-600SR in einer Season! Weil ich weiblich bin? Oder einfach nur Pech?

Ich hab aktuell den VC auch aus. Macht das Sinn? Absolut nicht. Aber es ist wesentlich angenehmer seitdem. Und ich bin keine Frau, aber dieses Verhalten hab ich nicht mehr ausgehalten. Ich will Spaß haben, entspannen, mich ablenken und da nicht auch noch nur Hate und schlechte Stimmung mitkriegen. Ob gegen mich gerichtet oder nicht. Es nervt einfach nur.

2 Likes

Dann Spiel quickplay und keinen Modus der für die meisten etwas mehr als Ablenkung und Entspannung bedeutet

3 Likes

Du kannst die Leute auch reporten. Wenn die häufiger reportet werden, bekommen sie von einem voice und Ranked Bann bis zu einem perma Bann vom kommpletten Spiel

1 Like

Doof dass du so schlechte Erfahrungen im Voice gemacht hast.
Ich würde es aber nicht auf dein Geschlecht schieben, ich wette, dass Männer ebenso häufig im Voicechat geflamed und angegangen werden.
Der raue Umgangston ist in einem Online-Game inzwischen leider Gang und Gäbe.
Wenn dich das zu sehr trifft, mache häufiger Pausen, zocke auch mal „offline“ und nutze die verschiedenen Möglichkeiten, die ganz toxischen, aus deinen Games rauszuhalten. Mute sie, avoide sie etc.

Hoffe das enttäuscht dich nicht zu sehr, aber das Endorsement Level gibt keinerlei Hinweis wie gut man seinen Job als Held macht.
Hier wird eher nach Sympathie, aber hauptsächlich wahllos endorst um die extra XP abzugreifen.

6 Likes

Auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen, aber:

Genau da liegt meiner Meinung nach (dein) Fehler/Problem. Es ist völlig irrelevant, ob du männlich, weiblich, jung oder alt bist. Die Leute suchen die erstbeste Angriffsfläche, wenn sie dich beleidigen bzw. Frust ablassen möchten.

Du klingst super jung? - „stupid kid“
Du klingst weiblich? - „get back in the kitchen“
Du hast lvl 2400? - „lol hardstuck xy diamond border“
Du hast nen asiatischen namen? - „get corona!“
Den Leuten fällt auf den ersten Blick gar nix auf? - „go kys“

und so weiter… Ja, klar sind das [keine netten Menschen], aber dagegen wirst du in der Regel nichts tun können (gegen Einzelne, aber aufhören wird es nunmal nicht).

Was du tun kannst ist, lernen zu verstehen, dass das nichts gegen dich persönlich oder dein Geschlecht ist, sondern einfaches Frustablassen eines Mit- oder Gegenspielers, der sich dafür das erstbeste Ventil sucht.

Wenn du das nicht kannst, kommst du nicht um /hidechat und vorab-muting herum. Und wie du es hier tust - Such dir Leute, mit denen du dann regelmäßig spielst.

21 Likes

Ultra-Protip: Nicht vorab muten, erst ab der ersten Beleidigung.
Gibt genügend Runden die ich mit Frauen gespielt hab in denen es friedlich zuging. Um ehrlich zu sein habe ich von Sexismus noch nichts mitbekommen außer über Berichte von anderen Frauen. Gibt also genügend Leute denen es egal ist. Bestraf also nicht jene Leute die keine Trottel sind, mute nur die Idioten.

Mich regt es auf wenn ich der einzige in Voice bin, besonders wenn ich es erst am Ende merke…

3 Likes

Das.
Bei mir hat einer schon mal meinen Season 2 Rang zum Flamen genutzt, weil er nichts anderes gefunden hat.

2 Likes

Stimm ich dir zu, wenn solche Leute ein Grund brauchen finden sie den auch.
Leider sind die hemmschwellen heutzutag kaum noch vorhanden, daher ist das mit den dicken Fell eine guter Tipp der auch im Alltag gut zu gebrauchen ist.

Grade der Druck „Ich will unbedingt“ das geht meist in die Hose, kenn ich mich selber gut aus mit.
Wenn ich merke es geht mal wieder nichts, gehe ich ohne erwartung rein, mache Chat/VC aus und spiele wie ich es für richtig halte.

Mit über 35 muß ich mich auch nicht mehr mit Pubertären Blagen rumschlagen, gibt nur graue Haare. :smiley:

2 Likes

Empfehle ich auch sehr gerne.

Wie wir in einem anderen Thread gesehen haben scheint Geschriebenes im Chat manchen Leuten wirklich sehr an den Leib zu gehen.
Und da sollte man sich fragen ob man sich das in einem Spiel wirklich antun will.

Joghurt dein Beitrag ist Klasse :smiley:.
Ich habe auch immer sehr gerne diesen Wahn von Voicechat als Pflicht kritisiert.

Viele Leuten mag Vc helfen, aber manchen auch schaden und man muss für sich herausfinden ob man mit oder ohne besser spielt.

Vorallem weil die Kommunikation in Vc auch sehr selten klinisch ideal ist.

  • Calls sind inakkurat, redundant oder unnötig.
  • Unsere Aufmerksamkeit ist limitiert.*
  • Leute gehen sich an und wollen absichtlich nicht mehr für das Team spielen.

