Seit Helden wie Hanzo, Li Ming, Genji, Tracer und Co herausgekommen sind und man alte Helden verbessert hat, sieht man immer seltener die coolen Vikings mit ihren frischen Sprüchen. Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn sich das in Zukunft ändert.
Der letzte Vikings Rework ist schon eine ganze Weile her und ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man Vikings ändern bzw. verbessern kann, ohne jetzt Helden wie Li Ming und Co. abzuschwächen. Dazu müsste man aber hergehen und das Spieldesign komplett ändern.
Warum macht man aus den Vikings nicht eine Art Multiklasse? Es wäre dann zwar nicht mehr möglich auf bis zu drei Lanes gleichzeitig Erfahrungspunkte zu sammeln, dafür wäre man viel stärker im Teamfight.
Zu meiner Idee:
Man kann nur noch einen Viking zu selben Zeit steuern (also entweder Olaf, Erik oder Baleog) - aber je nach Situation den Viking wechseln.
Jeder einzelne Viking hat unterschiedliche Stärken/Schwächen und Fähigkeiten und man muss auch im Voraus wissen, mit welchen Vikings man das Match bestreiten möchte. Anders als bisher, kann man nur noch auf einer Lane Erfahrungspunkte sammeln, dafür hat man entweder einen schlagfertigen Tank (Olaf) oder einen starken Assassinen (Erik oder Baleog). Statt einem Murky 2.0 mit wenig HP, hätte man einen schlagfertigen Helden auf dem Schlachtfeld. Da man nur noch einen Viking steuert, würde der Gegner auch für einen Kill einen vollständigen Kill bekommen und nicht wie bisher 25%.
Spielt man Olaf, hat man so viel HP wie ein realer Tank und er sollte sich auch wie ein Tank spielen, der Gegner vom Team fernhalten kann. Und mit einem Block und schneller Lebensregeneration außerhalb des Kampfes hat. Seine Schwachstelle wäre z.B. seine Geschwindigkeit. Um Gegner einzuholen, kann er vielleicht sein Schild schmeißen, das beim nächsten Kontakt (verlangsamt Gegner) im Boden stecken bleibt und er wieder aufsammeln kann, um sich vor gegnerischen Attacken wieder zu schützen.
Baleog wäre wie Erik ein Assassine. Baleog hätte etwas mehr HP als Erik, weil er weniger Range hat, dafür wie bisher eine schnellere Angriffsrate und Flächenschaden. Erik wäre dafür schneller und ähnlich wie Lunara ein Poke Champ und besser im 1v1.
Man müsste auch den Vikings neue Ultimates geben, aber denke das würde bestimmt gehen. Stirbt ein Viking, erscheint kurz darauf der nächste Viking mit den höchsten HP. Da man 3 Helden in einem hat (die man wechseln kann) und die normale HP haben, wären sie etwas länger tot als normale Helden (vielleicht später statt 60 Sek, 70-80 Sekunden!). Man kann z.B. alle 15 Sekunden den Held einmal wechseln (evtl. wenn er keinen Schaden erlitten hat). Ist ein bestimmter Viking der angeschlagen ist nicht auf dem Schlachtfeld, regeneriert er auch keine HP und kann auch nicht geheilt werden.
Das ist nur eine Idee, die man ja auch weiter ausbauen kann. Was haltet ihr davon? Sollen die Vikings bleiben wie bisher oder mehr in die Rolle des Tanks/Assassinen gebracht werden?