🔮 OW F2P zzgl. Battlepass?

In der Telefonkonferenz am 04.02. zum Quartalsergebnis von Activision Blizzard wurde ja nicht nur das Verschieben von OW2 & Diablo4 bekanntgegeben. Der Journalist Geoff Keighley berichtete auch, daß nicht nur darüber nachgedacht wird sondern es (fast) schon feststeht, daß ActBlizz die grundlegende Spielestruktur aller Spiele dem CoD Franchise anpassen möchte.

„… to apply the Call of Duty® framework across its other franchises, including premium content, free-to-play access to all consumers, expansion to mobile and continuous …“

Gerüchten zufolge könnte aus OW (und OW2) also ein free-to-play-Titel werden mit zusätzlichem BattlePass.
Sprich: das Baisisspiel und einige Modi sind kostenfrei - dafür könnte für andere Modi und die PvP-Inhalte eine Zahlung (einmalig oder wiederkehrend) notwendig sein.

Jeff Kaplan hat sich ja schon vor fast einem Jahr „Pro-BattlePass“ positioniert:

“I think battle passes are cool. Putting monetization to the side, a battle pass is a fun engagement mechanism,” he explained and praised another Blizzard title for how it handled the concept. “If you look at a game like Diablo 3, they have what’s called the Season Journey, which is, in essence, a battle pass.”

Wie seht Ihr das ? Nice oder Schice ?

Ist an den Gerüchten was dran ? Kleine Überraschung auf der BlizzCon ?

Oder nur heiße Luft?

Genau der richtige Weg? Führt zu einer Erhöhung der Spielerzahlen und „rettet OW“ ? Steigert die Ernsthaftigkeit in Comp? Längst überfällig ?

Todesstoß für OW? Smurffiesta in der Salzmine ? Vercasualisierung des Spieles? Bye Bye QP & Arcade?

Alles halb so wild? Große Chance die man nutzen sollte?

„Bin ich dabei - kein Problem…“ oder „Beim BattlePass bin ich raus - ohne mich“ ?

Bedenke heutzutage:   „Ist etwas kostenlos - bist Du die Ware.“

7 Likes

Das würde mich eigentlich nicht überraschen , weil wenn ich das richtig mitbekommen habe ( ich habe keine Konsole) dann gibt es sowas ja schon für PS4/5 und XBox , und da diese Modelle wohl sehr beliebt sind , könnte ich mir durchaus vorstellen das Blizzard so etwas auch beabsichtigt und damit die Einnahmen auf eine Art Abo Modell verschiebt .

OW retten muss man aus meiner Sicht nicht , weil wenn man diese Art Spiel mag dann gibt es ja nichts vergleichbares :relieved: und ich glaube das die Spielerzahlen noch groß genug sind .

Wenn man für PvP den Pass benötigt sehe ich eher eine Möglichkeit den vielen Smurfs einen Rigelel vor zu schieben , solltle man dann für mehr Accs auch mehrere Pässe benötigen .

Nein ich erwarte mir von der BlizzCon keine Überraschung :frowning_face:

Ob man es gut oder schlecht findet , hänt sicher vom Preis ab und ob ich damit auch andere Blizz Spiele wie Wow , Diablo usw. mit drin habe …

2 Likes

Ich glaube auch nicht, dass Spielerzahlen gering sind, aber sie sind halt deutlich gefallen und stagnieren eher.
Das ist nichts schlimmes, aber auch nicht wirklich gut (auf Dauer).

Zum Thema: Ich würde immer noch behaupten, dass OW1 kostenlos wird und OW2 wird dann was kosten. Also alle PvE Inhalte, alle Events, alle neue Helden kommen dann für OW2. Und dass dann irgendwie noch mit einem Battlepass verbunden. OW1 bekommt dann verspätet die neuen Helden.
Ist auch nur ne Behauptung :smiley:

1 Like

Hm, also mir ist es relativ egal…ich würde Overwatch auch so weiterspielen.
Aber wenns beim Battlepass neue Mercy Skins gibt…xD bin ich natürlich dabei

2 Likes

Schön fände ich es nicht, da OW aber mein Lieblings Game ist und ich B-Pässe nicht mag, muss es echt nen seeeeehr angemessener Preis sein und gute Sachen geben, aber auch ohne B-Pass was zum Freischalten geben.

