Versteckte Auswirkung der Report Funktion?

Ich schildere hier erstmal mein Erlebnis, auf welches dieser Thread basieren wird, wen’s nicht interessiert darf es gern überspringen:

HeroLeague, 18:30 Uhr, Mitte der Woche. 

Draft gerade beendet, und es klingelt an der Tür. Jetzt muss man erklären, dass ich im 4. Stock wohne,kein Aufzug, keine Gegensprechanlage, mitten in der Fußgängerzone Innenstadt. im Erdgeschoß ein Ladengeschäft.

Da es hier häufiger dazu kommt, dass irgendwer klingelt, nur um in den Hausflur zu gelangen (also gar nicht für mich), habe ich mir angwöhnt, nicht zu öffnen, wenn nicht angekündigt.

Allerdings war derjenige sehr hartnäckig. Nach dem 3. Klingeln innerhalb von 3 Minuten denke ich mir: Na, drück halt schnell auf, wird wohl was wichtiges sein. Nach einer weiteren Minute klingelt es ernuet: Mist! Tür unten abgeschlossen. Also muss ich 4 Treppen runter, nur um festzustellen, dass das nur ein dreister Paketbote war, und das Paket noch nicht mal für mich, sondern für den Laden unten war. ich also wieder hoch die 4 Treppen. Folge: 5 Minuten afk direkt von Spielbeginn an, Team liegt zurück.

Stand der Dinge: Ich wurde mit Sicherheit 4 mal afk reportet.

Jetzt das Mekrwürdige: Danach hatte ich 5 Games, in denen immer einer im Team afk gegeangen ist.

Darum meine Frage: Haltet Ihr es für möglich, dass das MM Spieler mit einer gewissen Anzahl an afk Reports für X Matches möglichst mit anderen Spielern matched, bei denen das auch zutrifft?

Nein

Alleine schon der Aufwand für eine unterschwellige Bestrafung die der Spieler nicht begreifen kann, macht weder Sinn, noch würde es in irgend einer Weise den damit verbundenen Mehraufwand rechtfertigen.

Diese Idee alleine gehört schon in die Schublade : „Aluhut“

Naja, der Mehraufwand wäre eher gering; das ist ein simpler Counter mit anschliessendem Flag. Und wäre es nicht im Interesse aller anderen Spieler und deren Spielfreude, potenzielle „Störenfriede“ untereinander spielen zu lassen, wenn möglich? Ich finde nicht, dass diese Idee pauschal in die Schublade „aluhut“ gehört.

Ich fände auch nichts Verwerfliches an einer solchen Funktion, selbst wenn versteckt.

Wenn man den Statistiken folgt, macht keine Strafandrohung Sinn. Bestes Beispiel sind die USA. Horrend hohe Strafen, und trotzdem haben sie die meisten Insassen pro Kopf Einwohner weltweit.

Bei Strafen geht es doch nicht um „Bekehrung“, sondern um Bestrafung - also Rache - und Prävention. Und wer weiss, vielleicht lernt der ein oder andere vielleicht eher doch was, wenn er seine eigene Medizin zu schmecken bekommt; da bedarf es dann auch keinem gesonderten Hinweises.

Für Deserteure gibt’s es das, aber bei AFK wäre es mir nicht bekannt. Müsste man evtl mal testen. Denke aber auch eher, dass es sowas nicht gibt.

vor einer weile nach fertig geladenem spiel stehe ich am kern.
0,3 sekunden verzögerung wegen russen im team und direkt deserteur bekommen.

bevor nicht der quellcode offengelegt wird zum überprüfen was reale tatsachen sind, sind kommentare wie „aluhut“ aus dem kleinen geistigen universum eines individuums besser unbeachtet und das halten an empirischem verständnis der beste weg.

1 Like

:thinking:

Anstelle zu versuchen andere beleidigen zu wollen, solltest eher darauf achten, dass du dich nicht selbst zu sehr aus dem Fenster lehnst :wink:

Ich denke auch, dass ein großer Teil der Spieler diese unterschwellige Strafe nicht verstehen oder gar bemerken wird.

von daher:

Naja.

