-600SR in einer Season! Weil ich weiblich bin? Oder einfach nur Pech?

Moin!

Kurzfassung: Ich suche Leute Ü30, die Abends Lust haben sich mit mir von wahrscheinlich Silber (ich weiß nicht, ob ich noch mal Gold sehe in den nächsten 3 Tagen) hoch zu spielen und kein Problem damit haben, dass ich weiblich bin. Supportmain btw.

Langfassung:
Ich bin genervt! Übelst genervt.
Seit der Beta spiele ich dieses Spiel. Auch seit Release schaue ich den Pros dieser Welt zu und versuche mich zu verbessern. Ich - Supportmain - habe mir auch einige Twitcher rausgepickt, denen ich 1000ende von Stunden meine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich habe mir Listen gemacht, ich habe mir Positionierungen und auch sonstige Tipps und Tricks aufgeschrieben und verinnerlicht.
Am allerliebsten mag ich Jayne, der auch unverblümt sagt, warum man in der Rank hängt in dem man hängt.

Gut, ich in Gold.
Jaaaa, da gibt es eine Menge Luft nach oben. Ich habe mich damit abgefunden, weil ich selbstständig bin, ergo nicht jeden Tag spielen kann und dadurch eben viel an Potential flöten geht. Ich kann auch nicht dauernd trainieren, weil der Mann ja auch ein bisschen Aufmerksamkeit wünscht.
Laut Jayne ist in Gold auch eine Menge die fehlende Kommunikation das Hauptproblem.
Ich hatte ziemlich am Anfang (zweite oder dritte Season) ein Erlebnis, warum ich nicht mehr im VC reden wollte. Weil ich es gewagt hatte, als Frau im VC zu sprechen, wurde mir gesagt, dass mein Mann wohl die Kette zu lang gelassen hätte, ich B**** doch mein Maul halten solle. Das war nur eins der Sorte. Es gibt noch so viele mehr davon!

Das sitzt. Tief.
Nun ist es für mich so, dass ich sehe, wenn der Gegner von irgendwo her kommt, was den anderen nicht auffällt und dann kommt der Kloß im Hals, sag ich jetzt was und helfe meinem Team damit, oder lasse ich es und mich kann keiner mehr blöd anmachen. Nun, ich habe mich falsch entschieden.

Bis ich mit Season 19 wieder aktiver wurde und mir dann gedacht habe, sch*** was drauf, man kann ja auch muten.
Also habe ich angefangen wieder im VC was zu sagen. Dank der Rollenauswahl (Feiere ich absolut!) und dem „Selbstvertrauen“ habe ich es in Season 19 von 2015 auf knapp 2600 geschafft und hab mich riesig gefreut! Das es auch klappt!

In dieser Season bin ich mit knapp 2200 eingerankt worden. Hab mich auf 2455 hochgespielt und dann ging es los…
Es kamen wieder irgendwelche Prollsprüche. Ich wurde immer wieder angegangen. Es wurde im VC gesagt, dass weil ein Weib dabei ist, wir wieder verlieren werden. F***** sollten im Spiel verboten werden (ob die das zur Freundin/Schwester/Mutter auch sagen?). USW.

Dann bin ich auf die amerikanischen Server, weil es dort allgemein kommunikativer zugeht und man als Frau dort akzeptiert wird.

Wobei auch da kommt es vor, dass man nicht verstanden wird, weil „sie keine eier hat“. Auch da gibt es das…
Dann hockt man da und heult (ja, auch mit ü35). Und das, was eigentlich Spaß am Spiel und Freizeitausgleich sein soll, wird zur Schlachtbank. Ja, man kann die Typen dann muten, ABER das was sie gesagt haben, hat man schon gehört.

