Wir bräuchten mal etwas Einblick zum Thema Rangausgleich

Heyo,

ich hab mal eine Frage was mit dem Rangausgleich falsch läuft. Wurde dieser unter Master nahezu komplett entfernt bzw. so lächerlich gering gestaltet, dass man ihn eigentlich unter sehr schweren Bedingungen bekommt?

Warum frage ich das eigentlich?
Mein Account wurde durch die TL-Umstellung resettet. Es wurde somit der Standard Gold 5 Einstieg genommen. Gut ich wollte sowieso mal die sogenannte Elo-Hell Erfahrung machen (Spoiler sie existiert nicht).
Also gut, melde mich nur solo an um es in vollen Zügen zu genießen. Nun 35 Spiele später:

https://cdn.discordapp.com/attachments/280129888109723658/508602653215817759/unknown.png

Ganze 6 Rangausgleichspunkte bei: 91% Winrate
https://cdn.discordapp.com/attachments/454552697857638402/508737933629587467/unknown.png

Wieso bekommt man bei der Winrate keinen signifikanten Rangausgleich?
Mein MMR sollte mittlerweile durch die Decke schießen. In der HL bekomme ich die schließlich auch die 8-fache Summe. Wieso hält man highrank Spieler so lange auf einer niedrigen Platzierung? 6 Rangausgleich ist quasi nicht relevant und somit auch keine wirkliche Stütze. Wieviele Games sollte man hier machen bis das System merkt, dass da etwas nicht stimmt?

Wer noch sonstige Infos benötigt:

https://www.hotslogs.com/Player/Profile?PlayerID=7952680

~Swaggy

6 Likes

Man darf auch nicht vernachlässigen, dass du so das Spiel deiner Gegner negativ beeinflusst. Die verlieren ja schließlich nur, weil sie mit dir gematcht werden.

Selber gesehen, dass 3 Pros in einer Party sind (sind alle um Top10 GM in der HL), davon einer Gold in der TL. Gematcht werden sie dann gegen Gegner wo dann ein echter Goldspieler drin ist. Wie das ausgegangen ist, braucht sich keiner denken.

2 Likes

Habe ich etwas verpasst? Wieso sollte dein Account deswegen zurück gesetzt werden?

1 Like

Wenn man letzte Season keine TL gespielt hat, dann wurde durch die Solo-TL Änderung das Account MMR resettet, ein Hardreset sozusagen. Gabs auch bei mehreren Pros, die kaum TL spielen.

1 Like

Ah das habe ich wohl total überlesen. Mein Fehler

Jo stimmt habe das auch im Stream bei Alexprog gesehen, der war irgendwo bei Gold in der TL. Ist natürlich eher suboptimal…

suboptimal ja

und hinzu kommen dann jedesmal ~40+ spiele pro division, in denen ein viel zu starker spieler unterwegs ist

dies mag zwar hauptsächlich erst einmal nur gold+
belangen

aber gegeben dem umstand wie oft schon die bro-to-master-runs gemacht wurden, kann sich soetwas doch recht aufsummieren
:sunflower:

mal ganz zu schweigen davon, dass ich es mir nicht als wirklich erstrebenswert und spaßig vorstellen kann, wenn man gegner hat bei denen man genau weiß, dass man sie mühelos ausspielt :frowning:

Man nutzt es als Mechanicstraining. Genz zu schweigen auch mal hilfreich für Padawane, da man dadurch selbst auch die Erfahrung mit den Leuten dort macht.

unfair … aber ehrlich :grinning:

das stimmt wohl
vorallem weil die leute in unterschiedlichen bereichen andere schwerpunkte setzen. bzw bestimmte vorstellungen haben was wichtig ist

aber dies sind andere gründe, als dort „spaß“ zu haben :wink:
gerade wenn man „gezwungen“ ist, sich dort durch zu arbeiten, um wieder in gefilde zu kommen, wo halbwegs gleichstarke gegner auf einen warten

Zum einen

zum anderen, damit das Thema nicht vergessen wird

2 Likes

Ich glaube die Siegesrate hat auf das MMR keinen Einfluss, weil der Gegner ja nicht mehr Punkte verlieren kann, nur weil ein Spieler einen Siegeszug hat (falls es denn so ist, das MMR nur durch neue Spieler erzeugt werden können).

Dass der Rangausgleich positiv ist wundert mich aber, da das Rangsystem doch als schneller und dynamischer als das MMR beschrieben wird. Demnach müsste bei so einer positiven Winrate der Rang schneller steigen und entsprechend durch den Rangausgleich abgebremst werden.

Ich hoffe einige der Hardreset Verfechter bekommen deinen Fall zu sehen. Weiterhin viel Erfolg, zum Glück bist du schon an mir vorbei.

Sein Rang tut ja auch bedeutend schneller steigen :slight_smile:
Hierbei geht es ja eher darum, dass das MMR so träge ist, dass es einen Masterspieler mit über 90% WR im low Bereich aber nicht erkennt, um diesen schnellstmöglichst nach oben zu befördern

Das System scheint, trotz dieser WR, eher zu glauben das er nur 1-2 Ränge, nicht aber ganze Divisionen höher angesiedelt seien sollte

Nur um das mal klar zu stellen, weil es öfter vorkommt das hier die Begriffe durcheinander gebracht werden.

