Was ist machbar bezüglich Beleidigungen?

Hallo Forum,

selten wurde ich so sehr beleidigt, wie im letzten Spiel. Mir und meiner Familie wurde der Krebstod gewünscht. Ziemlich witzlos, weil ich bereits ein Familienmitglied deshalb verloren habe.

Welche juristischen Möglichkeiten habe ich? Mir ist lediglich der Spielername bekannt.

Danke für die Hilfe

Moin

schau mal hier rein

2 Likes

Reporten, blockieren und sich nicht weiter damit befassen. So sehr ich deinen Schmerz auch verstehen kann, aber die Mühe wäre es mir nicht wert. Das Internet ist voll mit Idioten, die das anonyme Netz leider missbrauchen, aber das beste was man dagegen tun kann ist denen A) keine Reichweite zu geben und andere zu animieren jene zu reporten.

Guter Link, Kaihne. Aber ist der Aufwand für solche Idioten es wert?

2 Likes

Hallo,

du hast keine Möglichkeiten, da es über Blizzard läuft.

mfg

Natürlich hat er Möglichkeiten. Ob er den Weg gehen will, ist alleine seine Entscheidung.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum

2 Likes

Das muss jeder selber wissen

1 Like

leider hab ich sowas schon öfters erlebt, n Kollegen von mir wurde das selbe bloß mit Aids geschrieben.

Im Allgemeinchat sieht man soetwas sehr häufig. grade im Englischen raum.
Einfach unverständlich sowas

Nein, er hat keine Möglichkeiten. Er müsste a) eine Datenherausgabe seitens Blizzard erzwingen und b) gelten solche Sachen oft als „Auseinandersetzung in der Sache“, d.h. es passiert nichts.

oder c) der täter ist minderjährig oder d) kommt aus einem fernen land, wo unsere regeln nicht gelten.

so oder so,

keine chance. spiele wie hots bleiben rechtsfreier raum im weiteren sinne.

Patent a, b, c und die 6 … dann kannst du die ganz großen Pötte fahren!

Blizzard hat m.W.n. immer betont sehr gut mit den Behörden zusammen zu arbeiten, wenn jemand gegen einen Spieler eine Anzeige erstattet.
Ob das ganze dann tatsächlich irgendeinen sinnvollen Erfolg bringt ist tatsächlich eher zweifelhaft - besonders wenn es „nur“ um eine Beleidigung geht.

Möchte man keinen Antwahl dafür einschalten - dann ist das Mittel bzgl. Blizzard den Spieler zu melden und ggf. in besonders schwerem Fall den Support direkt zu kontaktieren.

Rechtsfragen können wir dir hier keine Beantworten, aber wenn du möchtest das wir (Blizzard) innerhalb unserer Plattform etwas gegen solche Spieler unternehmen musst du sie im Spiel melden:

Solch Chatverhalten führt zunächst zu zeitlich begrenzten Chatsperren, dann zu zeitlich begrenzten (immer längeren) Accountsperren und sollte sich das Verhalten dann nicht ändern zu dauerhaften Bans.

Man erhält doch eine Nachricht, wenn jemand aufgrund eines Reports gebannt/silenced wurde, richtig? Zumindest gibt es diese Nachrichten.
Mir wurde locker 2-3x Krebs oder whatever gewünscht und ich habe keine solche Email bekommen. Demnach hat mein Report dann nichts gebracht?

Ich bekam in all den Jahren nur E-Mails, dass meine AFK und Feed Reports etwas bewirkt haben sollen.

Aber E-Mails zum Thema Toxic oder Spam, habe ich noch nie bekommen…

1 Like

Man bekommt hier leider Zero Feedback… weswegen die Ingame-Report-Funktion leider zumindest so wirkt, als wäre sie nutzlos. Finde auch das gelegentliche Popup („wie effizient findest du das Report-System in HotS“ oder so ähnlich…) immer recht amüsant. Woher soll ich das denn wissen?! :smiley: ich hab noch nie ne Nachricht bekommen á la „Vielen Dank, der Spieler wurde darauf verwarnt / gesperrt / gebannt / was weiß ich.“ :smiley: Ergo… ist die einzige Antwort für mich „überhaupt nicht effizient“, selbst wenn das nicht zutrifft. :slight_smile:

Leider ist das ganze Thema mit ingame Beleidigung ja ein recht junges (verglichen wie lange wir Menschen uns schon allgemein beleidigen) und bessert sich leider nicht von selbst… weswegen ich da leider auch eher zum „hardlinen“ tendiere und da pro spürbare Strafen bin… Temp-Ban absolutes Minimum. Und bitte mit Feedback.

2 Likes

Für jede Beleidigung wird einfach 5 Euro vom Konto abgebucht.
So wird keiner mehr flamen. :innocent:

2 Likes

eure reportfunktion ist ein witz.

2 Likes

jo die reportfunktion ist der witz schlecht hin von diesem witzlosen game.

ka wie man beleidigungen von irgend welchen leuten so ersnt nehmen kann.

echt peinlich!

Das Problem ist auch meiner Meinung nach … Wünsche sind keine Beleidigung, wünschen kann ich mir alles.
Genauso kann ich dafür beten das du stirbst (total bescheuert nur ein Beispiel).
Eine direkte Beleidigung ist es für MICH nicht.

Beten kannsde in der Kirche und ja, das ist total bescheuert.

Ganz gleich ob du nun schreibst, er möge beim schei…en vom Blitz getroffen werden, ihm nun Krebs an den Hals wünscht oder aber du ihn als Kevin bezeichnest …

Er wird sich so oder so davon angegriffen fühlen.
Da ist es völlig Wumpe wie du es nun siehst.

Schreibst du sowas ins Spiel, beleidigst du ihn und lenkst deine Mitspieler ab.


Ansonsten kannst ja mal deinen neu gewonnen Freund T2L danach fragen, wie für ihn diese Diskusion ausgegangen ist, in der er seine „Meinung“ vertrat, dass er gewisse Beleidigungen als solche nicht ansieht und dass er ja mit seiner Art „Probleme auf Championsleagueniveau“ lösen würde …

Um es kurz zu fassen.
Was für dich in der Hinsicht keine Beleidigung ist, spielt dabei absolut keine Rolle.

Hey ich wollte mit dem dicken mich ja auch nur klar stellen das es mir am A**** vorbei geht und ich sowas auch einfach mir der blockier Funktion bestrafe.

Man kann sich theoretisch von allem angegriffen fühlen.

2 Likes