Nun bin ich nach knapp 150 Stunden in der Season auf 1836 runtergeballert. Und das, obwohl ich mehr Zeit investiere, ich mich der Gruppe anpasse. Ich versuche den anderen Spielern alles möglich zu machen.
Ich habe Endorsmentlvl 5… keine Ahnung, was das hier (für Euch bedeutet), für mich bedeutet es, dass ich meinen Job aus vielerlei Augen wohl gut mache.
Und trotzdem gibt es eine solche Klatsche.

Ich habe es satt! Denn ich möchte das Spiel spielen! Ich möchte meine Rolle erfüllen können und ich wünsche mir Menschen, denen es genauso geht! Wenn es Gilden geben würde… ich wäre dabei!

Also suche ich Menschen, die Spaß am Spiel haben, die Overwatch bzw. das Spielsystem verstehen (sowas wie man rennt nicht 1vs 6 in die Gegner und brüllt dann nach Heilung, wenn der Heiler sagt, dass man dauernd was am Hintern hat, man auch eben mal umdreht und hilft anstatt seine K/D zu füttern, der sich auch verbessern möchte, für den Gold ok ist, aber auch mehr drin sein kann)!

Du hast bis hierhin gelesen? Danke!
Wenn Du Lust hast, dann adde mich!
BlackSheep#21488

5 Likes

Hi Schwarzes Schaaf,

1. Das tut mir leid was Du im Voice Chat erleben musstest. Du bist nicht die erste die das berichtet und das macht nachdenklich. Es gibt keine Entschuldigung für das geschilderte Verhalten und ich würde mir wünschen Blizzard würde hier viel härter durchgreifen.

2. Im Forum gibt es einen Bereich für die Mitspielersuche. Ich würde empfehlen Du suchst Dir dort eine Gruppe / Clan / Community.
    Mitspieler gesucht – PC - Overwatch Forums

3. Ich weiß es geht für viele nicht anders. Aber ich werde nicht müde einen allgemeinen Tipp loszuwerden: Spiele vielleicht kein ranked mehr. Das Gefühl, dass es „um etwas geht“ (was natürlich Käse ist, es geht um nix, sondern nur um eine virtuelle Rangliste in einem Computerspiel) bringt das Schlechteste in einigen Menschen zum Vorschein.
    QP, Arcade, etc. ist ungleich entspannter. Ja da findet fast keine Kommunikation statt, aber eben auch wenig Beleidigungen etc.

OW ist nur ein Spiel. Es sollte also hauptsächlich Freude bringen. Du hörst Dich aber eher frustriert an. Das sollte der Zeitpunkt sein etwas zu ändern.

2 Likes

Lieben Dank für deine Antwort! <3
Die Mitspieler-Suche werde ich mir anschauen.

Danke auch für den Tipp kein Ranked mehr zu spielen! Darauf wird es wohl hinaus laufen. Sollte sich wirklich niemand finden. Du hast Recht, dass Frust hier keine Option ist! :wink:
Die erste Bewältigung war/ist der Post hier. :smirk:

Falls du dich mit Discord auskennst, kannst du gerne mal auch hier vorbei schauen und leute suchen:

https://discord.gg/b7ZBSw4 dort findet sich meist immer paar leute

3 Likes

Alternativ gibt es auch noch einige Communities (meist englische und nur vereinzelt deutsche Teams), die z.B Teams mit weiblichen Spielern haben.

Ich tippe aber übrigens drauf, dass du die -600SR weder wegen deinem Geschlecht, noch wegen Pech gemacht hast.
VC ist in den meisten Fällen nicht wirklich nützlich, vor allem wenn man dann wie von dir beschrieben noch so gekränkt wird, performt man eher schlechter mit als ohne. Zudem kommt noch, dass du auf Gold, Silber, selbst Plat und oftmals Dia nicht erwarten kannst, dass die Leute deinen Calls folgen oder rechtzeitig reagieren.

