GG. Ein Monat Ban wegen toxischem Verhalten.
Auf Nachfrage bzw Einspruch kam das :
Ich habe deinen Fall gerade genau untersucht und dein Overwatch 2 wurde wegen deines Chatverhaltens bis zum 5. Mai suspendiert. Dies sind einige Zitate aus deinem Chat:
„well, sh*t“
„u are fucking awesome“
„that was kinda easy“
„is this your first time playing?“
Aufgrund dieser Beweise wird die Suspendierung nicht aufgehoben. Wir erachten diesen Fall daher als abgeschlossen. Weitere Anfragen dazu werden wir nicht annehmen.
Keine Ahnung, was man dazu sagen soll. Ich verstehe ja wenn man aufgrund von Beleidigungen gebannt wird. Aber wegen sowas?
OW ist ein Spiel in dem die Emotionen auch mal hochkochen. Jedenfalls bei mir und trotzdem versucht man natürlich höflich zu bleiben. Aber eine Sperre zu bekommen wegen den oben genannten Beispielen finde ich schon mehr als verwerflich.
Das ist diese tolle Blizz „Wir sind alle Freunde“ Mentalität.
Kann mir keiner Helfen, wollte mich nur mal auskotzen.
Finde die Beweise jetzt auch nicht wirklich so krass, dass ein Ban gerechtfertigt erscheint. Ich selbst schreibe so gut wie gar nichts mehr in den Chat, aber in einem Spiel wie Overwatch, sollte das oben geschriebene noch im Toleranzbereich liegen, meiner Meinung nach zumindest. Wegen sowas würde ich jetzt auch nicht reporten, das Easy finde ich am Schlimmsten, aber das ist natürlich Ansichtssache… Ich empfehle allerdings jedem, weniger im Chat ist mehr
Das schlimme ist ja, auch wenn es natürlich provokant ist Dinge wie z.b „gg ez“ in den Chat zu schreiben, dass sowas einfach mit zu MP Spielen gehört. Das man sowas heutzutage bereits als „am schlimmsten“ definiert sagt schon einiges aus.
ein extremer Gegensatz wäre halt CS2, in dem du gefühlt alles schreiben kannst und keinen Ban erhälst.
Weiß nicht was ich davon halten soll.
Aber ich reporte eigentlich nie. Gibt auch mal einen Schlagabtausch zwischen Leuten. Das gehört nun mal dazu. Aber eventuell fange ich jetzt auch an direkt jemanden zu reporten so bald ein „no-no“ Wort fällt.
Und weil es „schon immer so war“ dass sich Spieler gegenseitig mal mehr mal weniger schlimme Beleidigungen an den Kopf geworfen haben darf sich das auch nie ändern?
Finde es gut das Blizzard/Microsoft dagegen vor geht - und auch wenn ich auch nicht alle deine oben genannten Sätze als beleidigend auffassen würde ist z.B.
in 99% der Situationen definitiv als Beleidigung gemeint.
Und wenn du dich halt ansonsten so benimmst, dass andere Spieler dich oft reporten (je toxischer ein Spieler sich generell beninmmt desto eher reporten Leute auch für „nicht so schlimme“ Sachen im Chat soweit ich weiß) dann ist vielleicht die generelle Meinung deiner Mitspieler häudfiger als deine eigene was die „Schwere“ deiner potenziell beleidigenden Aussagen angeht.
(als „am schlimmsten“ hat es denk ich mal aber niemand formuliert - klkar gibt es da schlimmeres. Aber auch hier: nurweil es immer schlimmer geht heißt das doch nicht, dass einfach alles andere erlaubt sein sollte)
HIer geht es halt nicht darum was objektiv „gut“ oder „böse“ ist - sondern welches Klima die Mehrheit der Blizzardspieler gerne hätte. Und wenn du in genug Matches für deine Sprache reportet wirst, dass eis einen Bann gibt, dann unterscheidet sich deine Auffassung halt von der der Mehrheit. (Und du solltest ggf mehr drauf achten oder den Chat ausmachen statt dich mit deinen Teammitgliedern zu streiten / zu argumentieren / unerwünschtes „Feedback“ zu geben)
Wenn man mir aber die oben genannten Dinge als Ban Grund nennt ist das absolut schwachsinnig. Also liegt es zu gunsten der Person was er in die Dinge reininterpretiert ohne das es eine offensichtliche Beleidigung sein muss? Also wenn ich jetzt schreibe :
„You are really good“ könnte das auch sarkastisch gemeint sein, dementsprechend toxisch also Bannable ? Was für eine dumme Begründung.
