Von Null auf Diamant- Das wars komplett

Hallo Leute,

ich habe schon einige Beiträge zur Sturmliga gelesen und wollte es erst nicht glauben, dass CrisHeroes als GM1 nach den Placements auf Platin 1 gematched wurde…

Okay habe ich mir gedacht, neues System, da läuft noch nicht alles rund, das wird gefixed.
So ist es dann auch geschehen.

Nun habe ich mit nem Kumpel gezockt, der wenig Ahnung von Heroes hat (Spielweise, Skillung und so weiter) und Yolo hat er seine Placements gemacht.

Als er mir dann sagte, er sei Diamant 4, dachte ich: mich rammt ein Bus. Oo
Wollte man das nicht eigentlich verhindern, dass Newbies höchstens in Gold 5 eingeranked werden? Habe ich da was verpasst?
Er hat vor Urzeiten mal Ranked gespielt; Ergebnis: Silber 2 und nun auf einmal Diamant 4? W T F

Profil (ohne Namen):
h ttps://www.bilder-upload.eu/bild-ffe059-1556547208.png.html

Placements:
h ttps://www.bilder-upload.eu/bild-a81aa4-1556547284.png.html

Matchhistory:
h ttps://www.bilder-upload.eu/bild-f6fe1d-1556547334.png.html

Das ist einfach unfair. Unfair gegenüber allen Spielern, die sich den Ar**** aufreißen, um diese Liga zu erreichen und unfair für seine Mitspieler im Dia-Bereich, da er nicht das Niveau hat und somit maßgeblich das Spielgeschehen beeinträchtigen wird, was letztlich niemand möchte.

Vorab: Natürlich wäre ICH gerne Diamant, aber ich bin da realistisch und sage: Da habe ich noch viel zu tun, aber einen Frischling in Dia4 einzuordnen…wow.
Ich checke es nicht…
Gibt es dazu eine PLAUSIBLE Erklärung? Ich meine…er hat das Spiel ewig nicht gespielt…das typische QM MMR oder was?

Ps: Er meinte zu mir voller Glück, da er es selbst nicht fassen konnte, dass er jetzt kein ranked mehr spielen wird. :smiley:
PPs: Ab wann darf ich Links posten, das ist echt nervig und zerstört irgendwie den Beitrag… :’(

3 Likes

es ist oft so, dass das persönliche ranking zurück gesetzt wird wenn man ne zeitlang nicht spielt. demenstprechend wird er wieder anders eingeranked als früher, wenn er also silber nur war.
weiß aber was du meinst, hatte auch mal eine mitspielerin die dermaßen schlecht war und nur sylvana gespielt hat und von uns in games gecarried wurde, war am ende besser eingeranked als andere personen …

grund ist wie immer das beschissene mm und ranking system von heroes of the storm. aber wie du bei deinem freund siehst hat das ranking keinerlei bedeutung und funktioniert einfach nach einem schlecht entwickelten ranking prinzip vom praktikanten.

2 Likes

Das ist doch Quark…ganz ehrlich!
Ich weiß, ich langweile euch mit dem LoL Vergleich, aber da kannst du höchstens Gold 5 werden, EGAL wie viel Spiele du im normal hattest. (jetzt mit der Iron league wird man hohes Silber)…man Blizzard…nehmt uns doch nicht noch den aller-aller-aller-aller-aller-aller-aller letzten Spielspaß… :confused:

1 Like

Vll ist er doch einfach gut?

1 Like

also meines wissen ist hier nichts gefixt worden, chris hat sich raufgespielt - es gab probleme bei manchen wenigen accounts die angeblich gefixt worden sind, chris war davon jedoch nicht betroffen (soweit ich weis).

sie haben in den placements so eine hohe unsicherheit eingebaut das es locker mal 2-3 ligen rauf oder runter geht. und dein kumpel hat die ersten games alle gewonnen - welche besonders viel einfluss haben wo man landet.

ist es fair und klug was sie gemacht haben - mit sicherheit nicht. aber hier sieht man nicht ein das bei nur 10 placement games es mehr einem glücksspiel gleicht als einer einstufung.

sie müssten eher ein mehrstufiges einstufungssystem machen. z.b. alle in altdivisonen einteilen - also bronze, silber,… master.

bei den placements spielt man je 6 games zuerst in seiner altliga:

  • aufstieg bei 5-6 wins
  • klassenerhalt bei 2-4 wins
  • abstieg bei 0-1 win

das ganze 5 mal oder so wiederholen für kalibrierung und danach normales rankingsystem anwenden.

damit ist es möglich sich für viel zu schlecht eingestufte sich mit großer wahrscheinlichkeit durch die placements raufzuarbeiten. aber sehr unwahrscheinlich abzusteigen/aufzusteigen, falls man richtig plaziert ist.

1 Like

Vielleicht. Aber sollte man sich nicht erstmal bewähren bevor man auf Dia gestuft wird?

1 Like

Nein, bewähren muss man sich in 2019 leider erst wieder für einige wenige GM-Spiele mit echten GMs. Davon gibt es leider nur noch ~20 aktive.