An deiner Stelle würde ich mir entweder ein Mädchen-TEam suchen (die werden bestimmt auch dein Leiden etwas nachvollziehen können :stuck_out_tongue:) oder z.B in dem über mir geposteten Discord vorbeischauen und mich coachen lassen <:

Für den Climb kommst du aber um mehr Spielzeit nicht drumherum. Immerhin musst du besser werden als die anderen auf deiner momentanen Elo, wenn’s hochgehen soll.
Also würde ich entweder die Erwartungen anpassen oder mehr investieren.

1 Like

Moin, tut mir Leid das zu lesen. Bis zu Punkt 2 unterstreiche ich Tikkas Post. Mit competitive aufhören wegen so etwas ist mMn aber keine Option. Du schreibst selbst, dass du 1000 Stunden investiert um besser zu werden, seit release spielst und das willst du jetzt über Bord werfen, weil es da draußen dumme beleidigende Leute gibt? Cmon. Offenbar liegt dir ja schon etwas am kompetitiven Spiel. Sich von Anderen von etwas abbringen lassen was dir Spaß macht ist käse. Ich würde dir folgendes raten: Steh drüber und mute entsprechende Personen. Du bist Erwachsen, sch**ß drauf was irgendwelche Randomleute im Internet sagen und lass es nicht an dich heran. Vorallem wenn sie dein Geschlecht und nicht dich persönlich aufgrund von Informationen, Fotos o.ä. beleidigen. Die kennen dich doch 0. Wer sowas macht ist einfach dumm und über dumme Menschen solltest du dich nicht ärgern. Das Internet ist der wilde Westen und die größten Loser haben hier die dicksten Eier. Also gib deine Calls weiterhin, mute & reporte entsprechende Personen und bleib ruhig, denk nicht drüber nach. Deine Siegchancen verringern sich enorm wenn du tilted bist. Und wo du Spieler findest wurde dir ja hier auch schon geschrieben :slight_smile: LG

2 Likes

Hast den Teil hier verpasst:

Unterbewusst bleibt Negativität sitzen, man merkt es eventuell erst dann, wenn man zu viel davon angesammelt hat, aber alles abprallen lassen ist leichter gesagt als getan.

Daher bleibt mein Rat: Callen in SoloQ Comp ist für die Katz (bis Dia wird denen auch kaum gefolgt), selbst wenn man es abkann, regelmässig toxische Mitspieler zu haben.
Wenn wer Strategien ausführen und gerne Calls machen will, soll er in ein dediziertes Team und scrimmen.

2 Likes

Bedeutet einfach nur das du Supportmain bist, hat überhaupt nichts damit zu tun ob du gut oder schlecht in dem Spiel bist.

5 Likes

Hi, Bin selbst 34

Will hier keine schleichwerbung machen, und weiss auch nicht ob ich das darf.
Ich kenn mich da mit dem herumlinken nicht aus.
Es gibt eine nette Über30 Gruppe- Da red auch jeder Deutsch. (Bin jahrelang nur englisch gewohnt …). Such einfach dannach, richt dir die im Discord zurecht, ich bin auch dort, noch nicht lange drin. Bin noch nichtmal zum aktiven Spielen gekommen (zuwenig Luft momentan), sind aber alle dem alter entsprechend „Reif“ sag ich mal. Spass garantiert.

Du findest den Thread eh im Suche PC Mitspielerbereich, „Über30“. Einfach ausschau halten :slight_smile:
LG Rox.

Der z.b gerne mit weiblichem Support an der Seite spielt :), und die auch schätzt , bin ja selbst n Supporter.
Du bist trotzdem wertvoll !- Es ist leicht zu sagen „Schei** drauf was andre sagen“.

Muss aber auch sagen, es wurde in einem Match bisher noch nie in den raum geworfen das meine Kollegin , die noch sehr jung ist, weiblich natürlich, schuld am Matchverlust hätte. Vielleicht hattest du wirklich einfach nur Pech :frowning: .

