Anerkennungsstufe - System oder Willkür?

Hallo zusammen !

Ich habe in Overwatch 2 das „Problem“, dass meine Anerkennungsstufe nach nahezu jedem Spiel zwischen 3 und 4 schwankt.

Zuletzt hatte ich auf Stufe 4 ein Match, das als Sieg verbucht werden konnte UND 4 Anerkennungen meiner Mates an mich ausgesprochen wurden.

als ich mich daraufhin ein paar Stunden später wieder eingeloggt habe und ein Match verloren hatte fiel meine Anerkennungsstufe direkt wieder auf 3 - trotz einer Anerkennung eines Mates.

Ist ein nachvollziehbares System dahinter, oder hat sich hier ein Fehler irgendwie eingeschlichen? Denn dass ich von 3 auf 4 Steige und trotz Win wieder auf 3 zurückfalle hatte ich jetzt schon ca 6 - 7 mal.

So doch froh das es hin und her schwankt, dann gibt es öfters eine Lootb-… achso ja, das Problem hab ich auch. So what. Features die kein Geld verdienen sind schon perfekt so wie sie sind.

Bist halt einfach zu toxisch in deinen Spielen. Sei freundlicher und spiel besonders die richtigen Rollen und Helden. Ansonsten hast du es nicht verdient bei diesem aussagekräftigen System belohnt zu werden.

Und vielleicht hat dich im Gegenzug das komplette Gegnerteam reportet. Was sind dann die Anerkennungen deiner Mates noch wert? Richtig, nichts.

Inwiefern wurde man für eine schwankende Anerkennungsstufe denn öfter mit einer Lootbox belohnt?

Du musst dir das System wie ein Fass mit einem Loch im Boden vorstellen, wenn oben langsamer rein kommt wie unten raus fliesst wird es im Fass wieder weniger.

Andere Leute haben berichtet das Spielmodi mit einer schnellen Rundenzahl spammen hilft, das Anerkennungslevel künstlich zu heben.

Allerdings ist das System ziemlicher Schrott und niemand legt Wert auf den Rang von anderen, wird aktuell sogar oftmals falsch angezeigt und wird generell kaum belohnt und ist schlecht durchdacht.

Mein Ratschlag daher, einfach ignorieren wie die meisten.

8 Likes

Hab ne jemanden mit Stufe 5 gesehen neulich und mich gefragt wie das geht. Aber ansonsten kannst du das ignorieren, es sagt einfach nichts aus.

Team Deathmatch eignet sich dafür mit am besten - hab den Modus in OW1 eine zeitlang gesuchtet und war dauerhaft auf 5 dadurch.

Sollten das System abschaffen, es sagt halt echt nix aus.

2 Likes

Keine Ahnung was du unter toxisch verstehst, ich verhalte mich definitiv NICHT toxisch anderen Mitspielern und Gegnern gegenüber, und keine Ahnung ob ich reported werde, Grund gäbe es keinen, denn selbst wenn ich nen guten Tag habe und gut Spiele spiele ich niemals so gut als dass man mir Cheaten vorwerfen könnte.

Gerade wieder ca. 7 Games gespielt, davon 4 gewonnen und insgesamt an die 8 Anerkennungen bekommen bei Stufe 4, mitten im vorletzten Game die Nachricht, dass ich von Stufe 4 auf 3 gesunken bin.

Ich wundere mich einfach nur was der Sinn genau dahinter ist, wenn euch allen hier das egal ist ok, ich hinterfrage das eben, und eine Antwort wäre durchaus Wünschenswert, aber stehe wohl mit dieser Meinung alleine da! ^^ muss ich dann halt so hinnehmen, würde nur gerne die Hintergründe wissen. Aber gut, is nun mal so :wink: in diesem Sinne noch frohes Zocken euch allen :slight_smile:

Wurde dir ja bereits beantwortet:

Es kommt hier nicht (nur) auf die letzten „ca. 7 Games“ an, sondern auf ein paar mehr. In den letzten 7 hast du überdurchschnittlich viele votes erhalten, in den 7 (oder 14, oder 21… keine Ahnung, ob die „größe des Fasses“ überhaupt bekannt ist) Matches davor nicht.

Nicht zu vergessen das dieses System Inaktivität bestraft… spielst du mal 3-4 Tage nicht wirst du automatisch heruntergestuft

Vielleicht sollte man an dieser Stelle darüber aufklären, dass oftmals noch mögliche Anerkennungen ausstehen. Andere Spieler haben ja nach dem Ende eines Spiels eine gewisse Zeit lang die Möglichkeit dir Anerkennung zu geben (oder eben auch nicht). Diese Zeit endet frühzeitig, wenn sie ein anderes Spiel bestreiten und somit neue Spieler haben, denen sie Anerkennung geben können. Starten sie allerdings kein neues Spiel, sondern sind eine Weile afk, bleibt die Möglichkeit relativ lange erhalten. Erst, wenn diese Zeit abgelaufen ist, kannst eine Auswertung stattfinden.

