Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage bzgl. nem Monitor-Kauf.
Ich möchte mir einen FHD / 240hz / G-Sync (wahrscheinlich Asus ROG Swift PG258Q… wie findet ihr den?) Monitor kaufen.
Falls ich angenommen nur 150 fps erreichen sollte, kann ich auch (bis ich mir eine neue Grafikkarte kaufe) den Monitor irgendwo auf 144hz einstellen bzw. begrenzen (z.B. in Nvidia-Steuerung), ohne irgendwelche Nachteile? G-sync möchte ich bei Spielen wie Overwatch deaktiviert lassen, wg. dem Input-Lag.
Vielen Dank schonmal
Also ich persönlich habe einen 144 hz monitor. Erstens reicht dieser vollkommen aus in Videospielen und zweitens kann es gut sein das es deine Spielerfahrung negativ beeinträchtigt wenn du deinen 240hz auf 144 hz stellst. Wenn ich meinen Bildschirm auf 60 hertz stelle, ist das Bild stark am schwimmen und am ruckeln. Woran genau das liegt kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich da die Bildschirme nicht auf diese Hz Zahl ausgelegt sind. Daher solltest du mit deinem Pc einfach mal Ow mit deinen Videosettings starten und die Leistungsanzeige aktivieren um zu sehen wie viele Fps du bekommst. Aber 144 Hz sollten echt ausreichen 
LG
Hey Monster,
danke für deine Rückmeldung. Ja da hast du Recht, der Schritt von 240hz auf 144 hz wird wahrscheinlich dann merklich “weh tun”.
Ich hab mich mal umgeschaut, nen FHD/144hz/G-Sync würde mir auch reichen, nur ich finde keinen passenden Monitor. Jedes der Modelle hat entwerder iwas mit glowing oder Probleme bei weißem Hintergrund oder oder ode … Falls jemand Emfpehlungen hat, immer gerne raus damit 
Ansonsten würde mich auch meine Ursprüngsfrage intressieren, ob es theoretisch möglich wäre, einen 240hz monitor auf 144hz herunterzustellen, und dieser dann sich wie ein gewöhnlicher 144hz Monitor verhält?
Danke euch
Wenn du eine NVidia Grafikkarte hast, kannst du die Hz anzahl mit einem Rechtsklick auf den Desktop -> NVidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern umstellen. Ändere dort einfach die Aktualisierungsrate von 240hz auf 144hz.
Screenshot: http://prntscr.com/khmv1p
Wie es bei AMD Grafikkarten ist, kann ich dir leider nicht sagen.