So gering wärs eigentlich nicht :slight_smile:
Zum einen müsste das System nicht nur nach Leuten in deiner Spannweite suchen, sondern darüber hinaus auch noch 4 weitere Mitspieler, die in jüngster Vergangenheit selbst afk waren (andarnfals würdest du ja unschuldige bestrafen) und darüber hinaus, dann auch noch in irgend einer form vorraussagen können, dass einer dieser spieler, in dem spiel wirklich afk sein wird :eyes:

also wenn die so gut sind, vorher zu sagen, wer denn nun als nächstest mitten im spiel afk ist, weil es an der tür klingelt …

dann dürfen sie mir das system gerne mal für die lottozahlen ausleihen.

Du missachtest hier das „wenn möglich“. Heisst: Steht wer zu Verfügung, wird er entsprechend gematched, wenn nicht, dann nicht., und das alles innerhalb eines gewissen Zeitlimits. Funktioniert also wie das bisherige MM auch, nur das eine weiteres „flag“ hinzu kommt. Fast 0 Aufwand.

Hier missachtest du das „ab einer gewissen Zahl an reports“. Andere Strafen triggern doch auf die gleiche Weise, ohne das wer voraussagen könnte, wer was wann wie macht. Warum derjenige afk war, interessiert bei jetzigen offengelegten Zeitstrafen auch niemanden.

Wenn du das als Lotterie bezeichnest, ist jede andere Report-Strafe ebenfalls Lotterie. Wer kann voraussagen, ob jemand in der Zeit der Sperre erneut getrollt/beleidigt/gefeeded usw hätte, oder erst danach. Merkste was?

Nur um es klarzustellen: Ich halte es eher auch für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.

Weshalb.

Du hattest doch selbst gesagt :

Wie soll irgend ein System vorraussagen können, ob einer der Spieler afk gehen wird ?

Mal von dem problem abgesehen, dass du dadurch den pool extremst einschränken müsstest, aus welchem du spieler picken kannst.

und dies für z.b. ranked mode ?

tut mir ja leid, dass du nach diesem einen spiel 5 folgespiele mit afk-leuten hattest.
aber vom system her, wäre soetwas nicht möglich.

Kann es nicht, muss es aber auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in einem der anschliessenden Spiele erneut afk geht, wenn er innerhalb eines gewissen Zeitraums schon mehrfach afk gegangen ist, ist deutlich höher, als bei jemanden, der noch nie einen Report wegen afk bekommen hat, oder widersprichst du da?

Das System muss nicht zwigend wissen, ob und wann jemand dies erneut tun wird. Es reicht zu wissen, dass derjenige eine höhere Wahrscheinlichkeit als andere hat, dies zu tun.

Wie gesagt, sofern möglich. Ich habe zur Prime-Time gespielt, und wenn ich 5 Spiele in Folge mit afk/leave habe, scheint die Wahrscheinlichkeit nicht so gering zu sein, dass während der Spielsuche sonstwer geflaggt sein könnte.

Das sehe ich anders. Es wäre meiner Meinung nach eine der simpelsten Umsetzungen überhaupt. Ich weiss nicht, wie du dir die Routinen für das matchmaking vorstellst, aber die Mechanik basiert mit Sicheheit auf Flags, Limits und Pools. Hier einen weiteren Flag hinzuzufügen, ist nahezu 0 Aufwand.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, kann aber den subjektiven Eindruck gut nachvollziehen.

Möglich wäre es. Solche „Maßnahmen“ gibt es durchaus auch in anderen spielen schon. Ich denke da an Counterstrike, wo es ein „Trust Level“ gibt, welches sich verringert wenn man laufende Runden verlässt oder afk geht. Erreicht es einen gewissen niedrigen Wert, bekommt man sogar die Meldung, dass man aufgrund des niedrigen Trust Levels mit anderen Leuten gematched Wird, die ebenfalls ein niedriges Trust Level haben. Ob das in hots praktiziert wird, weiß nur der Spaß Verein.

Ein krasseres Beispiel wäre das letzte Call of Dudes, wo man hacker gar nicht mehr bannt sondern identifizierte Hacker nur noch auf Server mit anderen Hackern lässt. Egal ob sie danach noch hacks an haben oder nicht. Fand ich eine amüsante randnotiz

3 Likes

Wie waren die Suchzeiten? Normalerweise müsste es ja dann eine Erhöhung geben. Bei Deserteurspielen merkt man das beispielsweise sehr stark. Ist dies bei dir nicht der Fall gewesen kann man hier von nem unglücklichen Zufall sprechen.

1 Like

^^AfK ist leider keine Seltenheit.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.