Verschärfte Strafen motivieren zum Smurfen, was zu Problemen beim Matchmaking führt, die wieder zu schlechtem Verhalten führen? - Ein Beitrag von heroeshearth.com

Hallo Zusammen,

heute möchte ich einen Interessanten Beitrag von heroeshearth.com teilen.
Den Originalbeitrag findet ihr → hier

Nachstehend meine freie Übersetzung.


Einleitung


An Blizzard und die Community, hier ist, was ich über das Melde- und Sanktionssystem denke. Ihr könnt gerne zustimmen oder widersprechen. Ich weiß, dass die Toxizität nicht gern gesehen wird, und deshalb lade ich euch ein, darüber mit guten Gründen und guten Argumenten zu diskutieren.

Wie es sein soll: Beleidigungen im Chat


Ein beleidigender Text-/Voice-Chat sollte nur zu einer Stummschaltung führen: Du kannst x Tage lang nicht mit Nicht-Freunden schreiben/sprechen und trotzdem jeden Modus spielen sowie mit Freunden schreiben.

Meldungen dieser Art sollten die letzte Stunde des Gesprächs von diesem Spieler in Chats markieren, an denen auch der berichtende Spieler beteiligt war und keinen anderen Chat berücksichtigen, wenn niemand etwas gemeldet hat, gleichwohl würde ich die Grenzwerte für die Meldungen entsprechend verringern.

Wie es sein soll: AFK und absichtliches Sterben


AFK oder Nicht Teilnehmend und absichtlich Sterben sollte zu einer begrenzten Strafe führen: Du kannst keine Ranglistenmodi mehr spielen, dann keine Ungewertetenmodi für x Tage, aber du wirst immer in der Lage sein, den KI-Modus mit einem kompletten KI-Team zu spielen.

Meldungen dieser Art sollten das letzte Spiel markieren, das der gemeldete Spieler zusammen mit dem meldenden Spieler gespielt hat, aber ich würde auch hier die Grenzwerte für die Meldungen entsprechend senken.

Warum es fehlerhaft ist


Ich verstehe den Grund, warum ihr die Strafen verschärfen wollt, aber das könnt ihr euch nicht wirklich leisten, weil ihr die nachstehend aufgeführten Punkte tauscht, nur um zu versuchen, die Menschen nach einer Bestrafung auf den richtigen Weg zu bringen:
  • Leute können einen neuen Account erstellen und trotzdem spielen, noch leichtsinniger als vorher, weil sie sich auf einem Account befinden, der ihnen nicht wirklich wichtig ist!
  • Smurfen bedeutet MMR-Reset, das ist schlecht für das Matchmaking!
  • Leute melden gefälscht über falsche Kategorien, nur in der Hoffnung, dass ein Spieler, den sie aus irgendeinem Grund hassen, aus dem Spiel geworfen wird.
  • Meldungen werden nicht an das gemeldete Problem angehängt, sondern nur zusammengefasst, so dass Sie im Grunde genommen umsonst melden können, weil es eine Chance gibt, dass sich ein bestimmter Spieler in einigen Spielen nicht gut verhält.
  • Nur eine kleine Anzahl von Spielern wird die Lektion lernen und aufhören, sich schlecht zu benehmen.

Detaillierte Begründungen

Smurfen und Matchmaking

Die Erstellung von Zweitaccounts, auch bekannt als Smurfen, ist ein Alptraum für Spiele, die auf einem MMR-System basieren. Jeder Spieler hat eine persönliche MMR, von der Blizzard mehrfach sagte, dass es gefährlich sei, sie zurückzusetzen, aber die Leute können einfach ein neuen Account erstellen, um sie zurückzusetzen.

Lektionen


Nun, ich weiß, dass jeder sich ein neuen Account erstellen kann, nur weil ihr versucht, ihm eine Lektion zu erteilen? Ihr könnt ihnen stattdessen die entsprechende Strafe auf ihrem Haupt-Account geben und sie werden die meiste Zeit mit dieser Strafe spielen, da sie einen Kontowechsel vermeiden würden. Sie behalten ihren Account, okay, aber sie werden MMR und Strafen nicht zurücksetzen, indem sie einen neuen Account erstellen.

