Wo bleibt das Halloween-Event?

es gibt definitiv noch genug Spieler, da hast du vollkommen Recht :slight_smile: letztlich ist es ja momentan sowieso ein selbstläufer, der letzte Held Hogger kam ja auch schon vor über nem halben Jahr oder gar noch länger (?) heraus, anfangs war die Frequenz alle 6 - 8 wochen… ein neuer Held wäre sicher mal wieder super, aber bei einem kleinen Team ist das ein noch größerer Aufwand. Somit bin ich schon beruhigt dank deiner erklärung mit den Servern :slight_smile:

Die Diskussion hatten wir anderorts bereits. SC1&Co sind zumindest ehemalige Vollpreis-Titel einer erfolgreichen Franchise - wenn nicht sogar Marktführer - mit Nachfolgetiteln, und die bekannten Aushängeschilder Blizzards.

Ob ein kostenloses Spiel ohne potenziellen Nachfolger, mit dem man auf dem Markt, den man erobern wollte, den Schwanz einkneifen musste, diese werbeträchtigen Kriterien erfüllt, ist zu bezweifeln. Erwartet hier jemand bei HotS einen Nachfolger, ein Remake, oder einen Relaunch einer „Classic“ Version? Wohl kaum. Eher dürfte Blizzard das ganze Abenteuer „HotS“ ein Dorn im Auge sein.

Activision Blizzard ist eine AG und ihren Aktionären Rechenschaft schuldig. Meine Vorhersage: Sobald die durch das Spiel generierten Einnahmen die laufenden Kosten nicht mehr decken, oder die dafür genutzten Kapazitäten knapp werden und anders verwendet höheren Profit einfahren, fahren die HotS Server runter.

Wenn Blizzard in irgendeiner Form daran gelegen wäre, den Titel am Leben zu halten, würden sie nicht fortlaufend das Team verkleinern. Warum geschieht dies trotzdem? Aus den gleichen Gründen, die dazu führen werden, dass irgendwann die Server runterfahren: Kosten. Die Entwickler werden dort eingesetzt, wo mehr Profit zu erwarten ist. Warum sollte das bei knappen Server Kapazitäten anders sein?

Wer hier an die Wohltätigkeit Blizzards glaubt, hat das Prinzip Marktwirtschaft nicht verstanden.

Die Rechnung ist ziemlich einfach: Man braucht nicht viele Server, wenn es kaum noch Spieler gibt. Dann laufen die Hots-Server irgendwo nebenbei. Die Kosten sind dabei so extrem gering, dass man sie mitnimmt. Die negative Schlagzeile, dass Blizzard Hots endgültig dicht macht würde ein wesentlich größerer Imageschaden sein. Denn es hieße, dass sich Blizzard nicht erlauben könnte dieses Spiel im Betrieb zu halten.

Vielleicht musst du dir selbst etwas mehr Gedanken über Marktwirtschaft machen, bevor du solche Aussagen tätigst.

2 Likes

[quote=„MinionMett-2382, post:22, topic:3872“]
Ob ein kostenloses Spiel ohne potenziellen Nachfolger, mit dem man auf dem Markt, den man erobern wollte, den Schwanz einkneifen musste, diese werbeträchtigen Kriterien erfüllt, ist zu bezweifeln. Erwartet hier jemand bei HotS einen Nachfolger, ein Remake, oder einen Relaunch einer „Classic“ Version? Wohl kaum. [/quote]

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, dass man einen Nachfolger für ein MOBA entwickelt. Gibt es bei LoL doch auch nicht…
Eher ist ein MOBA ständiger Entwicklung ausgesetzt.

Bei allem Respekt… Das ist doch totaler Blödsinn.

Hier muss ich dir an der Stelle widersprechen, da deine Aussage schlicht falsch ist.

Das Team wurde verkleinert um an Titeln wie Diablo IV und Overwatch 2 zu arbeiten, um nur mal ein paar zu nennen.
Und ja… HotS hat nicht die Erfolge eingefahren, die es hätte einfahren können.
Ich bin hier auch der Meinung, dass der Entwickler ein paar entscheidene Fehler gemacht hat.
Fehler, die man aber immer noch korrigieren könnte.

1 Like

Und wo habe ich da jetzt was „falsches“ gesagt? Und nimmst Du an, dass sie wiederkommen, wenn diese Projekte abgeschlossen sind? Nein. Sie wurden aus genau den genannten Gründen abgezogen: Weil andere Projekte und Franchises mehr Erfolg versprechen.

Das Blizzard schon in der Vergangenheit Ihren Kunden gegenüber unliebsame Entscheidungen getroffen hat , ist nichts Neues. Siehe Diablo Mobile Game. Als ob die die Frustration der letzten wenigen verbleibenden HotS-Spieler dann noch jucken würde.