2 Likes

Unsere Heilerin schneidet den Herren immer im Voice das Glied ab wenn sowass passiert xD

Es ist Schei… aber wer „anders“ ist muss sich halt n dickes Fell zulegen … ich weiss wovon ich rede, heilige dreifaltigkeit der Opferrolle xD
Schwul
Jude
Auswärtige Abstammung (das A Wort is echt gesperrt lol) ^^

2 Likes

Das habe ich früher auch geglaubt, aber inzwischen bin ich überzeugt, dass zumindest in Solo queue das nicht das Problem ist.
iostux (ein anderer Coach) meint sogar, dass du besser spielst, wenn du voice abschaltest:

https://www.youtube.com/watch?v=vFiwj1-Ctl0

Seine Punkte zusammengefasst:

1. Kommunikation hilft nur, wenn deine Mitspiel etwas mit der Information anzufangen wissen. Das ist in niedrigeren Levels nicht der Fall

2. Es lenkt ab. Wenn „clicking on heads“ noch nicht automatisch ist, sondern die Leute aktiv sich überlegen müssen, wo sie hinlaufen müssen und zielen, haben sie keine Kapazität zum zuhören

3. Bessere Spieler neigen dazu, mehr zu kommunizieren, daher werden Teams die Kommunizieren häufiger gewinnen; das liegt aber mehr daran, dass bessere Spieler im Team waren

4. Voice kann extrem toxisch sein, wie du bemerkt hast, insbesondere wenn man weiblich ist. Viele OW spieler sind junge Teenager, die ihre Unsicherheit hinter Machogehabe verstecken (das soll keine Entschuldigung sein, es ist unakzeptables Verhalten, passiert aber dennoch)

Ich habe ein experiment gemacht: in dieser Saison habe ich in Solo queue den Voicechat und Teamchat immer aus, es war eine umgewöhnung, aber letztendlich habe ich nicht mehr spiele verloren als früher, ich bin inzwischen sogar low plat als Support, was ich vorher nicht geschafft habe. Damit will ich nicht sagen, dass ich nur ohne Voicechat geclimbt bin, sondern, dass es zumindest nicht geschadet hat. Und es war ein viel angenehmeres Spielgefühl, als versuchen, irgendetwas in voice zu reißen.

Es hilft sogar ein bisschen, meiner Erfahrung nach reagiert die Mehrheit der Mitspieler nicht auf Callouts, wenn ich aber einen Callout mache, gehe ich unbewusst davon aus, dass sich jemand darum kümmert. Wenn ich keinen Callout machen kann, passiert in der Regel dasselbe (nämlich nichts), aber ich bin darauf vorbereitet, und renne z. B. näher zum Tank, wenn jemand mich im Visier hat.

tl;dr: Wenn du solo queue spielst, schalte Voice ab. Wenn du so um 2800 SR hast, kannst du ihn gerne wieder anschalten. Wenn du in einer Gruppe spielst, natürlich immer Voice anhaben.

5 Likes

Da werden sich sicher einige Melden :smile:

ok es sind hier sicher gerade ein par weniger geworden :roll_eyes:

Ich hab vor kurzen eine wirklich sehr lustige Streamerin gefunden und wie die mit Hass Kommentaren umgeht ist der absolute Hammer , da sagt sie schon mal durch die Blume , das dieser seine Mutter fi**** soll :sweat_smile: ohne das es der Betreffende überhaupt mit bekommt .
Einfach genial die Frau ….

Problem ist , man kann auf Silber/Gold zum Großteil nicht so spielen wie auf M/GM …. es hilft nicht , wenn ich hals Heiler als einziger richtig stehe aber der Rest vom Team nicht :smile:

Daher würde ich mir hier eher Streamer im Gold/Platin Bereich suchen .