Hier findet ihr einen psychologischen Artikel über Strafen, die nicht so funktionieren, wie wir vielleicht denken:
https://www.psychologytoday.com/us/blog/feeling-our-way/201401/punishment-doesnt-work ← (auf englisch)

Falschmeldungen


Eine Falschmeldung ist eine Meldung, die für etwas gegeben wird, das der Kundendienst niemals gegen euch verwenden wird, wenn ihr nach einer Beseitigung der Strafe fragt. Deshalb erhöhen sie einfach den Zähler der Meldungen, bis das System das wirklich schlechte Verhalten bemerkt, das ein kleiner oder großer Teil der gesamten Meldungen sein könnte.

Man kann sagen, dass falsche Meldungen nicht berücksichtigt werden, aber tatsächlich werden sie berücksichtigt. Wenn ich mich in einem Spiel von 10 schlecht benehme, ich aber in 9 von 10 Spielen gemeldet werde, dann hat mich im Grunde genommen in 8 von 10 Spielen jemand nicht für etwas gemeldet, das tatsächlich als schlechtes Verhalten angesehen wird, sondern nur um die Anzahl der Meldungen über mich zu erhöhen, so dass ich die Schwelle erreiche und dann wird eine Nachricht, die sie nicht einmal gelesen haben, als Argument für meine Strafe verwendet. Wie kann es sein, dass jemand durch eine Nachricht verletzt wird, die er nicht lesen konnte, weil sie an einem anderen Tag in einem anderen Chat war? Wie kann es sein, dass ein Spieler, der AFK in einem Spiel war, das er nicht gespielt hat, verletzt wird?

Verbreitung von Meldungen


Ihr solltet AFK- und die bewusst sterbenden Meldungskategorien zusammenführen, damit die Meldungen nicht in zwei ähnlichen Kategorien verschwendet werden, nur weil einige Leute sie in einer anderen Kategorie sehen als andere.

Ersatzverhalten


Ein Spieler mit schlechtem Benehmen wird kaum lernen, wie man nicht wieder in die gleiche Situation kommt, wenn er kein Feedback darüber erhält, bei dem er kein zu verbesserndes Verhalten kennen lernt.

Wann immer ihr jemanden bestraft, solltet ihr ihm wahrscheinlich genau erklären, warum er bestraft wurde und was er tun kann, wenn er wieder in eine ähnliche Situation kommt.

Wie die Sanktionen sich erhöhen


Zum Verständnis, eine verschärfte Sanktion in Heroes of the Storm ist, wenn du für etwas gemeldet wirst und mit einigen Tagen Schweigen zuerst, einigen Tagen Suspendierung als nächstes und schließlich permanentem Bann bestraft wirst.

(keine) Stummschaltung ≠ (nicht) Toxisch


Du kannst diesen Teil überspringen, aber ich lasse ihn um seiner selbst willen hier. Ich habe ein Experiment dazu gemacht, also halte jetzt einen Moment inne, dann kommentiere ich, dass du dich gut benimmst, nur weil du nie eine Stille erhalten hast und dass alle Spieler, die eine Stille bekommen haben, sich wirklich schlecht verhalten.

Stumm geschaltet, aber nicht toxisch

Situation

Wenn du im Chat irgendwie negativ, aber nicht toxisch genug bist (wir gehen davon aus, dass der Kundendienst zustimmt), um eine Stummschaltung zu erhalten und etwa 8 Stunden pro Tag spielen kannst, wirst du eine große Anzahl von Meldungen in nur einer Woche erhalten, und sie werden deine Chats überprüfen und diese einzelne toxische Nachricht finden, die du in den letzten Wochen einmal gesendet hast, und sie als Argument dafür verwenden, deine Stummschaltung nicht zu entfernen.

Ergebnis

Nach diesem Schritt wirst du stumm geschaltet/suspendiert, obwohl du nicht toxisch warst, sondern in etwa 100 Spielen von 200 verärgert und in einem Spiel von 200 in etwas mehr als einer Woche toxisch warst.