Was wäre das andere Signal? Dass sie es sich leisten können, Geld Ihrer Aktionäre und Kunden aus dem Fenster zu werfen? Muss ich hier ernsthaft erklären, wie eine Aktiengesellschaft funktioniert und was deren primäre Ziele sind?

Und ach ja: Server laufen nicht „so nebenbei“. Die müssen trotzdem gewartet werden und kosten Geld - und warum sollte hier Blizzard nicht auch Personal abbauen, wie sie derzeit in allen Bereichen tun.

Edit: Kosten sind Kosten. Aus den gleichen Gründen, warum Blizzard nicht weiter in dieses Spiel inverstiert (HGC, Entwicklerabbau, usw), wird irgendwann der Server runtergefahren werden; das ist die letzte Konsequenz aller vorherigen Einsparungen.

Ich würde es begrüßen, wenn du aus diesem Nebenschauplatz im Thread - keine Monsterthema machst, indem du mal wieder rumwütest und wilden unfug von dir gibst und meinst alles und jeden Belehren zu müssen.

Tatsache: In SC1 und Co wurden die BattleNet Server nie abgeschaltet, obwohl praktisch nicht mehr genutzt und das laufende Einkommen praktisch 0 war.
Auch Hots generiert und generierte Einnahmen. Ob die Einnahmen nun durch Vollpreis oder durch ingame Käufe stattgefunden haben spielt überhaupt keine Rolle.

Damit erübrigen sich alle wilden Behauptungen von dir. Befasse dich mit den Tatsachen oder bleib einfach still.

3 Likes

Also:

A ist das Thread Thema längst durch, oder willst du über nächstes Jahr Halloween diskutieren?
B hast Du den Nebenschauplatz eröffnet.

Lass ich mal offen… wir werden sehen…

Da müssen andere kommen als Du, in jeder Hinsicht.

Nein das Thema ist nicht durch. Das Halloween-Event ist immer noch nicht da. Die Frage ist also immer noch offen: Wo bleibt das Halloween-Event.
Wenngleich wir unsere Annahmen dazu geäußert haben, hat sich der Status „es ist nicht da“, nicht geändert.
Wieso willst DU bestimmen können, das Thema sei durch?

Eine weitere Lüge. Herzlichen Glückwunsch. Kannst du aufhören rumzutrollen?

Ein User hat seine Sorge bzgl. des fehlenden Events geäußert und darauf ausgeweitet, dass es auch bedeuten könnte, dass die Server geschlossen werden könnten.
Da es zu dieser Annahme jedoch keinen naheliegenden Grund gibt, wurde entsprechend darauf reagiert. Aber wir kennen es ja von dir: Tatsachen werden ignoriert.

Forentrolle wie du sollten länger gesperrt werden.

1 Like

ahja, auch lange nach Halloween. Erwartest Du ernsthaft noch ein Halloween Event? Wen willst du hier eigtl verschaukeln?

Wenn man jegliche Argumente des Gegenübers ignoriert, mag das immer so scheinen.

zum Beispiel:

darauf Du:

Wenn Du stur ignorierst, dass allein die Tatsache, dass das eine VOLLPREIS TITEL waren und das andere nicht, einen RIESEN Unterschied macht, ist das kaum meine Schuld. Vom Rest erst gar nicht angefangen.

Und wenn für eine Aktiengesellschaft höherer Gewinn kein „naheliegender Grund“ ist, weiss ich auch nicht weiter.

Das ist doch genau der Punkt…
Es macht keinen Unterschied, ob das eine ein Vollpreistitel war, ist oder sein wird.
Blizzard hatte in der Vergangenheit nicht einen ihrer Titel vom Netz genommen.

1 Like

Geld aus dem Fenster werfen und ein paar Euros für Server auszugeben die Kunden halten sind 2 paar Schuhe.

Es gibt viele Spieler die hots spielen dafür aber kein anderes Blizzard Game,
Schaltet man die Server ab, verliert man diese Kunden.

Außerdem sind Entwicklungs und Serverkosten in keinster Weise vergleichbar.

Und was ist das für eine Aussage, das SC1 ein vollpreistitel sei? Ist es nicht. War es mal. Sc2 ist auch kostenlos zu haben.

Diese Spiele bringen viel weniger Geld in die Kasse als hots :joy:.

Außerdem haben viele Spieler auch in hots Geld investiert, wo ist hier der Unterschied zu Vollpreis?