1 Like

Schwieriges Thema.
Ich persönlich begrüße ein System, das die Leute etwas schneller einordnet, da so auch die ganzen Smurfs schneller oben eingerankt werden.
Ist ein zweischneidiges Schwert

1 Like

smurfs sollte es ja eigentlich kaum geben, wenn das system stimmen würde.

1 Like

Wird es aber immer geben, da sich zu viele Leute zu geil fühlen, wenn sie besser sind und Gold-Plebs wegr0xx0rn können.

3 Likes

Das kann sich in 10 Spielen aber nicht zeigen.

Das reseeding ist und war schon immer eines der größten Probleme der gewerteten Spiele in hots.

2 Likes

Bin ich generell bei dir, trotzdem ist der Account auf Level 200+ und 3 Jahre alt.
Ein paar Daten (wenn auch wenige für den Zeitraum) sind ja vorhanden.

1 Like

Das kannst du in 10 Matches gar nicht feststellen.

Zudem: was ist gut? Und was ist schlecht?

Ich war in den ersten Seasons immer oberes Platin, ne zeitlang unteres Diamant. Und da wird deutlich vernünftgier gepsielt als in Mitte Gold wo ich jetzt rumhänge. Ich hab in beiden Bereichen mittlerweile hunderte/tausende von Matches. Ich war also damals “richtig” eingeordnet, bin es nun aber auch.

Das klingt erstmal paradox, jedoch ist “gut” sein eben nicht nur eine einzelne Eigenschaft. Ich hatte keine Probleme im oberen Platin,unteren Diamantbereich mitzuhalten. Ich war kein Klotz am Bein (wie gesagt tausende Matches dort gehalten), hab sogar nicht selten die Big-Plays gemacht (halt so oft wie jeder da zu 1/5).
Jetzt bin ich Mitte Gold und komm nicht weg. Warum? Weil ich nicht 4 Leute carrien kann.

Bin ich nun zu schlecht für Platin/Diamant, obwohl ich bewiesen habe, dass ich dort sehr wohl hingehören könnte.
Oder bin ich zu schlecht dafür weil ich mitte Gold keine, teilweise hirntoten, Mitspieler carrien kann?

Und genau DAS ist das Dilemma, übrigens in jedem Teamspiel der Welt. Nicht umsonst wechseln gute Fussballspieler von mittelguten/schlechten Mannschaften nach der Season in bessere Teams (z.B. Bayern München), weil sie dort eben mit den Teams gewinnen und Titel holen. In ihren alten Teams haben sie auch gezeigt was sie können, jedoch können sie nicht für ihre 10 Mitspieler auch noch die “Arbeit” machen (jedenfalls nicht über eine ganze Saison).

7 Likes

Vll ist er doch einfach gut?

Er hat in der 2. Saison 2018 das letzte Mal ranked gespielt und wurde Silber 2 geplaced. Von diesem Tag an, hat er bis zu seinen jetztigen Placements KEIN ranked gespielt.
Und wäre er auf Diamond Niveau (was ich auch nicht bin, um das fürs Protokoll festzuhalten), hätte ich mir die Mühe für diesen Thread nicht gegeben. :wink:

Ich dachte, dass man höchstens EINE Division in den Placements auf oder absteigen kann und Neueinsteiger höchstens Gold 5 erreichen können.

1 Like

Hab heute auch so ein Fall gesehen. Hat das letzte mal vor 3 Seasons HL gespielt (nie tl). 37% winrate bei ca. 30 Spielen Gold 3/4. Sturmliga 6-8 Stats platin1 geranked. Läuft bei Blizzard. Das der Typ in den dia-plat game ulow war brauch ich nicht erwähnen

Des Weiteren heute ein reines Dia-Master game gehabt. Dia Orphea 13 Tode Drachenschreine. Map awarness/positioning/heroknowledge auf den level eines Silber Spielers. Btw. ich hatte nur 1 Death und das restliche team auch nur 1-3. Da war sich auch das gesamte Team beim reporten einig.

2 Likes

Findet man hier annährend irgendwo eine Erklärung für dieses Phänomen?
@Mods @MVP?

Viel Glück dabei, vermutlich weiß Blizzard selber nichtmal woran genau das liegt :smile:

Wenn du darauf anspielst ist es wahrscheinlich so gelaufen:
Er hatte ein damaliges MMR von Silber 2.
Setzte eine Saison aus.

Sein MMR wurde zurückgesetzt auf dass der Schnellsuche, welches wahrscheinlich höher war.
Dieses sogenannte quickmatchseeding wurde aber vor ein paar Patches unterbunden.


So würde ich mir dass jetzt erklären ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

Ich würde es eher mti der extrem hohen Unsicherheit am Anfang der Placements erklären. Er wird die ersten 3 Spiele gewonnen haben und der Rest ist egal.

die placements sind definitiv keine “placements” mehr sondern einfach von der wertung her normale matches auf rang xy…ich habe 11-0 (10 placements und 1 spiel danach) gespielt und wurde nachdem ich anfangs mit silber leuten gespielt habe am ende silber 2 eingestuft. personal stats? keine spur. zahlweise MVPs kein einziges feeding game, scoreboard präsenz durchgehend vorhanden. keine ahnung in welcher traumwelt blizzard denkt der algorithmus würde funktionieren :smiley: