Was bringt denn schon ein Report?!

Aloha, meine Lieben!

Gestern Abend trafen ein Bekannter und ich im Heldenchaos einen Spieler, der mich enorm nachdenklich macht, was so ein Report überhaupt bringt. Zum besseren Verständnis hab ich mir nochmal das Replay angeschaut und gebe wieder, was er schrieb. Ich hoffe, für all diese Sachen bekomme ich hier im Forum keinen Bann wegen fiesem Verhalten oder so. Seine Rechtschreibfehler hab ich größtenteils korrigiert zwecks Lesbarkeit. Zusätzlich musste ich Punkte setzen, weil ich den Beitrag sonst nicht erstellen darf.

Situation: Ich hab seinen deutschen Namen in der Heldenchaosgruppe gelesen und fand ihn irgendwie nett. Da ich hier ja keine Namen nennen darf, sage ich nur, dass ein Teil davon “Ritter” lautet, weshalb ich dann eine Begrüßung schrieb, um die Partie etwas netter oder lockerer zu gestalten.

Ich: “Recke, beschützet Eure getreuen Begleiter!” (Ich grüße immer zu Beginn einer Partie mit einem Spruch oder netten Emojis und es gibt stets eine freundliche Erwiderung.)
Er: “junge halt doch einfach deine dumme sche.iß fres.se”
Ich: “ich wollte nur nett sein”
Er: “makka is mir sche.iß egal”
Er: “fres.se jetzt”
Ich: “kein grund, so auszuflippen”
Er: “junge ich ramm dir gleich meine faust in den ar.sch und benutz dich als handpuppe”

Danach ist er regelmäßig wie ein Gestörter in die Gegner gerannt und hat sie reichlich gefüttert. Zum Abschluss gab es von ihm noch ein “wixxmaden” im Chat als ob wir anderen absichtlich Unsinn gemacht hätten.

Die meisten werden jetzt wohl lachen und/oder schreiben, dass das nicht so tragisch ist und ich mich nicht so anstellen soll. Jeder hat allerdings ein anderes Empfinden bzw. eine andere Reizschwelle was aggressives Verhalten angeht. Seit der Beta hab ich ne Menge erlebt und bin hier vielen Leuten begegnet. Sehr vielen und sehr freundlichen, aber -trotz diverser Flamer- noch nie einem solchen Typen. Ja, das gestern hat mich wirklich hart getroffen. Hab mich lange mit Fragen gequält wie “Hab ich es übertrieben? Ist nett sein komplett falsch? War ich zu aufdringlich?” etc. Was passiert jetzt also nach meinem Report wegen Beleidigungen? Sein Verhalten war ja vermutlich nicht einmalig so. Interessiert so etwas überhaupt jemanden beim Support?

Herzlichst,
Eure Belzofinni

2 Likes

Ist zwar schon ne ganze Ecke her, wo Du das gepostet hast, aber…
solche schrägen Leute gibt es vermehrt online bzw. in solchen Games.
Ich spreche hier für den Bronze-Bereich, wie`s weiter “oben” ausschaut, da kann ich nur bis Gold mitreden und es hat sich kaum unterschieden.

Ja, man hat das Gefühl, dass bei der Reports nie was passiert. Nach einer gewissen Zeit werden diese Leute aber gemutet etc., Blizzard kontrolliert aber wohl nicht wirklich, weshalb die Leute reportet werden.

Bisher bin ich gut damit gefahren, einfach den Chat auszuschalten, dann gehen mir solche Typen nicht auf den Keks.

1 Like

…Öööööhm… Etwa zwei Stunden vor deiner Antwort?! :wink:

Generell ist mein Allgemeinchat ausgeschaltet; dieser ist mir aus verschiedenen Gründen eh zu viel. In einer Partie selbst möchte ich schon einen Chat haben. Zum einen ist -oder war es bis zu diesem Moment- immer ganz nett, wenn man sich wenigstens höflich begrüßt und vielleicht kurz abspricht, wer sich wie und wohin verteilt. Irgendwie war dann oftmals das Zusammenspiel in einer vollkommen fremden Gruppe gefühlt produktiver und/oder angenehmer und eine Niederlage wurde nicht ganz so sehr mit Gemecker ausgeschmückt. Zum anderen hab ich durch eben solche Begrüßungen sehr freundliche und gute Spieler kennen gelernt, mit denen ich seitdem öfter zusammen spiele.

4 Likes

In Zukunft einfach solche Leute direkt im Spiel über Tab muten und dir die nette Begrüßung nicht verderben lassen.:wink:

Man muss ja nicht wegen einem Flamer direkt den gesammten Chat ausschalten.

