In der Telefonkonferenz am 04.02. zum Quartalsergebnis von Activision Blizzard wurde ja nicht nur das Verschieben von OW2 & Diablo4 bekanntgegeben. Der Journalist Geoff Keighley berichtete auch, daß nicht nur darüber nachgedacht wird sondern es (fast) schon feststeht, daß ActBlizz die grundlegende Spielestruktur aller Spiele dem CoD Franchise anpassen möchte.
„… to apply the Call of Duty® framework across its other franchises, including premium content, free-to-play access to all consumers, expansion to mobile and continuous …“
Gerüchten zufolge könnte aus OW (und OW2) also ein free-to-play-Titel werden mit zusätzlichem BattlePass.
Sprich: das Baisisspiel und einige Modi sind kostenfrei - dafür könnte für andere Modi und die PvP-Inhalte eine Zahlung (einmalig oder wiederkehrend) notwendig sein.
Jeff Kaplan hat sich ja schon vor fast einem Jahr „Pro-BattlePass“ positioniert:
“I think battle passes are cool. Putting monetization to the side, a battle pass is a fun engagement mechanism,” he explained and praised another Blizzard title for how it handled the concept. “If you look at a game like Diablo 3, they have what’s called the Season Journey, which is, in essence, a battle pass.”
Wie seht Ihr das ? Nice oder Schice ?
Ist an den Gerüchten was dran ? Kleine Überraschung auf der BlizzCon ?
Oder nur heiße Luft?
Genau der richtige Weg? Führt zu einer Erhöhung der Spielerzahlen und „rettet OW“ ? Steigert die Ernsthaftigkeit in Comp? Längst überfällig ?
Todesstoß für OW? Smurffiesta in der Salzmine ? Vercasualisierung des Spieles? Bye Bye QP & Arcade?
Alles halb so wild? Große Chance die man nutzen sollte?
„Bin ich dabei - kein Problem…“ oder „Beim BattlePass bin ich raus - ohne mich“ ?
Bedenke heutzutage: „Ist etwas kostenlos - bist Du die Ware.“