Algorithmus fürs Match making ist Käse

Liebes Blizzard-Team,

der Algorithmus fürs Match making sollte dringend rekalibriert werden und die Gewichtung weg vom Spielerlevel hin zur Anerkennungsstufe adjustiert werden. So ist es für jeden möglich seinen Spieler nach oben bzw. unten zu entwickeln.

Die Fokussierung auf eine 50:50 Quote zwischen Sieg und Niederlage führt zu Frust bei allen Spielern, egal auf welchem Level man sich bewegt.

Mittlerweile kann ich mir die Anpassung des früher optimalen Algorithmus nur als Marketingstrategie erklären um einen Anreiz zu schaffen Overwatch 2 zu kaufen als bald es auf den Markt kommt. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren :slight_smile:

Liebe Grüße
Kesha

1 Like

Sinn dahinter?

Hast nicht verstanden wie das mit ow2 funktioniert oder?

2 Likes

Die Anerkennungsstufe repräsentiert eher den Skill als das Level. In Summe sollten die Anerkennungsstufen den gleichen Wert in beiden Teams ergeben. Lässt sich oftmals so anpassen und würde das Game Play spannender machen.

OW hat keine Ladder sondern eine Rangliste.
D.h. eine 50/50 Quote wird im Idealfall angestrebt.

Btw: die Anerkennungsstufe ist so ziemlich das Irrelevanteste überhaupt, im ganzen Spiel.

4 Likes

Ok, nice Troll :smiley:
Fast hättest du mich gehabt

2 Likes

Kannst Du mir gerne erklären, insbesondere den Zusammenhang zum Match Making.

Das Matchmaking schert sich nen dreck um das Level.

Was hat das mit dem Skill zu tun?

Nein, ist es nicht. Anerkennungsstufen sind einfach ein paar trottelpunkte die keinen etwas bringen, außer ein paar lootboxen.

1 Like

Es ändert sich nichts mit dem Release von ow2. Also warum sollten Sie das mm schlechter machen damit du ow2 kaufst? Du spielst ja a7ch mit den Leuten zusammen die ow1 haben.da bleibt alles gleich

Da muss ich noch konkreter werden, ich meine nicht die Ranglisten-Spiele. Klar bei denen sieht es anders aus und das hat auch seinen Sinn.

Was solltest du sonst meinen?
QuickPlay hat eine SR Range von gefühlt 2000SR.
Da kannst du keine guten Spiele erwarten.

Problem erkannt! :slight_smile:

Level hat auch nichts mit Skill zu tun.

Man könnte es aber besser machen, wenn man denn wollte :wink:

Aber sicher nicht mit dem matchen nach Endorsement aka Trottelpunkten.
Die sagen nämlich 0.00000000000 über Skill aus.

Ich weiß nicht, meiner Erfahrung nach erhalten die Leistungsträger zumeist die Anerkennungen im Team.

Nein, tun sie nicht.

2 Likes

Deiner Meinung nach vielleicht nicht…

Zitat des Tages
Könnte man glatt so einrahmen

Klar, wenn du für QP auch so lange Wartezeiten haben möchtest wie für ranked…

Hat nichts mit Meinung zu tun
Ich verhalte mich nie sonderlich Freundlich oder steche besonders herraus
Trotzdem hält sich mein Level immer zwischen 3 und 4

Wenn diese Punkte wirklich auch nur im Ansatz den Skill repräsentieren würden, müsste ja jeder GM auf 5 sein, und jeder Bronze/Silber auf 1
Gibt alleine hier im Forum genug Beispiele die dagegen sprechen

4 Likes

Weil 90% der Leute einfach blind und stumpf supporter und Tanks endorsen. Das war schon immer und wird immer so bleiben. hat nix mit Leistung zu tun.

2 Likes

Meiner Meinung nach auch nicht.