Als ich mal wieder meine Ana im Quick Match geübt habe, fiel mir die Biotische Granate ins Auge. In einem Match wollte ich in meine Granate in die Gegner werfen und sie wurde von einem Mitspieler abgefangen. Da phantasierte ich über eine Veraenderung der Granate nach.
Man könnte doch die Granate per Taste detonieren lassen wann man es für nötig haelt und so mehr Kontrolle über das Ziel habe. So kann man mit schneller Eingabe sich selbst heilen und besser einen Feind, wie einem Genji oder ner Tracer, treffen. Oder die Granate durch einen Verbündeten werfen, um den Tank zu treffen.
Ich denke, dass man das Skill-Niveau bei dieser Aenderung etwa beibehaelt, da man mehr Möglichkeiten der Kontrolle über die Faehigkeit hat. Jedoch muss man sich nicht mehr stark an der Oberflaeche oder Kontur der Karte orientieren, um die Granate nach eigenem Sinn zu treffen oder das Tracken der Teammates, was so oder so schon nötig ist als Heiler.
Jedenfalls fiel mir diese Aenderung im Spiel auf und würde mich freuen wenn diese Aenderung implementiert werden könnten. Aber ist diese Aenderung überhaut sinnvoll oder nötig?
Was denk ihr?
GL HF in Overwatch
1 Like
Die Nade sollte primär für den anti Heal genutzt werden.
(insofern deine mates nicht Gefahr laufen zu sterben natürlich)
Wenn du nun den Zeitpunkt der Detonation selbst bestimmen kannst wäre die Nade nicht mehr so leicht blockbar.
Würde Ana mmn zu stark machen.
1 Like
Und wie waers mit einer Detonation nur an Umgebung / Schilde als Alternative. Ich möchte nur über eine Welt ohne Teamblock nachdenken ;D
„autsch“
also die Granate finde ich gut so wie sie ist , wo ich aber Probleme habe , ist ihr Schuss ohne scope , ka. wie man da zielen muss ??
und ich meine nicht auf Entfernung sondern auf Kurze Distanz so ca.5-15m
Also ich ziele immer auf den Massenschwerpunkt der Helden(Wie ich Tanks liebe <3), um am besten zu treffen. Soweit ich weiß muss man halt beachten, dass wir nun ein Projektil schießen und keinen Ray. Also muss man die Zeit mit einrechnen.
Das wäre als zu stark und reaperbuff war in ordnung oder was?
Wäre viel zu stark da ana aus einer sicheren Position den Teamfight entscheiden kann indem sie einfach durch den Pulk eine sichere Anti Nade trifft.
Aktuell muss sie selbst dafür sorgen einen guten Winkel zu haben um mit der Granate die Gegner zu treffen und muss ggf. dafür ein wenig out of Position oder die Granate an iwelche Wände/Decken/Gegenstände werfen.
Heißt Risiko wird mit Ergebnis belohnt, bei deiner Änderung hast du aber 0 Risiko und in den meisten Fällen ein maximales Ergebnis.
mfg
2 Likes
Guck mal was Fran und Fareeha mit der derzeitigen Ana anstellen. 
Haettest du eine Idee wie man es dennoch schafft die Granate nur Gegner oder Umgebung zu treffen. Der Vorschlag war meine erste Idee zu meinem “Problem”(nicht wirklich)
1 Like
na und man könnte es easy countern einfach mit widomaker einen cleanen scoped Headshot geben schon ist die ana aus dem spiel. Darum geht es hier doch countern und gecountert werden.
Mit dem Team kommunizieren so das sie eine Lücke aufmachen 
Spielmechanisch wäre eine Änderung an der Granate Trefferabfrage einfach zu… übertrieben.
Was soll das für ein Argument sein? So kannst jeden DPS Helden und Support Helden “Countern”.
Mit so einer Änderung wird ein Headshot für Ana aber schwerer da sie sich einfach hinter den Tanks verstecken kann und trotzdem die Gegner mit der Granate trifft.
bekommst du eher einen Headshot wenn die Ana sich einfach hinter den Tanks versteckt und die Granaten trifft oder wenn sie einen Winkel finden muss?
1 Like
wenn man reaper so easy countern kann uns er deswegen seinen buff erhällt kann man ana auch so easy kontern und sie sollte ihren buff erhalten.
Was soll hier die Reaper Diskussion? darum geht es hier nicht.
Das kannst gerne in den 5 anderen Threads besprechen.
1 Like
das ist nur eine übertragung, es geht mir darum den anabuff zu unterstützen und dazu nehme ich halt genau die sinlosen argumente die die reaper befürworter auch verwenden. daran sollte man nichts auszusetzen haben.
Funktioniert ja wunderbar. 
2 Likes
Ich meine nur in einem Gedankenexperiment wie könnte man dies Lösen. Ich möchte nicht, dass sowas im Spiel landet. Finde es aber schön über solches nachzudenken
1 Like
Das ist wirklich schwierig da die aktuelle Lösung für mich schon die beste ist 
Evtl. könnte man die Granate in ihrer Wirkung umschalten so dass sie entweder NUR die Heilung boostet oder NUR die Heilung an Gegnern verhindert aber dann dementsprechend entweder durch Verbündete oder Gegner durchfliegt.
Die Einstellung müsste man aber besonders hervorheben, um Missverstaendnisse aus dem Weg zu gehen. Würde man dann wohl durch ein Radialmenü die Granate festlegen. Man möchte ja nicht noch mehr Tasten zuweisen.
1 Like