Toxisch, aber nicht stumm geschaltet

Situation

In diesem Fall haben wir nicht einen seltenen toxischen Spieler, der als toxisch angesehen wird, nur weil er ab und zu so ist und deshalb zum Schweigen gebracht wurde, also muss er sicher toxisch sein, richtig? Lies dann das nächste Beispiel. Wenn du die meiste Zeit im Chat toxisch bist, wird es etwa einen Monat dauern, mindestens 6 Stunden pro Tag zu spielen, bis insgesamt etwa 200 Spiele bestraft werden! Es bedeutet, dass du die Strafe leicht überstehen kannst, indem du deine Spielzeit auf verschiedene Konten und Spiele aufteilst oder einfach weniger spielst.

Ergebnis

Danach bist du natürlich toxisch, aber nicht stumm geschaltet/suspendiert, auch wenn du in 100 von 200 Spielen in nahezu einem Monat toxisch bist. In diesem Fall haben wir einen toxischen Spieler, der noch spielt, der die Strafe überleben könnte, in dem er nur eine kleine Pause einlegt, so dass kumulative Meldungen zurückbleiben und er in der Lage sein wird, zu sagen, dass er nie toxisch war, da er ja nie stumm geschaltet / suspendiert wurde. Gut gespielt.

Abschließend

Das Hauptaugenmerk dieses Beitrags liegt darauf, wie man das Melde- und Strafsystem für alle verbessern kann. Bitte, seid nicht mit allem anderer Meinung, nur weil euch der letzte Teil nicht gefällt. Ich kann verstehen, dass es Euch nicht gefällt.

Seid nicht toxisch in den Kommentaren unten, ok? Kappa
Danke fürs Lesen!


7 Likes

mMn dürfte das Strafensystem noch viel strenger und extremer sein.
Bringt nur nichts, da man sich dann einfach einen Smurf erstellt.
Die einzige Lösung: Smurfs verbieten. Kannst du aber im Nachhinein nicht mehr bringen.
TLDR: Blizzard hat es vor vielen Jahren verkotet und kann es jetzt nicht mehr verbessern.

Wozu ?
Eine solche Ansicht fördert doch nur die Annahme, eine einzelne Meldung hätte nun eine Sperre verursacht. Vielmehr ist es doch so, dass man viele Meldung bzw. regelmäßige Meldungen zu Fehlverhalten erhalten muss.
Mir wäre wirklich lieber es würde deutliche Indizien geben, wie die Sperre zustande kam. Etwa: „Du wurdest in den letzten 3 Wochen 15x des Feedens beschuldigt.“ oder „Du wurdest in den letzten 50 Spielen 20x als AFK gemeldet.“
Das dürfte eher Aussagekräftig sein und den Spielern verdeutlichen, dass es nicht nur an einem einzigen Spiel lag.

Beispiele mit Belegen, wo das System jemanden massiv falsch bestraft hat?
Solange niemand wirklich sagen kann wie das System funktioniert und welche Sicherheitsvorkehrungen alles getroffen wurden, damit nicht die falschen getroffen werden, finde ich es wenig Zielführend das überhaupt zu diskutieren.
Der einzige mir bekannte Mangel ist, dass Spieler die (richtigerweise) jemanden Melden keine Rückmeldung erhalten und eher den Eindruck erhalten, dem Fehlverhalten der anderen Mitspieler hilflos ausgeliefert zu sein.
Ansonsten bin ich so frei und Projeziere von mir auf andere: Ich spiele regelmäßig Hots, mittlerweile seit Jahren, und habe noch nie ein Strafe bekommen - obwohl ich sicher auch viele „Fakereports“ erhalten haben werden.

Finde ich absolut nicht. Denn diese Meldungen sind 2 verschiedene Dinge. Jemand der AFK ist kann nicht die ganze Zeit feeden. Wird beides gleichzeitig reportet ist es für mich ein klares Indiz dafür, dass jemand die Meldefunktion nicht korrekt verwendet.