2 Likes

NEIN !
Freundlich sein ist nie falsch :slight_smile: :sunflower:

5 Likes

Hallo meine liebe Belzofinni,

dein erlebtes ist leider keine Seltenheit.
Ich kann auch verstehen, dass man das Gefühl hat, es würde von seiten Blizzards nichts passieren.

Doch ich kann dir versichern, dass das Reportsystem funktioniert.
Wie bereits richtig gesagt wurde, muss erst eine gewisse Menge an Meldungen vorliegen, bevor eine Strafe verhängt wird.

Das bedeutet aber nicht, dass man nun sinnlos jeden Spieler für alles melden kann.
Das Reportsystem setzt auf maschinelles Lernen und Falschmeldungen zu erkennen und zu ignorieren.

Ja, dass Reportsystem ist nicht perfekt und ich denke auch, dass man noch einiges daran verbessern kann.
Lass dich bitte nicht entmutigen.

Genau so siehts aus!

Das ist das beste was du tun kannst.
Und lasse dich bitte in Zukunft nicht auf eine Diskussion mit dem Flamer ein.
Das führt zu nichts außer, dass du ihm genau in die Hände spielst.

Bleibe bitte in Zukunft einfach der Sonnenschein, der du bist :slight_smile:

1 Like

Solche Leute wirst du im Internet immer wieder finden.

Im Grunde sind sie alle ganz arme Würstchen :hotdog:.

Sie ziehen befriedigung daraus, wenn andere sich ärgern über sie. Das ist eine Art Minderwertigkeitskomplex, weil sie das Gefühl haben nur so Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das schlauste ist wohl einfach sie zu ignorieren.

Ich persönlich hab meinen Spaß daran sie noch weiter zu triggern in dem ich ihr Verhalten ins lächerliche ziehe und ihnen mit ein paar smileys sage wie cool sie sind.

2 Likes

Man wird im Forum einfacher gebannt als ingame…
Das Reportsystem ist schlecht, Ende

1 Like

Wer schlimme Bilder postet, hat es auch nicht anders verdient!:sweat_smile:

Jetzt hab ich spontan Pippi inne Augen! :open_mouth:

Erstmal ein Danke an euch alle! Ich hab echt an mir gezweifelt. Wie gesagt, den Standardnörgler und -besserwisser kennt ja jeder! Das war mir in diesem Ausmaß im Spiel einfach nicht ganz so vertraut. Meistens ignoriere ich dumme Kommentare, zum einen ist es die Mühe nicht wert und zum anderen hab ich genug zu tun, wenn ich z.B. wieder heile. Da hab ich keine Zeit zum schreiben. :smiley:

1 Like

Hey Belzofinni,

nimm das bitte nicht persönlich. Ich will dich auch sicherlich nicht angreifen, aber wenn mich jemand mit den Worten

begrüßen würde, würde ich mir auch denken „was ist das denn für ein %“§$". Ich selber würde deine „Begrüßung“ mehr nervig als nett sehen.

Viele Spieler haben auch (vielleicht auch wegen dieses Eindruckes) einfach kein Interesse an einen Austausch. Die wollen einfach nur ihr Spiel spielen und in Ruhe gelassen werden. Das hat er dir hier auch deutlich gemacht, aber du hast immer weitergeschrieben. Da darf man sich auch irgendwo nicht wundern, dass man weiterhin Reaktionen darauf erhält.

Und zu deinen Fragen:

Ich sage Ja. Deine Begrüßung war übertrieben, aber du sagst ja selber:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du diese Frage wirklich ernst meinst. Gerade weil du in deinen genannten Beispiel nicht wirklich nett gewesen bist. Du hast nur auf eine seltesam Art und Weise „Hi“ geschrieben. Aber:

Wie gesagt, er sagte ziemlich direkt, dass er nicht mit dir schreiben will und du hast nicht aufgehört mit ihm zu schreiben.

Du bist sicherlich kein schlechter Typ, aber es gibt einfach Menschen, die auf eine solche Art der Begrüßung einfach gerne verzichten und das musst du auch akzeptieren. Natürlich war dein Gegenüber unnötig frech, aber hättest du keine Diskussion mit ihm angefangen, hättest du seine Unverschämtheiten niemals lesen müssen. Und höre hier nicht auf Truphoss.

Ehrlich gesagt hast du die Diskussion angefangen und er wollte sich nicht darauf einlassen und hat das mit seinen

Beleidigungen deutlich gemacht.

Das Problem an „etwas funktioniert“ ist, dass dies stark davon abhängig ist, wie die Anforderungen definiert sind. Sind die Anforderungen Schrott, aber das System erfüllt diese trotzdem, Funktioniert zwar das System, aber es ist halt eben Schrott.