*Kennt ihr dieses Phänomen, dass man sein Radio im Auto leiser macht, wenn man gerade konzentriert nach einem Parkplatz sucht? :^]. Die menschliche Psyche ist ziemlich lustig.

6 Likes

Sehr schöner Beitrag! Gerne gelesen :slight_smile:

Ich mach übrigens nur ganz selten Calls (meistens sowas wie „tracer behind“) aber Kommunikativ bin ich selten.

Hab es dann mit Tank auf Diamant geschafft, aber das liegt auch daran, dass ich eine gewisse Game Sense habe. Also ich weiß einfach, wie ich spielen muss und damit bleibe ich auch in Diamant.

Was viel geholfen hat war im Duo zu spielen und ich hab einfach unglaublich viel Contenders geschaut.

Ich wurde auch schon beleidigt, sogar „gemobbt“ von den 5 anderen im Team und das war auch kagge.

Bin mittlerweile auch härter was das blocken und melden angeht. Aber auch nur, wenn es unter der Gürtellienie geht.

Nur Mut! Du schafft es auch wieder nach oben zu climben :slight_smile:

1 Like

Wenn Englisch zu sprechen kein Problem für dich ist, kann ich dir Serenity Gaming EU https://www.serenitygaming.eu/ empfehlen. Das ist eine 18+ Community, und ein guter Teil davon spielt auch OW, es gibt sogar ein paar Teams, und es werden ab und an PUGs organisiert (letzte Woche gab es z. B. ein „Boys vs Girls“ tournament, das allen Spaß gemacht hat). Frauen sind dort wie überall natürlich in der Unterzahl, aber es gibt einige, ein paar davon auch Mods, und Sexismus wird nicht toleriert.

Tagsüber ist da nicht viel los, da geht es eher ab 20 Uhr los, aber das scheint für dich ja auch zu passen.

1 Like

Die besten Tipps wurden ja bereits genannt, falls du Lust hast mit anderen Mädels/Frauen zu spielen, empfehle ich dir den „Overwatch Girls“- Discord.

1 Like

Hab gehört dort werden Frauen systematisch aussortiert wenn einem die Nase nicht passt. Zumal Werbung hier nicht rein gehört.

4 Likes

Nein, weil der Discord eben nicht für „Overwatch Girls“ ist, sondern für „wer MamaMercy passt“.
Nicht-Frauen inklusive, „wenn sie sich weiblich benehmen“, was zeigt, wie seriös das Ganze ist und wie viele Gedanken man sich darüber gemacht hat.
Solche Erfahrungen habe ich (und wohl auch andere) bei Serenitygaming nicht gemacht, weswegen da eben auch kein negatives Feedback dazukommt.

Gerne hier nachzulesen, wie sie leider keinen gescheiten Grund nennen mag (weil es den eben auch nicht gibt):

Galactic Guardians hat sympathische Mädchen (darunter auch ein deutsches Team genau auf der Ex-Elo von TE und die einen Offsupport suchen). Gibt da noch andere englische Communities, aber die will ich nicht nennen, da ich in denen keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe.

Wenn TE gerne weiterhin callen will, ihr aber das toxische Klima zu viel ist, kann sie dorthin und mit gleichgesinnten Mädchen spielen. Wenn TE sich verbessern will, muss mehr Zeit ins Spiel rein und evt. mal etwas Coaching her, wofür sich der Overwatch Forum Discord anbietet.

Edit:
Galactic Guardians: Discord
Overwatch Forum Discord: Discord

5 Likes

Bitte hier keiner Werbung, sonst wird Unlucky böse

1 Like

So! Feierabend…
Ich habe über den Tag immer mal :heart: verteilt, allerdings hatte ich nicht genug Zeit zu antworten.

Zuallererst:
OH WOW! :heart_eyes: :heart:
Vielen lieben Dank für ALL die Antworten! Bei einigen war der Kloß im Hals dick, weil ich mich verstanden gefühlt habe und DAS hätte ich nicht erwartet! Danke dafür!
Als ich den Post geschrieben hatte, habe ich erwartet, dass das Geflame hier auch weiter geht. Das hätte bedeutet, dass ich aufhöre!

Ich danke Euch allen für Eure Antworten! Und ich nehme von vielen auch immer etwas für mich mit!
Dank eurer Empathie ist für mich nun klar, dass ich NICHT aufhören möchte, sondern eben nach passenden Leuten suchen werde!
Die Discords und auch die Gruppensuche im Forum werde ich mir ziemlich genau anschauen!
Vieles was ihr geschrieben habt, gebe ich euch recht!
Klar will ich besser werden, klar brauche ich keine Mastertaktiken lernen, wenn ich in Gold spiele, Callouts (auch wenn sie in der Elos „sinnlos“ erscheinen) möchte ich dennoch machen! Denn auch wenn die Leute es meist nicht beachten, hat vielleicht doch einer der anderen Mates ein Erbarmen und hilft mir mit einem nervigen DD :upside_down_face: Auch das „hilft“ den anderen vielleicht, da das MITEINANDER an dem Spiel so wichtig ist.

Ich bin SEHR positiv überrascht, dass es größtenteils Mutmach-Kommentare sind!
Und ich wiederhole mich noch einmal: DANKE! :hugs: :heart:

10 Likes

Mir gefällt es auch das diese Thematik hier sachlich behandelt und besprochen wird !.
Möchte angemerkt haben: Damit hätt ich nicht gerechnet.
thumbs up
Greetz
RoX

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.