Würde ich prinzipiell zustimmen, andererseits: Wenn ich wegen AFK ne Sperre erhalte, dann dürfte es relativ offensichtlich sein, was ich ändern muss, um nicht erneut eine solche Sperre zu erhalten. (Und damit meine ich nicht, dass man keinen Aba mehr picken sollte :wink: )

Das größte Problem bei diesem Thread ist, dass er vieles beschreibt, was als „nicht so gut“ erachtet wird - teilweise auch berechtigt. Aber er zeigt nicht wirklich Alternativen auf.
Was ist denn die Alternative dazu, die Leute nicht zu sperren? Sollen sie einfach weiter in jedem Spiel toxisch bleiben können, damit sie sich keinen neuen Account machen um dann doppelt zu Schaden?
Also quasi gegenüber den Trollen und Co kapitulieren?

Das einzig wirksame, aber eben auch unangenehm aufwändige wäre, jeden Account zu verifizieren, sodass jede Person wirklich nur X Accounts haben kann und Strafen stehts alle betreffen. Das es dies aus naheliegenden Gründen nicht geben wird dürfte klar sein - und so ist es mir am Ende doch lieber, dass wenigstens die Accounts auf denen sich (regelmäßig) daneben benommen wird auch entsprechend empfindlich getroffen werden.

1 Like

Ich finde die verschärften Sperren gut, hatte seit der Einführung endlich wieder angenehme Spiele.

Im Text steht “nicht wissen, was falsch gemacht wurde”… dazu gab es genug Forenbeispiele, Spieler, die x-mal temporär gesperrt wurden wegen Flames und nie etwas dran geändert haben, weil sie nichts an ihrer Einstellung ändern.

Blizzards Spiele sind keine Resozialisierungs-Einrichtung für schwer Erziehbare/asozial (selbst irl klappt das trotz sozialpsychologischer Betreuung nicht immer; die Folgen sieht man in den Nachrichten…)

MMR-Verzerrung durch Smurfs gab es auch vorher schon. Sollten übermässig viele toxische Spieler mit Smurfs erneut toxisch werden, könnte Blizzard auch eine IP-Sperre verhängen.

Abgesehen davon denke ich, HOTS hat momentan andere Probleme als verschärfte Sperren (keine HGC mehr, ex Pros/Stammstreamer spielen fast alle nur noch LOL/DOTA usw. …)

1 Like

Man könnte das Smurfen mit Ausweis-ID bei Erstellung eines Blizzard Accounts verhindern.

Ansonsten bringen Strafen meist nichts. Weder im Spiel noch im Leben. Solange man nicht fähig ist über sich und seine Aktionen zu reflektieren, solange bleibt man die selbe Person, welche man vor der Strafe gewesen ist.

jemand der wirklich feedet , den zähl ich auchunte afk/keine beteiligung daher logischerweise , 2 reports :smiley:

Nicht wirklich. Wird halt die ID von Mama/Papa/Bruder/Schwester/ wer-auch-immer genommen.
Smurfen im großen Stil verhindert man nur durch monatliche Gebühren oder dadurch, dass erst ab einem signifikanter Fortschritt (d.h. viel Zeiteinsatz) bestimmte Helden/Modi/etc. spielbar sind.

Der Grund, wieso so viele Report bis zur Strafe benötigt werden, liegt (denke ich) daran, dass das System schwere Vergehen nicht erkennen kann. Und auch nicht Fakereports erkennt. Ansonsten könnte man z.B. sagen Reports aus 3 Spielen und die Strafe kommt.
Einen 2. Account ist zwar schnell erstellt, aber in soweit zu bringen, dass er HL Spielen kann, dauert etwa. Bei Tl geht es aber leider viel zu schnell. Smurfen muss an sich viel unattraktiver gemacht werden. Mir persönlich fällt auch Sinnvoller Grund ein, wieso man mit 2 oder mehr Account aktiv Spielen sollte.

Es gibt eine einfache Möglichkeit den Flamern und nach-2-minuten-game-lost-schreibern die Grundlage zu entziehen:

Sperrt einfach den Chat und zwar nicht nur das Schreibrecht sondern insbesondere das Leserecht. Es gibt nichts langweiligeres für einen Flamer als kein Publikum zu haben, dass textuell auf ihn reagieren kann. Die Folge wird dann sein er spielt wieder normal oder verlässt das Spiel und immerhin beruhigen sich so die Emotionen.

