Ich möchte mich gerne nach eurer persönlichen Erfahrung erkundigen. Es ist mir jetzt so extrem häufig aufgefallen, dass ich im Modus Überraschungshelden unfassbar häufig Helden bekomme, welche zu meinen 20% der Helden zählen die ich überhaupt nicht Spiele. Es gibt reihenweise Spiele wo ich mehrfach Doomfist oder Zarya bekomme, bei denen ich vielleicht zwei, drei Stunden Spielzeit habe, bei über 600 Std. insgesamt. Oft gespielte Charaktere, wie Ashe, Moira und Soldier sind extrem selten.
Meine These ist ja irgendwie, dass das Game einem Extra die Helden mit wenig Spielzeit gibt obwohl das eigentlich dumm ist. Als wenn sich die Entwickler bei diesem Spiel Mühe geben und noch zusätzliche Faktoren in so einen Modus einbauen. Es kann aber natüröich auch nur hart meine subjektive Wahrnehmung sein. Who knows.
Ist es, aber es gibt (mindestens) einen simplen Grund dafür: Wenn du einen Helden gut kannst, dann stirbst du weniger.
Ergo: Du wechselst so lange durch diverse Helden bis du einen erwischt, den du kannst. Ab dem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass du länger überlebst. Dadurch hast du aber am Matchende natürlich, angenommen du hast 10 Helden gespielt, 9 davon vielleicht kurz hintereinander, den 10ten dafür 70% der Matchzeit.
Dann hast du natürlich bei 9/10 Random Choices nen „Helden den du nicht kannst“ erwischt.
Passiert das drei Matches hintereinander hast du dann halt 27/30 „Helden die du nicht kannst“ gegen 3 „Helden die dir liegen“ bekommen… aber die Spielzeit auf den drei Helden ist dabei ja nicht mit berücksichtigt.
Und ja, das Beispiel ist etwas überspitzt, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das der Fall ist - und da das menschliche Gehirn nicht darauf ausgelegt ist positive Ereignisse lange zu speichern bleiben dann nach 2 Wochen nur noch die „boah fast alle random Helden die ich hatte waren doof, das Spiel ist doch rigged!“ übrig - weil die 70% Spielzeit auf den guten Helden in der Erinnerung auf 20% oder so runter geschrumpft wurden.
Dann sieht es halt aus, als wäre es ganz anders.
(Dazu kommt dann natürlich noch dass, wenn es tatsächlich komplett random ist, man so oder so seehr viele Spiele spielen müsste um tatsächlich Schlüsse ziehen zu können - weil 5-10 Matches, selbst 20+ bieten bei der Menge an Helden die Overwatch hat nicht genügend Versuche um die gleiche Wahrscheinlichkeit aufzeigen zu können. Kann halt immer mal sein dass man 3x hintereinander ne 1 würfelt, ne?
Stochastik ist Fun… )
Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.