Nun weiß ich nicht, wie lang dieser Zeitraum ist, weil ich es selbst nicht ausprobiert habe, aber ich kann ich erinnern, dass ich manchmal doch eine gute Weile afk war nach einem Spiel (Toilette, Küche, Kinder zeugen, Haus bauen, … was man halt so macht zwischendurch), dann wieder am Rechner saß und noch Anerkennung verteilen konnte.

Es ist also durchaus möglich, dass wenn du mehrere schnelle Spiele in Folge hast, da auch noch mehrere Spiele offen sind. Dementsprechend kann es vorkommen, dass du in deinem ersten Spiel des Tages gerade vor dem Abstieg bist, in dem Spiel zu wenig Anerkennung erhältst (die Spieler aber kein neues Spiel starten, sondern afk gehen, weswegen die Auswertung noch nicht stattfindet) und dann in den Folgespielen viel Anerkennung bekommst. Erst in einem späteren Spiel von dir, ist dann die Zeit aus dem ersten Spiel abgelaufen und du steigst ab, obwohl du aufgrund der Spiele nach dem ersten bereits wieder viel Anerkennung erhalten hast und schon wieder auf einen Aufstieg zuarbeitest.

Das Ganze kann dann natürlich auch umgekehrt funktionieren: Du hast gerade ein paar Spiele, in denen du kaum Anerkennung bekommst, standest aber vorher kurz vor dem Aufstieg. Dann kommt eine Anerkennung doch noch verspätet an und du steigst auf, obwohl du eigentlich schon wieder halb im Abstieg steckst.

Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Ich habe knapp drei Jahre nicht gespielt und bin direkt wieder mit Stufe 4 eingestiegen, mit der ich auch aufgehört habe. Es hat mich eine relativ große Anzahl Spiele gekostet, bis ich auf 3 abgestiegen bin. Sollte Inaktivität bestraft werden, hätte ich direkt mindestens auf 3 sein sollen, oder zumindest der Abstieg schneller stattfinden müssen.

Ich glaube eher, dass du hier den gleichen Denkfehler hast, wie der OP, dass die Auswertung direkt nach einem Match stattfindet. Das ist aber nicht der Fall. Die Auswertung eines Matches findet statt, wenn alle, die abstimmen konnten, dies getan haben, oder nicht mehr können (weil sie ein neues Match gespielt haben, ausgeloggt sind, oder die doch relativ lange Zeit abgelaufen ist).
Deswegen kommt es nicht selten vor, dass noch die Auswertung mehrerer Matches aussteht, wenn man ausloggt. Beim Ausloggen wird einem dann noch die Stufe angezeigt, die man vor diesen Matches hatte. Beim nächsten Einloggen wird die Auswertung dann angewendet und man kann den Ab- oder Aufstieg sehen. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass Inaktivität bewertet wird.

3 Likes

Ich habe mich vor einem Monat mal informieren wollen, was es damit auf sich hat und wie es genau funktioniert. Das einzige was ich rausgefunden habe ist was eh schon klar sein sollte: Der Algorithmus dahinter ist versteckt und wird nicht öffentlich gemacht.
Ansonsten waren alles nur Vermutungen, aber niemand weiß wirklich wie es funktiert. Nur dass man sowohl Anerkennungen erhalten als auch selbst vergeben muss um zu steigen. Ansonsten habe ich das gleiche „Problem“ wie du. Ich komm ca. 1x die Woche auf Stufe 4 und bin dann direkt wieder unten auf 3. Wer weiß wie das funktioniert und da es eh keine Auswirkungen auf irgendwas hat, ist es mir mittlerweile egal.

Vor drei Jahren, bevor ich pausiert habe, war ich dauerhaft auf 4. Jetzt mit Overwatch 2 habe ich auch permanent diese Wechsel. Allerdings sogar täglich, nicht nur wöchentlich. Ich nehme an, dass beim Wechsel von 6 auf 5 Spielern auch die Berechnung angepasst wurde und in der Folge der Aufstieg ein klein wenig schwieriger wurde. Soweit ich das mitbekommen habe, haben jetzt recht viele Spieler ständige Wechsel zwischen 3 und 4.

Wenn ich nicht irre, gibt es einmal pro Woche Battlepass-Exp. 1000 pro Rang. Da es keine Gruppensuche mehr gibt, wofür die Anerkennung ursprünglich genutzt wurde, fällt diese Anwendung weg und die Battlepass-Exp ist die einzig verbliebene Anwendung.
Also faktisch gibt es eine Auswirkung, aber die paar Exp spielen nun wirklich überhaupt keine Rolle.

2 Likes

Danke für deine ausführliche und erklärende Antwort, darunter kann ich mir nun wesentlich mehr vorstellen, wieso und weshalb einmal ein aufstieg, mal ein abstieg kommt :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.