Vll lieber wie in Fallout76, B-Pass umsonst, wenn man alles haben will lange Grinden oder halt Geld nutzen.

F2p, einfach Nein. Kam bei meinen Games nie wirklich was Gutes bei raus.

Weiß es echt nicht, muss man sehen, würd sehr ungern OW quitten.

3 Likes

Was mich hier ja interessieren würde, Marjin, was ist denn deine Meinung dazu?

Ich selber bin da noch zwiegespalten, weil ich tatsächlich nicht wirklich abschätzen kann, ob ich diese Änderung mögen würde. Comp in seiner momentanen Form ist leider alles andere als „gut“ und wert, für die Erfahrung noch zu zahlen.
Aber wenn damit die Leute eventuell eher nur auf wenigen Accounts bleiben, einige Spielregeln geändert werden (z.B Stacks) und das Spiel generell ein besserer Wettkampf wird, wäre es eventuell die Investition wert. Zumindest hätte Blizzard selber dann auch eher einen Anreiz, mehr gameplayrelevante Inhalte zu produzieren als Skins.

Ich habe bei F2P am meisten Bauchschmerzen wenn ich dann an Cheater oder Smurfs denke.
Da man nicht mal mehr das Spiel kaufen muss, wird das bestimmt ansteigen.

Wie das dann in Ranked wird weiß ich auch nicht… ist ja das gleiche wie bei den Events ( New Year, Weihnachten, Anniversary etc) da spiele ich eh schon kein Ranked mehr in dem Eventzeitraum.
Also ich persönlich hoffe auf keinen Fall auf F2P… sollte es dennoch gratis werden… naja, dann müsste Blizzard mehr Content liefern, als das bisschen was momentan nur kommt.

4 Likes

Ich hab schon letztes Jahr irgendwo im Forum geschrieben, dass ein Battle Pass zum Stil von OW passen würde - im Hinblick auf Skins, Emotes, Sprüche und evtl neuen Kategorien (wie z.B. ne eigene Kategorie für Tänze) könnte sich das Kreativ-Team da mit Sicherheit austoben und einen Battle Pass anbieten, der die Nutzer, die an Cosmetics interessiert sind, das Spiel langfristig zu spielen. Vielleicht könnte man sogar gewisse Stufen nicht an XP-Gain, sondern an das Erfüllen von Aufgaben mit bestimmten Abilities knüpfen, ähnlich wie bei den Trophäen - bsp.weise „Schalte diesen Bap-Skin frei, wenn du x Tode mit Immo verhinderst“ oder irgendwie sowas.
Das Problem wäre, dass das zwar diejenigen zufriedenstellen würde, die Wert auf Cosmetics legen, damit das Spiel allerdings sehr casual würde.

Daher ne spontane, undurchdachte Idee: Könnte man nicht Teile des Spiels - konkreter: QP und Arcade Modi - F2P machen plus Kauf des Battle Pass (Battle Pass dann nach dem bekannten Prinzip, d.h. 1x kaufen und dann durch Erreichen der max Stufe genügend Battle-Pass-Währung haben, um den darauffolgenden mit der Währung bezahlen zu können) , während man für die komplette Nutzung des Spiels - sprich die kompetitiven Modi, also v.a. Role und Open Queue - das Spiel kaufen müsste? Natürlich dann unter der Voraussetzung, dass der kompetitive Modus in den kritisierten Hauptpunkten überarbeitet und dann langfristig gepflegt (d.h. kontinuierlich gebalanced und mit neuem Inhalt versorgt) wird?
So würden doch dann diejenigen, die mehr für Cosmetics und Achievements spielen, die F2P Version mit Battle Pass wählen; diejenigen, die sich nur fürs Competitive interessieren, könnten die zweite Variante wählen. Oder bin ich doof und übersehe da was?

