Woran genau ist HOTS denn nun gescheitert?

Es ist einfach Fakt, dass man sich in der Gruppe besser auf einen Gegner abstimmen kann. Dann hat man natürlich schon einen Vorteil. Schon das Setup ist erstmal wichtig (passende Teams, oder überhaupt mal Tank und Heiler zu haben z.B.)

Es wird öfter im Forum argumentiert , dass wenn man besser als sein Rang und Team sei, dann hätte man per se rechnerisch eine 60% Winrate und müsse aufsteigen. Das stimmt aber so nicht wenn man als einzelner Spieler antritt. Da trifft man oft auf Leute die auch gegen Rat des restlichen Teams irgendwelche unpassenden Rollen spielen.

Der Teamfaktor ist eben auch ein ganz entscheidender. Wenn es diese 60% gäbe wäre es kein Strategiespiel.

Dem Team zu sagen welche Rolle sie spielen ist meiner Erfahrung nach eher negativ für das Spiel. Es bringt halt nichts einem Spieler der schlecht als Tank ist diese Rolle aufzudrängen. Das mag noch so hübsch auf dem Papier sein, wenn es bedeutet, dass der Tank ständig Solo in alles reinspringt und nach 2 Sekunden tot ist, spielt ihr 4 gegen 5,5.
Lass die Leute doch lieber die Rollen und Helden spielen die sie beherrschen.

Wir haben schon oft genug ohne „ideale“ Rollen gewonnen (und gegen solche Teams verloren).

Mit der Gruppenthematik verhält es sich ähnlich: Man KANN in der Gruppe bessere Absprachen haben etc. das heißt aber nicht, dass das auch tatsächlich passiert. Eine Gruppe ist nicht automatisch besser. Habe auch genug Gruppen gesehen wo genau diese Problematik bestand - ebenfalls sowohl bei eigenen Teammitgliedern (inklusive eigener Gruppen) als auch bei Gegnern.

Zudem war es mal so (ich weiß nicht ob es immer noch so ist) dass Gruppen in der Elo etwas höher eingestuft sind im Matchmaking. Sie bekommen (oder bekamen) tendenziell also stärkere Gegner, oder eben ebenfalls Gruppen.

Auf ein einzelnes Spiel betrachtet reicht es ggf. nicht aus besser als alle anderen zu sein zum Aufsteigen. Du musst schließlich gleichzeitig die differenzen im eigenen Team ausgleichen. Wenn du gleichzeitig einen super-schlechter Spieler im Team hast wird es halt schwieriger.
Wenn du aber in einer Saison 500 Spiele machst, dann wirst du mit deinen Fähigkeiten entweder aufsteigen oder bist eben doch nicht gut genug dafür.

Praktisch bezeweifel ich jedoch, dass viele Spieler die sich in der Form beklagen UND besser sind tatsächlich soviele Spiele machen, sodass sie diesen Effekt tatsächlich mitnehmen können.

Es ist hierbei schon sehr wichtig wieviel man besser ist. Bist du nur geringfügig besser und kommst damit praktisch auf eine 52% Winrate, wirst du eben sehr sehr viele Spiele machen um spürbar hochzukommen.
Mit 60% Winrate (oder gar mehr) geht es dann eben vergleichsweise viel schneller.

Wenn aber eben kaum besser ist als die anderen Spieler seiner Elo, sollte man halt auch nicht erwarten nach 3 Spielen 5 Ränge aufgestiegen zu sein. :wink:
Die Frage ist wohl eher ob man tatsächlich besser ist oder ob man es nur von sich glaubt.

Davon gehe ich mal aus. Und genau darum geht es. Gruppen haben die Chance sich passend zu formieren.

Ich zumindest habe mit 5er Gruppen immer 60-80% Winrate, ohne weniger. Das ist etwas das mir andere Spieler auch so bestätigen.

Was du da an Gruppenerfahrungen gesammelt hast kann ich nicht nachvollziehen. Bei solchen Gruppen geh ich lieber raus und spiel solo.

