Valeera neu entdeckt

Valeera ist der letzte Held, den ich mir gegönnt habe, habe jetzt also alle und spiele sie jetzt das erste mal seit ich über 2 jahre hots spiele.

Sie ist mein neur Lieblingsheld, macht viel Spaß, hätte ich nicht gedacht.

Ich merke aber, dass es richtig schwer wird, je mehr Helden im gegner Team sind mit AOE Schaden, Skillshots und wenn sie ständig zu fünft clustern. Überwiegend habe ich sie im quickmatch gespielt und ich glaube erst 2-3 male in der Sturmliga.

Dass ich sie im Draft zuletzt picken sollte ist mir klar. Ich stelle mir vor, dass es vor allem Sinn macht, wenn unser Team mind. einen Diver hat, auf den ich z.B. folgen kann und der gegner nicht so viel von obengenannten helden hat.

Dass ich auch nicht nur zum Kills abstauben und Gegner solo abfangen da bin, weiß ich auch. Habe schon einiges zu ihr gelesen und gesehen.

Jetzt wollte ich gerne noch ein paar tipps zum Draft, counterplay und spielstil von euch lesen. ich spiele im low Gold Bereich.

Ist es auch normal, dass Valeera in der Schadentabelle nicht unbedingt unter den ersten beiden Plätzen landet? Trotz vieler Kills (finish)? Ich musste mir schon einmal “useless Valeera” anhören im qm, dabei war es kaum möglich was zu machen, weil gegner nur geclustert haben und aoe schaden enmasse war…

Ich finde auch, dass es im teamfight besser ist auf -10 armor als opener zu gehen, anstatt das Schweigen zu nutzen (schweigen scheint ja das beliebteste zu sein). Denn durch die -10 armor habe ich z.b. die meisten spiele gewonnen, kills geholt bzw. meine mates konnten die gegner schneller weg nuken. ansonsten benutze ich die verschiedenen opener situativ, aber meistens - armor.

Ich habe lieber jemanden im Team der viele Finisher landet, als z. B. ein Kael mit 200k HeroDMG, aber es stirbt nie jemand. Ein Kill zur richtigen Zeit (z. B. gegnerische Heiler kurz vorm Objective) kann Gold wert sein.

Ist das Gleiche mit den Heilern, lieber einer der dir in einer brenzlichen Situation den Hintern rettet, als einer, der permanent am Heilen ist und wenn es darauf ankommt dann vergeigt.

4 Likes

Jupp

Schaden selbst, sagt nicht viel aus.
Wurde dahingehend auch schon desöfteren selbst bei der HGC immer wieder hervor gehoben.
Nur das bis heute niemand drauf hört …

Der Schaden/Die Heilung müssen on-point sein! Darum geht es am Ende des Tages, sinnloses Gespamme bekommt jeder hin. :wink:

2 Likes

Ambush ist der stärkste opener, da hast du recht eben so ist auch ambush wahrscheinlich der stärkste build. So viel singletarget burst, hat sonst kaum ein anderer heroe.

Nicht nur squishys kannst du damit gut runterhauen sondern auch heroes mit einem etwas höheren life Pool wie zb. Sonya.

Silence nutzt man eigentlich hauptsächlich für heroes die auf ihre Fähigkeiten angewiesen sind um aus einer brenzligen Situation zu entkommen und einen kleinen life Pool haben, sodass man mit ihnen kurzen Prozess machen kann während sie gesilenced sind. (tracer (q, e) , genji (e, d)).

Blind nutze ich als opener eigentlich nur ganz selten.
Gegen butcher damit er sich nicht hochheilt wenn er dived. Gegen artanis, Illidan und twinblade varian auch noch je nach Situation. Hier kann aber auch ambush gut sein, da Illidan zb. Auch nicht viel einsteckt und man ihn gut bursten kann.

Da wir hier eh grade über Valeera diskutieren, stelle ich mal meine bisher unbeantwortete Frage:

Bei Valeera kann Blade flurry immer noch nicht mit den dps von sinister Strike mithalten nach dem buff oder? Wann sollte man das überhaupt skillen? Bei vielen melee bei den Gegnern?

Du meinst das 7er talent?

Bei sinister strike musst du halt Reichweite aufgeben. Die brauchst du aber manchmal um nen kill zu securen oder um aus dem gesehen zu fliehen.
Da würde ich auf bladefurry gehen. Oder wenn man zusätzlichen Waveclear braucht.

Das mit dem Dmg war auch nur so rein interessehalber. Wie bei ilidan (besonders im early) verstehen es viele einfach nicht, dass es nicht immer auf viel dmg ankommt.

Der blind nach dem stun ist, zumindest gefühlt, fast verschenkt. Fast jeder rennt instinktiv nach dem opener davon, ob auto attacker oder nicht. Da nutze ich eher den silence um ihn vorm flüchten/schützen durch ablilities zu hindern bzw. -panzerung um schaden zu drücken weiter aus.

