Wie kann ich ein match noch retten wenn mein team nicht gut ist?

Ich hab die letzten tage vermehrt ranked gezock und ich würd mal sagen ich gewin 1 match und verlier aber 4-5 hintereinander.

Komunikation ist wichtig das ist mir bewusst, sowie counter picks und bestimmte helden zu bannen.

Aber da fängt die Problematik auch schon an es gibt sie halt und ich würd mal sagen in massen. Diese spieler ide trotz bitten des team fest auch einem helden sitzen.
Ok dann muss ich mich halt anpassen.
90 % der spieler wollen gefühlt DD spielen.
Als tank und heiler kann man sehr wenig das kampfgeschehen beeinflussen hab ich festgestellt Klar gute Heilung und viel CC von tanks kann einem schon retten aber wenn dann halt nix von den dds kommt dann geht das ganze auch nicht auf.

Welche helden eignen sich gut fürs solo carry ?

Weil es gefühlt dauerhaft so ist das mindesten 1 spieler egal ob im gegnerteam aber gefühlt im eigenen team spawnt reinrennt verreckt spawnt reinrent verrreckt auch wenn es für diese spieler 1 vs 3+ in den fights steht…
Hinter solchen aktion kann man nur den „kopf schüttel“. Wenn man diese spieler dann bittet beim team zu bleiben kommt meist nix oder beleidigungen.

Oder gehe ich die sache einfach falsch an und es ist wie bei Overwatch und man muss 60 - 80 h spielen im ranked um „fähige“ spieler zu finden ?

1 Like

Kann man so pauschal nicht drauf antworten.
Ich nehme mal an du spielst in der lower elo.

Erstmal gibt es keine Universallösung. Bis auf eine: du carriest das game. Wie ist situationsabhängig und von Deinem skill.
Du kannst entweder durch push sprich pve carrien oder durch Kills.
Beides funktioniert in beiden elos gut. Auf dich kommts an, was dir besser liegt.
Ich persönlich setze in low elo games… (meine persönliche Erfahrung und für mich persönliches Erlebnis (bitte keine aber, doch, etc. bla bla, die sich jetzt getriggert fühlen und einem das Spiel im Detail erklären wollen, bitte seid ruhig)) … auf Kills und Solo laner Dominanz. Im Detail climbe ich mit 100% die Elo mit Sonya (solo lane) und Alarak (kills abstauben) hoch.
Das erfordert natürlich eine gewisse Fähigkeit mit den Helden umzugehen. Deshalb ist das für dich persönlich vielleicht kein Lösungsansatz.

Auf einer 2-lane map spiele ich IMMER Sonya. Weil ich mit ihr die lane dominiere, in meinen Augen der stärkste Laner was Skill/Output Verhältnis angeht. Du musst kein GM sein um mit Sonya zu rocken, was aber andere Helden betrifft, die in der Lage wären Sonya zu schlagen auf der Lane.

Auf allen anderen Maps picke ich Alaraq und kille alles und jeden, der mich lässt. 15-0 Stats und 200+ Sadism sind da die Regel. Damit one-shote ich jeden low HP Assa und halbieren die HP von jedem Tank und offlaner. Ich lane nicht mit Alarak, ich soake nicht mit Alarak. Nur, wenn es die Situation zwingend erfordert oder kein Kill absehbar ist. Ansonsten wird nur geroamt und gekillt.
Ich habe auch damals nach MEINEM Carry-Helden gesucht und probiert. Ich fand Alarak schon immer interessant und unscheinbar, vor allem in der low elo, weil keiner einen one-shot aus guter Entfernung erwartet.
Hat mich viel Übung gekostet, aber es hat sich ausgezahlt.
Sonya konnte ich schon immer und sie war schon immer stark. Sonya ist in meinen Augen ein must-play für jeden Spieler der auch nur ansatzweise was drauf haben will.