1 Like

Ich finds spannend, dass sich die „Allgemeinheit“ :wink: so große Sorgen um Server Wartungskosten oder andere, laufende Kosten für HotS macht.
Der Umsatz bei Activision-Blizzard ist im letzten Vierteljahr um knapp 6% gestiegen bzw. im Jahresvergleich um 18%. Das sind trotz der laufenden Verfahren, Imageverlust oder sinkender Kurse immer noch geschmeidige 2 bzw. 9 Milliarden mehr.
Aber ja, da sticht die Serverwartung oder obs kein Vollpreistitel war als Kostenfaktor heraus… :rofl: :joy:
Ps.: hatte ich vergessen, dass wir alle nur vermuten können, was hier die Kosten wären? :slight_smile:

2 Likes

Also erstmal vorweg: Eine Firma kann auch ganz hervorragende Umsätze haben, und trotzdem Verlust einfahren. Wenn überhaupt interessiert hier der Jahresabschluss (Bilanz) und der Gewinn (GuV).

Zum Thema: Es ist und bleibt eine AG, und hier werden Entscheidungen primär im Sinne der Aktionäre getroffen, und nicht im Sinne des Kunden. Und diese Entscheidungen müssen gegenüber der Aktionäre vertretbar sein. Schneiden sich die Interessen, ist sicher nicht der Kunde das Hauptaugenmerk.

Ob die Gewinne bereits hoch sind, ist hier zudem unerheblich - sie könnten höher sein; das ist der Punkt. Ein Halter von Aktien will am besten gestern eine möglichst hohe Dividende sehen, und nicht erst in 10 Jahren als mögliche langfristige Wirkung einer fragwürdigen Entscheidung. So funktioniert eine AG am Aktienmarkt nicht.

Kosten bleiben Kosten, und egal ob die Einstellung des HGC Abenteuers oder Standort- und Personalabbau: Die gleiche Philosophie die trotz enormer Gewinne zu den aktuellen Einsparungen geführt hat, wird auch zu weiteren möglichen Einsparungen führen. Das Franchise ist tot, es sind hieraus zukünftig keine ausserordentliche Gewinne zu erwarten, also wird man früher oder später die Ressourcen dort einsetzen, wo sie mehr Gewinn erzielen.

Mit keinem anderen Titel hat Blizzard am Markt mit angekündigten Ambitionen eine solche Schlappe hinnehmen müssen. Soll ich jetzt aufzählen, was Blizzard alles entgegen der Kundenwünsche getan hat, was sie bis dato auch nie getan hatten? Für alles gibt es ein erstes Mal.

Aber keine Sorge, das wird nicht heute oder morgen passieren. Da wird vorher noch an anderen Enden gespart werden. Irgendwann kommt allerdings so gut wie gar kein Geld mehr rein, weil die wenigen verbliebenen Spieler eh alles besitzen - dann wird’s eng.

Zu glauben, dass ein gewinnorientierten Unternehmens in Form einer AG einen solchen Titel für eine geringe Anzahl an Spielern, von denen ein Teil eh nie einen Cent bezahlt hat, und ein weiterer Teil kein anderes Blizzard Spiel jemals angefasst hat, und somit nicht Zielgruppe der anderen Titel sind, künstlich am Leben hält, ist allerdings illusorisch, sorry.

Einen kleinen Einblick kann man hier nehmen:

Zwar sind die Zahlen von 2021 noch nicht veröffentlich, aber man kann daraus ganz gut eine Tendenz ableiten.

Das wird in naher Zukunft auch nicht passieren.
Diablo II (aus den 90er) war über 20 - 30 Jahre ans Battle.net angeschlossen (und ist es immer noch?) ohne das es über den Verkauf an sich Geld in die Kassen gespült hat.

1.) Kennst du die offiziellen Spielerzahlen von HotS doch gar nicht.
2.) Siehe mein Beispiel mit Diablo II


OFFTOPIC:

Höre bitte endlich damit auf deine Beiträge zigfach zu bearbeiten.
So kann man nicht mal im Ansatz eine vernünftige Diskussion mit dir führen.

1 Like

Das gegenwaertige Sommerevent ist seit etwa 190 Tagen aktiv.
Es gibt ja jetzt das aktuelle Bkack Friday Angebot von Blizzard.
Da gibt es nicht mal mehr eine Sparte fuer Heroes Of The Storm.
Im Shop gibt es nicht das „uebliche“ Angebot, einen Jahres-Stimmpack
fuer 6000 statt 9000 Juwelen.
Man koennte den Eindruck gewinen, Activision wuerde ab Januar 2022
jederzeit „drastsche Massnahmen“ aktivieren.
Somit liesse sich annehmen, das es auf maximaler Sparflamme
dochnoch weitergeht:
2 Events (Sommer und Winter) pro Jahr, keine neuen Helden, keine
neuen Maps, fragwuerdige Reworks, eventuell neue Skins, Reittiere,
Spays und Portraits.