Das Talent würde spielbar werden, wenn es nicht bessere Alternativen gäbe.
Sie hätten in der 7er Bladeflurry Quest eine Cooldown Reduzierung mit einbringen müssen. Dann wäre das Talent wirklich spielbar und die 20er Smoke Bomb würde einen Sinn ergeben. Könntest also, solange du und 3 gegn. Helden in der Smoke Bomb stehen, W und E spamen.

Wie gesagt q ist der effektivste opener. Silence braucht man nur um Helden wie genji, tracer oder Fenix daran zu hindern ihre escape abilities einzusetzen.

Sie hätten einfach die Stundauer niemals nerfen sollen.
Das war auch der Grund, wieso alle mit Silence spielten.

Warum sollte man mit dem stun eröffnen? Der Dmg ist nicht relevant und als valeera willst du keine Setups einleiten, sondern du willst es zu Ende bringen.

3 Likes

Weil man im Stun nicht weglaufen kann?
Zumal der Stun auch das Ziel blendet.
Gerade gegen Artanis, Zul’jin und Illidan ein MustHave.

2 Likes

Und dann ist man wieder davon abhängig, dass followup vom Team kommt, weil man selber keinen Schaden macht und somit auch keine kills.

Ja und nein. Illidan hat kaum Leben, da ist ambush meistens effektiver. Gegen zuljin auch.
Auf Level 1 hat man das blocken Talent, wenn es darum geht, dass man selber länger surviven will gegen diese Gegner.

Einzig gegen butcher würde ich vorwiegend mit dem stun eröffnen nachdem er angerannt kommt.
Gegen artanis eventuell auch noch. Aber sonst eigentlich immer ambush oder silence wenn das target von escape CDs abhängig ist.

Blocken finde ich eher suboptimal, weil man ohne die anderen Talente auf 1 Energieprobleme bekommt.
Und Blocken gegen Illidan fast genauso gut, wie gegen Tracer.
Zumal sich Illidan auch mit seinen AAs wieder heilt.

Zumal es sowieso eher situativ ist, mit welchem Opener man beginnen sollte.

Gegen tracer ist jedes blocken Talent nutzlos, ebenso gegen Tassadar und zarya.
Aber gegen Illidan hast du value. 75% weniger Schaden, heißt auch 75% weniger self heal für Illidan.
Hast du 3 stacks summiert sich das ordentlich zusammen.

Aber ja es ist nicht das beste Talent auf Level 1, da sind wir einer Meinung.

Je nach Setup ist in Koordinierten Teams der Stun nicht verkehrt. Z.b. mit Tyrande/Muradin im Gepäck weil die dann direkt mit der Stunkette loslegen können.

In den meisten Fällen ist aber die Stille oder Hinterhalt das sinnvollste.

Das Ziel mit Valeera ist, das early game zu gewinnen.
Spielst du mal 12 gegen 13, wird das schwierig, weil der Gegner nix riskieren muss.
Du willst ja nicht in 4 Leute teleporten sondern den einen killen, der grad soakt um 13 zu kriegen.
Das bedeutet halt idealerweise Aba, damit du mehr burst hast und den Kram überlebst; 2. dass dein Team das versteht.
Randommix und ne Valeera ist halt nicht so geil.

haste allerdingsn Aba auf dem Kopf und n smarten Tank wie Diablo, etc, mura, was auch immer, was CC hat, dann ist schnell jemand gefokusst.

Wichtig ist auch, dass das Team hinter dir steht; wenn “useless Valeera” schon im Draft kommt, haste n Problem :smiley:

Best opener ist normalerweise silence.
Lange Dauer, kein Blink kein Vault kein nix.
Stun kann auch gut sein, in einer Chain oder als Ersatz für n Taunt.
Heißt deine LiMing ist im Busch und drückt die ganze Palette durch, du teleport-stunnst kurz bevor alles ankommt und dann haste mit dem Team was Cleveres gemacht.

Dass der Schaden low ist, sollte so sein.
man hat für gewöhnlich wenig Uptime, und ein Ziel zu bursten macht weniger Damage als wenn KT 2 Bomben in die RUnde wirft; bringt aber mehr.

kann das mit Ming und dem Stun hier nur nochmal unterstreichen.
Ein freund mit dem ich spiele hat auch auch gefallen an Valeera gefunden und versuche ihn mit Aba oder ming zu ergänzen.
gab früher viele videos auf youtube wo Ming/Valeera den Stun von Valeera abused haben.
und wie oben bereits erwähnt, sobald das team koordiniert stunned gibt es da doch recht viele synergien. auch jaina als mage option der das ganze gefällt :smiley:
fraglich ist nur ob valeera dann der beste held dafür ist.

und zum thema Schaden, Melee Assasins machen idr. weniger Schaden als range, da sie auch keinen poke haben. Poke wird ja aber idr vom Heiler direkt ausgeglichen, also ja who cares schaden am ende vom Tag wenn er nicht on point war.