Und in den oben genannten Beispielen habe ich niemanden beleidigt.
Wenn ich aber allerdings jetzt anfangen muss um 5 Ecken zu denken weil sich ja eventuell durch diverse „normale“ Aussagen doch jemand beleidigt fühlen könnte weil er es eventuell anders aufnimmt. Sorry aber was für eine Mentalität ist das denn?
Der Vorteil (oder Nachteil - je nachdem) vom geschriebenem Wort ist, daß dieses im Nachhinein meistens recht kontextlos betrachtet wird. Demzufolge hast Du dann im „Problemfall“ eine höhere Chance auf bessere Karten zu Deinen Gunsten…
Die echten Pros beleidigen deshalb nur im positiven Sinne.
Deshalb schreibe ich gerne bei gewisser Korrespondenz:
„mit der Ihnen gebührenden Hochachtung“
oder
„Sie sind sehr tüchtig und wissen sich gut zu verkaufen.“
gerne auch
„Ihre dargebotenen Leistungen liegen stets im Bereich Ihrer Fähigkeiten.“
Müsste doch auch inzwischen wirklich jedem klar sein, dass „(nicht) gerechtfertigt“ oder „(nicht) explizit gegen die Regeln“ am Ende des Tages völlig egal ist. Wenn man Mit- und Gegenspielern in ausreichender Frequenz auf den Senkel geht, hat man irgendwann die Schwelle erreicht, an der man genügend Reports für eine Strafe gesammelt hat.
Das isn Auszug deiner Nachrichten. Das waren nicht die einzigen 4 Nachrichten, die du je geschrieben hast. Zu glauben, dass du sehr häufig Leuten auf den Senkel gehst, liegt hier meiner Vermutung nach relativ nahe.
Ich würde wegen den Sprüchen nicht reporten, aber finde ne kurze Auszeit für „is this your first time playing?“ grundsätzlich vertretbar. Zumindest wern sowas häufiger vorkommt.
Was mich aber mehr interessiert und da das ja zum Thema gehört:
Ich schreibe im Grunde nie im Chat, höchstens mal ein GG ans Team oder antworte wenn ich was gefragt werde. Das einzig „leicht toxische“, was ich gelegentlich mal schreibe, ist ein „Shoot back!!!“ im Teamchat. Mache ich aber auch nur wenns überhaupt nicht läuft/wir hart unterlegen sind. Da würde mich mal interessieren, wie „toxisch“ ihr das einstufen würdet?
Ich hatte bisher nie Sperren o.ä., immer Stufe 5, nie Probleme. Und InGame bekomme ich darauf eigtl. nie eine Antwort, insofern denke ich, dass das auch nicht böse aufgenommen wird. Ich bilde mir sogar ein, dass das manchmal einen positiven Effekt auf das Team hat. Das dann tatsächlich mal jemand switcht, sich mehr am Riemen reißt, ein positiver Effekt auf das Spielgeschehen eintritt. Aber das kann natürlich auch Einbildung sein.
Deswegen würde mich mal interessieren, wie toxisch/reportbar ihr das einstuft? Kann ja auch sein, dass ich dafür gelegentlich reportet werde und ich weiß es nur nicht.
Also „Shoot back!!!“ finde ich jetzt nicht so tragisch.
Ist ja was anderes, als wenn man schreibt, Orisa du bist nutzlos als Beispiel.
Und gg beim Team finde ich auch komplett ok, schreibe ich auch mal ab und zu oder halt close Match, wenn es schön ausgeglichen war.
Ist auch mehr als „Jetzt reißt euch mal am Riemen“ ans ganze Team gemeint, aber man weiß ja nie wie sowas aufgenommen wird. Im Forum wurde ich auch schon für äußerst fragwürdige Dinge gebannt.