100% CPU Auslastung + niedrige FPS

Hallo,

Also ich habe folgendes Problem:
Ich konnte bis dato ohne Probleme spielen, manchmal mit allen Grafik-Settings Max, manchmal musste ich nach einigen Season-Updates diese runterschrauben.
Overwatch zeigt neuerdings 100% CPU Last auf alle 6 Kerne an,
Ingame kann ich nichtmehr richtig Spielen da die FPS von 5-50/60 hoch bzw runterrauschen. Standbilder und üble Ruckler sind das Ergebnis.

Es wurde nichts an der Konfiguration verändert.

AMD FX 6100 6Core Prozessor
und Radeon 390 Grafikkarte
16 Gigabyte Corsair Ram

Die CPU hat kein Hitzeproblem! mit Coretemp lese ich die Daten in Echtzeit aus und sie überschreiten selbst mit 100% Last nicht die 51Grad. Hab die Temperatur Overheat Protection auf 75Grad gestellt. Da würde sich dann ein Fenster öffnen und mich warnen.

Problemlösungen die Bereits versucht wurden:
Overwatch neu installieren.
Overwatch Benutzereinstellungen zurückgesetzt.
Grafik-Settings auf die niedrigsten Einstellungen gesetzt.
Grafik Settings auf mittlere Einstellungen gesetzt.
Grafik Settings auf höchste Einstellungen gesetzt.
Grafikkarten-Treiber deinstalliert und neu installiert / auf aktuellsten Treiber aktualisiert.

Windows zeigt mir an dass die Version (Funktionsupdate) 1809 am 19.04.2019 installiert wurde.
Der Zeitraum könnte es sein, an dem Overwatch angefangen hat rumzuspinnen, sicher bin ich mir aber nicht.
Das Update lässt sich nicht zurücksetzen, müsste aber dann auch mehrere Spieler mit der Problematik treffen?
Die Windows Gaming Bar und sämtliche Spieledienste von XBOX wurden deaktiviert.

Ich verlier langsam die Hoffnung nochmal in den Genuss von Overwatch zu kommen, noch jemand eine Idee?

Hallo

Ich hatte dies gestern ebenfalls mit der 100% Auslastung. Bei mir hat aber ein sauberer Win 10 Neustart geholfen.

Diesen musst du via CMD durchführen.

Start <-- Ausführen <-- CMD. Diesen Befehl eingeben und Enter drücken: shutdown /g /f /t 0

Vielleicht löst dies dein Problem ja auch.

Finde aber 41° unter 100% Last ist enorm wenig, sicher hast du dies richtig ausgelesen? Solche Werte erreicht man vielleicht mit einer ultra Customer Wasserkühlung

Ich meinte 51grad.

Habe den Rechner mit deiner Methode neu gestartet, ohne erfolg.

Weitere Lösungsversuche:
Reparieren & Scannen im Battlenet Menü
Fenstermodus
Neuen Admin Account erstellt und das Spiel darüber gestartet (BluePost im englischen Forum)

Alles ohne erfolg.

Also ich kann sogar alles auf geringste Grafikeinstellung stellen und die FPS sind bei 40-50 und wenn ich mich bewege rauscht es auf 5-20… es ist zum verzweifeln!

Mit Witcher 3 und Addons (Grafikeinstellung alles max mit 4x AA und AF) habe ich ein flüssiges Spiel und habe eine CPU Auslastung von 43% bis 49%. Kein Stocken, also ist damit ausgeschlossen dass die CPU in die Overheat geht und drosselt.

Sorry aber willst du mir grade erzählen das eine veraltete AMD FX CPU die sogar gegen einen Intel Pentium um über 50% Outbenched wird TW3 auf Sehr hohen Settings läuft ? Abgesehen davon ist der Prozessor n saftiger bottleneck für die GPU und das um die 35%. Fast die ganze FX series von AMD ist “heuchlerei” Posiert mit vielen Kernen und “viel ghz” bringt aber kaum leistung.

Es kann durchaus sein das OW mal vor ner geraumen Zeit mal flüssiger lief. Mir ist es jedoch auch aufgefallen das jede paar Updates die FPS n stück lower wird, musste sogar vor nem halben jahr von Max settings runterschrauben da es unangenehm wurde. Woran das liegt ? Keine Ahnung, eventuell wegen den ganzen neuen Implementierungen.

Ich würde dir echt generell empfehlen die CPU in der nächsten zeit upzugraden, dadurch geht deinem System einiges an Leistung flöten.

es gibt gerade so ein 100% cpu problem mit dem aktuellen nvidia treiber

Wenn das OP´s Fall ist, dann würde sich ein downgrade lohnen bzw es zumindest mal probieren. Ich Update generell mein GPU Treiber erst nach 1-3 monaten, nachdem bewiesen ist das diese “stabil” sind.

Was du glauben willst, ist mir ziemlich egal. Ich bin in einem Alter in dem mir der Sinn von " sich aufzuspielen", abhanden gekommen ist. Kann dir ja gerne ein Video machen :rofl: ändert aber nichts an meinem Problem. Und der Problematik, dass das Spiel “Overwatch” von jetzt auf gleich unspielbar ist. Vorher waren 70fps durchgängig mit hoher bis mittleren Settings kein Problem.

Wenn du meine Antwort durchgelesen hast, dann sollte es dir aufgefallen sein das ich die FPS drops auch bestätige aber nicht erst seit ein paar updates, sondern seit fast jeglischem Update was kam, die FPS wurden immer etwas weniger. Ich denke es liegt auch damit zusammen das immer mehr neue sachen implementiert werden und dies dementsprechend mehr leistung erfordern. Ob du es glauben magst oder nicht, deine CPU von 2012, die dort schon schlecht bewertet wurde ist nicht gut, sie sorgt für ein derbes bottleneck, könntest du dies verändern wären definitiv mehr FPS drinne, da die CPU dann nicht struggelt die daten abzuackern. Das hat nichts mit Aufspielen zu tun. Du kannst es auch gerne im internet nachlesen.