Du beleidigst und provozierst also Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen? Obwohl du selber weißt, dass man sie doch lieber ignorieren sollte? Da hoffe ich wirklich, dass du nicht mit diesem Post nach Aufmerksamkeit suchst, sonst könnte man fast auf den Gedanken kommen, du machst das, damit du Befriedigung daraus ziehst, wenn sie sich über deine Paar Smileys ärgern.

3 Likes

Dann muss er aber auch nicht drauf reagieren, hat er aber

Also er ist schuld das ein anderer Ausflippt? Jeder ist IMMER selbst schuld für das was man sagt oder tut. Oder willst du sagen, dass die andere Person keinen eigenen Willen hat und sich nicht selbstständig entscheiden kann?

4 Likes

Da wir uns noch nicht im Forum näher begegnet sind, sei mir doch bitte die Frage gestattet:

Was habe ich dir getan?

Interessant… Jetzt ist sie also Schuld daran, dass besagter Teamkollege keinerlei Manieren hat?
Ich bitte dich…

Ja sie hat sich weiter gerechtfertigt. Mehr aber auch nicht.

Und Ihre Begrüßung war nett und nichts anderes.


Die heutige Generation ist unfähig das eigene Verhalten zu reflektieren und sucht daher immer die Schuld bei anderen.

2 Likes

Wie bitte kann man von einer netten/lustigen Begrüßung getriggered werden?

Generation „Dungeon Browser“, alles über „hi, gz, gg und bb“ wird direkt als nervig/Spam abgetan. Zum „Brechen“.:-1:

5 Likes

Mein Fehler, sorry. Hab früher viel Pen & Paper (DSA, Shadowrun, AD&D Warcraft) und LARP sowie die ersten elf Jahre WoW. Da waren “solche” Begrüßungen einfach Standard, von allen Seiten. Bin wohl zu alt für diesen Sch… Ein einfaches “Lass mich bitte” hätte von besagtem Typen auch gereicht. Ziehe mich hiermit zurück. Beitrag kann geschlossen werden. Keine Lust, dass sich wegen meiner Frage noch jemand in die Haare kriegt. Danke.

4 Likes

Es ist ein richtiges Trauerspiel, dass Leuten wie Winniboy nicht Einhalt geboten wird.

Wieder einmal hat es eine einzige Person geschafft einen ganzen Beitrag zu sabotieren.

Bei solch einem Verhalten ist es kein Wunder, dass mehr und mehr Spieler dem Forum fern bleiben.

1 Like

Hmm

Ich habe da doch doch lieber Midgard vorgezogen :sunflower:
oder halt unsere online-p&p zu gothic, neverwinter nights und ragnarok online :smiley:


von daher kann ich auch nicht so ganz die ablehnung gegen eine etwas originellere begrüssung verstehen

naja.
vllt magst du diese etwas ungewöhnlich empfinden.

aber deswegen muß man doch nicht gleich losmotzen ?
dann kann man es doch auch einfach ignorieren und sich aufs spiel konzentrieren ?

4 Likes

Wie gesagt, eine einfaches „Lass mich bitte“ hätte doch auch gereicht. Andererseits ist das ein Spiel im Mehrspielermodus. Kommunikation kann da durchaus „passieren“.

5 Likes

Was ich auch sehr missen würde, wenn es nicht mehr da wäre.

Es mag zwar nicht täglich sein.
Aber teilweise hatte ich schon so tolle Begegnungen mit Spielern, wo man sich vor Lachen kaum auf das Spiel konzentrieren konnte ^^

Lockert das ganze halt echt auf und belebt die Freude am zocken eigentlich sogar eher, als irgend eine Sieges-Serie von einigen Spielen, an die man sich nach drei Tagen dann eh nicht mehr erinnert.

1 Like

Wenn dem so wäre, wäre es ein leichtes gewesen, ihn einfach per Option zu ignorieren, oder gar den Chat ganz abzustellen. Da er aber antwortet, ist er anscheinend doch an einer Kommunikation interessiert, und wenn auch nur, um irgendwen beleidigen zu können und seinem Frust freien Lauf zu lassen.

Meiner Ansicht nach hat der TE keinerlei Fehlverhalten gezeigt, sein Gegenüber jedoch sehr wohl.

@TE: Mach’ Dir keinen Kopf, Idioten gibt’s überall und in allen möglichen Ausführungen. Ich persönlich hätte dir ein simples „werd’s versuchen“ entgegnet, auch wenn ich den Stil der Anfrage nicht geschätzt hätte; zumindest aber warst du freundlich.

5 Likes