2-2-2 Lock in OWL Stage 4 und bald auch für uns?

Viele haben sicher schon davon gehört.

Demnächst wird es einen 2-2-2 Lock in der Overwatch-League geben und vermutlich auch für alle anderen Spieler.

Was haltet Ihr davon?

Ich persönlich sehe dies als einen weiteren Angriff auf die GOATS-Combo, was ne gute Idee sein kann, aber letztendlich wird das bloß wieder zu Renhard/Orisa/Bastion-Bunkern führen, die man mit nur 2 DPS (was im Quickplay meist 1 Sniper bedeutet) so gut wie unmöglich überwinden kann.

Auch finde ich es ls D.Va Main ein bischen ungerecht, erst D.Va zu nerfen, Reaper und Mei zu buffen um gegen GOATS anzukommen, aber nun diesen Lock einzuführen, der in den meisten Situationen eh dazu führt, dass Spieler ausschließlich Schild-Tanks wollen werden.

Im Grunde halte ich dies für eine faule, billige Maßnahme. Da man es nicht schafft, vernüftige, Spaß bringende Anreize zu bringen um Tank oder Heal zu spielen, wird man hiermit im Grunde per Spielmechanik dazu gezwungen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas mehr Wissen hierzu vermitteln, um mein aufgewühltes Gemüt zu beruhigen und mir ein paar Ängste zu nehmen.

Ich befüchte nämlich, dass so ein D.Va Main, der sonst nur DPS kann verdammt nutzlos wird…

2 Likes

Die Besten Bunker spielt man, wo du kein Rein hast, sondern Hog oder noch besser Dva.

Bezweifle ich ganz stark. Im Grunde kann ein DPS gut zu Hog oder Zarya flexen, da diese im Grunde einfach nur DPS sind, aber sag mal einem DPS Main er solle Winston gehen… Der wird hart feeden.
Und Dva ist ein riesen Counter gegen Reaper, wenn man im Team spielt.

Deine Schreibweise zeigt das du maximal Gold bist und deswegen keine Sorgen haben musst bezüglich einer Meta :smile:. Kannst wie jetzt weiter dva spielen

Lerne die beiden anderen Off Tanks und du bist in dem Bereich gerüstet.

So und nun mal im Ernst, wenn ein 2-2-2 kommt, dann bitte auch mit Role Queue inkl Rollenbasierter SR, wo dann zwischen DPS, Support und (hoffentlich) zwischen Main Tank und Off Tank ausgewählt werden kann. Das wäre optimal, da man damit zumindest nicht mehr außerhalb seines Comfort-Bereiches flexen muss.

Ich selbst bin Off Tank Main und Dva ist mein bester Held. Nun ist es so, das Dva immer noch ein guter Pick ist, aber halt nicht jedes mal nutzbar ist, so wie mit den meisten Helden im Spiel. Wobei bis Plat es ja eh egal ist was man spielt.

4 Likes

Ich persönlich könnte gut und gerne darauf verzichten. Man muss halt beachten, dass das Matchmaking nicht mit einberechnet, wer welche Helden am meisten spielt. Ich hatte schon oft genug Runden, in denen jemand der sonst DPS spielt, Heiler oder Tank gegegangen ist, nur um den Erwartungen anderer Spieler eines 2-2-2 gerecht zu werden. Nur was bringt mir ein Tank, der keine Ahnung hat wie er spielen soll und nichts reißt? Dann doch lieber einen dritten DPSler, der mit seinem Helden weiß, was er macht. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass man mit erzwungenem 2-2-2 rasiert wurde und bei einem Wechsel auf die jeweiligen Mains rasiert hat.

Zudem finde ich dieses Aufbrechen der GOATS Meta, welches um jeden Preis erfolgen muss, echt bekloppt. Dann lasst die da oben doch ihr Goats spielen, mein Gott. Früher oder später entwickelt sich dann wieder eine neue Meta… gibt’s dann dem nächsten Lock?
Diese Flexibilität die da verloren geht ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels, den ich persönlich nicht missen möchte.
Und wenn sie schon unbedingt einen ins Spiel bringen müssen, dann hoffe ich, dass man die Wahl bekommt, Ranked/QP mit oder ohne Lock spielen zu können.

Meine 2ct zum Thema.

3 Likes

Das tut mir sehr leid. Deswegen ist es immer von Vorteil mehrere Helden zu spielen.

OTPs mag eh keiner.

Dann sei einer der 2 DPS.

Genau das würde ein Rollenbasiertes MatchMaking mit 2-2-2 aber unterbinden

Goats spielt man ja nur noch in der OWL und vllt in T2. Das Problem ist ja (und der Grund warum man ein 2-2-2 fordert), dass durch zu gute Synergien Goats entstanden ist. Wenn man die Helden, die in Goats sind, nerfen will, dann sind diese außerhalb davon nahezu nutzlos.
Triple Support ist noch immer viel zu stark, und es bleibt das auch, wenn Supports in Duo Support noch ganz gut sein sollen. Man kann schlicht nicht gescheit für Duo Support und Triple Support gleichzeitig balancen.

Deswegen soll es ein festes Gerüst werden, bei dem man wesentlich besser und direkter balancen kann.

https://i.ytimg.com/vi/0_I_hbqiITQ/maxresdefault.jpg


Nicht die arme Kreativität! :sob:

5 Likes

Ein Blick auf meine Spielzeit zeigt, dass das rein am Skill liegt und mit „verstehen“ wenig zu tun hat.