Rang = Platzierung innerhalb eines Systems (Liga)
Liga = Grobe Unterteilung aka Bronze, Silber, Gold…
Division = Feinere Unterteilung innerhalb der Liga aka 1,2,3,4,5

2 Likes

Die Frage ist, wie man so etwas ändern will. Es ist ja leider nicht klar, wie das MMR in Heroes überhaupt funktioniert. Ich vermute immernoch es ist ähnlich, wie ein ELO System von Wikipedia beschrieben wird. Dort gibt es ein Faktor, der entscheidet, wie dynamisch solch eine Ladder ist/wie stark einzelne Spiele einen Einfluss haben. Bei so vielen eindeutigen Spielen wie hier würde ich auch annehmen, dass dieser Wert erhöht werden dürfte.

Es ergibt sich die Frage, wo hier das Optimum zwischen Stabilität und Geschwindigkeit liegt. Wovon ich definitiv zu jeder Zeit absehen würde sind weitere Verschlimmbesserungen, wie temporäre Boosts (Placements) oder unüberlegte Resets. Wobei ich glaube ein einmaliger boost am Anfang eines jeden Accounts kann eventuell hilfreicher als störend sein. Ist halt die Frage, inwieweit man Geschwindigkeit gegen Zuverlässigkeit tauschen will.

Das was hier beschrieben wird ist in diesem Maße auch nur entstanden, weil es eine Zusatzregel (Season ausgesetzt zurück auf Gold) gibt, die so nicht in dem ELO System vorgesehen ist. Der Spezialfall, den man damit beheben will sind ja Spieler, die nach längerer Pause vermutlich nicht mehr auf ihrem Level sind, schneller einzusortieren. Meiner Meinung nach hätte man sich damit aber die Frage stellen sollen, ob eventuell das ganze System zu träge ist.

Ob es Zielführend sein wird, weitere Sonderfälle zB. ein Bonus gekoppelt an die Winrate der letzten 20 Spiele einzuführen, klingt für mich zwar erstmal Sinnvoll, ob es aber nicht auch wieder gegen das eigentliche System arbeite würde ich nicht nicht garantieren. So gesehen würde man den Favoriten ja zusätzlich belohnen, was ja genau entgegen der eigentlichen Vorgehensweise ist.

das ding hierbei ist nur …
ich sehe niemanden, der eigentlich in silber gehört z.b. mit einer wr von über 65%

kann einer diese über mehr als 15-20 spiele aufrecht erhalten, sollte das system schon merken das etwas falsch ist …
ganz zu schweigen von jehmanden, der bei 20+ spielen eine 90%+ wr aufweist

Daher sehe ich das Problem auch erstmal, wieso ist jemand der so viel besser Spielt überhaupt da hin gekommen.

Wenn das System die Punkte nicht aus dem nichts generiert kannst du einem leider nicht mehr Punkte geben, als du von dem Gegner abziehst. Dadurch würde ein als unterlegener Gegner zusätzlich bestraft, weil er das Pech hatte, gegen jemand mit einer positiven Winrate zu Spielen, nur damit dieser schneller steigt.

Edit:
Wobei das Argument mit Punkte generieren sowieso hinfällig ist, da ja auch Punkte durch Resets vernichtet werden

ohne dir zu nahe treten zu wollen ^^
aber das ist schwachsinn :wink:

die punkte werden ja in hinblick auf das mmr, sowie die wr gegeben …

es ist ja kein addetives system, welches alle vorhandenen punkte auf alle spieler verteilt :wink:

sondern das system schaut, wie gut schlecht ist der spieler (bei jedem einzelnd) und entscheidet dann anhand des mmr und seiner geschichte, ob er "glück"hatte oder sich konstant in eine richtung bewegt

Ich weiß leider nicht, wie es Heroes bestimmt, aber es ist durchaus üblich in einem ELO System jedem Spieler zu Beginn die gleichen Punkte zu geben und danach findet nur noch ein Austausch statt. Die Punkte, die der Sieger bekommt werden dem Verlierer abgezogen. Dabei bestimmt sich die Anzahl der Punkte, die getauscht werden, rein von dem Punktestand vor dem Spiel, unabhängig wie dieser Zustande gekommen ist. Ob der Spieler vorher niedrig war und danach 10 mal in Folge gewonnen hat oder hoch war und danach 10 mal in Folge verloren hat.

1 Like

Wenn ich TL Spiele, und absteige während der Gegner Fav ist, warum steigt der -Rangausgleich?
Wenn ich danach auf dem niedrigeren Rang gegen Gegner verliere die noch mehr fav sind, warum steigt mein -Rangausgleich dann NOCH weiter?

2 Likes

Hatte ich eben auch nach den Spielen ständig…

Man muss die beiden Dinge wohl getrennt für sich betrachten, sonst kann man das tatsächlich nicht wirklich nachvollziehen.

Mir aber egal, brauche ne Heroes Pause.