Algorithmus fürs Match making ist Käse

Nein, du hast dir gerade selbst widersprochen.

Oder wieso sollten Bronze Spieler ein höheres Endorsment haben? Wie erkennt man dort Leistungsträger auf der unteresten Elo?

1 Like

Sie spielen Tank oder Healer in Quickplay Classic. :blush: :wink: :grin:

… Naja, Leistungsträger… :sweat_smile:

Und das ist eine Leistung? Eine Rolle Auswählen?

Aber SOWAS von! :stuck_out_tongue: :wink:

Das ist bei PvP-Spielen die bestmögliche Lösung, denn wenn jemand mehr als 50% Winrate haben will, muss sich ein anderer (oder mehrere) dafür mit weniger begnügen.

Bei PvE ist das anders. Computergegnern ist es egal, wenn sie so gut wie keine Gewinnchancen haben.

Insofern solltest Du wirklich auf OW2 warten. Das wird man vermutlich (wie Junkenstein etc.) auf einen niedrigen Schwierigkeitsgrad einstellen können, so dass man praktisch nicht verlieren kann.

(Ok ich hoffe, dass ich jetzt keinen Unsinn verzapfe :wink: )

Der optimale Matchmaking Algorithmus „löst“ ein NP-Vollständiges Problem, indem er alle möglichen Team-Kombinationen ausprobiert und am Ende die am besten ausgeglichene wählt.
Wenn 100 000 Spieler in der Queue sind und der Algorithmus für eine 12-Spieler-Betrachtung 1 ms braucht, muss er 100 000 * 99 999 * 99 998 * 99 997 * 99 996 * 99 995 * … * 99 989 Kombinationen ausprobieren, also grob geschätzt 100 000 ^ 12 = 10 ^ 60
Dazu braucht er 10 ^ 60 ms = 10 ^ 54 s ~ 10 ^ 49 Tage ~ 3 * 10 ^ 46 Jahre.

Der optimale Matchmaking Algorithmus ist nicht realisierbar, weshalb jeder MM Algorithmus suboptimal sein muss. Und für einen praktikablen MM Algorithmus ist es wichtiger, schnell zu sein. Deshalb wird es immer auch zu schlecht zusammengestellten Teams kommen.

Fazit: Sich über das MM zu beschweren ist sinnlos.

3 Likes

Das wäre noch das geringste Problem.

Das eigentliche Problem ist, dass das Spielprinzip an sich extreme Instabilitäten aufweist, die eine einheitliche Skillbewertung unmöglich machen.

Beispiel 1:

Ein Spieler beherrscht den Counter für die Gegnercomp, ein anderer nicht. Beide können die gleiche SR haben, trotzdem hat der erste deutlich höhere Gewinnchancen.

Beispiel 2:

Ein McCree hat perfektes Aim, aber Null Gamesense, und stirbt dauernd.
Eine Mercy und eine D.Va haben Gamesense, verlieren in chaotischen Situationen aber die Übersicht.

Alle drei werden eine eher niedrige SR haben. Packt man sie in ein Team, können Mercy und D.Va den McCree aus dem Schlamassel ziehen, und er mäht alle Gegner nieder, so dass keine chaotische Situation entsteht.

Ob sich die Schwächen einzelner Spieler gegenseitig aufheben oder verstärken, kann kein Bewertungsalgorithmus der Welt vorhersehen.

7 Likes

Also Anerkennungsstufe hat absolut nichts mit skill zutun. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn der Matchmaker auch darauf achtet. Erfahrungsgemäß sind Leute mit hoher Stufe weniger toxic.

Ich hatte letztens nen Silber Tank im Spiel, die gegner Plat tanks. Wie so eine enorme Range vorkommen kann ist mir ein Rätsel.

Evtl. zu wenig Tanks gequed und generell weniger Spieler die ranken.

Wird das OW is dead meme bald Realität? :>

Gruppe ?!

Ich sag ja, sie sollen für alle Ränge maximal unterschiede bis zu 500 SR einführen, was die Gruppenbildung angeht. Hatte auch letztens nen Bronze Spieler in meinem 24xx Match und Silber Spieler sehe ich in mindestens jedem 3. Match ( grobe Schätzung ) in meinem oder dem Gegner Team. Wahrscheinlich sogar in jedem 2. Spiel in dieser Saison. Ist wirklich teilweise etwas seltsam, auch wenn es nicht unbedingt was negatives sein muss. Trotzdem seltsam.

3 Likes

Weder noch. Die Anerkennungsstufe ist dafür eingeführt worden, Gruppen zu Bilden die den geringsten, ich nenn das mal, Trollfaktor haben. Wenn du vernünftig spielst und kommunizierst sollen dich andere mit Ihren Punkten belohnen damit man bei dir dann sehen kann, dass du ein vernünftiger, kommunikativer und netter Spieler bist. Meist wird dies auch verteilt an die die am meisten getan haben, sprich den Skill dazu haben.

Lasst uns mal hier im Forum die support Mains mir 5 Trottelpunkten zählen, und dann die DPS Spieler. Ob wohl was auffällt?