2 Likes

Das Problem ist, nimmst du die - 600 weg, kannst du einen draft der dir nicht gefällt einfach mit Stecker ziehen simulieren. Bist halt paar Runden für ranked gesperrt. Hätte aber sonst keine Folgen, das würde nicht gut gehen.

Da schon die Schreibrechte gesperrt werden kann derjenige nicht mehr flamen, und hat damit auch kein „Publikum“ mehr. Was bringt es da bitte die Leserechte zu entziehen?

Es hilft gegen alle Trolle die sich tatsächlich an solchen Reaktionen “ergötzen”.
Da muss es kein Flame im Chat sein, sondern kann auch afk-rumstehen, feeden und co sein.

Wie umsichtig von dir, schade für dich, dass nur der erste report gezählt wird.

fühlt sich da jmd angegriffen?xD

Du offensichtlich, da du dich durch eine sachliche Information provoziert fühlst und “xD” schreibst wie ein Fünftklässler, der zu viele Dosen Rockstar getrunken hat.

Toller Beitrag, kann nur zustimmen. Meine beiden Smurfs sind immern och nicht gesilened, mein Main hatte schon einen 2Wochen kompletten Hotsbann.

Einer der Smurfs wurde seit 2 Monaten nichtmehr gespielt…bin ich nun toxxisch oder bin ichs nicht?

Nimmt mir imo die Laune auf meinen Main weiterzuspielen, Ist der einzige Account in den ich Geld stecke, aber mit der Angst auf einen Permabann? Ne…

Auf Smurfs ruiniere ich das MM, Siegraten jenseits der 75% je nach Held und Modus…nicht gut für das Spiel, Gut ich hab nur 2 Smurfs, und die MEthode von Blizzard dem Nexus “Schluckauf” zu geben solange der Main gebannt ist und man umloggen möchte…führt nur dazu dass ich das Spiel solange nichtmehr spiele.
Und kein Geld reinstecke. Und meine Smurfs auf denen ich gefühlt machen kann was ich will, immernoch ungebannt bleiben. Weil euer System…wie konnte ich einen Account in 6? Seasons unter Gold in der TL halten? Wie kam er überhaupt mal auf Bronze 5?

Ratet mal…mit Ming 10 Minuten in EINEM! Busch stehn und nur W drücken wenn ein Gegner sichtbar ist. Weder AFK noch gekillt. Aber keinen Bann…wohl nicht oft genug gespielt? Und weil die Stats am Ende halt keinen Bann wert waren? Auch wenn sie 0 Aussagekraft hatten?

Aber jemand der Stiches mit Gorges als Solofrontline gegen 4 Diver pickt, und halbakf nur! hinter der eigenen Backline rumsteht darf weiterspielen. Nur weil er halt so “schlau” ist nix zu schreiben.

Es ärgert mich einfach, die HGC wird eingestampft, das Spiel auf den Abstellgleis gestellt, und die echt großen Probleme bleiben über Jahre unangetastet. Und das obwohl!

Es gute Vergleichsystem gibt. Siehe LoL (nicht das Spiel, sondern das Strafen/Belohnungsmanagement) oder auch Overwatch (hat das System schon über ein Jahr?) Und wo bleibt es in hots?

Hey, spiel ich halt weiter auf meinen Smurfs und delete Goldspieler, und flame meine teams einfach nur weil ich es kann.

1 Like

Wie hast du das denn geschafft?
Ich habe 11,2 k Spiele. Keine Silence, keine Ban.
Meinen Smurf habe ich aufgegeben, da genug Leute zeigten, dass , man aufsteifen kann.
Keinen Silence.
Wundert mich etwas…
und ich bin bei weitem nicht brav…

meine Smurfs sind inzwischen höher als der Main, who cares spiele nicht genug um gebannt zu werden also flame ich alles und jeden-

So viele ACC? Das ist aber sehr unnormal? Also ich muss hier Swordhunter recht geben.

bin schon in der 6ten XD XD XD XD XD

1 Like