Ich selber bin Bronze/Silber und wünsche dir viel Glück bei deinen Bestreben :wink:

3 Likes

Kommunikation heißt ja nicht gleich Voicechat benutzen
Im VC zu sein, geschweige denn zu reden kann einen schon stören

Aber sich irgendwie mit dem Team über Taktik oder Hero-Picks abzusprechen ist schon ziemlich wichtig

Ich bevorzuge die Methode; erstma alles an.
Wird’s dann hässlich, und das vergessen scheinbar viele, kann man einzelne Spieler auch selektiv muten.

1 Like

Ich hab aktuell den VC auch aus. Macht das Sinn? Absolut nicht. Aber es ist wesentlich angenehmer seitdem. Und ich bin keine Frau, aber dieses Verhalten hab ich nicht mehr ausgehalten. Ich will Spaß haben, entspannen, mich ablenken und da nicht auch noch nur Hate und schlechte Stimmung mitkriegen. Ob gegen mich gerichtet oder nicht. Es nervt einfach nur.

2 Likes

Dann Spiel quickplay und keinen Modus der für die meisten etwas mehr als Ablenkung und Entspannung bedeutet

3 Likes

Du kannst die Leute auch reporten. Wenn die häufiger reportet werden, bekommen sie von einem voice und Ranked Bann bis zu einem perma Bann vom kommpletten Spiel

1 Like

Doof dass du so schlechte Erfahrungen im Voice gemacht hast.
Ich würde es aber nicht auf dein Geschlecht schieben, ich wette, dass Männer ebenso häufig im Voicechat geflamed und angegangen werden.
Der raue Umgangston ist in einem Online-Game inzwischen leider Gang und Gäbe.
Wenn dich das zu sehr trifft, mache häufiger Pausen, zocke auch mal „offline“ und nutze die verschiedenen Möglichkeiten, die ganz toxischen, aus deinen Games rauszuhalten. Mute sie, avoide sie etc.

Hoffe das enttäuscht dich nicht zu sehr, aber das Endorsement Level gibt keinerlei Hinweis wie gut man seinen Job als Held macht.
Hier wird eher nach Sympathie, aber hauptsächlich wahllos endorst um die extra XP abzugreifen.

6 Likes

Auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen, aber:

Genau da liegt meiner Meinung nach (dein) Fehler/Problem. Es ist völlig irrelevant, ob du männlich, weiblich, jung oder alt bist. Die Leute suchen die erstbeste Angriffsfläche, wenn sie dich beleidigen bzw. Frust ablassen möchten.

Du klingst super jung? - „stupid kid“
Du klingst weiblich? - „get back in the kitchen“
Du hast lvl 2400? - „lol hardstuck xy diamond border“
Du hast nen asiatischen namen? - „get corona!“
Den Leuten fällt auf den ersten Blick gar nix auf? - „go kys“

und so weiter… Ja, klar sind das [keine netten Menschen], aber dagegen wirst du in der Regel nichts tun können (gegen Einzelne, aber aufhören wird es nunmal nicht).

Was du tun kannst ist, lernen zu verstehen, dass das nichts gegen dich persönlich oder dein Geschlecht ist, sondern einfaches Frustablassen eines Mit- oder Gegenspielers, der sich dafür das erstbeste Ventil sucht.

Wenn du das nicht kannst, kommst du nicht um /hidechat und vorab-muting herum. Und wie du es hier tust - Such dir Leute, mit denen du dann regelmäßig spielst.

21 Likes

Ultra-Protip: Nicht vorab muten, erst ab der ersten Beleidigung.
Gibt genügend Runden die ich mit Frauen gespielt hab in denen es friedlich zuging. Um ehrlich zu sein habe ich von Sexismus noch nichts mitbekommen außer über Berichte von anderen Frauen. Gibt also genügend Leute denen es egal ist. Bestraf also nicht jene Leute die keine Trottel sind, mute nur die Idioten.

Mich regt es auf wenn ich der einzige in Voice bin, besonders wenn ich es erst am Ende merke…

3 Likes