Zum Push-Carry. Ja…Situationsabhängig. Funktionierte in meinen Spielen nicht sehr oft. Wenn ich mal das Obj ignoriere und damit ein Fort lege, feeded mein Team 4v5 voll rein. Mit dem gewonnen TF legen die Gegner dann das nächste Fort auch down. Sprich ich habe einen trade + verlorenen TF. Lohnt nicht wirklich. Es lohnt sich nur, wenn die Gegner wirklich schlechtes makro und gar kein wave clear haben. Dagegen kannst du dann splitpushen und 2 Gegner beschäftigen, während dein Team 4v3 gewinnt. Funktioniert nach meiner persönlich Erfahrung nur Semi im low elo, weil alle nur brawlen und fighten in der low elo. Und auch wenn ich im late game ein Keep kriege, feeded mein 4v5 rein. Full Team wipe und wir losen das game.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Versuchs erst gar nicht es irgendwem recht zu machen in deinem Team. Fillen ist quatsch. Warten ist quatsch. Instalock deinen Carryhelden. Deaktiviere den chat ingame und carry das Ding. Das einzige was sich bewährt hat. In meiner persönlichen Erfahrung.

2 Likes

danke dir für das positive feedback.
Werd ich mir zu herzen nehmen und selbst etwas rumprobieren.

1 Like

Häufig spielen diese Leute dann Helden die ihnen besser gefallen, was meistens auch dazu führt, dass diese dann mit den Helden besser umgehen können.
Gerade in unteren Ligen ist es meiner Erfahrung nach nicht immer Zielführend ein klassisches Team mit Heiler+Tank+Sololaner+Mage+AA aufzustellen.
Häufig zeigt sich, dass besonders die Tanks häufig nicht gut spielen und/oder dass das Team häufig nicht gut mit einem Tank zusammen agiert. Eine Rolle die dann sehr einfach durch einen aggressiveren Helden ausgetauscht werden kann.

Das heißt jetzt nicht, du sollst nicht mehr mit Tanks spielen, sondern: Nicht Stur auf ein bestimmtes Team-Build hinarbeiten und erwarten, dass alle mitziehen. Lass deine Mitspieler mitnehmen was sie wollen und such dir einen Pick, der auf dieser Basis größtmögliche Vorteile mitbringt. Und dabei ist wichtig, dass es nicht um „theoretisch bester Held“ geht, sondern darum, mit welchem Helden du persönlich am meisten einbringen kannst.

Helden die „praktisch“ alles machen können und dabei mögichst mobil sind: Camps, Lanes, Kills, etc.
Aber auch hier gilt: Nutze das, was du persönlich gut kannst. Es bringt wenig, wenn auf dem Papier ein Zeratul gerade der „beste Pick“ wäre, du aber selbst damit zu wenig Erfahrung hast.

Das gehört zu dem schwierigen Teil. Es gibt häufig so Spieler, die nicht so gut sind wie andere. Aber die hat auch das Gegnerteam. Die „hohe Kunst“ ist sozusagen: Fokusiere dich nicht auf die Fehler deiner Mitspieler, sondern finde das schwarze Schaf bei den Gegnern und versuche gezielt dieses auszuschalten. Das bringt Chaos ins Gegnerteam.
Aber natürlich ist es häufig sehr viel schwerer diesen Spieler beim Gegner ausfindig zu machen, als beim eigenem Team.

95% von allem was man im Chat schreiben will bringt nichts, außer die Konzentration zu stören. Egal wie gut es gemeint ist. Einfach sein lassen.

1 Like

Bei deiner Heldenwahl solltest du flexibel genug sein, um auf Situationen zu reagieren:

Du solltest in deinem Repertoire helfen haben mit:
Waveclear,
Burst dmg,
Sustain dmg,
Eventuell mit selfheal oder ähnlichem,
Solo lane Potential,
Camp clear Potential,
Sieging Potential,
Global Potential.

Du solltest die Stärken und schwächen deiner Helden gut kennen (zb. Ist greymane einer der besten Helden wenn es darum geht schnell Gebäude einzureißen, das vergessen viele).

Du solltest aber auch die Stärken und Schwächen deiner Gegner kennen.

Ich selber spiele in 95% der Fälle assasinen. Dabei hab ich aber nur etwas mehr als eine Handvoll, zwischen denen ich regelmäßig Wechsel, je nachdem wie mein Team und die Gegner aufgestellt sind und auch stark map abhängig.

Trotzdem habe ich auch ein paar supporter im Repertoire, wenn ich mal aus welchem Grund auch immer keinen meiner assas picken kann oder möchte.