So ein Battlepass kann ja finanziell SEHR unterschiedlich ausgestaltet sein. Für einen einfachen Vergleich ziehe mal Fortnite und Dauntless heran:

In Fortnite kostet ein Battlepass 950 V-Bucks und wenn man das Maximallevel erspielt, bekommt man insgesamt 1200 V-Bucks zurück. Man kann ihn sich also einmal mit Echtgeld finanzieren und dann jede Season erneut leisten, solange man ausreichend spielt.
In Dauntless dagegen kostet der Battlepass mehr, als man von ihm wieder erhält, auch auf Maximallevel. Das heißt, man muss jede Season erneut Geld investieren, wenn man brauchbare Cosmetics erhalten möchte.

Es gibt hier noch weitere Unterschiede, wie dass Fortnite auch noch Cosmetics direkt verkauft und somit weniger Einnahmen über den Battlepass machen muss, warum sich also der eine Battlepass selbst finanzieren kann (ohne dem Entwickler finanziell zu schaden) und der andere nicht, ist durchaus verständlich.

Von diesen beiden Versionen würde ich definitiv die von Fortnite bevorzugen, da man dort auch mit geringem finanziellen Einsatz brauchbare Cosmetics bekommt, aber eben nicht alle. Was allerdings nicht heißt, dass ich F2P mit Battlepass generell gut finde, sondern lediglich, dass ich es abhängig von der Ausgestaltung mehr oder weniger ablehne.
Denn unabhängig von diesen Details gibt es mehrere Dinge, die mich an solchen Modellen stören. Beispielsweise, wie Polarfrisch anspricht, dass dies Cheatern, Ranglistenmanipulation, toxischem Verhalten den Zugang massiv erleichter. Aber auch, dass man innerhalb einer Season ein bestimmtes Level erreichen muss, damit das investierte Geld nicht verschwendet ist, mag ich überhaupt nicht. Ich möchte Spiele dann spielen, wenn ich Lust drauf und die Zeit dafür habe und mir nicht von Spielen vorschreiben lassen, wann, wie oft und wie lange ich sie zu spielen habe. Deswegen habe ich beispielsweise aufgehört Genshin Impact zu spielen. Um den Text nicht zu lang werden zu lassen, lasse ich mal weitere Gründe aus.

Ich würde es immer bevorzugen für ein Spiel direkt zu bezahlen und dann die volle Autonomie darüber zu haben, wann, wie oft und wie lange ich spiele. Alle Versuche mich zu ködern (wie exklusive Cosmetics, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt freizuschalten sind, oder Dailys) finde ich abschreckend.

Zusammenfassend bin ich kein Fan von F2P und auch nicht von Battlepässen, aber die Details der Ausgestaltung entscheiden darüber, wie kritisch ich dem gegenüberstehe.
Da ich ja bereits kein Overwatch mehr spiele, bin ich in der glücklichen Lage, bei einer solchen Änderung nicht mit mir ringen zu müssen, ob ich weiterhin spiele, oder nicht. Im Gegenteil, Blizzard müsste es in einer Weise ausgestalten, die mich nicht davon abschreckt wieder anzufangen, sollte ich Lust verspüren.

