Ach ja... Die lieben Goldwaffen

Heyo alle miteinander! :cherry_blossom:

Hoffe ihr habt alle einen schönen Tag/schöne Nacht, was auch immer ^^

Ich habe mich vor kurzem mit einem Freund unterhalten und dieser meinte, dass er den Ranglistenmodus ausschließlich nur für die Goldwaffenpunkte spielt. Aber dies bedeutet nicht, dass er sich dabei weniger anstrengt oder nicht gewinnen will nein- er spielt einfach nur am Ende der Season seine 10 Placements und dann lässt er es sein.
Wieso spielt er überhaupt?

Er persönlich findet Goldwaffen schöner als die “Normalen” und möchte sich gerne eine Sammlung anlegen (ein paar hat er schon zusammen) und das passt ja auch, jeder kann machen was er will!

Aber ich finde diese Punkte, welche man nur für Goldwaffen eintauschen kann… langweilig…
Mittlerweile sollte auch jeder (ich will nicht böse sein, es tut mir leid) und jede die seit Season1 in Bronze steckt eine Goldwaffe für ihren/seinen Lieblingshelden besitzen.
Manche wollen vielleicht ihre Sammlung vervollständigen aber…
Noch immer Goldwaffen nach 14 Seasons…?

Ich war ja noch nie ein Freund von diesen “du kannst das nur hier” erhalten Punkte, aber im Endeffekt spiele ich gerne Ranked, deswegen habe ich diese Waffen immer als “Geschenk” angesehen.
Aber wo bin ich jetzt?
2 800 Siege und 9 Goldwaffen, selbst für Helden welche ich persönlich nicht spiele.

Tja… Für was gebe ich jetzt meine Punkte nur aus?
Hab ja auch schon für die Helden welche ich nicht mag/spiele…

Ich würde mich dementsprechend über eine andere Belohnung freuen, einfach etwas Neues.
Dies würde jedoch womöglich wieder dazu führen, dass gewisse Leute nur für diese neue Belohnung spielen würden und ihnen der Rest egal sei…

Ich gebe es ehrlich zu, ich habe keine Idee wie man das fixen könnte. Die Belohnung in Comp ist schon lange keine Belohnung (für mich) mehr, sondern nur mehr ein kleiner Bonus, welchen ich nicht mehr brauche!

Was würdet ihr gerne dazu machen?
Würdet ihr einen Skin den man ab, was weiß ich, Gold bekommt besser finden? Ein Skin für einen bestimmten Helden pro Season?
Dies würde vielleicht die Personen auch einmal anregen vermehrt ins Ranked zu gehen oder eventuell nicht nur diese 10 Spiele spielen und sich dort wenige Gedanken über den Sieg machen.
Man müsste aktiv etwas machen, damit man diese Belohnung erhält.

Love, Cheesecake :sparkles:

9 Likes

Also ich finde diese Idee schon gut würde mich auch freuen wenn irgendwann mal neue Belohnungen ins Spiel kommen.

1 Like

Vielleicht auch spezielle Emotes/Highlight intros etc. die man sich nicht erspielen kann sondern nur gegen die Punkte tauschen kann.

Ich bin absolut kein Freund von comp. Mir ist diese ganze toxische Kleinkindmentalität einiger Spieler (Gold elo) zu wider. Ich habe genug Stress auf der Arbeit, da muss ich mir das Geschrei von (vor-) pubertierenden Kindern im Voice nicht geben.
Ohne VC geht’s zwar aber ich fühle mich dort immer unter Druck. Außerdem werde ich dort immer gleich in Sup/Tank Ecke gedrängt. Das macht aber auf Dauer auch nicht immer Laune.
Da ich aber auch endlich mal eine Goldwaffe möchte, bin ich gezwungen diesen Modus zu spielen.
Dein Freund steht mit dieser Einstellung definitiv nicht alleine da.

3 Likes

SakuHina & Jihh hatten dazu in einem anderen Thread schon recht interessant diskutiert.

Zum Einen finde ich die Möglichkeit der Inflationierung, wie SakuHina sie beschrieb, gar nicht so schlecht:

Zum anderen denke ich, WENN es schon einen Anreiz bzw. eine Belohnung für Competitive geben sollte, könnte man diese an eine gewisse Mindestanzahl an Matches koppeln, so wie Jihh es anregte:

Um die Ernsthaftigkeit der Modi nicht zu gefährden könnte man evtl. ein Zeitfenster (z.B. 2 Seasons) oder die Kopplung an das Endorsement-System und/oder Report-System vornehmen (böser Bube / fieses Madel = keine Belohnung).

Als Belohnung selber würde mir aber auch nur weitere Kosmetics wie Skins, Waffenskins, Emotes o.ä. einfallen.
Da gerade die Heldenskins ja eine magische Anziehungskraft zu besitzen scheinen, wäre dies evtl. eine Überlegung wert.
Keinesfalls sollten die Belohnungen Spielvorteile gewähren.