Nicht immer bedarf es auch einer klassischen Aufstellung.
Vor 2 Wochen hatten ich ein Spiel auf warhead junction und mein Team hat sich geeignigt, das wir abathur als solosupporter spielen.
Wenn der eigene Draft damit harmoniert, dann ist es die Perfekte map dafür, weil aufgrund der Größe der map und des verteilten objectives finden nicht wirklich 5vs5 fights statt, sondern eher kleinere Geplänkel in die abathur regelmäßig eingreifen kann und dir ein Ungleichgewicht der Kräfteverteilung sorgen kann.

Es gibt auf Youtube das Grubby Bootcamp zu finden, das wirklich hilfreich ist. Er erklärt auch gut, warum man nicht Rollen, sondern eher Fähigkeiten im Draft kombinieren sollte.

Ich habe mit Tanks meine beste Winrate. Der Umstand das man die eigenen Yolo mates am Leben halten kann ist Gold wert.
Ansonsten: Alles was fix Gebäude umkloppen kann und sich im 1 on 1 behauptet. Zumindest auf der Low ELO. Und ja: Sonya ist wirklich super.

Der gute Teohden hat sich nach seiner Aussage von Gold zu Dia solo que mit sonya und tychus sololane gepusht.

Ich finde es grade low elo ez mit azmo, zag als pusher oder sonya thrall d.Va gaz sololane. Auf immortal map auch gern raynor lunara gm artanis.

Zag und thrall sind im early stark.

Ich finde solo que ist sololane eine gute wahl.

Auch stealth funktioniert teils ganz gut mit val nova zera samuro in soloque.

Wichtig comfort picks vor metapicks.

Heal ist oft wichtiger als tank.

Das funzt ca. Bis dia low master wenn du besser als deine elo spielst.

Oop ist no go und map awarness sehr wichtig, wie auch skillshots treffen.

Das kann man teils auch alles ueben.

4 Likes

Was ist ein Teehoden?

2 Likes

Ich meine teohden.
Das ist ein Spieler.

Sorry ich haben mich da wohl verschrieben und es im Post bereits korregiert.

hört sich so an als wenn du eher der soloqueuer bist.
anpassen musst du dich nich. man kann auch mit 5 dds oder 3/4 heilern das spielgewinnen.
ka was fürn rang du hast aber hört sich ncih so an als ob du dia+ bist.
welche helden nen spiel carrien können hängt halt stark von der map ab und wie gut der held gespielt wird.
gut zum einstieg ist zagara, hat creep sodass dich der gegner nicht so leicht überraschen kann und macht guten druck auf gegnerische strukturen insbesondere da ihre banes vor kurzem gebuffed wurden, wichtig ist halt so safe wie möglich die exp-kugeln zusammeln, dein team beim obj. zu unterstützen in dem fall, dass sie deine pings ignoriern (ich skip z.b. gerne die ersten 1-2 obj. aber ist halt kagge wenn dein team einer nach dem andern zum obj. in 5 leute reinrennt, obwohl du extra gepinged hast…)

Das hat nichts mit dir zu tun. Das MM ist darauf gerichtet dich auf 50% Winrate zu halten, damit die Programmierer sagen können, schaut her unser Spiel ist balanciert.
Du kannst als Einzelner Spieler kein Team carriern. Außer es gibt einen weiteren guten Spieler, der weiß wie man spielt. Das ist aber selten der Fall. Meistens hast du 2 schlechte Spieler, weil der Algorithmus darauf programmiert ist dich von den hohen Winrates herunterzuschrauben. Von daher, lösche das Spiel, suche etwas anderes zum zocken. Das hier geht mittlerweile seit 6 Jahren und die sind nicht in der Lage etwas zu verbesseren.
Du siehst mittlerweile in Silver und Gold zu nahezu 90% smurfs.

Einfach löschen oder zu LOL wechseln.

1 Like

es war halt von anfang an schon so … ein sehr schlechtes ranking system wo spieler nur ein niedriges level erreichen mussten und dann dann im ranked wo es noch die ränge 1 bis 50 gab mit ihren low level accounts auf einmal auf hohen rängen waren und dann den leuten die spiele kaputt gemacht haben. es gab keine sinnvolle anforderungen. auch das man am anfang nie einen resett gemacht hat … nein man sagte einfach: wir lassen die winrate aus den quickmatches ins ranked einfließen, macht ja total sinn … danke schneesturm ihr seid echt zu blöd für alles inzwischen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.