Bin halt nur ein 33-jähriger Casual-Gamer und kein Pro.
Und mich interessiert hierbei natürlich am meisten die Gold-Platin-Elo, da ich eh niemals was höheres sehen werde.

Ich finde es nicht besonders nett, Integrität oder Spielverständnis am Ranking eines Spielers festmachen zu wollen. Auch wenn ich nicht der beste bin, habe ich Erfahrungen, Ahnung und ein Recht auf eine Meinung.

Sorry mich nervt diese „du bist nichmal Master, du darfst nicht mitreden“ Menthalität doch sehr.

4 Likes

Was ich damit sagen wollte ist, das in deinem Bereich es keine feste Meta gibt, sondern das gespielt wird, worauf mal Lust hat. Wirst auch weiterhin dva als otp spielen können. Nur mit 2-2-2 wirst du einen weiteren Tank im Team haben.

Und ich habe dein Rang aufgrund deines Textes entnommen, da du Begriffe wie Schildtank nutzt

Hab meinen Text oben ein bisschen editiert, da ich deinen Ursprungstext falsch verstanden habe

3 Likes

Gehört das es kommen Soll ja das es kommen wird kann keiner Sagen.

Und ich halte es weiterhin für eine Scheinlösung…

Weiß gar nicht warum sowas immer an Rang festgemacht wird. Auch auf Gold kannst du richtig gut Matches haben.

Und nein 2-2-2 treibt die Leute nur vom Spiel weg. Daher kommt es ja wen überhaupt erstmal wohl nur für die Liga

1 Like

Ich find die Idee im Ganzen eigentlich gut, aber das hätte man dann machen sollen BEVOR man die ganzen Änderungen an Mei, Torbjörn, d.va, reaper, mcree gemacht hat um GOATS entgegenzuwirken.

Ich persönlich spiele auch Torbjörn und finde die letzten Änderungen haben ihn viel zu stark gemacht, vorallem gegen Tanks.

Der Meinung ist das OW Team ja auch schon…Papa Jeff findet ihn sogar in Verbindung mit dem Turret atm etwas OP.

Meiner Meinung nach ist er extremst stark aber auch nur weil das Turret nen 360° Bereich abdeckt…gebt ihm einen kleineren Winkel dafür nen bissel mehr HP Cooldown oder so und das gibt sich.

Aber sie haben ja schon änderungen an Björn angekündigt na mal sehen :smiley:

oh super! nerft den zwerg, damit er wieder spaß macht :two_hearts:

Dva ist ein Second bzw Offtank. Wenn leute einen Shieldtank wollen, wollen sie meist einen Maintank. In einer 2-2-2 Lock Situation wäre also immer noch platz für Dva die nach 16 Seasons nach wie vor immer noch einen sehr guten Spot hat.

Du könntest andere Offtanks lernen, dich über generell Teamcomps mal schlau machen, weil da scheints noch etwas zu mangeln.

2 Likes

allgemein ist an einem helden hängen nicht gut. Einen den man Maint ja aber man sollte ausweichen können

Naja nicht böse gemeint, aber ich glaube er bezieht sich auf kleinere Aussagen in deinem Text, die einfach falsch sind. Bzw. zeigen, dass man nicht weiter oben spielen kann :open_mouth:

Ein paar kleine Beispiele:

Reinhard + Orsisa Bunker ist so ziemlich die schlechteste Wahl an Tanks die es gibt. Orisa ( Reinhard war falsch :stuck_out_tongue: ) ist gesetzt, dazu kommt Dva o. Hog

Dva ist nachwievor ein guter counter gegen Reaper (im Team gespielt wie oben schon genannt wurde, da Reaper sich nicht selbst heilen kann und normalerweise dann direkt umfällt) Ebenso war/ ist Reaper nie ein counter gegen Goats gewesen.

Dva kann das vertragen. Sie war glaube ich der Held der über die letzten Jahre am längsten (in egal welcher Meta) vertreten war…

Zurück zum Thema:
Finde den Role-Lock auch nicht gut, soll doch aber erstmal nur für die OWL kommen. Nicht für den casual.

Grüße
Affe

2 Likes

gebe ich dir Recht :smiley: Kenne hier im Forum keinen der in der OWL spielt. Daher der Role-Lock für uns erstmal nicht relevant^^

Ähh bitte was? Reinhardt ist aktuell in Bunker gesetzt? oO

1 Like

Der Duden gibt zu „Integrität“ folgende Definitionen:

  1. Makellosigkeit, Unbescholtenheit, Unbestechlichkeit
  2. Unverletzlichkeit [eines Staatsgebietes]

In welchem dieser Sinne hast du dich von Rübes Kommentar verletzt gefühlt? :sweat_smile:

Abgesehen davon finde ich schon, dass man erwarten kann, dass mit steigendem Ranking ein Spieler auch tendenziell mehr Spielverständnis hat.

Manche benutzen das halt gern zugespitzt als Totschlagargument à la „Du bist nur Rang xyz und hast nichts zu sagen“, aber das hat Rübe ja gar nicht gesagt ^^

2 Likes

ähhm wo denn bitte das? - Also meine Bunker spiele laufen wie folgt ab:
Orisa + hog
Bastion + individueller dps
Bap + Mercy/ana

Edit: Wenn jemand bei Bunker comp Reinhard auspackt wird der zu 99% von allen totgeflamt xD

2 Likes

Sehe ich auch so, nur hast Du geschrieben, dass Rein in Bunker gesetzt ist :slight_smile:

3 Likes