3 Likes

na ich weiß nicht…also mich schrecken f2p titel immer ab, würde ich overwatch nicht schon kennen, würde ich es erst recht nicht versuchen wenn es ein f2p titel ist.
sowas lockt meistens hacker und ähnliches an

1 Like

Ich finde man könnte Qp und/oder Arcade F2P machen, aber für Comp muss man zahlen, sonst will Ich mir die Cheater, Smurf und Troll Party echt nicht geben. Außerdem sehe Ich noch ein Problem, wenn Spieler von anderen Shootern zu uns kommen, werden sie wahrscheinlich Dps spielen, dann will Ich die DD Q-Zeiten echt nicht mit erleben…

1 Like

Aktuell spiele ich Red Dead Online und Conqueres Blade wo es diese Pässe gibt. Bei RDO kann man ihn mit Ingamewährung bezahlen, deswegen habe ich ihn dort freigeschaltet, obwohl es nicht wirklich etwas gibt was ich dringed brauche. in CB gibts den nur für Echtgeld, da habe ich ihn bislang 2x gekauft da es ein F2P Spiel ist und ich einfach etwas zurück geben wollte nach fast 1000 Stunden.

Beide Pässe sind aber in der Regel voll mit Müll den keiner braucht (Okay, andere Leute gewichten Cosmetics mehr als ich) und ich würde mir die nicht holen nur weil ich sie haben will.

Auf der anderen Seite wie andere schon gesagt haben, ich denke F2P würde die allgemeine Spielqualität deutlich verringern, das sieht man ja schon jedesmal wenn Sale ist.

Wird aber wohl passieren, weil Bobby Kotick muss seinen dritten Geldspeicher füllen.

1 Like

Ich denke mal für F2P ist Blizzards Balancing einfach viel zu langsam. Man steigt da mit Fortnite und Apex Legends in den Ring, vor allem Fortnite.

Im Vergleich mit denen ist Blizzard ein Bummelzug.

2 Likes

Wir wissen alle wie ein BattlePass bei Activision Blizzard aussieht, wie bei CoD zum Nachteil des Kunden…

Fortnite, Red Dead Online, etc. sogar World of Tanks gibt die Spielwährung ganz oder teilweise zurück.

Bei OW zahlst du, was du bisher gratis bekommen hast und über lootboxen finanziert wurde.

Au ja geil Overwatch wird F2P und die Helden die F2P spieler nutzen können sind: Hanzo, Torb, Widow, Roadhog, Mercy und Lucio. Der rest muss für 10€ pro Held dazu gekauft werden.

Torb und Hog.
Ist OK für mich. Wo muss ich unterschreiben?

Wollte es nochmal aufleben lassen, da ich letztens wieder was über Gerüchte für F2P bei OW gelesen hab und der B-Pass bei Blizz angeblich so gut läuft.

Einzige Game von mir was ich mal in so einer Art spielte, war Fallout76.

Dort war der Pass aber Umsonst zu spielen und man konnte wohl Geld einsetzen um schneller zu sein.
(Da es so gesehen nichts kostete und nicht viel besonderes dabei war, war es nicht so Schlimm ihn nicht Fertig zu machen)

So wie ich es in einem anderen Game verstanden habe kaufe ich den Pass um Sachen Frei zu spielen, die Season endet aber iwann.

Wenn ich bis dahin dann nicht alles Freigespielt habe, keine Zeit, keine richtige Lust, (zu Langsam?) what ever… dann verfällt es und mein Geld würde für Nüsse verschwendet sein, verstehe ich das da richtig?

Wie gesagt eig noch nie was mit B-Pass zu tun gehabt, und für mich hörte es sich so an, wenn ich zu Langsam bin, Pech gehabt.

(Klar, so gesehen ist zb nen 10er nicht soo viel Geld, für die meisten, und klarkommen würde ich damit, aber den dann sozusagen zu verschenken nur weil ich dann doch keine Lust hatte zu Zocken…öhhhm nö)

Vll mache ich mir auch nur zu viele Sorgen um mein Lieblingsgame und seine Zukunft :flushed:

Ok glaube damit wär ja so meine Frage erstmal beantwortet, hätte ich mal vorher alles gelesen^^
Hoffen wir mal das es in Ow vernünftig, mehr oder weniger, zugehen wird…

Dein Vorschlag ist auch meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung. Dann hätte ich sogar nichts dagegen 100€ jährlich auszugeben.

Ne Ich würde einfach sagen nach wie vor 20€ für Comp