Wer hat die KI programmiert?

Hey,

ich hab ja schon viel Dummes gesehen aber was ist das denn für eine KI ?
Ich hab Verständnis dafür, dass sie sich in die Basis portet, wenn jemand rausfliegt und nur dann was tut, wenn sie gepingt wird.

Aber gerade hatte ich nen KI Helden dabei und bin in ein 2v2 gestolpert. Einen Gegner haben wir getötet und als ich starb hatte der gegnerische Held noch 5% HP. Und was macht die KI ? Sie läuft nach Hause und lässt sich dabei schön gemächlich kaputt machen :smiley:

Da hätte ich schon etwas mehr Intelligenz erwartet, dass in Kämpfen nicht einfach davongelaufen wird. Aber ich hab ja Verständnis dafür, dass die Indy Company nicht mehr Programmierer hat und es nur für

if(ping)
follow
else
go home

reicht :smiley:

3 Likes

Die KI ist seit jeher ein Trauerspiel. :frowning:
Verglichen mit dem was sie der KI in Starcraft beibringen können ist das wirklich sehr schade. Hatte mit jedem Update mehr erwartet, leider aber immer ohne spürbare Verbesserung bzw. jede Verbesserung gepaart mit neuen Problemen.

Eine KI im Spiel zu haben lässt die Chance auf eine Niederlage rapide steigen. (Randnotiz: Ich hätte gerne einen Aufgaben-Button sobald ich länger als X-Minuten in einem Spiel mit einer KI zusammen spielen musste.)

Hoffe mal das man es eines Tages hinbekommen wird eine halbwegs Anständige KI zur Verfügung zu stellen.

4 Likes

+1 wenn alle verbliebenen Mitspieler des Bots für einen Spielabbruch zustimmen müssen.

2 Likes

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die KI nicht mit VBA programmiert wurde…

Nee, ich hab den Quellcode für die Routine ausgemacht:

1110 REM BotControl
1120 If ping(x)=0 then goto 1150
1130 BotFollow(x)=0: BotGoHome(x)=1
1140 Goto 1160
1150 BotFollow(x)=1: BotGoHome(x)=0
1160 Return

2 Likes

Eine konkurrenzfähige KI, die Ihre Spielstärke nicht einfach nur beschleunigter Reaktionszeit verdankt sondern strategischem und taktischem Spiel würde einige der größten Baustellen dieses Spieles zu beseitigen helfen. Sie könnte zB als Benchmark für die Spielstärke fungieren und damit das MM erleichtern.
So dämlich wie sich die KI momentan benimmt muss man davon ausgehen, dass die Programmieren die Mechaniken dieses Spieles nicht in vollem Umfang verstehen. Und der Mangel an solchen Kenntnissen erleichtert nicht unbedingt die Programmierung eines skillbasierten Wertungssystems.

1 Like

Sollte der Button kommen, werde ich JEDES Spiel off gehen.

Ich bin für eine Änderung/Verbesserung der KI.

EDIT: Hatte gestern ein LigaMatch. Bin wegen DC rausgeflogen. Lief gut für uns. Hat gedauert, bis ich wieder ins Spiel konnte, weil KartoffelPC + reconnect + rejoin. Wir haben auch gewonnen, gibt ja auch kein SurrenderButton. lol

1 Like

warum sollte den auch wer drücken, wenn’s gut läuft?

Wer nicht? Aber scheinbar ist das nicht so leicht umzusetzen. Und letztendlich bleibt es auch eine Frage des Kosten/Ertrag Verhältnisses.

Werden mehr/bessere Server gebaucht? Kosten des Programmieraufwands? Gibt die Engine das her? usw. usw. usw.

Es lief gut bevor ich den DC hatte. Wenn ich disconnecte, bin ich nicht im Spiel. Weiss ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich weiss dann nicht was passiert. Ich war ca. 10 min raus und das vor Objective.

Dann nimm dazu so eine Einstellung und Ciao.

Ich erwarte keine ÜberKI á la DotA, sondern einfach nur eine KI, die sich nicht während des TFs in die Base portet, sobald der Pinger tot ist.
Ausserdem erwarte ich, dass die KI dann so skillt, dass es dem entspricht, was ich skillen würde. In diesem Fall wurden nicht die bevorzugten Talente (Herzchen) geskillt. Why?
Zu dem Rest, ich bin Spieler und nicht Blizz.

1 Like

Gerade dies wäre wirklich schon mal ein gehöhriger Fortschritt.
Wenn man schon einen Build ausgewählt hat, darf die KI diesen auch gerne anwenden.

Zwar mag dann dahingehend mal das eine oder andere Situationsbezogene Talent nicht ganz passen, was sicherlich ärgerlich ist, aber nur halb so wild .

Aber was dann dort teilweise für Talente eingelogged sind …
Grenzt zu weilen schon an Hohn.
Beonders wenn man bedenkt wie langsam das erneute beitreten ist, da die Client noch einmal das gesamte Spiel streamen muß … :scream:

2 Likes

Das ist ein extremer Nachweis, das die Ki vor Veränderungen oder weiterer Verschlimmbesserungen erstmal auf die Ki zurückgesetzt gehört wo sie davor war. Das schon lange und instant. Wird ja seit dem Patch immer wieder (nicht von allen) verlangt. Selbe Situation übrigens vs Ki gesehen, Gegner rotzt einfach mal locker 10 Ersatzki solo weg. Alles ist besser wie es jetzt ist.

Hätte man die alte Easy Ersatzki die sich abfarmen ließ durch eine Hard Ki ersetzt…
(Huch bessere Lösung in 2 Sekunden gefunden), tut mir leid liebe Bliz Mitarbeiter…

DVA ist der schlimmste bot von allen.
Macht gar nix und geht nur drauf.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.