Whitemane Hilfe?

Hey Leute,

ich tu mich momentan etwas schwer bei der Talentauswahl mit Whitemane. Auf sehr vielen Tiers scheint mir die Auswahl eine reine Rechenaufgabe zu sein und nur auf manchen Tiers wirklich situationsabhängig. Leider sind die Guides, die ich bisher gelesen habe da wenig erklärend, daher frag ich hier mal, was euer bevorzugtes Build ist und warum. Ich fang mal an und ihr könnt berichtigen/ergänzen.

Level 1 - da fängts eigentlich auch schon an.
Am sinnvollsten und universellsten scheint mir da Pity the Frail zu sein.
Martyrdom ist unabhängig von allem, aber es kommt trotzdem relativ wenig Heilung bei rum.
Höchstens geeignet wenn man viel Poke erwartet, aber dann Whitemane picken … hmm.
Clemency scheint mir auch zu wenig Heilung zu bieten für n 10 Sekunden CD, den es auch noch mit der Schadensvariante teilt.
Und Righteous Flame ist wohl das Talent für massiven CC im Team, aber auch da scheint mir die Belohnung zu gering, dafür dass da so ne krasse Bedingung dran hängt, außer man hat wirklich Dauerslow im Team.

Level 4 - Ehrlich gesagt keine Ahnung. Scheint mir letztlich wirklich ne Rechenaufgabe zu sein. High Inquisitor scheint den größten Vorteil zu bieten, aber ist nur Intuition. Searing Lash hat wohl das größte Potential. aber ich weiß nicht wie viele Helden man treffen muss im Schnitt um den anderen Talenten ebenbürtig zu sein.

Level 7 - Auch puuuh. Aber hier hat man wohl noch am ehesten eine situationsabhängige Entscheidung. Intercession wenn man Cleanse braucht, Fanatical Power wenn man sich recht sicher sein kann nicht gefocust zu werden und Zealous Spirit wohl das Allround-Talent.

Level 10 - Null Plan. Wieviel Heilung kann denn durch Divine Reckoning rumkommen und scheint mir gegen 40 Armor auch irgendwie abzustinken. Ich mein klar, man fügt auch Schaden zu. Aber scheint mir auch nich so viel zu sein, dass man sich da als Gegner denkt unbedingt rausspringen zu müssen.

Level 13 - Auch wieder mir scheint der Heal von Self-Righteous nicht der Rede wert zu sein. Harsh Discipline ist sicher cool, wenn man die Combo landen kann, man hat aber keinen Vorteil wenn man es nicht kann. Gibt glaube besseren CC. Das sollte man lieber anderen Helden überlassen. Guiding Light scheint mir auch hier so das “ganz nett kann man mal mitnehmen” Talent zu sein.

Level 16 - Sieht mir auch wieder nach Rechenaufgabe aus, wo mehr Heilung rumkommt. Lashing Out sieht mir für das Risiko auch nach zu wenig Belohnung aus.

Level 20 - Weiß nicht ob sich da in unkoordinierten Teams die Nicht-Ults lohnen. Purge the Wicked ist offensichtlich ein Talent wenn man guten Fokus im Team hat und der Heiler schlecht ist um Fokusziele zu retten. Und wenn man sonst kein Armorreduce im Team hat (können ja viele Helden).
Subjugation scheint mir sinnvoll entweder bei Diveheroes oder bei Hypercarries. Hypercarries gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr in der Meta. Und wenn der Gegner Genji hat und man bis Level 20 gegen ihn klargekommen ist, scheint es mir auch nicht mehr sinnvoll auf 20 dann Subjugation für ihn zu benutzen. Kommt gefühlt zu spät das Talent, auch wenn es mächtig ist.
Die Ultupgrades scheinen mir da die sichere Bank zu sein.

So weit zu meinen Ansichten. Wie seht ihr das? Wo hab ich Denkfehler? Und hat schon jemand die Mathematik gemacht?

1 Like

Würde das hier gerne noch mal pushen, da mich eine detaillierte Analyse ebenfalls sehr interessiert.

1 Like

Ich wollte eigentlich einen langen Text schreiben und auf Details eingehen. Aber es gibt eigentlich nicht viel zu sagen außer dass Whitemane vielleicht neben Auriel (mit entsprechendem Energie Lieferanten) und Morales (mit Pausen) die einzige Heilerin ist die non stop sustain Heal auf mehrere Ziele liefern kann.

Das wird hier schön von Grubby erklärt (englisch) - das game ist nicht soo spannend, daher habe ich mal auf die Erklärung des Builds vorgespult:

Das dass wirklich praktisch endlos funktioniert habe ich hier zwei Minuten lang im Trymode aufgezeichnet:

Wenn die Gegner also selber nur Sustain Damage haben, dann heilst du das mit Whitemane in der Regel mit einem Augenzwinkern weg:

Du verteilst Qs auf angeschlagene Mates. (Ab 16) Bei 3 Desperation gibt es einen “Gruppenheal”, es profitieren ja im idealfall mindestens drei Leute von Deinem Q. Funktioniert aber auch als kleiner burst auf einem einzelnen Ziel, auch auf Whitemane selbst.

(Ab 4) Dann Clemency auf einen Mate und Dein Mana ist wieder voll. Einfach im Rhythmus bleiben und nicht zu schnell Q spammen. Und W/Clemency einsetzen bevor Desperations Stacks auslaufen.

Burst bzw. Engages mit Ulti countern.