Ok, nehmen wir mal tatsächlich an, dass Blizzard versucht eine 50/50 Quote zu forcieren und trotzdem einigermassen faire Matches hinkriegen möchte. Und nehmen wir der einfachheithalber an, dass es nur Gegner gibt die besser oder schlechter als man selbst (also die Teams als Ganze) ist. Um 50% zu halten, wird man nun abwechselnd gegen bessere und schlechtere Teams spielen, wobei man abwechselnd verliert und gewinnt. Im Durchschnitt über alle Spiele waren die Gegner gleich gut wie das eigene Team.

Nehmen wir mal das Gegenteil an. Blizzard ist deine Winrate egal und will nur möglichst faire Matches generieren. Das hiesse ja, das beide Teams die gleiche Gewinnchance hätten: 50%. Und auf Dauer heisst das auch, dass das eigene Team 50% der Spiele gewinnt.

Summa summarum: Ob forciert oder nicht, 50/50 generiert möglichst faire Matches. Und faire Matches erzeugen eine 50% Winrate.
Die Krux an der Sache: Die Teams sind nicht immer diesselben, und niemand will eine 50% Winrate aber alle wollen faire Matches…

5 Likes

Ja DPS haben keinen SKill, offensichtlich.

Dann ist das aber eher eine Leistung für DPS Spieler - die laden sich bewusst ne Menge mentalen Stress auf, da sie ja schon wissen wie lange sie in der Queue sein werden.

Wer von nem Computer-generierten ‚Matchmaking‘ irgendwas erwartet,
hat keine Ahnung von Programmierung.
Ist IMMER nen Kompromiss, irgendwer ist IMMER am jammern.
Falls Ihr echtes Teamgame und Matchmaking mit den entsprechenden Konsequenzen (festes training, ggf. monatl. Kosten für eigenen Server, War-arranger, PC-Profis, Alters-Kontrolle (ab 18 od. von Eltern genehmigt…), usw. usw.) wollt, geht in nen Clan. Diese Massengames wie overwatch, wow u.a. sind nicht für echtes Teamgame ausgelegt sondern für Gewinnmaximierung der Unternehmen.
Viel zufällig, dauernd irgendwelche Änderungen, Altersklasse von 2 bis 92. Ist nur ne nette, hübsche Abwechslung nebenbei…
Hat GAR NICHTS mit Teamgame zu tun, matchmaking immer irgendwie zufällig (wie soll ein Algorithmus smurfs erkennen ? oder geboostete Krücken ? oder echte Teams ? )

1 Like

Ein Matchmaking das nicht Richtung 50:50 geht ist aber alles andere als fair oder sinnvoll, denn für jedes Spiel, dass du gewinnst, muss ein Anderer verlieren. Wenn du also 60% der Spiele gewinnst, verliert ein anderer 60%. Also würden dann 50% der Spieler 60% verlieren und 50%, 60% gewinnen. Und diese Gruppen dürften sich auch nicht durchmischen, da es sich ansonsten wieder zu 50:50 ausgleicht. Das würde Ich dann mal demotivierend nennen.

Naja, die Algorithmen sind da nicht das Problem, da verwendet so ein Clan auch keine anderen Methoden. Das Problem sind viel mehr die Leute, die nicht an Teamplay interessiert sind oder die Regeln brechen oder beugen. Das hat man im Clan dann eher nicht.

4 Likes

Ich habe die immer von rechts nach links verteilt. Dann wurde mir das zu langweilig, und jetzt verteile ich die von links nach rechts. Bewusst nutze ich das System eigentlich nur, wenn jemand die ganze Zeit quengelt, weil er seinen Mittagsschlaf verpasst hat. Oder wenn jemand absichtlich das Match sabotiert, was aber auch selten vorkommt. Meistens sind die Leute einfach nur nicht besonders gut, haben einen schlechten Tag or whatever. Und gefühlt jedes 1000. Match vergebe ich das Ding auch mal für eine Leistung, die mir besonders positiv aufgefallen ist.
Die meisten vergeben es aber einfach an Tanks und Heiler, weil die sich erbarmt haben mal eine Runde nicht als DPS zu queuen. Zumindest bekomme ich als solcher fast immer mehrere Anerkennungen.
Lange Rede kurzer Sinn, es ist einfach total nutzlos und sagt überhaupt nichts aus.

Und noch zum Thema Smurfs. Auf welchem Rang treiben die sich denn rum? Ich begegne irgendwie nie einem. Allerdings wurde ich selbst tatsächlich auch schon als einer bezeichnet, nur weil ich manchmal halt einfach mehr Luck als Skill habe. :smiley:

??? Themaverfehlung: 6-

Verstehe ich das richtig, du willst nach dem Endorsement System gematchte Games?
Sprich die Person die noch nie Overwatch gespielt hat, zockt dann mit dem Toxic Sym Top 500 Onetrick zusammen?
Kannst du deine Idee nochmal ein bisschen mehr ausführen?

3 Likes

Ich vermute mal ganz stark, der Vorschlag zielt eher darauf ab, -innerhalb der Ratingrange- das Endorsmentsystem zusätzlich mit einzubeziehen, und nicht statt dem Rating. Also Range wie bisher, aber Trolle spielen halt mit Trollen und seriose Gamer mit anderen seriösen Gamern. Klingt für mich erstmal recht sinnvoll.

1 Like