Denkbar wäre evtl. auch ein virtuelles, von Allen einsehbares Archievement-Book in der eine langfristige, erfolgreiche Teilnahme mit Stickern / Stempeln / etc pp belohnt würde und in welches man diese Belohnungen „abheften“ kann.
(Ähnlich wie die Sprays … nur halt nicht Ingame - sondern im jeweiligen Profil)

Auch wenn Blizzard dies ablehnt, finde ich Archievements an sich auch nicht unbedingt schlecht. Obwohl ich kein großer Archievment-Jäger bin, hat es mich z.B. in Borderlands 1 & 2 immer ein wenig erfreut Eines (nebenbei) gefarmt zu haben. Gekoppelt mit der Teilnahme am Competitive Modus wäre hier evtl. was draus zu machen - immer mit etwas Fingerspitzengefühl, daß es nicht in massives Archievement-Farming ausartet.
(z.B.: „Gewinne 20 Matches in einem Ranglistenspiel mit jeder Klasse“)

Edit: 1x Editiert fürs Ploppen bei @Jihh …

5 Likes

Während ich den Vorschlag, einen Skin einzuführen, der wieder nur exklusiv im Ranglisten-Modus zu erhalten ist und dann möglicherweise sogar an eine Wertung gebunden ist, für problematisch halte, finde ich den Eröffnungsbeitrag gelungen und würde mich freuen, wenn andere gängige Vorschläge (wie beispielsweise Rolequeue) in ähnlicher Form unterbreitet werden würden.

Speziell gefällt mir an dem Beitrag, dass er Vor- und Nachteile aufführt und einen Vorschlag als Ergebnis hat. Es fehlt ein wenig die Begründung, warum Du trotz der Nachteile für eine weitere Belohnung bist und es hätten mehr Vor- und Nachteile sein können. Aber ich will diesbezüglich nicht meckern, da diese Präsentation bereits ein positives Beispiel um Vergleich zu vielen anderen ist.

Tatsächlich hatte ich kurz überlegt (und auch schon formuliert und wieder gelöscht), den Wunsch für solche Eröffnungsbeiträge im neuen Rolequeue-Thread zu äußern. Von daher, wird es von mir ein Like geben, obwohl ich in der Sache nicht zustimme. :wink:

4 Likes

also ich finde die nicht wirklich gut aussehend, aber ich erarbeite mir gerne etwas für meine liebsten helden. das ist auch der grund, wieso bei mir jeder mittlerweile nur noch den standart skin trägt außer sombra, zenyatta, ana und ashe (und ich glaube dva… aber habe sie schon lange nicht mehr spielen müssen…).

aufgrund meiner sicht zu den goldwaffen finde ich auch die art wie man die goldwaffen bekommt auch unsinnig. in heroes of the storm war es früher so, dass man spezielle master skins bekommen hat, wenn man mit dem helden ein bestimmtes lvl erreicht hat. hier allerdings kann man sich die goldwaffe für jeden helden kaufen wodurch diese nur noch aussagen, dass man mal eine gewisse zeit im ranked war. mir persönlich wäre es lieber, wenn die goldwaffen eine aussage über die spielzeit (eigentlich im idealfall über das „können“ aber das könnte schwer zu bestimmen sein) haben würden, aber um keine zusätzlichen otps im ranked hervorzurufen, würde ich einen zusätzlichen arcade modus, in dem man den helden vor spielbeginn wählt und währenddessen nicht wechseln kann, am sinnvollsten finden.

ehrlich gesagt ist es jetzt schon beinahe so. der TE hat bereits 9 goldwaffen,… ich habe zu beginn wenig ranked gespielt, habe eine season ausgesetzt und mache allgemein hin und wieder mal eine pause vom spiel (also insgesammt nichtmal annährend soviele spiele im ranked gespielt wie der TE) und habe erst 3 goldwaffen und bald erst genug punkte für die 4te. also mit der änderung, dass die spieler am ende einer season nicht mehr soviele punkte bekommen aber dafür mehr pro sieg wurde auf eine elegante weise eingeführt, dass die spieler häufiger ins ranked gehen müssen und dabei auch noch versuchen müssen zu gewinnen. allerdings scheint es ja nicht zu reichen.
das system auf QP zu verschieben könnte vielleicht die qualität dort noch weiter verschlimmern wodurch es etwas riskant sein könnte → deshalb wäre ein zusätzlicher modus dafür, meiner meinung nach, am sinnvollsten…

das würde ich eigentlich auch ganz gut finden. oder zB dass man nur noch durch das endorsment system an diese punkte kommt. allerdings würden sich wahrscheinlich die DD mains aufregen :smiley:

2 Likes

Wobei es mir ja weniger um die Mindestanzahl ging, sondern eher darum die Belohnung einmalig pro Account zu machen, so dass keine dauerhafte Teilnahme notwendig ist, sondern nur ein Hereinschnuppern in den Modus. Damit das Hereinschnuppern aber nicht durch ein oder zwei schlechte Erfahrungen abschreckend wirkt, müsste eine Mindestanzahl angesetzt werden, die ein realistisches Bild ermöglicht. Zusätzlich müsste die Belohnung dann auch in einer Höhe ausfallen, dass der Anreiz die Mindestanzahl zu erfüllen, auch gesetzt ist.
Das Ziel wäre also einen Anreiz zu schaffen sich den Ranglisten-Modus anzusehen, aber niemanden zu zwingen ihn dauerhaft zu spielen, wenn er/sie nicht möchte.

Wäre bei meinem Vorschlag ja bereits in geringem Maße gegeben, da man für Endorsement-Level Lootboxen erhält. Gäbe es nicht so große Unterschiede in den Endorsements zwischen Tanks/Heiler und DD, könnte ich mir sogar eine noch größere Kopplung (Anzahl der Goldwaffenpunkte pro Lootbox) vorstellen.

1 Like

Ich weiß… Aber da sich (anscheinend) alle mehr oder minder einig sind, daß die Goldwaffen teilweise falsche Anreize setzen, fand ich Deine Idee als eine Art „Erschwernis“ gar nicht so schlecht.

Schon dreimal editiert und immer noch Fehler drinnen. Dit schleift bei Dir. :wink:

Und ja, da sind noch mehr, aber ich werde nicht alles zitieren, es geht ja nicht ums Verbessern, sondern um die vielen Editierungen.

Dir sind die Editierungen und gefunde Fehler wichtig? … Aha… :wink:

1x Cookie für @Jihh —> :cookie:

1 Like

Wenn bei mir vier mal aufploppt, dass Du mir geantwortet hast, dann schaue ich doch mal nach, was es damit auf sich hat. :wink:

Hatte nur 2 Absätze ergänzt…

Aber gut zu wissen… Dann lass´ich es nachher nochmal “ploppen”… :grin:

1 Like

Mein Like ist lediglich für die vierte Editierung, nicht falsch interpretieren. :wink:

2 Likes

Selbstverständlich stimmst Du damit meinen gesamten geistigen Ergüssen zu…

Danke btw…

—> :cookie: :cookie: :cookie:

5 Likes

Ich bin dafür, die Goldwaffen nicht an den Ranglistenmodus zu koppeln, um die Motivation der Spieler fokussiert zu halten.

3 Likes
  1. Blizzard führt keine weiteren Belohnungen mehr für Ranked ein, weil sie Spieler nicht zu einem Modus zwingen wollen. Aussage wurde bereits mehrfach in der Vergangenheit bestätigt.

2. Zum Thema Punkte, es gäbe theoretisch noch weitere Optionen diese verfügbar zu machen:

• Über Endorsement. Level 2 kriegt 100 Punkte, Level 3 kriegt 200 Punkte, Level 4 kriegt 400 Punkte und Level 5 kriegt 500 Punkte.
  • Ein Tauschsystem mit Credits. Serious, niemand der lange spielt braucht die Dinger. Mein Account bunkert aktuell 53k Credits und Leute die aktiv Boxen kaufen (Also die 10-20 Spieler) haben sicher weit mehr. 10 Credits für 1 Goldwaffenpunkt halte ich für fair, wären 30k Credits für eine Goldene Waffe.
3 Likes

Wen die Gerüchte stimmen die ende 2018 aufkamen bekommt OW dieses Jahr eh ein Season Pass System sprich Reset der Creds und nur noch gegen Echtgeld.

haut mich aber das fänd ich nicht einmal schlimm :smiley:

Ich habe noch keine einzige Ranked Runde gestartet, weil ich Punkte für die goldene Waffe wollte.

Ich musste bisher immer die Punkte ausgeben, da ich sonst die maximalen Punkte überschritten hätte. :smiley:

Hast Du da eine Quelle für die Gerüchte? Ich habe davon bisher noch nichts gehört.

1 Like

Ich hab jetzt überall auf Gamestar (wo ich es im November zuerst gefunden habe) gesucht aber das mit dem Battle Pass ( nicht Season Pass mein Übermüdeter Fehler :smiley: ) ist überall verschwunden.

Das einzige was ich finden konnte war nen uralter US Forums Post wo sich das jemand wünscht und alle die nicht so hellen Kerzen die wegen Lootboxen Meckern deswegen auf die Barrikaden gehen. Und ja für mich macht es keinen Unterschied ob ich nun meine 20 € für Zufallsboxen ausgebe oder für 15-20 € 50+ Stufen kriege mit Festgelegtem Loot.

Ist aber seltsamerweise ALLES weg…hmmmm o-o

"Battle Pass" system in Overwatch - General Discussion - Overwatch Forums<