Daneben safe stehen und etwas damage auf Gegner heilt auch alle die unter Einfluss des Q stehen. Bzw. du kannst (ab 13= einen Root setzen bzw. Feinde zumindest slowen mit Deinem W - das auch für Heilung sorgt und zu Kills führen kann.

3 Likes

Danke erstmal dafür. Hat schon ein wenig geholfen. Wenn es deine Zeit und Lust erlaubt, fänd ich es trotzdem schön, wenn noch mal zu jedem Talent eine genauere Analyse stattfände. Ich bin an sich kein besonderer Fan von Builds nachbauen. Ich würde auch gerne verstehen, warum dieser Build mit seinen einzelnen Talenten überlegen ist.

Ich würde versuchen einfach mal im Trymode zu gucken wieviel du heilen kannst und wie lange. Einfach nur hohe Zahlen reichen ja nicht, wenn Du recht schnell out of Mana bist. Auch habe ich zu wenig mit den Builds experimentiert um alles fundiert belegen zu können, daher etwas Theorie:

Level 1:

• Pity the frail hat den Nachteil dass Du nur bei angeschlagenen Heroes Nutzen davon ziehst. Darüber hinaus ist es “nur” eine Verstärkung des Traits, der ohnehin relativ wenig heilt. Die direkte Heilung auf dem Q wäre mir da lieber, da sie immer wirkt und stärker wirkt und du selbe safe stehen kannst. Also selbst wenn du Mathematisch einen Vorteil rausrechnen könntest, wäre es startegisch einfach nur ein Nachteil.
  • Clemency hat den Vorteil auch out of fight Einsetzbar zu sein, ohne dass Du damage machen musst. Zudem die Synergie mit Level 4 => Endlos Heilung.
  • Martyrdom: verstärkt den Heal des Q Signifikant, aber Dein Mana Management wird in langen fights, oder bei Bursts, oder AE damage leiden. Situativ vielleicht ok wenn das Setup stimmt, aber definitiv nicht das all round Talent.
  • Righteous Flame macht nur Sinn wenn man einen besseren Heal im Team hat, etwa Morales und man daher mehr Damage braucht (vorausgesetzt das Team hat CC) Vielleicht im QM relevant, sonst nie imho.

Level 4:
Hängt eigentlich von Level 1 ab was man pickt:

• Spielt man Q Build macht die Mana Regeneration Sinn, da man Clemency nicht hat (dann macht High Inquisitor nicht so viel Sinn da man immer Heroes targeten muss)
  • Searing Lash ist etwas safer, aber um Mana damit zu managen ist es zu unsicher ob man immer mit dem zweiten Strike trifft imho. Ansonsten sind es nur 20 mana je Hero und das Ding ist nicht so groß dass man immer mehrere mit trifft.

Level 7

• Wie Du sagst situativ: Kein Cleans benötigt, dann Fanatical Power, so kriegst Du einen Signifikanten Heilungsboost wenn Du ihn brauchst. Sehr effizient mit der Ulti zusammen.
  • Spielst Du Q Build, dann profitierst Du von erhöhtem Self Sustain, du brauchst dich dann selber nicht mehr Qen um von Zeal zu profitieren.

Level 10

• Situativ, in der Regel nehme ich Scarlet Aegis: Armor und direkte Heilung. Man muss nur in der Nähe der Mates stehen.
  • Umgekehrt braucht die andere Ulti entsprechende Position der Gegner und du willst in der Regel mehrere treffen. Sinnvoll mit einem Setup von Moshpit o.ä. Daher ist das andere meist zuverlässiger.

Level 13

• Wenn Q Build und die Gegner ein Diver haben, dann bringt das noch mehr Self Sustain.
  • Ansonsten ist Harshdiscipline eine gute Möglichkeit um Gegner zu bestrafen die sich zu weit vor wagen.
  • Guiding Light kann gut sein um Leute zu retten die zu deep gehen oder beim chasen. Letzteres ist aber oft eh eine schlechte Idee. Zu Deep gehen sollte man auch nicht, also naja. Kann sicher gut sein, aber wenn ich mit speed buff rechnen möchte spiele ich lieber Lucio, das wirkt auf alle Targets.

Level 16

• Nehme ich immer Radiance, da ich meine Qs in der Regel sowieso verteile und es dann alle 6-10 Sekunden einen netten group heal gibt.
  • Punishment, ja, ist sicher auch gut wenn alle bereits ein q haben, ansonsten muss man halt wieder in Reichweite der Gegner sein. Da man selber still steht eigentlich schwer einsetzbar, da man ja oft eh schon im Fokus der Gegner ist.

Level 20

• Würde ich das jeweilige Ulti verstärken. Beides verbessert diese deutlich.
  • Subjugation macht nur mit Shared Punishment Sinn um den Effekt auf mehrere Gegner zu verteilen.
  • Purge the wicked kann ggf. nett sein da man es zusätzlich zum Ulti einsetzen kann. Man verliert hat CC/Counter CC des Ultis.

Also wie du siehst eher praktische Überlegungen anstelle Mathematik. Generell verzichte ich lieber auf den Damage oder etwas Utility zugunsten von Heilung da man doch sehr squishy ist und die Range gerade so ausreicht um safe zu stehen.

3 Likes

Sehr hilfreich. Ich danke dir :slight_smile:

Ohne jetzt Ahnung von Whitemane zu haben: Danke Vash! Solche Beiträge helfen immer weiter :slight_smile: