Es ging nicht mit 2.0 Unter - es kam nie wirklich an. lol hat eine riesige Fanbase und die Spieler mögen es. Hots hat es in der Form nicht geschafft eine ausreichende Menge an Spielern von lol nach Hots zu bringen. Gänzlich neue Spieler im Genre sind ansonsten eher die Ausnahme.
Man hat es aus verschiedenen GrĂĽnden auch nicht geschafft diejenigen lol-Spieler in Hots zu halten, die es zumindest mal ausprobiert haben. Chaosmatches per Quickmatch geben einem eher ein schlechtes SpielgefĂĽhl - aber das ist in Hots der Einstieg.
Matchmaking ohne Gruppe ist auch grausam, weil man stark von seinen Teammates abhängig ist. Da kannst du noch so gut als ehemaliger lol-Spieler sein, du wirst in Hots schnell das Gefühl bekommen machtlos den Gegnern ausgeliefert zu sein, wenn dein Team nicht auf dem gleichen Niveau spielt.
Und dieses ungleiche Niveau wurde leider aus verschiedensten Gründen gefördert. Zu aller erst wegen diverser Bugs, MMR-Übernahme aus Quickmatch und dann zuletzt wegen der offensichtlichen Matchmaking-Abuse Möglichkeiten durch 2. Accounts die absichtlich tiefer eingeranket werden. Die Ära der Smurfs wurde eingeläutet und bis heute ist es Blizzard halt ****** ****.
Nun da man es also nicht geschafft hat die lol Spieler an Hots zu binden, hat man eben den Draht zu den Spielern verloren, die sich am ehesten fĂĽr das Genre interessieren.
Der Rest war nur eine Frage der Zeit, wie lange Hots sich „trotz allem“ über Wasser hält.
Ich hätte mir natürlich mehr Support von Hots gewünscht, auch wenn es immer hinter dem Riesen lol zurückbleiben würde. Einfach weil ich einige Grunddesigns wie die Teamerfahrung und (nahezu) keine Last-Hit Mechanik in Hots sehr viel lieber mag.
Dennoch hat Blizzard ihren Weg fortgesetzt und einige Anpassungen vorgenommen die ich bis heute als schlecht empfinde: Gartenungeheuer … dritter Turm … Slow durch Fortbeschuss … unsterbliche Brunnen … usw.
(Von den hypermobilen OV Helden möchte ich am liebsten gar nicht erst anfangen …)
Edit: Nachtrag: Die Montarisierung über kosmetische Inhalte ist prinzipiell etwas gutes. Lieber so als p2w. Aber man hat es leider nicht geschafft ein gutes System zu entwickeln, welches zum einen wirklich einen Anreiz zum Kauf bietet. Mit Hots 2.0 wurde es in der Form eher schlimmer. Ideen waren mit Sprays und Co zwar da - aber man hat uns Spieler mit den Inhalten überschüttet. Bei gefühlt 50.000 Sprays ist eines so gut oder schlecht wie jedes andere. Gleichzeitig gibt es Skins in speziell 15 verschiedenen Farben - statt einen Skin, den man sich nach eigenen vorlieben einfärben kann. Das ist eher nur lästig für mich als Spieler.
Ansager und „Sprüche“ fand ich schon viel angenehmer: Aber hielt fällt auch auf, dort gibt es eben nicht 50.000 verschiedene. Qualität statt Masse.