Es ging auch nicht um Eventualitäten, sondern eben darum zu vergleichen, dass gleich gute Spieler eben als Gruppe einen Vorteil haben, wenn sie eingespielt sind. Darum, dass das man die Winchance nicht ins Zahlen ausdrücken kann. Die Aussage:

„Wenn du denkst du seist besser als dein Rang, müsstest du bei 10 Spielern 60% Winrate haben und aufsteigen“

ist eben nicht richtig. (Ich hab das hier mal in einem angepinnten Guide so gelesen, und das wird ständig so wiederholt)

Sagen wir es kommt HotS 3.0 und Blizzard würde das bisherige System (Leveln als Gruppe / keine LastHits) als Nebenprodukt bringen und dafür die bewährten Systeme wie bei LoL oder Dota2 einführen. Denkt ihr das Spiel würde wieder an Fahrt aufnehmen?

Würde ich nicht von ausgehen, und ich würde mich dann ebenfalls verabschieden.

Die Last-Hit Mechaniken die sie jetzt schon reingebracht haben nerven bereits. Zum Glück sind diese aber irrelevant genug, dass man darüber hinwegsehen kann.

1 Like

das Problem war immer das auf jeden gehört wurde der gemeckert und auf jeden Bronze noob gehört wurde , nur nie auf die pros. varian is das beste beispiel ohhh ihr spielt nur twinbalde ja dann buffen wir Jetz alles andere (pros spielen nieeeeeeeeeeee twin blade Weils einfach nicht gut ist ) oh ihr wollt keine zwei Minuten warten bis ihr nen geiles match mit tank und heiler habt , ja dann schmeißen wir euch halt alle in 5 vs 5 sinlos all assasin games und matchen euch mit wem auch immer . ihr seit zu blöde um mal auf die sidelane zu gehen ja kein Problem hier sind eure Globes. ihr findet es unfair das ihr zu blöde seit die Munition der türme zu leeren ja kein ding Munition is Jetz weck. das hat nix mit dem Märchen von man kommt nicht aus der bronze liga raus zu tun.

1 Like

Bin ich im Grunde bei dir, aber was nicht außen vorgenommen werden kann, ist, dass eben diese „Meckerziegen“ den Großteil der Spieler aus machen und eben nicht die Pros.
Somit haben sie in Summe auf die Mehrzahl der Spieler gehört. Ob deren Wünsche aber den Spielverlauf im gesamten nun zugute kam, ist ne ganz andere Geschichte.

machen sie das ??? oder sind sie nur der laute teil ? die meisten die dinge gut finden melden sich nicht extra im Forum an. und ein spiel muss einfach immer um die pros generft und gebuft werden und nicht um die Leute die aufgeben wenn butcher seine 200 Fleisch hat weil Jetz kann man den nicht mehr besiegen

Ich liebe das Spiel, aber doch ich hasse es auch, und es ist ein hässlicher Zustand.

HOTS ist definitiv daran gescheitert das die Entwickler irgend eine Vorstellung von dem Spiel hatten mit der aber der größte Teil der Spielerbasis nicht einverstanden war.
Ich erinnere mich noch so gut als die Foren voll mit Vorschlägen für Änderungen an Helden und deren Fähigkeiten war, Schneesturm hat sich GARNICHTS davon rausgepickt, also legit nicht einen Vorschlag aus der Community und das ging dann Schlag auf Schlag, bis Anduin raus kam war das game schon dead

Das Matchmaking. Ich spiele Videospiele seit ich etwa 6 Jahre war. Heute, mit 44 hab ich schon einiges an Spielen gespielt aber sowas schlechtes wie in HOTS ist mir wirklich noch nicht untergekommen.
Grob geschätzt würde ich sagen, dass in 97% aller Spiele, von Beginn an feststeht welches Team gewinnt. Da praktisch immer ein Team aus „guten“ Spieler besteht, während das andere schon in der Pickphase zeigt, dass es null Verständnis vom Spiel hat. Das ist auf Dauer schlicht frustrierend, da man eigentlich immer schon fix (in der Pickphase, spätestens nach ein paar Minuten) weiß, ob man gewinnt oder verliert. Der Rest ist dann langweiliges runterspielen.
Es gibt auch Ausnahmen, Spiele, die wirklich fair und spannend sind aber in all den Jahren, die ich HOTS gespielt hab, würde ich schätzen, es waren vielleicht 30 Spiele.

ich bin mir ziemlich sicher, dass mit abstand der größte sargnagel für das game overwatch war. overwatch hat heroes of the storm direkt abgelöst und die hauptkonkorrenten im eigenen genre (lol und dota 2) sind auch einfach zu groß.

Ja vielleicht zu groß für den Input von den Entwicklern… Man könnte zur Abwechslung auf die Community hören…