1 Like

Deine komplette Ansicht zum Thema bleibt unglaublich kurzsichtig. Firmen geben haufenweise Geld für Marketing aus. Eines ihrer Spiele komplett dicht zu machen wäre unglaublich negative Werbung. Es würde entsprechende Signale senden und von diversen Seiten entsprechend bewertet werden.

Auch das Ende der HGC hat massenhaft negative Meldungen hervorgebracht. Aber anders als die Serverkosten hat man hier riesige Summen investiert, aber nicht den gewünschten Effekt erhalten. Das Ziel war mit Sicherheit größere Anteile im „Moba Markt“ zu erhalten.

Das du hier beides auf gleiche Höhe stellst zeigt wie engstirnig deine Denkweise ist.

Das Ende von Hots ist eben eher damit zu vergleichen die „alten“ BattleNet-Zugänge für SC1 und Co zu schließen, weil diese ebenfalls keine Einnahmen generieren und praktisch auch so gut wie nicht mehr genutzt wurden.

Das sind die schlichten Tatsachen. Alles geschwurbel von dir ist insofern unsinn, weil du diese einfachen Fakten, mal wieder, schlicht ignorierst.

Ansonsten darfst du gerne mal die offizielle Erklärung von Blizzard an die Aktionäre zeigen, mit der sie erklären, wie es bloß sein kann, dass sie jahrelang Kosten für Server aufbringen, die ja keine Einnahmen mehr generieren.

Was soll das für ein Argument sein?
Und von welcher Schlappe sprichst du?
Hots ist nicht so erfolgreich wie erhofft? Stimmt.
Hots ist trotzdem noch X-mal erfolgreicher als diverse andere Spiele am Markt.

Das ist lustig: Erst willst du total nüchtern rein mit Kosten Argumentieren (und ignorierst dabei einiges), und dann kommst du mit so einer vollkommen subjektiven Ansicht die absolut nichts mit blanken Zahlen zu tun hat. :joy:

2 Likes

Nein, such die Zahlen selber. Diese Korinthen defäkier ich nicht.

Nein. Investoren != Aktionäre. Ich wollte doch keine Korinthen… :man_shrugging:

Nein. Blackrock, Vanguard Grp. als Investoren oder strategische Partner wie bekannte Konsolen Hersteller ( ja die darfst selber googlen :wink:) sind an nachhaltigem, ökologischem und sozial verantwortlichem Investment interessiert. Oder einfacher u.a. Image.

Nein. Ich sehe niemanden Hots wie diverse Fastfoodketten (jaaa auch die darfst selber googlen - komm schon Übung macht den Meister :nerd_face:) Lizenzen gekauft zu haben und lokal zu vertreiben.
Vermutlich gibt es in der tiefsten Taiga Server mit Prä 2.0 Patchstand, aber ob die Lizenzen haben? :thinking:
Falls wer link hat: ich fragte für einen Freund.

Siehe Anwort Truphoss.

Wir können gerne deinen Whataboutism vorantreiben und uns fragen warum die südaquatoriale Sonnenstrahlung bei Katzenfütterung längere Sitcom Lacher in der Rushhour von Nuuk bewirken.

2 Likes

Man merkt, dass du gegooglet hast; zu mehr reicht’s scheinbar nicht. Und selbst das hast du nicht drauf. „Franchise“ hat nicht nur diese eine Bedeutung:

https://mein-mmo.de/30-erfolgreichste-videospiel-franchises/

Garade im verwendeten Zusammenhang gibt es real zutreffend nur diese Definition.

Ja, die kann ich gern raussuchen, nur sagen die nix aus. Umsatz =/= Gewinn. Das war aber sowieso nur eine Feststellung abseits der Diskussion, ohne sonstige inhaltlich zu wertende Aussage.

Eben. Und gemacht wurde es trotzdem - sollte euch zu Denken geben.

Den Rest erspare ich mir zu kommentieren, was soll ich mich fortlaufend wiederholen. Wenn es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Titeln, die nach wie vor laufen, und HotS gibt, dann habt ihr wohl Recht.

Gab mir zu denken - hab sofort den Unterschied gesehen und ihn deswegen auch gleich dazu geschrieben. Ein Hoch auf die Fähigkeit Inhalte zu ignorieren. :stuck_out_tongue:

2 Likes

:rofl: :joy: :rofl: Du kommst mit dem Link. Muss wohl einer deiner drei Lesezeichen im Internert Explorer sein. irgenwdas war da doch mit Korinthen… hmm muss ich wohl vergessen haben zu erwähnen

Du hast vollkommen Recht, ein paar hundert Millionen oder die eine oder andere steuerfreie Milliarde sagt nix aus.

Leider wirst du mir diesen Wunsch auch wenn bald wieder ein Jahr Weihnachtsevent ist, trotzdem nicht erfüllen.