupt ein Game finde das MMR meiner Gold mitspieler nahe am minimal Wert damit das durchschnitts MMR wieder gleich ist und du spielst quasi als beispiel mit höchsten MMR Wert in Gold mit mates mit den niedrigsten MMR Wert in Gold gegen Teams mit mittleren Wert damit das Team in der Summe von MMR wieder ausgeglichen ist. 3 von deinen 4 Mates haben dann fast immer ne winrate unter 45% in diesem matchups wenn du wr 80% hast

Woher nimmst du denn die Information, das du ein überdurchschnittlich hohes MMR hast?
Solange dein MMR nicht öffentlich ist, ist es von dir eine reine Mutmaßung und Spekulation.
Du hast aber insofern Recht, als das es passieren kann, das du Mitspieler bekommst die etwas unter deinem Niveau sind, da das Team-MMR zählt.
Das wiederum sorgt aber nicht dafür, das du auf 50% Winrate gehalten wirst. Du selbst sagst ja, das du 80% WR in Gold hast :slight_smile: